• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unterschiede zwischen F 50, FA 50, HD FA 50, SMC FA 50 Classic?

Magnus_5

Themenersteller
Die gerade in die Läden kommenden neuen 50er gibt es ja in zwei Versionen:
als "HD PENTAX-FA 50" mit HD Vergütung und als "SMC PENTAX-FA 50 CLASSIC" mit smc Vergütung.
Beide Linsen haben eine SP-Beschichtung ("Super Protect").

Wie ist das eigentlich bei den beiden alten Versionen?
Mechanisch unterscheidet sich das F 50 vom FA 50 deutlich.

Optisch soll es wohl der gleiche Aufbau sein. Gibt es Unterschiede in der Vergütung der Linsen?
Smc haben beide. Hat das FA 50 eine andere smc Vergütung als das F 50?
 
nein, es gibt nur eine Art von smc-Vergütung bei Pentax
die hat sich bei gleichbleibendem Namen aber in all den Jahren seit den Takumaren auch weiterentwickelt. Z.B. hat das FA 43/1.9 Ltd. damals auch eine neuere und verbesserte SMC Vergütung bekommen, als sie noch bei den 50ern verwendet wurde. Im Prinzip wurde sie seit Einführung stetig weiterentwickelt und irgendwann von Ricoh zu HD umbenannt. Damals hatten sich noch einige Leute beschwert, wo HD doch für ihre HD Fernseher stand und SMC als eine annerkannte und allseits geschätze Vergütung bekannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat sich bei gleichbleibendem Namen aber in all den Jahren seit den Takumaren auch weiterentwickelt. Z.B. hat das FA 43/1.9 Ltd. damals auch eine neuere und verbesserte SMC Vergütung bekommen, als sie noch bei den 50ern verwendet wurde. Im Prinzip wurde sie seit Einführung stetig weiterentwickelt und irgendwann von Ricoh zu HD umbenannt. Damals hatten sich noch einige Leute beschwert, wo HD doch für ihre HD Fernseher stand und SMC als eine annerkannte und allseits geschätze Vergütung bekannt war.
Danke! Ich konnte mir schlicht nicht vorstellen dass sich in 51 Jahren, seit die smc Beschichtung 1971 vorgestellt wurde, nichts daran geändert haben sollte.

Hier übrigens ein interessanter Link zur Entstehung: LINK
Ich habe einige alte Pentax smc Linsen. Meine Erfahrung ist dass sie zu Flares und Überstrahlungen neigen je älter sie sind.
 
Sehr interessant!

Einige der gezeigten Bilder könnte ich mit meinem "SMC Pentax-F Zoom 1:3.5-4.5 28-80mm" gut nachstellen!
Dieses 28-80 ist, im Gegensatz zu den übrigen 28-80 von Pentax, mit 12 Linsen in 9 Gruppen eine recht anspruchsvolle Konstruktion. Erschienen 1987.
Das Gegenlichtverhalten ist "unter aller Kanone". Hier gilt noch der alte Grundsatz: "hab Sonne im Rücken". Sobald das Licht von vorne oder auch nur seitlich kommt versagt das Objektiv. Da hilft auch die angepasste Sonnenblende nichts...
 
Einige der gezeigten Bilder könnte ich mit meinem "SMC Pentax-F Zoom 1:3.5-4.5 28-80mm" gut nachstellen!
Dieses 28-80 ist, im Gegensatz zu den übrigen 28-80 von Pentax, mit 12 Linsen in 9 Gruppen eine recht anspruchsvolle Konstruktion. Erschienen 1987.
Es ist halt ein einfaches Universalobjektiv ohne Stärken.
Und noch das beste der smc 28-80er von Pentax.
 
Es ist halt ein einfaches Universalobjektiv ohne Stärken.
und es zeigt, dass die SMC Vergütung von Ende der 80er jener von heute deutlich unterlegen ist, weil das Objektiv ja was kann nur nicht gegenlichtfest ist.

3. nein, es gibt nur eine Art von smc-Vergütung bei Pentax
ich vermute der Handelsname "SMC" blieb gleich, wurde aber fortlaufend modernisiert.
 
und es zeigt, dass die SMC Vergütung von Ende der 80er jener von heute deutlich unterlegen ist, weil das Objektiv ja was kann nur nicht gegenlichtfest ist.
Das hat nichts mit der Vergütung zu tun, sondern der optischen Rechnung.
Die ★ Objektive sind gegenlichtfester, auch die F* und FA* aus den späten 1980er Jahren.
 
