• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-T2 tot - sagt keinen Mucks mehr

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Gestern habe ich noch mit ihr fotografiert, dann Display dunkel; ich vermutete Akku alle. Aber Akku geladen, Ersatzakku, Akku aus der T3 probiert: Sie lässt sich nicht mehr einschalten, LCD und Sucher bleiben dunkel, es wird nicht fokussiert und auch nicht ausgelöst.

Ob eine Reparatur noch lohnt? - Sie hat schon keinen Lack mehr an einigen Kanten; ich schätze mal, ich bekomme noch EUR 350 - 380, wenn sie wieder funktioniert.

Ich schätze Tod wegen Hauptplatine. (Ob es dann überhaupt lohnt, sie zu Fujifilm in .... einzusenden?
 
Service Kleve und erst einmal den Kostenvoranschlag abwarten.
Der ist kostenfrei und du kannst entscheiden, ob es dir die Kamera mit persönlicher Geschichte wert ist!
 
ja, war zuletzt meine Urlaubs- und Streetkamera. Also nein, eigentlich wollte ich nur noch mit ihr fotografieren, bis sie stirbt.
-->
Ich werde reparieren lassen und dann verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, war zuletzt meine Urlaubs- und Streetkamera. Also nein, eigentlich wollte ich nur noch mit ihr fotografieren, bis sie stirbt.
-->
Ich werde reparieren lassen und dann verkaufen.
Das ist ja nun eingetreten.
—->
Dann könnte man sie eigentlich auch behalten 😵‍💫
 
Aus eigener Erfahrung sind die 350,- Euro auf dem Gebrauchtmarkt für eine X-T2 in sehr gutem Zustand sicher realistisch. Eine mit blanken Ecken etc. würde ich tendenziell noch niedriger ansetzen. Von daher würde ich erstmal einen KVA vom Fuji-Service abwarten und dann sehen, ob sich da überhaupt noch irgendwas lohnt.
 
Die Kamera ist heute auf dem Weg nach Kleve!

@papaecho: na, dann hätte ich wieder 3 Kameras, das kann ich im Augenblick nicht vor mir selber rechtfertigen! Die H2 hat den weitaus besseren Augenautofokus, für Porträts. Die T3 ist kompakter, d.h. ideal für immerdabei und Urlaub.
 
Ich schätze Tod wegen Hauptplatine.[...}
Meine Schätzung war richtig; Kristallkugel muss nicht rekalibriert werden.

Kostenvoranschlag ("estimate letter") heute:
- Hauptplatine Austauschen
- Abgleich durchführen

Teile 104,91
Arbeitslohn 74,90
Mwst.: 34,16
---------------------
summe: 213,98 (Edit: ja, wenn man mit dem Taschenrechner dranginge, wären es 213,97 - habe aber keine Lust, hier zu handeln :) :) :)
--------------------
----------------------

Werd ich machen lassen, dann mit der "neuen" noch ein wenig knipsen, dann in die Bucht versenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
X-T2 ist zurück, aber noch keine Rechnung!

Was seltsam ist für Wechsel der Hauptplatine:
*** Die Customer-Einstellungen C1...C7 sind erhalten geblieben.
*** Die Programmierung der Function Buttons ist erhalten geblieben, allerdings wurden MyMenu gelöscht und QuickMenü auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
*** Serial Number und "internal serial number" in den EXIFs sind dieselben wie vorher!

Jetzt bin ich doch mal gespannt, was Fuji gemacht haben will.

Wahrscheinlich wurde nur ein Steckverbinder eingesetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-08 162056 Serial Number.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2024-04-08 162056 Serial Number.png
    23,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-04-08 Internal Serial Number.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2024-04-08 Internal Serial Number.png
    33,1 KB · Aufrufe: 10
Rechnung ist gekommen. Endbetrag EUR 89,13.
Beschreibung: FUJIFILM X-T2 Service
+++ Wahrscheinlich wurde, wie gestern von mir vermutet, nur ein Steckverbinder eingesetzt! +++

Vielen Dank an alle, die mir geraten haben, die Kamera reparieren zu lassen, und nicht sofort zu entsorgen bzw. als defekt zu verkaufen.

Obwohl die Kamera doch an einigen Stellen "abgeschabt ist" - auch selber mitgeholfen - ist es doch meine "Immerdabei", weil sie billig und mit dem 16-50 OIS II auch leicht und überall einsatzbereit ist.
Und die wichtigen Stellen (Sensor und LCD-Screen) sind ja auch kratzerfrei.:):love::)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten