• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Systemwechsel Sony2Canon

PhilZH

Themenersteller
Ich hatte eine Sony Alpha 7R IV, die mir leider durch Runterfallen kaputt ging. Dies war die erste Sony mit der ich (abgesehen vom fehlenden Fokus Bracketing) zufrieden war. Ich pixelpeepe gerne. A7II + III + IV sowie RII waren nicht meins. Die RIII ging eigentlich noch. Die A7RV ist finanziell aus dem Rennen. Sony Objektive habe ich nur zwei und kann sie problemlos verkaufe. Tamron 28-75mm G2 und 105mm Sigma Art DG DN.

Nun habe ich ein Angebot die R5 für CHF 2599.- zu erwerben. Das Angebot der R5 ist schon sehr verlockend, v.a. da Canon ja nun für Tamron/Sigma die Tore öffnet, wenn auch zuerst nur für APS-C. Die nativen RF Linsen sind ja aber schon noch ziemlich teuer.

Was ich gerne mache:
- Makro Fotografie
- Landschaften
- Portrait
- Schwarz/Weiss Fotografie
- etwas Streetfotografie

Aktuell ist mein grösstes Bedenken:
- Auflösung
- Objektivpreise bzw. Verwendbarkeit EF Glas.

Wie seht ihr dies? Werde ich mit der R5 glücklich werden?

Danke im Voraus für Eure Meinungen, v.a. wenn ihr schon Sonys hattet und nun allenfalls eine Canon R5.

PS: Falls ich wieder im falschen Thread bin oder wieder was anders hätte machen sollen, sorry bin nicht so Forumafin.
 
Die Frage dürfte in erster Linie sein, ob du bereit bist, EF Objektive zu adaptieren (führt zu Frontlastigkeit).

Denn ein RF 24-70 2,8 und ein RF 135 1,8 (die die bisherigen Objektive ersetzen könnten) sind sehr teuer.

Bleiben zum Beispiel ein Canon EF 24-70 2,8 II (ca. 1.000 € gebraucht) und ein Sigma 105 1,4 Art für EF.

Ob und wann Objektive von Tamron und Sigma für RF Vollformat kommen, steht in den Sternen.
 
Die A7RV ist finanziell aus dem Rennen.
Hast Du die Kosten komplett gegenübergestellt?
Also Sony A7R v (evtl gebraucht) vs Canon R5 plus Zubehör wie Ersatzakkus, Ladegeräte und Objektive (abzüglich Erlös aus dem Verkauf der Sonyobjektive)
da Canon ja nun für Tamron/Sigma die Tore öffnet, wenn auch zuerst nur für APS-C.
Wenn ich richtig informiert bin, dann entscheidet Canon bei jedem Objektiv einzeln, ob sie dies für ihr System zulassen.
Was es demnach an Kleinbildobjektiven von Tamron/Sigma geben wird, kann niemand vorhersagen.
Die nativen RF Linsen sind ja aber schon noch ziemlich teuer.
Damit hast Du ja schon eine klare Meinung zu Deinem zweiten Punkt unten. Ich würde jedoch die Gesamtkosten betrachten und nicht so sehr einzelne Punkte in der Systemzusammenstellung.
Aktuell ist mein grösstes Bedenken:
- Auflösung
Das musst Du entscheiden, ob Dir eine gewisse Auflösung des Sensors genügt. Manchen genügen 24 MP, andere wollen 150/180MP (Phase One).
- Objektivpreise bzw. Verwendbarkeit EF Glas.
Ob die Preise der RF Objektive für Dich zu hoch oder in Ordnung sind, kannst nur Du für Dich beurteilen.

EF Glas läßt sich nach den Kommentaren hier im Forum sehr gut adaptieren, allerdings zu Lasten der Ergonomie (Frontlastigkeit), wie bereits oben von @tingel erwähnt.
Wie seht ihr dies? Werde ich mit der R5 glücklich werden?
Das kannst Dir niemand sagen.

Kannst Du an Hand der aktuell verfügbaren Objektiven Dir Deine Wunschausrüstung zusammenstellen? Wenn ja, dann kennst Du die Kosten und hast schon das erste K.O. Kriterium für oder gegen Canon zu derzeitigen Bedingungen.

Falls Canon dann noch in Frage kommt, empfehle ich, die Kamera mit entsprechenden Objektiven ausprobieren, um zu schauen, ob es von der Ergonomie her paßt. Das wäre das zweite K.O Kriterium.

Viel Erfolg und Spaß bei der Auswahl Deiner neuen Ausrüstung.
 
Hm - also zum Thema Frontlastigkeit, jetzt mal nicht nach Gefühl sondern nach Fakten:
Das RF 28-70 / 2.8 ist 125,7 mm lang.
Das EF 28-70 / 2.8 II ist mit 113mm angegeben, dazu 24mm für den Adapter, sind in der Summe 137mm, also gut 11mm mehr.

Sicher, dass Ihr den Unterschied von 11mm spürt, bei in Summe 213,7mm bzw. 225mm, wenn Ihr die Kombis jeweils mit verbundenen Augen in der Hand halten würdet?

Ach so, und die RF Linse ist mit 900g angegeben, die EF mit 805g...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - also zum Thema Frontlastigkeit, jetzt mal nicht nach Gefühl sondern nach Fakten:
Die Frage beim Thema Frontlastigkeit ist: Wo ist der Schwerpunkt? Wenn er weiter vom Gehäuse weg ist, dann hält sich die Kamera-Objektivkombination schlechter.
Das unterschiedliche Gewicht spielt auch eine Rolle, aber die Schwerpunktverschiebung ist für viele Anwender das Kriterium, welches das ergonomische Gefühl, hier die Frontlastigkeit, bestimmt.
Und dieses ist nun einmal ein entscheidender Faktor bei der Benutzung einer Ausrüstung.
Nicht umsonst werden bei schweren Objektiven in der Regel schwerere Gehäuse als ergonomischer empfunden, als leichte Gehäuse.
 
Informationen zum Schwerpunkt der beiden Objektive kann ich leider nicht finden, wenn Du welche hast, gerne her damit.
 
Aktuell ist mein grösstes Bedenken:
- Auflösung
- Objektivpreise bzw. Verwendbarkeit EF Glas.
Beides keine Punkte wo man sich Sorgen machen muss.
Auflösung ist genug da und EF Glas funktioniert super, auch mit Adapter liegt das alles gut in der Hand.
RF bietet Dir dann natürlich mehr, weil z.B. sehr oft auch noch ein IS im Objektiv verbaut ist, das macht die EF Gläser aber nicht automatisch schlechter.

Mit den 2 Objektiven ist es auch nicht so, dass Dir ein Systemwechsel groß wehtun würde, aber evtl. wäre ja sogar eine a7RV drin wenn man sich das alles mal schön rechnet.
 
Ich persönlich würde von dem Wechsel abraten. Ich glaube nicht, dass du irgendeinen Gewinn davon hast. Warte zwei Jahre und kauf dir eine schöne gebrauchte A7RV, bis dahin ist die gebraucht im Budget. Bei deinen genannten Objektiven würde mir persönlich eher eine schöne Festbrennweite im Normalbereich fehlen (35er oder 50er, je nach Geschmack). Das Objektiv macht das Bild, das galt früher wie heute. Und das gilt ja auch, wenn man ein Freund von "Pixel-Peeping" ist, wie du dich ja selbst auch einordnest. Der Sensor kann ja nur abbilden, was das Objektiv auch entsprechend auflöst.
Ich fotografiere schon lange mit Canon und die R5 habe ich seit Erscheinen, auch diverse gute L-Objektive. Die R5 ist super, keine Frage, und Canons Objektive sind auch tiptop. Aber Sony bietet doch inzwischen auch einen passablen Gebrauchtmarkt und auch neu exzellente Objektive. Ich würde nicht wechseln, schon garnicht wegen eines Gehäuses. Einen richtigen Unterschied macht ein modernes High-End-Objektiv wie das RF 28-70 F2 L, oder eine moderne Festbrennweite wie das RF 85 L, aber so gut die R5 ist - die kann auch nur abbilden, was das Objektiv an Licht an den Sensor schickt. Heutzutage sind Systemwechsel für die allermeisten Nutzer reine Geldverschwendung, abgesehen von Formatwechseln, also wenn man sich vergrößern oder verkleinern möchte (mft<APS-C<Kleinbild).
 
Wenn du zur R5 tendierst, was auch meine Wahl wäre, lass dir noch etwas Zeit. In wenigen Tagen soll die R5 MK II vorgestellt werden. Die R5 wird dadurch garantiert nicht im Preis steigen, bleibt aber eine ausgezeichnete Kamera.
Wie schon geschrieben, sind EF Objektive, bis auf wenige Ausnahmen bei älteren Drittanbieter Objektiven, problemlos Adaptierbar. Wenn man es gewohnt ist mit großen und schweren Objektiven zu arbeiten, die von dir oben angesprochenen sind ja auch keine Pancakes, empfinde ich da keine Kopflastigkeit. Ich halte die Kamera mit beiden Händen und nutze den Sucher, da stört mich das nicht. Wenn man mit ausgestrecktem Arm übers Display fotografiert, kann das natürlich ins Gewicht fallen.
 
Hallo zusammen,
Herzlichen Dank für all eure Gedanken und Inputs. Mit so viel Unterstützung und Hilfe hatte ich nicht gerechnet. Dies hat mir sehr weitergeholfen!
 
Wie seht ihr dies? Werde ich mit der R5 glücklich werden?

Schwer zu sagen. Ich würde an Deiner Stelle mal ne R5 (oder ne R6, identische Bedienung) leihen und damit mal bisschen spielen. Persönlich bin ich mit Sony schon beim ganzen Bedienkonzept nicht warm geworden. Mit anderen Herstellern auch nicht. Schon deshalb würde ich für mich immer Canon vorziehen. Ich bin da einfach zu lange konditioniert worden. Könnte umgedreht genauso ein Problem sein....

Wenn Du Dich danach mit Canon anfreunden kannst, dann reden wir über die Details... ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten