• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fujifilm X-S10 oder Sony Alpha 6600 oder doch was anderes

So ich konnte jetzt heute endlich ein paar Kameras in die Hand nehmen und ich muss sagen, dass direkt einige nicht mehr in Frage kommen, X-E4 kommt definitiv nicht mehr in Frage, ich konnte diese zwar nicht in die Hand nehmen, aber dafür andere Fuijis, die ebenfalls keinen Batteriegriff(nennt man das so?) haben. Die Ergonomie ist für mich persönlich unbefriedigend. Außerdem konnte ich die XS-10 mir genauer anschauen, die lag exzellent in der Hand, hat aber leider den Schwenkdisplay, den ich inzwischen ja nicht mehr haben möchte. Die Sony Alpha 6600 hatte kein Laden in dem ich war zum in die Hand nehmen zur Verfügung, ich konnte jedoch die A6400 und die A6700 anschauen. Nun weiß ich nicht, ob die A6600 tatsächlich von der Ergonomie genau gleich wie die A6700 ist, ein Verkäufer meinte ja, der andere nein. Jedenfalls war der Batteriegriff der A6400 zu klein für meine Hände, jedoch lag die A6700 sehr gut in meiner Hand, fast so gut wie die XS-10. Dann hab ich mir auch noch spaßeshalber die Z50 und Z5 anschauen, die waren von der Ergonomie auch top, die Z5 jedoch zu schwer, ich wollte ja unbedingt etwas kleineres.

Also die A6600 und A6700 sind definitiv nicht gleich groß, das kann man ja selbst recherchieren. Der Batteriegriff sieht auf den Bildern auch ergonomischer als bei der A6600 aus. Aber so groß sollte der Unterschied doch nicht sein, oder? Kann da vielleicht jemand was dazu sagen.
Ich tendiere nun zu 90% zur A6600. Bei den Objektiven weiß ich aber immer noch nicht so genau was ich mir da holen soll, das hat mir bei Fuji besser gefallen. Vielleicht das Sigma 18-50 für den Anfang und dazu noch eine kleine Prime Lense 24mm/35mm? Das Sigma konnte ich mir auch im Laden anschauen und das ist tatsächlich kleiner, als ich dachte.
 
aber dafür andere Fuijis, die ebenfalls keinen Batteriegriff(nennt man das so?) haben.
Nein das nennt man nicht so. Das ist einfach ein Handgriff. Ein Batteriegriff wird unten an die Kamera geschraubt. Für die von dir erwähnten Modelle gibt es keine Batteriegriffe.

Nun weiß ich nicht, ob die A6600 tatsächlich von der Ergonomie genau gleich wie die A6700 ist, ein Verkäufer meinte ja, der andere nein.
Genau gleich ist sie sicher nicht. Höchstens ähnlich.

und dazu noch eine kleine Prime Lense 24mm/35mm?
Wofür?
 
24 oder 35mm?
 
Ich würde gerne für beide Optionen eine Empfehlung haben. Ist die SEL35F18 z.B. empfehlenswert oder die Sigma 30mm f/1.4 DC DN Contemporary? Gibt es überhaupt einigermaßen kleine Festbrennweiten 24mm im Bereich f/1.4 bis f/1.8, hab da nichts gefunden, falls nicht vielleicht im Bereich 18 bis 24mm? Bin mir auch unschlüssig, ob ich vielleicht nicht doch mehr Freude mit dem 18-50 und 10-18 von Sigma haben würde. Aktuell fotografiere ich mit meiner D5100 und 35mm f1.8 und wenn's langsam dunkel wird sind die f1.8 halt schon Gold wert, aber weder meine Nikon, noch mein Objektiv haben einen Stabilisator, würde das der IBIS der A6600 ausgleichen oder fällt das nicht so sehr ins Gewicht?
 
Sigma 23mm f1.4 und das 30mm f1.4 würde ich kaufen. Das uralte überteuerte Sony Zeiss 24mm f1.8 würde ich nicht mehr kaufen und das fast ebenso alte 35mm f1.8 in der APS-C Version auch nicht. Es gibt mehrere 35 und 24mm Vollformatobjektive, die auch eine Option wären.
 