Das hat nichts mit der Vergütung zu tun, sondern der optischen Rechnung.
Die ★ Objektive sind gegenlichtfester, auch die F* und FA* aus den späten 1980er Jahren.
das hat sehr viel mit der Vergütung zu tun, denn die HD sind bei optisch gleichem Aufbau gegenlichtfester als die altem SMC. Das PDF von Zeiss zeigt ja auch, was die Beschichtung bei identischem optischen Aufbau für die Gegenlichtfestigkeit bringt. Durch bessere Beschichtungen könnte man auch viele alte Objektive wesentlich gegenlichtfester machen, der optische Aufbau ist gegenüber der Wirkung der Beschichtung nachrangig.
 
Die gerade in die Läden kommenden neuen 50er gibt es ja in zwei Versionen:
als "HD PENTAX-FA 50" mit HD Vergütung und als "SMC PENTAX-FA 50 CLASSIC" mit smc Vergütung.
Beide Linsen haben eine SP-Beschichtung ("Super Protect").

Wie ist das eigentlich bei den beiden alten Versionen?
Mechanisch unterscheidet sich das F 50 vom FA 50 deutlich.

Optisch soll es wohl der gleiche Aufbau sein. Gibt es Unterschiede in der Vergütung der Linsen?
Smc haben beide. Hat das FA 50 eine andere smc Vergütung als das F 50?
Ich kann nichts aus eigener Erfahrung über die beiden neuen 50er schreiben.

Den Datenblättern entnehmend sieht es so aus, dass das
- SMC FA 50mm F1.4 Classic fast mit dem SMC FA50 F1.4 von 1991 identisch ist,
Änderungen: Abgerundete Blendenlamellen (weicheres Boheh wie beim DA50/1,8) und SP Beschichtung (schützt etwas besser vor Schmutz)

- Das HD Pentax FA50mm F1.4 hat statt der SMC Beschichtung die HD Beschichtung und ist Gegenlicht etc. besser

Zu den alten Versionen:

Mir waren F50/1,7 und FA50/1,7 immer lieber, trotz der geringeren Blendenlamellen-Anzahl von nur 6 Lamellen (statt 8 wie beim f1,4)
Das SMC F 50/1,7 ist eines meiner liebsten 50er, ich ziehe es mechanisch dem FA etwas vor (habe beide). Das F50/1,7 kommt dem DA*55/1,4 SDM
sehr nahe, ist aber leichter, billiger und weniger anfällig (SDM).

Die Neuauflage des FA50-Classic, das bei Ricoh derzeit unlogischerweise sogar noch € 50 teurer ist als die HD Variante, sehe ich einwenig ähnlich wie die KF als Neuauflage der K-70: Beide bis auf den Monitor identisch. Aber gut... optisch eben vielleicht ansprechender.

Grundsätzliches zur SMC Beschichtung: Seit der SMC-A Periode hat sich da nichts getan, ein SMC Pentax A-50/1,7 bildet genauso ab wie das F oder FA.

Ich habe sehr viele 50er von Pentax, auch einige Takumare bishin zum Supertakumar 50/1,4 mit 8 Elementen. Natürlich ist das nicht ganz so gegenlichtunempfindlich wie die SMC Version, aber es ist besser und ich weiss damit umzugehen.

Leider gab es vom DA50/1,8 nur in Japan eine inofficielle Ghostless-Version so wie beim DA35/2,4 (Oder auch dem SMC DA21)
Die SMC Ghostlessbeschichtung ist verdammt gut, könnte sehr gut sein, dass das SMC FA50/1,4 Classic diese besitzt!




 
... nein, es gibt nur eine Art von smc-Vergütung bei Pentax
Das stimmt nicht:
1. SMC Beschichtung = S-M-C (also noch nicht zusammengeschrieben) bei den S-M-C Takumaren = 7 Schichten
2. 1972: 9-Schichten, ab da SMC geschrieben
3. wurde aber ohne je angekündigt bis zur A-Serie verfeinert
4. Mit der SMC FA Serie und den FA-Limiteds kam die SMC-Ghostless Beschichtung (z.B. SMC Pentax-FA 43mm F1.9 Limited, SMC Pentax-FA 28-105mm F3.2-4.5 AL [IF], die dann mit den SMC Pentax DA-Limiteds übernommen wurde, inoffiziell auch beim DA35 und wenigen DA50ern aus Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten