DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=901535)

metallissimus 03.11.2011 17:52

AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich stelle grade fest, dass PS CS5 beim schließen einer Datei kein bisschen Arbeitsspeicher frei macht. Die Entleeren-Funktion ist dann aber auch ausgegraut. Kann man da irgendwas machen? Das ist ja völlig dämlich, dass PS da den Speicher so vollstapelt mit ungenutzten Daten...

kaficho 08.11.2011 18:36

Hallo,
ich habe meine Fotosammlung in Lightroom gepflegt und mit Schlagworten versehen. Nun habe ich vor meinen Rechner zu formatieren und Windows neu aufsetzten.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Verschlagwortung der Bilder verloren geht.
Wie kriege ich es hin die Schlagworte in die Metadaten der Bilder zu kopieren, damit ich beim Neuaufsetzten die Bilder mit den entsprechenden Schlagworten hab.
Ich denke mal das Problem ist sicher schonmal bei jemandem vorgekommen. Ein paar Links wären auch hilfreich.

Vielen Dank,

Chris

Hollib 10.11.2011 16:00

Hi,

entweder den Katalog exportieren, oder aber die XML Dateien für alle Bilderordner generieren. Dann werden die Schlagworte und Bearbeitungen beim Import wiedergefunden.

Gruß
Holli

fk9 10.11.2011 20:07

Kann ich bei Lightroom ein Bild mit 2 verschiedenen Bearbeitungen speichern?
also zum Beispiel mit 2 verschiedenen beschnitten.

Hollib 10.11.2011 20:36

Zitat:

Zitat von fk9 (Beitrag 8992237)
Kann ich bei Lightroom ein Bild mit 2 verschiedenen Bearbeitungen speichern?
also zum Beispiel mit 2 verschiedenen beschnitten.

Hi,
rechte Maustaste auf das Bild - Virtuelle Kopie anlegen

Das Tolle ist, es fällt nur der Speicher für die XML Daten an

Gruß
Holli

fk9 10.11.2011 20:56

super danke :)

Tolerhans 11.11.2011 10:18

Guten Morgen

Hab das Problem das ich das ICC Profil ISO Coated v2 300% zwat installieren konnte, es taucht jedochn nocht in meiner Profilliste in PS3 auf.:grumble:Ordner im Vista ist auch korrekt.
Neustart (Programm und PC) bracht auch keine Veränderung.

Danke schonmal für die Hilfe.
MfG Dirk

Agouti 13.11.2011 19:16

Hallo zusammen,
ich habe dieses WE angefangen mit Photoshop CS3 zu arbeiten und versucht in einem Gänseblümchenbild den Hintergrund schwarz/weiß darzustellen. Ich habe einfach Ebenen übereinander gelegt und mit dem Hintergrund Radiergummi die Farbigen Bereiche radiert. Wie muss ich diese Bilder (auch andere die mit Ebenen etc bearbeitet wurden) speichern, das ich sie als normale Datein aufrufen und auch in einem Onlinelabor drucken lassen kann?
Gruß Agouti

BadBoogeyMan 13.11.2011 19:31

Du musst die Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren und dann z.B. als JPEG speichern.

nobs82 13.11.2011 19:36

Zitat:

Zitat von BadBoogeyMan (Beitrag 9002356)
Du musst die Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren und dann z.B. als JPEG speichern.

Da JPG ohnehin keine Ebenen kennt, kann man den Schritt "auf Hintergrundebene reduzieren" auch weglassen.. ;) (genauso kann man bei bspw. TIFF im "Speichern unter" Dialog auswählen, ob Ebenen gespeichert werden sollen oder nicht..)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.