DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Pflanzen (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=67)
-   -   [Sammelthema] kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread) (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1040819)

Eisritter 17.04.2012 11:32

AW: kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@ p'itti #990: Den Bildausschnitt habe ich absichtlich so gewählt. War nur mal gespannt, was die Masse davon hält. Kommt aber anscheinend nicht so gut an, da in der Mitte zuviel ablenkt ;)
Zum Makig-of: Nein, habe kein Stativ verwendet. Das wäre zu hoch gewesen.
Hab den Body am Boden aufgelegt und das Objektiv mit der hand etwas angehoben. Also im prinzipiell ist es freihand aufgenommen.

lorras 17.04.2012 12:21

eisritter,
danke für deinen kommentar:).
mein intention war es hier nicht die tropfen möglichst gut abbzubilden, sondern die stimmung einzufangen und ein bild zu machen, in dem man bei genauem hinsehen noch kleinigkeiten entdecken kann.
aber möglicherweise ist mir das tatsächlich nicht gelungen :(
ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man nicht immer alles auf den ersten blick entdeckt, sondern auch erst mal auf den 2. oder 3. blick.

im original sieht man die tropfen besser, durch das verkleinern hat das bild leider etwas verloren.

pinky0073 17.04.2012 12:42

Zitat:

Zitat von Eisritter (Beitrag 9631191)

@ punky0073 #980:
Tolle Farben, toller aufbau. Der schärfenverlauf sagt mir sehr zu. klasse, dass nur die Stempelgruppe scharf ist :)

VG
Sven

da Du sonst bei mir ja immer etwas zu "meckern" hast freue ich mich das es Dir gefällt :D
jetzt kommt aber ein ABER hinter dem P kommt ein I und kein U!
:D:D:D

nicht böse sein :lol::grumble::lol:

Eisritter 17.04.2012 12:57

Zitat:

Zitat von pinky0073 (Beitrag 9631753)
da Du sonst bei mir ja immer etwas zu "meckern" hast freue ich mich das es Dir gefällt :D
jetzt kommt aber ein ABER hinter dem P kommt ein I und kein U!
:D:D:D

nicht böse sein :lol::grumble::lol:

:o ich bitte das zu entschuldigen :) das kommt davon, wenn man die Namen abtippt und nicht kopiert :D

pinky0073 17.04.2012 13:40

Zitat:

Zitat von Tigerin (Beitrag 9629270)
Danke schööön! :)
Dieses Blümchen stand am Dowesee in Braunschweig, eine Art botanischer Garten, kannst du ja mal googeln, wenn es dich interessiert :)
Dein Hibiskus hat ja eine geniale Schärfe! :eek:
Toller Bildaufbau mit der Diagonale der Blüte, schöne Farben, weiter so!

Danke schön da freu ich mich :)dieses ist sogar noch ein recht starker Ausschnitt des eigentlichen Bilder gewesen ;)

lorras 17.04.2012 18:44

kommis, kommis... :)

lurik,
gut getroffen deine hyazinthe! lediglich das eine gräschen stört mich etwas. aber sonst ein sehr schönes bild.

tigi,
die perspektive deiner narzisse ist gut gewählt, du hast es geschafft ;) die widerholung im hg gefällt mir sehr. schärfe, frben, bokeh passen. aber nicht mein lieblingsbild von mir.

dein gelbes blümchen hat ja tolle, umrandete stempel :O klasse! wunderschön getroffen:top:

schuffi,
mal ein ganz anderes bild von dir, das mir aber sehr gefällt! die diagonale aufteilung gefällt mir hier sehr, farben und schärfe auch. nur ein wenig mehr luft hätte es rundherum sein dürfen. aber trotzdem:top:

eisritter,
deine leberblümchen finde ich toll. die scharf blüte könnte zwar einen tick weiter rechts sein, und das scharfe wurzelchen stört ein wenig, aber ich finde es trotzdem wunderschön! würde ich glatt aufhängen.:cool:

sternchen,
bei no1 gefällt mir das licht sehr. allerdings ist es leider etwas unscharf, und insgesamt unruhig.
no2 schärfe ist ganz gut geworden, der ausschnitt recht ansprechend.

pinky,
ein solides bild, mit tollen farben. es spricht mich aber nicht so richtig an. ich glaube das liegt an der perspektive.

kraxla,
jaaa das gefällt mir! wunderschön. und der titel ist sehr passend, wirklich schön das stempelkrönchen!:top:

ich hoffe ich hab jetzt niemanden vergessen......sonst bitte bei mir melden ;)

Sim0n. 17.04.2012 18:58

@pinky0073, Du wolltest ja wissen was ein gestacktes Bild ist.

Ich kannte die Technik auch noch nicht lange (KBlackGFX hat mir die Technik gezeigt :) - Danke nochmal).
Wenn du ein Motiv mit ~ Offenblende aufnimmst, hast du ja speziell ab 2,8 eine ziemlich kleine Schärfeebene...Da du aber nicht auf das weiche Bokeh verzichten möchtest (durch eine kleinere Blende bekommt man ja eine größere Schärfenebene aber meist ein unruhigeres Bokeh / einen unruhigeren HG), machst du mehrere Bilder mit verschiedenen Schärfeebenen (so das die ganze Blume auf allen Bildern langsam scharf abgebildet ist...also erst vorne..dann Mitte und dann das Hintere der Blüte...aber das ist jetzt nur Beispielsweise gesagt..es können natürlich auch mehr als 3 Bilder sein).
Danach fügt man alle Bilder in einem Programm (zB. Photoshop) zusammen und lässt sie überblenden...
Danach hast Du bestenfalls ein Bild mit einer komplett / größtenteils scharfen Blüte und einem tollen HG + tollen Bokeh!

-> Das nennt man dann Stacken ;)

Falls jemand einen Fehler oder etwas in der Art gefunden haben sollte, schreibt er es bitte! :D

moko77 17.04.2012 19:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey, hier geht es ja ab:eek:. Wenn man einen Tag mal nicht da ist. Heute schaue ich mir die Bilder am richtigen Monitor an und da stimmen auch die Farben, scheint ein Problem von meinem Laptop zu sein. Im Bildbetrachter stimmen die Farben, im Forum nicht, auch wenn ich beides auf Vollbild und ohne Hintergrund mache. Ich würde zwar lieber auf dem Sofa kommentieren, aber wenn dann alles anders aussieht bringt es ja auch nichts:(
Ach ja, ich habe jetzt nicht alle Kommis gelesen, es kann also vorkommen, dass ich einiges von anderen wiederhole:o

lorras #952: Mir gefällt deine Miniaturwelt.

Simon #957: :top:

Mel-Alexa #958: Ziemlich unruhiges Bokeh, das vom Motiv ablenkt, aber schön, dass du ein klares Motiv hast und keine Blüten angeschnitten hast.

Lu_rik #961: Deine Traubenhyazinten wirken ein wenig verloren in dem Bild, zuml noch so viele Grashalme zu erkennen sind. Aber Traubenhyazinten sind eben genauso blöd wie mein letztes Motiv. Ganz aufgenommen bleibt viel Raum außen herum und im Detail schneidet man immer irgend etwas an.

Tigerin #962: :eek:Wow, tolles Motiv toll in Szene gesetzt:top:

Schuffi #964: :top:. Interessant mit der diagonalen Ausrichtung.

pld #977: Ja, klasse Licht und gut eingefangen. Mit der großen Kamera wäre wahrscheinlich noch viel mehr raus gekommen.

Eisritter #978: Da bin ich ja gespannt, was danach kommt. Zu den Leberblümchen gibt es außer :top: sowieso kaum etwas zu sagen. Die rechte Seite ist mir vielleicht etwas zu unruhig und unten der unscharfe Vordergrund ist mir ein klein wenig zu dominant.

Sternchen #979: Beides schöne Bilder, bei denen die Schärfe sitzt und die Blüten auch schön freigestellt sind. Ich hätte das Motiv aber nicht so mittig abgebildet.

pinky #980: :top:

kraxla #986: Gefällt mir sehr gut:top:

Tigerin #987: Du zeigst, dass man auch Narzissen toll einfangen kann :top:

lorras #988: Für mich ganz klar die Nummer1. Das andere irritiert mich ein wenig. Das schwierige Motiv hast du schön abgebildet, mir gefällt es auch.:)

Nach dem vielen kommentieren gibt es jetzt auch noch ein Bild von mir. Ich habe lange überlegt, ob ich ein grundsolides Bild nehmen soll oder ob ich eure Augen etwas strapazieren soll. Ich hoffe, dass eure Augen meine Wahl überstehen:evil::angel:.

Blende 4

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1334683447

kwl_bs 17.04.2012 19:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

vielen Dank für die Kommis zu meinem Buwirö!:)

Lori: #952: Ah, das ist so ein Steingewächs? Sehr schönes Makro!
Passt und gefällt:top:
#988: auch klasse, kann mich nicht entscheiden, mir gefallen beide,
sehr schön!:top:

SimOn: #957: Klasse, Fokus sitzt, gefällt mir gut!:top:

Mel-Alexa: Ach so Dein einziges Objektiv. Schaut aber gut aus,
so schlecht kann es nicht sein, lass Dir nichts einreden;)
Wichtig ist ja auch das Du zufrieden bist:)
#958: Sehr schön wieder Deine Kirschblüten, schöner Aufbau, gefällt!:top:

Lu_rik: #961: Seeehr schön, tolles Bokeh! Nix zu meckern,
mir gefällt sehr gut!:top:

Tigerin: #962: Klasse, passt alles! Tolles Blütenmakro!:top:
Wie heißt das Pflänzchen?
#987: Und auch die, wie ich finde, schwierigen Narzissen super gemeistert,
nix zu meckern, wirklich toll!!:top:

Schuffi: #964: auch seeehr schön, mal etwas größerer ABM,
aber auch wieder das tolle, weiche Bokeh, Aufbau ist absolut
stimmig für mich, passt!:):top:

pld: #977: schönes warmes Licht! Aufbau passt, gefallen mir gut,
Deine Obstblüten...:top:

Eisritter: #978: Sven, wieder klasse Deine Leberblümchen!
Wirklich optimales Licht:) Nur das Ästchen, rechts, lenk ein wenig ab;),
technisch aber wie gewohnt super!!:top: Tolles Bild!

Sternchen50: #979: Hallo, für mich die 1, wegen dem schönen Licht!
Aufbau ist bei beden gelungen... Schärfe und Bokeh geht an die Zwei:top:

pinky: #980: interessante Perspektive! Schön scharf auf den Stempeln,
gefällt!:top:

kraxla: Erhard, ja ich kann mich ja den Blüten nicht komplett verweigern;)
Hab aber ein paar anläufe gebraucht:o
#986: Seeeh schönes stimmiges Blütenmakro, passt alles,
auf den Punkt scharf, Aufbau und Bokeh wie immer klasse!:top:

Moko: #998: Auch klasse, sehr schöne Farben, schönes weiches Bokeh,
Schärfe passt auch,:top: wirkt evtl ein wenig an den Rand gedrängt...;)
Auch wieder ein sehr schönes Bild von Dir!

sooo meins für und von heute:
gelbes Buwirö II
-sichma siebzich 2.8-

vg
marko

Tigerin 17.04.2012 20:26

Dies ist der 1000ste Post im kleinen Frühling, ich habe jetzt echt ne halbe Stunde überlegt, ob ich ihn schreibe oder nicht, eigentlich wär es schöner, wenn du ihn geschrieben hättest, Erhard :)
Aber dann dürfte hier heute keiner mehr etwas schreiben oder zeigen, und das wäre auch schade :)
Also gratuliere ich dir einfach dazu und bedanke mich nochmal für deine Gastfreundschaft, deine unermüdlich wertschätzende und freundliche Art zu kommentieren und deine immer wieder wunderschönen Bilder :)

Danke auch an euch alle, die ihr hier mitwirkt und diesen Thread mit fantastischen Bildern füllt und für den wertschätzenden Umgang miteinander!

Erhard, sehr schön, dein Krönchen! Schön, wie die Blüte ins Bild geführt wird und ein weiches Bokeh mit ein paar Farbklecksen als Auflockerung.
Für mich persönlich hätte der Schärfebereich im Bereich der Blüte geringfügig größer sein dürfen. :)

Lori, für mich die zwo! Super schöne Farben haben beide Bilder, toll auch bei beiden die Doppelung der Pflanze im Bokeh. Beim zweiten finde ich aber die Bokehkreise so toll, und auch der Schärfeverlauf ist klasse.
Insgesamt ein Bild, das mir total gut gefällt!

Zitat:

Zitat von Eisritter (Beitrag 9631492)
Den Bildausschnitt habe ich absichtlich so gewählt. War nur mal gespannt, was die Masse davon hält. Kommt aber anscheinend nicht so gut an, da in der Mitte zuviel ablenkt ;)

Du hattest aber meinen Kommi zu deinem Bild in #981 schon gelesen, oder? :)

Simon, danke für deine ausführliche Erklärung zum Thema stacken :)

Moritz, wieso meinst du, dein Bild strapaziere die Augen?
Ich finde es sehr schön, schön verträumt und sehr schön die Bokehfarben durch die Blüten im Hintergrund. Sehr harmonisch.
Für mich dürften nur die Blüten vorne noch geringfügig schärfer sein.

Marko, boah, großartig! :eek: Diese Farben, dieser Farbverlauf von grün zu blau, die perfekte Schärfe auf der Blüte, wirklich wunderschön! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.