DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Pflanzen (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=67)
-   -   [Sammelthema] kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread) (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1040819)

pinky0073 22.04.2012 00:27

AW: kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
da die Roten Tulpen so gut angekommen sind lege ich doch hier noch einmal nach. Es ist jetzt nur eine wie Ihr seht aber dafür eine ganz andere Perspektive. ich hoffe Euch gefällt es auch. Ich brauche grade Farbe !!!:D

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1335047135

kraxla1 22.04.2012 01:17

@all Danke Euch für die Kommis:)

@Tigerin 1092 Klasse die weißen Blüten vom zarten grün ummantelt! Der Titel passt perfekt. Die dunklen Bereiche, die unscharfen helleren Blätter, die blassen "Blütenwolken" im Bokeh bis hin zu den strahlenden Blüten! Sehr schön!
Dein Tip zu meinem Bild mit angeschnittenen Stengelchen außen weg ist gut:)
Zu Deiner "neuen" Perspektive, bei den Buttis ja, bei den Blüten kommt es jetzt erst;), aber find ich gut, öfter mal was neues:)

@Sim0n 1095 Hübsch Dein Wiesenschaumkraut. Dei beiden unteren Blüten sehen aus wie Stehlampen. Gaanz gut, daß von unten noch "Grünzeug" mit dran ist. Oberklasse das Bokeh das ganz leicht noch Pflanzenstrukturen erkennen lässt! Sehr schön!

@Lu_rik 1096 Danke Stefan für die Kuhschellen in meiner Lieblingsfarbe:)! Wow, die sind Dir echt gut gelungen, klasse Farben, Schärfe und Bokeh. Einzigst die unvollständigen Blättchen, schade, aber trotzdem sehr hübsch! Auf Bild 1 ist zwar die wunderhübsche Blüte in voller Größe, Bild 2 gefällt mir aber vom Gesamtaufbau fast ein klein wenig besser! Sehr schön!
1099 Auch wunderbar und klasse daß Du darauf geachet hast, daß sich die Haupt- und die HGblüte optisch nicht berühren bzw. überschneiden!
Danke auch für Dein sehr freundliches Kommilob:)

@moko77 1097 Schärfe auf den Knospen, Farben und Bokeh perfekt. ja evtl.der Grashalm weg . Iwie geht mein Auge jedoch immer zu den Blüten, die nach hinten gerichtet sind, und nicht ganz scharf sind. Gleichzeitig sind mir diese Blüten etwas zu nah am unteren Rand. Öhhm:o und wär das obere Blättchen noch lang gewesen (?), wenn nicht, hätt ich es mit draufgenommen und wär auf Hochformat gegangen. Aber mir ist schon klar, Du wolltest die hübschen Knospen recht nah! Trotzdem recht schön!
Zu meinem Bild mit Schlüsselchen sind die Schlüsselblumen gemeint, die als viele leicht gelbe helle Flecken im grünen Bokeh zu sehen oder besser zu erahnen sind:D

@pinky0073
Zitat:

Zitat von pinky0073 (Beitrag 9647012)
... als wir hier gebaut haben haben wir vor 10 Jahren nicht an soetwas gedacht, aber hier westl. v. Berlin rauch man einen Zau für die Wildschweine (einmal haben Sie es trotzdem geschafft) aber die Rehe springen auch über den Zaun rüber...

Auch gut, sparst Du Dir den Zoobesuch;):D und wildlifefotos im Garten:eek:;)
1091 Blüten von Zweigen zu fotografieren ist nicht leicht vom Bildaufbau! Die Schräge macht sich sehr gut! Ich hätte versucht die Blüte rechts oben ganz in's Bild zu bekommen und hätte dafür auf die links unten verzichtet! Ansonsten sehr schön! Das schwierige gelb überstrahlt nicht , ein hübsches Licht- Schattenspiel und richtig schön das himmelsblau dahinter! Gefällt mir recht gut!
Zitat:

Zitat von pinky0073 (Beitrag 9650474)
Ja ja di Bilder und das Licht zu wenig, zu hart... nun gut, ja ich verstoßen gegen alle Regeln guter Bilder mit dem #1091 aber eine andere Idee hatte ich hier nicht aber es scheint ja zumindest einigen zu gefallen

@Tigi lobt ja mit den Worten "Gut so" daß Du von vermeintlich klassischen Fotoregeln abgewichen bist! Und das angesprochene "harte Licht!" von @Simon ist halt lediglich eine Feststellung im Rahmen der Bildbeurteilung, schmälert aber Deine fotografische Leistung nicht!Denn wir wünschen uns immer weiches, perfektes Licht, haben aber nebenbei noch ein paar andere Dinge, wie Job, Familie etc.......... zu tun und in der mickrigen restlichen Zeit kommen wir vielleicht hie und da mal zum fotografieren und müßen das Licht nehmen, das wir gerade haben:). Und zum "gefallen der Bilder", mir -und ich denke auch allen anderen Threadteilnehmern- gefallen alle Bilder hier, nur kann man zum einen oder anderen Bild konstruktive Hinweise geben. Wenn ich von Euch konstruktive Hinweise zu meinen Bildern bekomme, bin ich Euch sehr dankbar! Nur so kann ich mich weiter entwickeln!
1101 Frühlingshaft, knallige bunte Farben!! Auch der grüne Bereich außerhalb der Tulpe macht sich gut. So ne Perspektive ist voll in Ordnung, anders sieht man das Innenleben nicht so hübsch! Auch die Blüttenpollen sind perfekt scharf. Schade, daß das eine Blütenblatt die Pollen minimal abdeckt. Sonst bunt und recht schön!

So jetzt muß ich mein Bild wechseln, da mein bearbeitetes dem von Ingo irgendwie etwas ähnelt (wir hatten wohl beide Lust auf Farbe:D), ich brings dann später mal! Dann nehm ich eine blaue Blüte ...

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1335050510

Tigerin 22.04.2012 01:33

Erhard, bei mir haben sie diese schönen Blümchen einfach weg geratzt, und du zeigst soeines! :grumble:
Dann sind wir jetzt aber quitt wegen der Kuhschellen :D ;)
Boah, wieder ein perfektes Bild, Erhard, da kann ich dir beim besten Willen keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge machen, ich finde, es ist perfekt.
Ganz toll die Schärfe auf den Stempeln und dazu den Blättchen auf derselben Ebene. Sehr schön herausleuchtend vor dem dunklen Hintergrund! Und sehr schön, wie du die Blüte ins Bild hineinführst! Wirkt irgendwie ganz zart...sehr sehr schön! :)
Danke für´s Zeigen!
Und danke für deinen wie immer sehr lieben Kommi :)

Ingo, ja, Erhard hat eigentlich alles gesagt, da kann ich mich nur anschließen, sehr sehr schön deine Tulpe, Schärfe auf den richtigen Punkten und sehr schöne Frühlingsfarben!
Und auch was Erhard dir zu meinem Kommentar geschrieben hat, stimmt genau so! (danke Erhard!)

pinky0073 22.04.2012 08:57

@ kraxla1 Erhard wow undglaublich was soll ich dazu noch sagen Kritik geht leider nicht wie Andrea schon gesagt hat Perfekt.:top:

Ich bin ja espannt welches Bild Du uns zeigst welches meinen Tulpen etwas ähnlet :) ich freu mich schon darauf

Gruß Ingo

Sim0n. 22.04.2012 09:43

@Lu_rik,

1.
Ich wünsche mir das Bild ein wenig dunkler.
Kommt mir auch ein wenig verwackelt vor, oder sehe ich das falsch?
Ansonsten gefallen mir Bildaufbau, Bokeh und HG gut.

2. Viel besser - richtige Belichtung, besserer Schnitt, tollere Kontraste und einfach interessanter!

3. Schön :top:
Aber die scharfe Blüte links ist mir ein wenig zu weit links ;)

@Moritz, Der HG ist ja raffiniert! Gefällt mir super gut..das sieht fast aus, als würde die Pflanze irgendwie einen Looping machen :D (Bzw. so eine Spirale)
Die Kontraste und Farben gefallen mir auch.
Die Schärfe hingegen ist nicht so toll - würde mir mehr Schärfenebene und mehr Schärfe wünschen.

@Ingo, sehr gut!
Schöne Perspektive - Schärfe passt und die Farben sagen mir auch zu.
Die unscharfen Dinger im VG stören ein bisschen.

@Erhard, gefällt mir sehr.
Da kann ich an nichts meckern. :top:

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1335080622

Tigerin 22.04.2012 10:27

Guten Morgen im kleinen großen Frühling!
Erstmal mein Bild für heute, es sind...........Traubenhyazinthen, hatten wir ja noch gar nicht :D
Aber ich mag das Bild so und deshalb möchte ich es trotzdem zeigen. Und ja, die schärfste der Blüten ist mittig :D

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1335083234

Schuffi 22.04.2012 10:41

Guten Morgen Euch allen. Vielen Dank für Eure Kommentare, hat mich sehr gefreut.

Meine Kommentare kommen heute Abend.

Von mir heute ein Vergissmeinnicht. Ich weiß, es ist nicht alles scharf, aber mir gefällt es wegen der Farbigkeit und dem Bokeh;)

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1335083996

Tigerin 22.04.2012 11:09

Oooooch, Ronny, schööön! Gleich beim öffnen dachte ich, "mensch, was für zarte, sanfte Farben" und dass ich mir das Bild sofort an der Wand vorstellen könnte! Tolle Tiefe und Plastizität auch, sehr sehr schön wieder mal!

Simon, will die kleine Blüte die Dunkelheit erleuchten? :)
Ich könnte jetzt sagen, dass das Blatt oben angeschnitten ist, dass das Ästchen etwas weiter aus der unteren Ecke hätte kommen können und das links recht viel dunkler Raum ist. Das weißt du aber alles selber, und hast dich entschieden, das Bild trotzdem zu zeigen.
Und deshalb sag ich es nicht.
Es ist dein Bild. Und ich sage dir, die Schärfe auf den Stempeln passt super, ich mag den Schatten der Stempel auf den Blüten und ich mag auch, dass das Bild einen Schärfeverlauf hat, der ja beim Stacken wegfällt. Schön auch, dass die Blüte viel Raum zum Schauen hat.

Schuffi 22.04.2012 11:13

Danke Andrea:) Deins ist auch sehr schön, besonders die Trauben im Bokeh:top: Die Haupttraube ist nicht zu mittig, da links die Traube die Symmetrie aufhebt und der Grashalm rechts unten das Gleichgewicht bildet. Ein sehr schönes Bild:)

sleimy79 22.04.2012 14:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab zum ersten Mal Pflanzen fotografiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.