Sigma 23mm f1.4 und das 30mm f1.4 würde ich kaufen. Das uralte überteuerte Sony Zeiss 24mm f1.8 würde ich nicht mehr kaufen und das fast ebenso alte 35mm f1.8 in der APS-C Version auch nicht. Es gibt mehrere 35 und 24mm Vollformatobjektive, die auch eine Option wären.
Ok, danke für die Empfehungen! Würdest du auf das 18-50, dann komplett verzichten? Und was gibt es denn bei den Vollformatobjektiven noch für Optionen, da hab ich gar nicht reingeschaut.
 
Ok, danke für die Empfehungen! Würdest du auf das 18-50, dann komplett verzichten? Und was gibt es denn bei den Vollformatobjektiven noch für Optionen, da hab ich gar nicht reingeschaut.
Fang doch erstmal mit dem sehr gutem 18-50 Zoom an. Dann siehst du ( simuliert an dem Zoom ), welche Brennweite dir dann noch mit mehr Lichtstärke liegen könnte.
Du verrennst dich hier wieder in Kleinigkeiten ....
"Vollformat" Objektive sind wieder größer und meist teurer.
 
Das klingt nach einem guten Plan. Die Kamera ist klasse und mit dem Sigma 18-50 2.8 kann ich sie aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen!
Fang' damit mal an und ob Du wirklich eine lichtstarke Festbrennweite dazu brauchst, kannst Du dann später immer noch entscheiden.

Das werde ich wohl dann so machen. Besitzt du die Kamera und kannst was zur Ergonomie sagen? Aber ich denke daran werde ich mich auch Gewöhnen können, zur Not muss ein Case o.Ä. drauf. Und mit so einer Schlaufe um das Handgelenk würde ich sowieso sehr gerne arbeiten wollen. Rest ist denke ich vielleicht auch Gewöhnungssache.

Die größte "Herausforderung" wird erstmal mit dem neuen Menü und Einstellmöglichkeiten klarzukommen, das sah bei der A6400 nicht so gut aus, bei der A6700 war das schon um einiges besser. Aber ich glaube die A6600 hat leider das selbe Menü wie die A6400. Aber das sollte nach ein paar Wochen und pünktlich zum Urlaub sitzen. :D
 
Hast Du Dir die A6600 schon mal angeschaut und in der Hand gehabt?
Ich war leicht entsetzt als ich die seitlichen Klappen aufgemacht habe. Ui. Das ist tatsächlich der Stand von vor 4-5 Jahren. Und hat sich, für mich, nicht wertig angefühlt.

Die genannten Sigma Objektive 18-50 f2.8 und 56 1.4 sind nach meiner Erfahrung sehr gut. Ich hatte sie beide an meiner Fuji X-S10.
Ich hatte Deine Überlegungen vor ca. 2 Jahren auch. Für mich ist die Fuji das rundere Paket. Auch von den Anschlüssen her.
Bei Sony hätte mich die A6700 mehr angesprochen.
Wie lange möchtest Du die Kamera nutzen? Sollten es ein paar Jahre sein würde ich mein Budget eventuell überdenken.
 
Hast Du Dir die A6600 schon mal angeschaut und in der Hand gehabt?
Ich war leicht entsetzt als ich die seitlichen Klappen aufgemacht habe. Ui. Das ist tatsächlich der Stand von vor 4-5 Jahren. Und hat sich, für mich, nicht wertig angefühlt.

Die genannten Sigma Objektive 18-50 f2.8 und 56 1.4 sind nach meiner Erfahrung sehr gut. Ich hatte sie beide an meiner Fuji X-S10.
Ich hatte Deine Überlegungen vor ca. 2 Jahren auch. Für mich ist die Fuji das rundere Paket. Auch von den Anschlüssen her.
Bei Sony hätte mich die A6700 mehr angesprochen.
Wie lange möchtest Du die Kamera nutzen? Sollten es ein paar Jahre sein würde ich mein Budget eventuell überdenken.
Was kannst du zur Ergonomie sagen? Die X-S10 ist da ja wirklich top, wie findest du da die A6600? Ich konnte leider keine A6600 finden. Hatte nur die 6400 & 6700 in der Hand.
 
Die Ergonomie war ganz ok. Allerdings haptisch nicht so schön wie die Fuji X-S10. Die 6700 ist da ein ganzes Stück besser.
Ist der Unterschied so groß zur A6700? Die A6700 hatte ich in der Hand und die war zwar nicht so gut wie die XS10, aber auch sehr gut. Und die A6400 war eher schlecht, da gabs kaum was zum greifen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten