• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

.xmp mit Foto automatisiert/Stapel-umbennen

degerfeldt

Themenersteller
Moin,
ich räume ja gerade auf und baue vor Neu-Bezug aufs NAS meine Ordnerstruktur usw. neu auf. Dabei stelle ich fest, dass ich offenbar meine bisherige Dateinamen-Struktur nru ein paar Jahre zurück konsequent implementiert hatte; ich habe also, sagen wir 15 Jahre alte Bilder die noch heissen, wie damalige Kameras sie genannt haben... Zu der Zeit habe ich mit Bridge/Camera Raw/PS und vlt noch LR gearbeitet. Es sind jetzt eben auch .XMPs mit den entsprechenden Namen vorhanden - wie kann ich die am besten mit umbenennen, so dass zumindest ein paar Metadaten erhalten bleiben?

(Tools vorhanden: Capture One, Excire (2024) und diverse Helferlein, die ich schon eine Weile nutze und in den letzte Tagen u.a. durch Forentipps ausprobiere - da bin ich sicher noch nicht sattelfest...)

Meine Gedanken:
- Besser ich mache das jetzt, wo ich gerade "bearbeitungsfrei" habe und ausserhalb von Capture One - möglichst alles in der Phase der Migration aufräumen
- (wieder) konsequent mit Sidecar XMP arbeiten (ich hatte eine Phase, wo ich das offenbar abgestellt hatte und Daten in Capture One Katalogen liegen)
- Optionen:
a) nix tun - die Fotos sind alt (eben 10, 15 oder mehr Jahre) und stören tut das nicht wirklich
b) ich habe gesehen, dass z.B. Photo Supreme die Möglichkeit bietet, von aussen separate XMPs in die Bilder zu importieren. Das wäre ein Weg: das drüberlaufen lassen, Kataloge neu aufbauen und dabei neue .xmps erstellen lassen
c) habe wenig dazu im Netz gefunden, nur in einem ct Artikel aus 2009 oder so, dass IMatch das können soll. Das habe ich aber nicht.
d) Perl lernen... Das dauert aber... (letzte "Programmiertätigkeiten" sind wahrscheinlich 10-15 Jahre her...)
r) Zeit spielt eigentlich keine Rolle, aber ich würde jetzt gerne weitermachen, sonst zieht sich das wieder ewig und ich schleppe die Baustelle mit...

Danke euch
 
So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden. Besonders nach der Aufzählung der Möglichkeiten.

Nehmen wir mal an Du hast Datei - zA253241.RAW und dazu zA253241.XMP.

- Diese Datei (RAW) ist in C1 Katalog.

Unterscheiden sind die Inhalte der Metadaten, also was in der XMP gespeichert ist mit dem was C1 hat/ kennt?

Wenn Du die Datei in z.B PSU (Photo Supreme) oder IMatch importierst, wird automatisch Inhalt der XMp Datei eingelesen. Benennst die Datei um, wird auch automatisch die XMP Datei umbenannt.

Wieso Perl lernen? Dateien umbenennen erfordert nicht zwingend Perl.
 
danke euch beiden!

Ja, "ordentliche Namen" ist vlt eine gelebte Psychose ;-) ich scheine aber nicht alleine zu sein ;-) Beim reinen Arbeiten im Raw Converter oder allg. Bildbearbeitungsprogramm ist alles gut, die eigentliche Info ist ja in den Metadaten - ich fand es aber immer mal wieder schön, einfach schon auf "explorer" oder "finder"-Ebene zu sehen, wo das Bild her kommt oder einfach zu sortieren. Auch sind solche Namen eindeutig; IMG1234 gibt es öfters, usw.
Ich habe sowas wie: YY-MM-DD@12:27:22-4562-X-T3.RAF und YY-MM-DD@12:27:30-4563-RX100Va.RAF und YY-MM-DD@13:12:09-3999-iPhone11.HEIC. Und eben auch: IMG1234 und CRW_0561.CRW. (okay, selbst der Windows Explorer kann gewisse Meta-Daten anzeigen...)

Unterscheiden sind die Inhalte der Metadaten, also was in der XMP gespeichert ist mit dem was C1 hat/ kennt?
die alten Dateien sind im Moment in einem C1-Katalog und wurden vlt seit ich voll auf C1 bin noch gar nicht bearbeitet und weiter Verschlagwortet. Alles was in den betreffenden .XMPs steht ist aus alten Adobe-Zeiten (auch die Bearbeitungen, aber die sind egal, die "fertigen" liegen als tiff oder jpg vor. ) Das Fass, dass da durch irgendwelche Nachlässigkeiten von mir auch noch Unterschiede zwischen C1 Katalog und xmp bestehen könnten würde ich mal nicht aufmachen wollen; das wird zu viel Aufwand.
Ich kann auf Bearbeitungen eigentlich verzichten; die entscheidenden Sachen sind ja propietär; C1 kann nicht eine LR5 Bearbeitung lesen und weiterführen; Excire zeigt keine aktuellen C1 Bearbeitungen an; verständlich aber schade; immerhin können doch einige einfach OS-Tools Bea-Stände interpretieren.
Die Meta-Daten, Farben, Sterne, Schlagwörter wären aber schon noch nett.

Ich bin auf Arbeit gefasst und bin, wenn mir das ganze alte Stände sichern zu viel wird bereit, das alles hinter mir zu lassen. Ich hatte recht spontan Excire gekauft, weil ich gerne mit Hilfe aufräumen möchte (und erwarte mir da einiges von den AI-Algorithmen bzw. dem ML)

Wenn Du die Datei in z.B PSU (Photo Supreme) oder IMatch importierst, wird automatisch Inhalt der XMp Datei eingelesen. Benennst die Datei um, wird auch automatisch die XMP Datei umbenannt.
genau, das hatte ich auch gefunden, aber noch nicht ausprobiert - PSU habe ich erst ganz neu auf der Platte... Da muss ich noch üben. Aber, wenn das Tool genau das schonmal kann ist es ja gut und kann den Arbeitsschritt übernehmen.

Wieso Perl lernen? Dateien umbenennen erfordert nicht zwingend Perl.
:) ich habe schon öfters in Foren gelesen "da habe ich mir ein kleines Skript geschrieben"... während ich immer Tools suche, die dann doch nicht alles können oder nicht genau wie ich es brauche. Da hatte ich schon öfter gedacht, dass ich meine alten Bücher mal wieder vorkramen müsste... Aber eigentlich will ich das nicht
 
ich habe schon öfters in Foren gelesen "da habe ich mir ein kleines Skript geschrieben"
Ja so weit richtig. Mache ich auch öfter - gerade wegen Zusammenarbeit C1-PhotoSupreme. Heute käme ich nie auf die Idee Perl noch dafür einzusetzen. Windows - PowerShell, Mac AppleScript. Damit erschlägt man so ziemlich alles und muss nichts extra dafür installieren.
Aber, wenn das Tool genau das schonmal kann ist es ja gut und kann den Arbeitsschritt übernehmen.
Ja PSU kann so ziemlich viel. Gibt es dafür extra Thread hier. Nur solltest Dich ggf. schon jetzt entscheiden PSU oder Excire. Excire wird so bald Du damit die Metadaten anfängst zu schreiben, dir diese "kaputtmachen" - wenn Du z.B mit hierarchischen Stichwörtern arbeitest. Dazu hatte vor einigen Wochen auch @JensLPZ was geschrieben.
 
danke Robert (@RobiWan ). Lustig, grad während dem Essen (schlimm...) hatte ich angefangen über diese Interoperabilitäten (und wie ich das löse) zu lesen... Hier gilt wohl: erst denken, dann machen... Oder ich bin einfach gerade etwas hypersensibel ob der vielen Daten und dem Chaos bei mir. Zu @Marco R. s Punkt, den ich so interpretier "mach Dir nicht so einen Kopf" - das kann auch sein.... Im Moment habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass meine Aufräum-/Konsolidierungs- usw. Aktion sehr aufwendig ist und ich weniger bearbeite oder anderes mache... Auf der anderen Seite, hätte ich ein gutes, nachhaltiges Konzept gehabt und nicht nur zu 70% umgesetzte gut gemeinte Ideen, hätte ich jetzt das gefühlte Chaos nicht ;-)

nie auf die Idee Perl noch dafür einzusetzen. Windows - PowerShell, Mac AppleScript
Ah, okay... da gilt aber dito für mich - aber das ist mal was für verregnete Abende...

