• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Ttartisan 50mm nicht scharf

L-Kat

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem ein Ttartisan 50mm f1.2 Objektiv geschenkt bekommen, da dies wohl gut für Portraits geeignet sein soll.

Ich selbst habe bis jetzt nur mit dem Kitobjeltiv meiner Canon EOS 1200d gearbeitet und bin dementsprechend noch recht grün hinter den Ohren was etwaige Einstellungen etc beim Wechsel des Objektivs betrifft.

Nun meine Fragen:
A) Ich habe das Gefühl das Objektiv rastet nicht richtig ein. Drehe ich zu weit am Einstellungsring des Objektivs löst es sich direkt vom Körper. Ist das normal ?
B) Egal was ich mache und tue alles was weiter als 1cm vom Objektiv entfernt liegt ist komplett unscharf. Also das Bild ist unerkennbat verschwommen. Wie kann ich das ändern ? Liegt das an meinen Einstellungen fürs Bild oder der Kamera selbst ?

Vielen Dank schon einmal und LG
 

Anhänge

Wie gesagt ich kenne mich damit zu meiner Schande ehrlich nicht gut aus. Aber das würde natürlich einiges erklären. 😅

Gibt es da eine Art Adapter um das Objektiv für mich nutzbar zu machen?
 
Nein. Das Objektiv gibt es nur für spiegellose Kameras (E/X/Z/RF/L/EOS-M/M43-mount). Die können nicht an DSLRS adaptiert werden wegen dem viel kürzeren Auflagemass. Das ist einfach das falsche Objektiv für deine Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe das Gefühl das Objektiv rastet nicht richtig ein. Drehe ich zu weit am Einstellungsring des Objektivs löst es sich direkt vom Körper. Ist das normal ?
... Liegt das an meinen Einstellungen fürs Bild oder der Kamera selbst ?
...
Und ich dachte wirklich, es handelt sich um einen Aprilscherz.
Das muss doch in der zweiten Sekunde auffallen, dass Männchen und Weibchen geometrisch/mechanisch inkompatibel sind.
Und dann..
Liegt das an meinen Einstellungen fürs Bild...?
 
Na ja,.. er hat's geschenkt bekommen. Da kann sowas passieren, wenn niemand sich richtig auskennt..😳🤷🏼‍♂️😬 Immerhin ist es für Canon, auch wenn das natürlich kein Trost ist.🥴
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten