DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Pflanzen (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=67)
-   -   [Sammelthema] kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread) (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1040819)

Christian10 28.03.2012 14:53

AW: kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

heute abend geht die sonne unter :)

wenn du heute nachmittag zeit hast, machs wie ich.

hol dir irgendweine Plastiktüte in ca DIN A4 oder etwas kleiner, geh auf nen sandkasten und klau sand , mache die tüte zu das kein sand mehr rauskommt
Beanbag fertig
wegen der Unschärfe manges Stabi: der Beanbag ist das stativ und der fernauslöser hilft dabei
geh nun um ca 17 Uhr oder so zu deinen Blümchen, denk an den Fernauslöser und stell alles in ruhe ein und feuer entspannt ab,
ich machs gleich genau so. Bilder heute abend

LG Christian

Edith: wegen der Unschärfe manges Stabi: der Beanbag ist das stativ und der fernauslöser hilft dabei

embee83 28.03.2012 14:56

Man kann doch den armen Kindern nicht den Sand klauen :D Leider erlaubt es mir meine Arbeit nicht in der Woche fotografieren zu gehen. Aber ich denke am WE werde ich dazu kommen (vorrausgesetzt das Wetter spielt mit).

Viel Spaß beimn Fotografieren :)

Christian10 28.03.2012 14:59

ach komm 200g, das packen die :D

achso, ich dachte, das bild war von heute, gucke nicht oft aufs datum, aber heute ist ja schon mittwoch.

Hunter_Photo 28.03.2012 14:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist mein Beitrag..bin gerade auf Arbeit und am kleinen Rechner,deswegen nur die Kopie aus meinem Blog

embee83 28.03.2012 16:37

@HunterPhoto: Ich finde das Bild von der technischen Umsetzung her wirklich in Ordnung, aber ich finde durch den "erdigen" Hintergrund wirkt das doch recht tolle blau der der Pflanze ein wenig fad...

Christian10 28.03.2012 18:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo

erstmal, Kommies:

lu rik 461
super Foto, toller schärfebereich und traumbokeh, das einzige, was mich stört ist die eine Blüte, die ganz offen richtung kamera zeigt. aber kann man nichts machen, trotzdem super!

Eisritter
462
1) gefällt mir gut, der Aufbau ist super
2) super Freistellung, fantastisch
493
1)gefällt mir vom aufbau nicht so, zuviel vordergrund und etwas knapp an den seiten
2)ist super, mir gefallen die tautropfen und die schärfe

xiviliai 2
466
beide etwas zu viel auf einmal, vllt das ganze nicht Formatfüllend machen

leitwinkel 473
ich finde den bildaufbau komisch, aber gut. Der Besucher bringt pep ins bild

logifan 474
kommentier mal bilder ! finde ich jz nicht so super... technisch gut, aufbau nciht so toll

airball 476
sehr schön, mal was ganz anderes :)

lonicera 481
vllt ein mittelding? aufbau, schärfe, top !

philipe 482
etwas knapp, sonst 1A mir gefällt die stellung der Blüte

kraxla 417
super, wie immer! schärfe mag ich :top: welches Glas nutzt du?

embee 489
etwas zu mittig mMn, sonst finde ich es super, wenn es noch etwas schärfer wäre. :)
das andere habe ich ja schon

coolkiffings 491
finde ich spitzenmäßig, aber das Format stört mich etwas, ich hätte es mehr quer.

tigerin 494
bis auf den reflex an dem einen Blütenblatt super :top:
@Walldorf ich glaube, das war 90mm, iwi spinnen die EXIF manchmal, vorallem bei Pentax, oder?

sim0n 497
super, bis auf den HG, wie du schon sagtest

hunter 504
hätte mir den HG etwas mehr bokeh gewüscht, sonst passt alles, aufbau und farbe super.

Klomeister (unter mir^^)
gefällt, vor allem, dass sich das muster immer wieder wiederholt
zu deinem kommi, ich bearbeite mal, danke :)

ich war heute nochmals unterwegs und habe das mirgebracht.

einmal mit Himmel, einmal ohne.

Leider geht der Stempel unter. Bekomm ich das gelb im weiß nicht kräftiger, herrausstechender hin? wenn ja, wie?

Ist die Blüte scharf? habe manuell gearbeitet.

Kommentare in einer halben stunde.

LG
Christian

KloMeister 28.03.2012 19:08

#476 Airball: gefällt mir sehr gut, schön angenehm anzuschauen, sehr warme farben, schöner weicher Hintergrund alles gut geworden.

#481 lonicera66: Finde das Motiv ansich nicht schlecht, jedoch finde ich auch das das ganze keine richtigen Schwarzwerte hat und eine leichte Gamma Überhöhung hat. Durch etwas Kontrasterhöhung und Farbanpassung könnte man da sicher einiges noch herausholen

#482 philippe87: Technisch ist das ganze gut fotografiert und es passt alles. Die Blume sagt mir allerdings nicht so zu. Da gibts es sicher schönere Exemplare.

#487 kraxla1: Find ich gut gelungen, Bokeh schon weich aufgelöst. Der Schärfebereich ist allerdings wirklich sehr gering. man erkennt zwar 1-2 Teilblüten von dem ganzen Gebilde. Mir persönlich würden doch noch ein klein wenig mehr Details gefallen. So kann man sich garnicht richtig vorstellen wie die Blume dann im Endeffekt aussieht. Aber Geschmackssache.

#489 embee83: Schönes motiv auch gut fotografiert. Alles soweit super von dem was drauf ist. Leider ist die Blume nicht perfekt scharf geworden.

#491 coolkiffings: Du Blumenpflücker du^^. So kann man sichs einfach machen. Man nimmt sich eine Blüte und legt sie auf einen schönen geeigneten Hintergrund. ;)
Aber sieht echt gut aus, passt super zusammen. Schöne helle Farben und auch super scharf.

#493 Eisritter: Finde beide Bilder richtig gut gelungen.

#494 Tigerin: Ist zwar sehr weich das Bild, finde das aber bei diesem Motiv garnicht schlecht.

#497 Sim0n. Richtig geil scharf die Blüte und super schöne farben. Das Bokeh ließ sich wohl aufgrund der geringen Entfernung von Blüte zum Boden nicht ganz so weich machen. Wäre zwar schöner wenn das Bokeh noch etwas weicher wäre, aber ist ja leider nicht immer möglich.
Aber auch so ist das richtig gut das Bild.

#504 Hunter_Photo: Ist aufjedenfall mal etwas anderes so eine Draufsicht. Foto ist ansich garnicht schlecht. Leider sieht man den brökeligen Erd- Boden recht stark.

#506 Christian10: Das Bild ansich und das Motiv gefällt mir sehr gut. Ich finde allerdings das auch das vertrocknete Gras dort im Vordergrund auch stark ins Auge fällt und nicht direkt das Motiv. Vieleicht könnte man das ganze so beschneiden das der Blick mehr auf die Blume fällt.

Leider ein klein wenig durcheinander der Hintergrund, ließ sich aber bei dieser niedrigen buschigen Blume nicht so einfach vermeiden.

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Blume2Kl.jpg

Sim0n. 28.03.2012 19:10

Danke fürs Lob und für die konstruktive Kritik :)

KloMeister 28.03.2012 19:11

Sicher folgen Kommentare, aber ich muss erstmal alles anschauen ich editiere doch noch^^

kraxla1 28.03.2012 19:38

@all, danke für die schönen Bilder! Ein ganz großes danke an alle, die schon länger dabei sind und den Thread mitkoordinieren:top::top::) (Hilfe und Hinweise an die Neueinsteiger).

Eine Bitte an die neuen hier, der Threadtitel ist ja: kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread). Wie im Titel schon geschrieben, ist es ein Kommentarthread. Das heißt jeder der ein Bild einstellt und Kommentare zu seinem Bild will, der kommentiert auch die Bilder der letzten 24 Stunden. Auch wenn andere ein Bild schon komentiert haben, interessiert uns Deine Sichtweise! Das ganze ist ein "geben und nehmen". Auf diese Weise haben alle was davon! Vorteilhaft ist es, wenn nur 1 Bild täglich eingestellt wird, dann kann dieses Bild auch genau kommentiert werden. Vielen Dank für Euer Verständnis und fürs mitmachen:)

@Schuffi 445 Ronny, genial der dunkle HG machts spannend und hebt die weiße Blüte hervor, sehr schön!

@Walldorf thanx for megakommi. Mignon, wg. meinem Bild 374, die Besonderheit für das Bokeh war "nur" daß die Blüte weiter herausragte, als die anderen und der Abstand zum HG relativ weit war:). 446 Bild 1 Hübsche Gesamtgestaltung. Wenn auch das vordere Blütenblatt die Stempel etwas bedeckt und die Blüte im HG sich mit der im VG überschneidt, sehr schönes Bild mit warmen, weichen Farben! Bild 2 Uii, traumhaftes Bokeh mit wunderbaren Bokehkringeln, Spinnwebe, Lichstimmung 1a!

@Tigerin: 447 mit Tonungen gespielt, so, so:D! Spiel weiter und hängs an die Wand, tolle weiche SahneMilchfarben. Sehr schön, wurde gut zu einer modernen Einrichtung passen, das Bild an der Wand:)
494 Klasse dieser GelbGrünMix: Das grün verschmilzt herrlich mit dem HG und das gelb ist ein Klasse Kontrast! Sehr schön! Nur der eine "helle "Tupfen" rechts oben auf der Blüte lenkt minimal ab, vermutlich Feuchtigkeit oder Spiegelung.

@KBlackGFX: 452 kräftige Farben, schön nah, die Blütenstempel schön in der Schärfe. Ja das Teilblütenblatt oben würde ich wegstempeln!

@Boyzhurt: 453 Interessantes Bild. Und wenn ich hinpuste zerbricht die hübsche Blüte? Das Bild hat eine enorme "Leichtigkeit". Nette Idee, durchaus gelungen. Würde mir bei moderener Einrichtung auch gut an einer weißen Wand gefallen!

@Viin: Willkommen hier im Thread:)! 454 Bild1 die Biene etwas unscharf, trotzdem schon recht hübsch das gesamte Bild. Versuchs mal mit Spotmessung auf die Biene. Bild 2 ist mir der HG oben fast zu dunkel Bild 3 der VG mit dem unscharfen Moos top, die Blüte leider abgeschnitten!

@Christian10: 455 Ich hätte die Blende noch etwas weiter geöffnet um den HG noch ruhiger zu bekommen. Das Gräschen vorne das genau auf den Stengel der Blume zeigt ist etwas unglücklich platziert. Bild 2 gefällt mir besser! Sonst recht hübsch!
506 Bilder im Hochformat am besten mit 800, max 820 Pixel, dann müssen wir nicht verkleinern, danke! Naturbedingt hast Du viel verwelktes Gras im VG. Es soll welche geben, die das wegmachen:D. Bei 75mm (Bild2) ist der HG unruhiger, bei 105 mm (Bild1) ist er schon viel softer! Beide sind hübsch, wenn auch das blau des Himmels bei Bild 2 schon sehr kräftig ist. Die Blütenstempel kannst Du selektiv nachbarbeiten/unterbelichten, dann werden sie etwas dunkler und wirken kräftiger im Ton! Bei Bild 1 kratzt das grüne Blatt links am Bildrand. Sonst schon recht gut, weiter so!!

@Sim0n: 456 Ui was ist das denn? Schön wie die Blüte den Rest des "Waldes" überragt! Klasse Bokeh! Gefällt sehr gut!
497 Die Farben wunderbar. Auch das grün im HG gefällt mir. Auch der dunklere "erdige" Teil des Bokeh's rechts passt zu dem Bild.

@Klomeister: 457 Farblich sehr schön, auch mit dem dunklen HG! Mir ist das Bild zu klein. Besser wenn Du das Bild hier einstellst Breite 1000 Pixel (bei Hochformat Höhe 800 Pixel.
507 Kommis siehe Eingangshinweis und Erstpost! Bilder besser hier und mit EXIF's einstellen, dann können auch bessere Tips gegeben werden. KJlasse Farben Deine Blüte, klasse die Transparenz der Blüten zu sehen, das Motiv allerdings etwas zu mittig!

@moko77: 458 Aber hallo, genial, Dein bestes für mich, was ich bisher gesehen hab. Jetzt geht der Frühling aber richtig los! Wunderbare zarte Blüte mit herrlicher Frühlingsfarbe. Das Bokeh Hammermäßig! Glückwunsch Moritz, gerne mehr!!

@Lu_rik: 461 Wow Stefan, auch genial!! Wenn auch das grün im HG etwas zu kräftig ist und die linke Blüte am Bildrand kratzt gefällt mir das Bild ausgesprochen gut. Ganz schönes Blumenstimmungsbild!!
493 Bild 1 Für mich fast zu viel VG, sonst iweder Deine hübsche "Formation" Bild 2 Gefällt mir besser, aber der Beschnitt rechts neben der Blüte ist mir fast etwas zu eng, evtl auch oben minimal mehr Luft! Schärfe und Farben astrein!

@Eisritter: 462 Genial, sehr schöne Ansammlung von Leberblümchen, perfekt abgelichtet! Was für ein Unterschied zum vorherigen Bild. Was der richtige Blickwinkel ausmacht. Klasse Bild, Glückwunsch!!

@Xivilai: 466 Schön, daß Du auch mitmischt:). Ich glaub es nicht was bei Euch schon alles blüht und dementsprechend schon alles fliegt:eek:! Ich kann mich nicht entscheiden, bei Bild 1 finde ich es total drollig, daß die Beinchen so weit auseinander sind, es stören vielleicht vielleicht die vielen Schlüsselblumen im VG. Bild 2 der direkte Anflug der Blüte hat auch wieder was und der iknimal störend VG (Schlüsselblümchen) ist hier weniger. Gut gelungen!

@Leitwinkel: 473 Schön, daß Du hier auch was bringst:). Wow, bei Euch schon Traubenhyazinthen. Und sogar mit Besucher! Schöner Bildaufbau! der dunkle HG gefällt mir auch recht gut dazu!

@logifan: Herzlich willkommen hier :), bezüglich Kommis hast Du ja schon Hinweise bekommen! Hübsch die Transparenz der Blüten, vom Sonnenlicht durchdrungen! Bildaufbau gefällt mir, auch das BOkeh. Wenn das keine Frühlingshafte Aufnahme ist, schön!

@Airball: Willkommen hier im Thread:)! Hübsch Deine Ranunkel (lustiger Name:D), sehr schöne Farben! Der neue Schnitt gefällt rechtb gut . Einfach mal googeln nach "goldener Schnitt (poasst nicht immer, aber oft:)). Recht gut geworden!

@lonicera66: 481 Booah Küchenschellen, muß das sein:grumble::grumble:;):D! Wenn das kein guter Morgen ist! Traumhaft in Szene gesetzt, Loni:)!
Wunderbar die zarten Härchen im Licht! Beide sehr hübsch, Bild 2 fürs Mädchenzimmer:D an die Wand!

@philippe87: 482 Für so eine winzige Blüte, hast Du sie recht gut abgelichtet. Wunderbar die Blütenstempelchen und das Honigfgarbene "Zeug":D dahinter! Nur das viele dunkle braun der Erde stört mich etwas, wenngleich der HG nicht unruhig ist! Hübsche Blüte!

@embee83: Ja Wahnsinn, noch'n neuer, auch willkommen hier:)! 489 Ja, die Schärfe sitzt nicht genau auf dem vorderen Blütenblatt. Die Farbkombination ist schon irre, die Krokusse weißrosa und dahinter das "Blütenmeer" von Blausternchen. Wie gesagt, die Schärfe könnte etwas besser sein, sonst ungewöhnliche Farbenkombination und recht schönes Bild!
Und klasse, daß Du gleich mitkommentierst, ob Du jetzt Neueinsteiger bist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle:).
498 Kann verstehen, daß Dich das Blütenmeer begeistert hat. Aber als Motiv wirkt es nicht, es ist defintiv zu viel auf dem Bild. Das Auge findet keinen "Ruhepunkt". Hier gilt wieder das Motto "weniger ist mehr" :)
Auch der HG mit den schwarzen Linien von oben nach unten (Bäume) macht sich nicht so dolle. Aber weiterüben, usnere ersten Bilder waren auch nciht gleich einwandfrei!

@coolkiffings: Sei mir auch willkommen :)! 491 Die Farben sensationell gut und die Schärfe einwandfrei. Ich hab nur immer meine Probleme, wenn "Natur" nicht im orginären Umfeld ist. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack!

@Hunter_Photo: Hallo Maya willkommen hier:). Wenn Du Kommentare zu Deinem Bild willst, bitte auch die anderen Bilder der letzten 24 Stunden kommentieren, da es ein Kommentartthread ist. So kann aber jeder vom anderen lernen und es macht Spaß:). Ich kommentier Dein Bild schon mal:
#504 Farben und Schärfe absolut in Ordnung. Nur "platt" von oben drauf macht sich meist nicht so gut. Zumal auch der erdige Untergrund nicht so "edel" wirkt! Die beste Möglichkeit Blüten zu fotografieren ist auf Augenhöhe mit der Kamera zur Blüte. Bei der Aufnahme gleich auf den Hintergrund achten (ruhig/unruhig/Farben) etc. . Ich denke daß die Blüte aus diesem Blickwinkel noch hübscher aussieht! Probier's mal und stell das Bild wieder rein!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.