PSU kann so ziemlich viel. Gibt es dafür extra Thread hier
ja, danke, durch den war ich wohl als stiller Mitleser erst auf PSU gekommen.
Nur solltest Dich ggf. schon jetzt entscheiden PSU oder Excire.
siehe oben, also doch erst denken... ;-) Das wäre mal einen eigenen Faden wert, "interoperabilitäts-Aspekte im digitalen Workflow"... Danke für die Lesetipps! (ich wollte von Excire zumindest mal die AI-Verschlagwortung anschauen für den initialen Aufwand von 20-30k Bildern.
 
danke @Marco R. Vlt ist das ein Spleen... Ich wurde an Rechnern "sozialisiert", als der Explorer (oder Finder) manchmal die einzige Wahrheit war ;-) (heute nervt mich immer noch, wenn neuere Win-Versionen oder Mac OS meist noch schlimmer, es gut mit mir meinen und alles mögliche erstmal ausblenden...) noch besser, aber das war dann doch vor meiner Zeit ein ehrliches ls unter Unix oder Linus Command-Zeile.
Du hast schon recht, wenn mal alles aufgesetzt ist und kein "Spezialfall" (irgendwer steht mit einem Old-School Usb-Stick neben Dir), dann muss man nur im Tool und dessen Darstellung arbeiten. Ich installiere aber irgendwie auf jeder neuen Installation, z.B. auf Windows erstmal einen Total Commander o.ä. ;-) (obwohl es da mittlerweile schönere Varianten gibt...)
 
Und noch mal komme ich zu meiner allererster Aussage "So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden."

Du möchtest Ordnung in die Bilder bringen.
Dazu hast Du grundliegend glaube ich 2 Möglichkeiten.
1. Du machst alles mit C1 inkl. Umbenennen usw.
2. Du trennst Dich von Verwaltung mit C1 und machst es extern. Z.B mit Photo Supreme

Aber das Wichtigste - Du kannst doch die Dateien die Du umbenennen willst Verzeichnis/ Stapelweise umbenennen. Das ist keine Aktion die auf ein Schlag stattfinden muss.
 
danke Robert (@RobiWan ).
So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden.
sorry, wenn ich mich so unklar ausdrücke... vlt ist ja eben auch gar kein Problem, sondern nur leichter Bretterverschlag vorm Kopf...

Das ist keine Aktion die auf ein Schlag stattfinden muss.
Hm, vlt bin ich da gerade gebranntmarkt oder übervorsichtig. Ich habe ca 20-25 Jahre suboptimales Arbeiten und den Anspruch jetzt einmal einen grossen Schritt zu machen.. DIe ganze Historie: viele Jahre alte PS-Versionen (darum geht es hier primär), Bridge, Camera Row und eben PS. Dann LR. Zu der Zeit Wechsel von Win zu Mac. Dann von LR zu C1 (seit v11 meine ich; zuerst ein paar Monate parallel, dann bei LR 5 (?, die vorletzte Kaufversion) aufgehört. Jetzt aktuell zurück zu Win. Eigentlich könnte man das alte Zeugs Zeugs sein lassen; gerade was Beas angeht kann ich heute sicher viel mehr als früher. Einiges hatte ich sauber exportiert, aber gerade in letzter Zeit, da meine Großen erwachsen werden (und mein Kleinen in den Alter sind, dass ich vergleiche) schaue ich doch wieder mal rein.
Mein Gedanke: möglichst viel jetzt und aufs Mal machen und dann Ruhe, sonst ziehe ich monatelang irgendwelche alten Verzeichnisse nach und synchronisiere mich zu Tode? Sagt man nicht: shit in -->shit out? Ich habe eh schon 2 grössere Projekte (Reisen), die ich wohl vertage, weil sehr vertrackt: 3 Kameras von mir, 1 meiner Frau, 2 Telefone mit Zeitzonen Problemen usw... Das lasse ich erstmal aussen vor.

Da wäre es halt schön, Ordnung auch in den alten Bestand zu bringen, so gut es geht und dann das Thema abzuschliessen. Die nicht exportierten Bearbeitungen nicht mehr zu haben ist okay, aber eben die paar Metadaten, Schlagworte, Bewertungen usw, die eben in den gefundenen .xmps stecken vlt schon. Ich habe also alte CRW1234. crw und CRW1234.xmps in dene steht "Kind 1", "Schaukel", "Kopenhagen" oder sowas. Seit ich irgendwie auf C1 bin sollte ja alles in alten Katalogen / Sessions sein.
Das war meine Frage: wie bringe ich am besten die alten CRW1234.xmps in die neu aufgebaute und möglichst gut bereinigte Struktur.

Ein Ansatz wäre eben im PSU die xmps aus der Zeit in die CRWs zu schreiben (in einem "Migrationskatalog"), dann umbenennen und importieren (in den neuen Katalog). (Theoretisch könnte ich auch temporär die alten Welten, PS und LR wieder installieren, alles sauber exportieren bzw. alles bis 2017 dann sauber neu in C1 importieren. Oder? Falls das alte Zeugs auf Win 11 noch läuft...)

Danke fürs Mitdenken

P.S. Mit Deinen 2 Optionen hast Du recht. Das werde ich die nächste Tage testen und entscheiden. Du hattest glaub ich oben schon gesagt "man muss auch machen". Theoretisch klingt das gut, aber brauche ich das wirklich und wie fühlen sich die Ablaufe dann wirklich an; auch wenn die ersten kleinen Probleme oder alte Gewohnheiten kommen)

Noch ein P.S. Sorry. Ein ganz praktischer Grund möglichst viel aufs Mal machen zu wollen ist, dass ich das Aufräumen lokal mache und die neue Bibliothek dann aufs NAS soll - ich finde lokales Arbeiten viel schneller... (Grund fürs NAS: ich habe festgestellt, dass ich doch gerne auch mal "vom Sofa aus" (vor-) arbeite oder mit meiner Frau zusammen Zusammenstellungen gerne vom Laptop aus anschaue/mache ohne groses hin und her... von daher teste ich das mit dem NAS (Kataloge wg Performance lokal und mit NAS Boardmitteln auf Desktop und Laptop synchron gehalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fange hinten an. Nicht an mehr als einer Schraube drehen, sonst öffnest Du eine Groß/ dauerbaustelle die Du nur schwer schließen kannst.
Natürlich sehe ich Dein Bildschirm und Verzeichnisstruktur nicht, daher ist alles nur ggf. geraten.

Ich konzentriere mich weiter auf 2 Komponenten. Photo Supreme und Capture One

1. Importiere doch die Verzeichnisstruktur ganz genau wie Du sie jetzt hast in Photo Supreme. Vorsicht!!! - nicht "Import zum Katalog" sondern "Import Verzeichnis" nehmen. Der Grund ist - beim Import zum Katalog geht PSU davon aus, dass es keine *.xmp Dateien gibt und es wird quasi alles auf "0" gestellt. Bei der zweiter Option werden die vorhandene Metadaten aus XMP Dateien importiert.

2. Jetzt kannst Du nach und nach die Dateien/ Verzeichnisse umbenennen ohne dass alles eben an einem Tag passieren muss. Dabei ist auch von Vorteil in den Einstellungen festzulegen, dass die Änderungen nicht sofort auf die Platte geschrieben werden sollen.

3. Capture One - die Frage hast Du noch nicht beantwortet. Hast Du hier Metadaten für die alte Bilder in Capture One eingetragen/ verändert? Wenn ja - hast Du sie anschließend in die XMP schreiben lassen? Wenn nein, solltest Du es VOR dem Import in PSU tun.
3.1 Wenn Du jetzt in PSU ein Verzeichnis umbenannt hast - findet C1 es "doof" (das ist das alte Problem wenn man entweder mehrere Programme nutzt die etwas Verwalten wollen oder halt allg. außerhalb der Verwaltung Daten verändert). Capture One kennt das alte Verzeichnis was plötzlich nicht mehr existiert. Hier gibt es 2 Möglichkeiten - man verändert die Datenbank von Capture One oder man versucht innerhalb von Capture One den neuen Pfad mitzuteilen. Mit der zweiter Option habe ich 0 Erfahrung. Ich schreibe die Capture One Datenbank immer direkt. Ich mag auch keine "Leichen" in den Datenbanken.
3.2 Mit Dateien selbst ist es etwas komplizierter. Sind alle Dateien die Du umbenennen willst im Capture One Katalog drin, wird es eher Arbeit die Du nicht machen willst - 20-30.000 manuell neu Zuordnen. Viel Spaß :D
3.3 Sind die besagte Bilder in Capture One Katalog - mag es sein, dass man sie alle auswählen kann und auf ein Schlag umbenennen. Das sollte aber VOR dem Import in PSU passieren, sonst hast Du das Problem nur verlagert.

An diesen wenigen Punkten sollte es jetzt (hoffe ich) klar sein. Die Aufgabe kann schnell und Schmerzfrei laufen oder sehr ermüdend werden. Um mehr/ bessere/andere Tips zu geben musste ich auch mehr Informationen haben, sonst kann es passieren, dass ich oder jemand anders etwas total Kontraproduktives Dir empfehlen wird.

Das wichtigste wäre zu wissen - welche Bilder kennt Dein C1 Katalog? Auch die alten, Auch alle die in den C1 Sessions bearbeitet warne usw.
 
Mensch Robert, 1000 Dank! Da spendier ich virtuell mal ein paar große Biere ,-) Hier neben mir liegt ein Zettel, den ich eigentlich in eine Liste überführen sollte mir der richtigen Reihenfolge. Great ,inds think alike :) Super, wie Du die Kombi C1/PSU hier beschreibst.

Capture One - die Frage hast Du noch nicht beantwortet. Hast Du hier Metadaten für die alte Bilder in Capture One eingetragen/ verändert?
Sorry, die Frage hatte ich so nicht laut genug gehört: Der C1 Katalog kennt das alte Zeugs nicht. Ich habe einen Master-Katalog und da ist erst alles ab 2017/18 drin. Ich mag mal mit einer Session älter unterwegs gewesen sein, aber ich sag mal "das kann weg"; das kann nichts von Bedeutung sein (oder stört das?? Viele (oder alle?) alten Verzeichnisse haben Capture One Unterordner mit den Vorschauen drin (?) aber die werden bzw kann man ignorieren.)

Was richtig wichtig wäre mir eine Session, ein Projekt was schon länger in Bearbeitung ist und mit der ich sicher ab und zu mal "überall" in meiner Ordnerstruktur war. Da sind Arbeitsstände drin, die ich erhalten möchte.
Der Hauptkatalog (und die anderen, eher Test als ernst) sind eingentlich gar nicht wichtig; das sind nur ein paar Stunden arbeit den neu erstellen zu lassen. Seit C1 bin ich recht konsequent gewesen mit sauberen Exports, von daher ist das alles gut und am Ende nicht unbedingt erhaltenswert.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann einen klaren Cut machen: vor (sagen wir) 2017/18 und danach.

Vor 2017/18:
wie von Dir beschrieben-> Import der gesamten alten Struktur "in Verzeichnis"

Alternativen:
a) dito über Capture One (einfach weil ich da weiss wie das geht - kann PSU auch so einfach Verzeichnisse erstellen und beides in einem Arbeitsgang importieren/umbenennen/verschieben? Das muss ich rausfinden) - das ist aber der Plan B (in C1 mit dem enstsprechenden Setting, dass Sidecar XMPs geladen werden. Vorher muss ich noch testen, ob der Import dann wirklich incl der Begleit-XMPs läuft. Diese master migrations session bzw Katalog kann danach weg.
b) die Nerd-Variante: das gleiche über LR, dass ich mir wieder installiere (kA, ob das auf Win 11 oder der mittlerweile neueren MacOS Variante auf dem alten MBP laufen würde; zur Not gibt es noch einen Bastelrechner mit Win 10)


Ab 2017/18:
C1 XMPs schreiben lassen und dann ganz normal, die wichtige(n) Sessions in den Katalog importieren (kA ob das geht, aber das dürfte gut dokumentiert sein)

So wie ich das sehe, ist alles, was schonmal in einem Katalog/session ist, in C1 deutlich nerviger umzubenennen in C1. da im Gegensatz zum Import die Fotos in den Unterverzeichnissen nicht angezeigt werden können (workarount könnten Intelligente Alben sein, dass habe ich auf die Schnelle aber nicht hingekommen. Also lieber alles was geht erstmal in XMPs und neue Namen entweder in PSU oder wenn in C1 dann über neue Kataloge (Nachteil: dauert ewig). Bei allem anderen Umbenennen wüsste ich - wie Du schon sagst - nichts einfaches.

Nochmal: das hat mir sehr geholfen - eine gute Kombi von viel Neuem und Bestätigung für den Pfad auf dem ich war. Danke. Ich glaube mein Problem mit den alten xmps ist damit hoffentlich gelöst und dazu habe ich eine klarere Idee für die Gesamtaufgabe - was nicht heisst, dass ich nicht nochmal eure Hilfe brauche ;-) Die nächste Hürde ist meist nicht weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. ob ich dazwischen jetzt noch irgendwie mein Excire eingebaut bekomme muss ich sehen... Dafür muss ich nochmal tiefer in den anderen Pfaden und schauen, was es sonst noch für Erfahrungen gibt.
 
OK, ich wäre etwas anders vorgegangen. Auch was das arbeiten mit C1 angeht (Aber da muss jeder selbst wissen und für sich seinen Weg finden)

Du kannst auch super in C1 umbenennen - Bilder auswählen, rechte Maustaste und "Stapelumbenennung". Der Haken dabei - C1 schreibt nirgends den org. Dateinamen zurück. Damit solltest Du je auf die Idee kommen einfach zurück auf org. Dateinamen, wird es nur mit Skripten gehen, so fern der neue Dateiname sich auch aus den org. Dateinamen zusammensetzt.
Wie das PSU macht, kann ich Dir auch nicht wirklich sagen - ich habe noch nie meine Dateien umbenannt. Und die Bilder liegen schon immer in einer einfacher aber für mich tragfähiger Struktur Kamera/Jahr/Monat/Tag Alles andere, also wirklich alles erfolgt immer nur über Metadaten und Programme die ich nutze oder zumindest im Einsatz habe.

Bzgl. PSU kannst es einfach ausprobieren - 10 Bilder irgendwohin kopieren mit den jetzt vorhandenen XMP Dateien und "rumspielen"

Sessions in den Katalog importieren
So etwas mache ich z.B nie. Ich tue es nicht, weil es nichts bringt :D
Was viele Leute nicht wissen und das ist Dir auch schon aufgefallen - da wo man mit einer Session "Unterwegs" war werden Capture One Verzeichnisse mit diversen Dateien erstellt. Es reicht also die Bildverzeichnisse zum Katalog hinzuzufügen und C1 liest automatisch die Einträge aus den *.cos, *.cof usw Dateien ein.

b) die Nerd-Variante: das gleiche über LR, dass ich mir wieder installiere (kA, ob das auf Win 11 oder der mittlerweile neueren MacOS Variante auf dem alten MBP laufen würde; zur Not gibt es noch einen Bastelrechner mit Win 10)
Wozu soll es gut sein? LR nutzt Du nicht und was auch immer LR damals in die XMP geschrieben hat, geht es nicht verloren. Bearbeitungen kann C1 daraus nicht auslesen aber die Stichworte, Farben und Sterne. Genau wie PSU.

Die Bilder VOR 2018 in PSU so wie sie sind importieren und später umbenennen, verschieben oder was auch immer Du machen willst.

Nutzt Du nur flache oder hierarchische Stichworte?
 
danke Robert!

OK, ich wäre etwas anders vorgegangen. Auch was das arbeiten mit C1 angeht (Aber da muss jeder selbst wissen und für sich seinen Weg finden)
grundsätzlich: gerne sagen, wenn Du oder jmd anders meint, dass meine Idee Quatsch ist vs. "ich würds anders machen, wie Du meinst geht es aber auch".

"Stapelumbenennung". Der Haken dabei - C1 schreibt nirgends den org. Dateinamen zurück
bist Du sicher? Hab's so auch noch nicht genacht, aber gerade gestern ein YT-Video gesehen, wo jmd das gezeigt hat, auch, dass Files auf Dateisystemebene umbenannt wurden.

Und die Bilder liegen schon immer in einer einfacher aber für mich tragfähiger Struktur Kamera/Jahr/Monat/Tag Alles andere, also wirklich alles erfolgt immer nur über Metadaten und Programme die ich nutze oder zumindest im Einsatz habe.
so ist's bei mir ja auch, ausser, dass ich die Kamera-Unterscheidung nicht mehr mache und bei Monat aufhöre. Dazu eigene Ordner unter dem Jahresordner für (grössere) Reisen, Events, abgeschlossene Projekte (sagen wir gezielte Photo Walks); letztere Folder sind nicht so viele im Jahr, dass sie die Uebersicht stören würden.

Bzgl. PSU kannst es einfach ausprobieren
klar, das ist heute Abend dran

Was viele Leute nicht wissen und das ist Dir auch schon aufgefallen - da wo man mit einer Session "Unterwegs" war werden Capture One Verzeichnisse mit diversen Dateien erstellt. Es reicht also die Bildverzeichnisse zum Katalog hinzuzufügen und C1 liest automatisch die Einträge aus den *.cos, *.cof usw Dateien ein.
genau. Das machen die Sessions, richtig? Und da sind Vorschaubilder und die Bearbeitungsdaten drin, oder? Letzteres (Import von Sessions in Katalog und das Verhalten) wusste ich bewusst nicht; das ist aber sinnvoll, finde ich gut.

Wozu soll es gut sein? LR nutzt Du nicht und was auch immer LR damals in die XMP geschrieben hat, geht es nicht verloren. Bearbeitungen kann C1 daraus nicht auslesen aber die Stichworte, Farben und Sterne. Genau wie PSU.
da muss ich forschen. Der erhoffte Sinn wäre, dass eben auch Basisbearbeitungen so weitergegeben werden können; wenigstens Zuschnitte, Weissabgleich, Kontrast usw. (lt Manual ist das beim LR in C1 Import so)

Nutzt Du nur flache oder hierarchische Stichworte?
bis dato nur flach; aber das Thema möchte ich jetzt ernster nehmen, stecke noch nicht drin, kann sich also ändern.

Schönen Sa erstmal!
 
wenn Du oder jmd anders meint, dass meine Idee Quatsch ist
Das wollte ich damit sicherlich nicht sagen. Wie ich geschrieben habe - ich habe nicht die Informationen und die Vorstellungen die Du hast. Es wäre einfach falsch zu Behaupten Deine Idee ist Quatsch.

bist Du sicher? Hab's so auch noch nicht genacht, aber gerade gestern ein YT-Video gesehen, wo jmd das gezeigt hat, auch, dass Files auf Dateisystemebene umbenannt wurden.
Ja. Du hast meine Aussage aber nicht komplett verstanden.
Du hast eine Datei - CRW1234. crw. Die benennst Du um in ErstesFotovonmeinemzweitenKind.crw
XMP Standard sieht vor, dass in der XMP Datei der ursprüngliche Name geschrieben werden kann und man so immer zurückkommen kann. Dieses Feld wird zumindest von C1 nicht genutzt. Vor einigen Tagen gab es eine Frage dazu in dem C1 16.3 Thread, wo der Fragesteller plötzlich genau das Problem hatte.

Und da sind Vorschaubilder und die Bearbeitungsdaten drin, oder?
Ja in den *.cos, *.cof Dateien steht alles drin. (Bearbeitung und alle Metadaten die C1 in der Session kannte).
Ich selbst gehe in etwa so vor: Für neue Bilder lege ich eine neue Session an. Sagen wir "Spanien 14.01-23.01.2024". In die Session importiere ich NIE Bilder. Ich nutze immer nur den Browser und gehe eben durch die Verzeichnisse wie oben genannt. Die Verzeichnisse mit Bildern werden als Favoriten gekennzeichnet. Damit kann ich mit Smart Alben usw. arbeiten obwohl die Bilder nicht in die Session importiert sind.
Wenn alles grob abgeschlossen ist - also Sortieren und Bewerten und einige erste Bearbeitungen, lese ich diese Verzeichnisse in mein Katalog ein. Damit wird alles schön übernommen. Ab dem Zeitpunkt arbeite ich mit den Bildern nur innerhalb vom Katalog. und die Session "wird vergessen". Ich behalte sie dennoch.

Alles weitere findet in einer Kombination aus PSU, C1 und meinen eigenen Skripten (PowerShell und Pascal Script <- wegen Photo Supreme).
Ich habe einige Zeit (2-3 Jahre oder vielleicht mehr) nur mit Sessions gearbeitet, weil der Katalog unter Windows einfach nur schlecht ist. Mit der Zeit kam ich aber etwas durcheinander. In den letzten 2-3 Monaten habe ich mir dann Skripte gebaut wo ich wieder nur mit Sessions arbeiten könnte und trotzdem gut Kooperation mit PSU möglich wäre. Mit den Skripten lese und schreibe ich in die C1 Datenbank. Das alles ist unter Mac viel einfacher, weil C1 unter Mac mit AppleScript bedient werden kann. Unter Windows stellt Capture One keine Skript Schnittstelle
bis dato nur flach; aber das Thema möchte ich jetzt ernster nehmen, stecke noch nicht drin, kann sich also ändern.

Bei flachen Stichwörtern kannst Du quasi jede Software für die Verwaltung nutzen. C1, Excire usw.
Kommst Du aber auf die Idee, doch lieber es hierarchisch zu machen, scheidet Excire komplett aus (kann gar nicht) und Captute One an sich auch (schreibt die unnötig lang und macht damit die Metadaten nur "dicker")
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für Deine ausführlichen und hilfreichen Zeilen @RobiWan ; sorry, war ein paar Tage "abgelenkt"...
Erstmal wollte ich sagen, dass ich in der Zwischenzeit zufällig ein Tool gefunden hat, was meine usprüngliche Frage beantwortet bzw. mir scheinbar hilft: (AmoK) ExifSorter (ich hatte darüber in einem anderen Thread kurz berichtet; sorry, dabei habe ich festgestellt, dass ich hier leider 2 Accounts habe; keine bösen Absichten, da hat mir meine Passwort-Liste wohl einen Streich gespielt...)
ExifSorter ist uralt, aus 2005 oder so, wird da aber offenbar immer noch weiterentwickelt und kann eben genau das: umbenennen, kopieren/verschieben (auch in Ordner) und eben auch Sidecars gleich mit umbenennen. Das Tool ist sehr einfach gehalten und fühlt sich trotz des Alters nicht wie Windows 3.11 oder so an ;-) (ich habe es bisher nur für eine "Session" auf dem Mac probiert. Es erlaubt mir, diese Schritte "on der Karte" - "stagen" (also erstes Sichten, umbenennen, kopieren usw) - "in die spätere Ordnerstruktur kopieren" leicht zu erledigen.

Ja. Du hast meine Aussage aber nicht komplett verstanden.
Du hast eine Datei - CRW1234. crw. Die benennst Du um in ErstesFotovonmeinemzweitenKind.crw
XMP Standard sieht vor, dass in der XMP Datei der ursprüngliche Name geschrieben werden kann und man so immer zurückkommen kann. Dieses Feld wird zumindest von C1 nicht genutzt. Vor einigen Tagen gab es eine Frage dazu in dem C1 16.3 Thread, wo der Fragesteller plötzlich genau das Problem hatte.
ah, danke für die Infos - den anderen Faden schaue ich an. Ich verstehe das im Moment nur oberflächlich welches Potenzial das hat, muss das wohl mal konkret auf .xmp-File Basis anschauen. Das ist ja gut, aber mit dem o.a. Tool könnte ich ja alles immer synchron halten (vom Namen her).

Ja in den *.cos, *.cof Dateien steht alles drin. (Bearbeitung und alle Metadaten die C1 in der Session kannte).
+1

ch selbst gehe in etwa so vor: Für neue Bilder lege ich eine neue Session an. Sagen wir "Spanien 14.01-23.01.2024". In die Session importiere ich NIE Bilder. Ich nutze immer nur den Browser und gehe eben durch die Verzeichnisse wie oben genannt. Die Verzeichnisse mit Bildern werden als Favoriten gekennzeichnet. Damit kann ich mit Smart Alben usw. arbeiten obwohl die Bilder nicht in die Session importiert sind.
Wenn alles grob abgeschlossen ist - also Sortieren und Bewerten und einige erste Bearbeitungen, lese ich diese Verzeichnisse in mein Katalog ein. Damit wird alles schön übernommen. Ab dem Zeitpunkt arbeite ich mit den Bildern nur innerhalb vom Katalog. und die Session "wird vergessen". Ich behalte sie dennoch.
So in die Richtung denke ich auch Stand heute nach all dem, was ich schon ausprobiert habe. Bin mir gar nicht sicher, ob es wirklich der eine Katalog sein muss - aber das ist Gefühl und nicht wirklich wissen; es geht schon los, dass ich Bedenken bei immer grösser werdenden Katalogen habe (aber Deine Grösse scheint ja okay zu funktionieren).
Bei kommt auch noch dazu, dass ich gerade in letzter Zeit wieder festgestellt habe, dass es bei mir keinen einzelnen Arbeitsplatz / -Umgebung gibt. Das passt für mich einfach nicht. Ich würde gerne auch, wie jetzt, im Wohnzimmer mit dem Laptop (im Moment Mac) sitzen und nebenbei was tun und dann am "richtigen" Rechner (im Moment Win) weitermachen. Es wäre anders sicher einfacher, aber dann verschwinde ich z.B: abendelang im Arbeitszimmer.... oder sitze tagelang nur im Arbeitszimmer, auch wenn ich mal einen Tapetenwechsel brauche... Lange Rede kurzer Sinn - das ist ja gar nicht das Thema hier und eher was für einen eigenen Thread (denn es aber schon 100-fach gibt...): 2 Arbeitsplätze, 2 Betriebssystem, NAS usw. müssen einfach Teil meines Workflows sein.
Danke in jedem Fall für Deine Beschreibungen - das sind ja so die eher langweiligen Themen; finde es aber immer wieder gut anderen "über die Schulter zu schauen".

Dazu gehört auch der Fakt, dass es mehr als ein gutes Tool gibt, oder Tools eben Stärken und Schwächen haben - von daher brauche ich auch was, was vor und hinter und im Zusammenspiel mit C1 funktioniert. Ich werde auch immer wieder mal was Neues ausprobieren wollen, wie jetzt gerade Excire und/oder PSU.

Immer wieder lese ich:
meinen eigenen Skripten
da muss ich wohl echt mal ran ;-) rein handwerklich sollte das ja bei mir klappen; im normalen Büro z.B. bin ich der, obwohl gar nicht mehr meine Aufgabe, der irgendwie alles in "Excel" kann und macht, wozu brauchen wir Datenbanken oder SAP ich soll das eigentlich alles abgeben und besser delegieren, aber... irgendwie.... :ROFLMAO:

Bin dankbar für den Austausch zum Workflows und diesen Details - ich mache jetzt mal mit den Infos und Tools weiter, erstmal das Gros, dann die Baustellen, wie z.B. was noch von den alten PS oder LR Bearbeitungen rettbar/importierbar/es Wert sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten