DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Pflanzen (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=67)
-   -   [Sammelthema] kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread) (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1040819)

Lu_rik 14.04.2012 13:10

AW: kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Zitat:

Noch schöner wäre es, wenn du blaue Küchenschellen gekauft hättest, die gefallen mir nämlich noch besser
moko77, ich habe sie auch in lila, leider wachsen da die Blüten in den Boden, so dass ich sie nicht gescheit fotografieren kann...:(

Zitat:

Stefan, gibt's die in weiß auch, oder kommt da noch lila dazu wenn sie größer sind?
Hallo Erhard,
ich weiß nicht, in welcher Farbe sie in Natur vorkommen. Ob nur in lila oder auch in weiß. Es gibt sie aber auf jeden Fall in weiß zu kaufen. Die bleiben dann auch weiß.

Dein Bild gefällt mir gut, schöne Farben, Da Du den gesamten Blütenbüschel scharf bekommen wolltest, hätte ich die Blende nicht weiter geschlossen. Es scheint mir nämlich schon fast so, dass die äußerst linke Blüte schon leicht anfängt, im Unschärfebereich zu verschwinden.
Möglicherweise wäre bei weiter geschlossener Blende das Bokeh cremiger gewesen, aber vielleicht nicht mehr alle Blüten scharf. Passt scho so wie's is...

coolkiffings 14.04.2012 13:44

So kommentiere jz auch mal ein wenig weiter..

@Lilolong:
Ich finde die Perspektive nicht so schön..
Bodennähe hätte dem Bild besser getan..

@Lu_rik
Mir gefällt das erste Bild besser..nur stört die
linke Blume ein wenig..sonst ist es echt nen klasse
Bilde :)

@ldc_bs
Super Makro..gibt gar nichts an dem Bild auszusetzen..
das Bokeh sieht echt klasse aus..

@lonicera66
ja hab den Schärfepunkt nicht gut getroffen..
aber das liegt an Display..die GF2 hat keinen Sucher ;)
noch nicht..und ich habe echt keine Ahnung was das für ne
Blume ist :)
find die bearbeitete Version besser als die erste..
Gefällt mir echt gut..sieht noch mystischer aus..

@Mel-Alexa
Finde das Bild an sich schön..nur hebt sich die Blüte nicht
so vom Untergrund ab..

@kraxla1
Super Farben..aber ich finde das Bokeh hätte noch etwas mehr vertragen
können :)

@lonicera66
Finde ich von den Farben auch gut..nur ist das Motiv zu mittig und
spricht mich nicht so an..es stört der schwarze Fleck auf der rechten
Seite..ich hätte es da eher beschnitten..

Gehe nachher nochmal raus..vllt schaffe ich es dann noch ein paar Bilder
zu machen..wen nicht, dann stell ich noch nen Bild vom Osterspaziergang
ein..

KloMeister 14.04.2012 14:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute mal ein Insekt. Die sieht man ja auch im Frühling häufiger. Denke das zählt auch zur Frühlingskategorie.

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/...LR/Tier1kl.jpg

Kommentare folgen heute Abend wenn ich Zeit habe.

Die Parameter gehen mal wieder nicht:

War 52mm an APS-C Festbrennweite mit DHG Achromat +5
F 6,3
1/200 Belichtungszeit

Sim0n. 14.04.2012 16:14

kraxla1,
die Lichtstimmung sieht ja mal interessant aus.
Wie leicht und weich (und gleichzeitig knackig scharf) die Blüten aussehen.
Sehr gelungen :top:
Die Farben finde ich genial. :eek:

lonicera66,
Wink! :)
bis auf die Unschärfe vorne rechts und das schwarze Dings da, sagt mir das Bild und die "Farbharmonie" sehr zu. Sehr schön ;)

KloMeister,
auch wenn Insekten zum Frühling passen...passen sie nicht wirklich in den Pflanzen Thread..da würde ich zum Tierthread wechseln ;)

Aber davon abgesehen gefällt mir die Schärfe sehr gut!
Vielleicht links noch minimal ein wenig abschneiden..
Schön.

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1334412837

sly. 14.04.2012 16:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hey bin auch neu hier, bin noch totaler Anfänger, habe schon lange hier gestöbert und mich endlich angemeldet :)
Sagenhaft was manche hier für Bilder hinzaubern, bin ich richtig neidisch :)

Hab vorhin auch ne Hummel gejagt aber leider nich einfangen können :rolleyes:

So hier nen paar Bilderchen die ich geschossen habe :)

EDIT:

Alles klar werde ich machen, aber ich lasse sie jetz drinne, wäre ja Schwachsinn 4stk zu löschen denke ich, danke für die tipps.

Mel-Alexa: Gefällt mir gut trotz der farbärme macht das Bild was her

kraxla1: Sanfte Farben, aber sehr schön

lonicera66: mhh weiss ich net genau was anzufangen sry

KloMeister: gefällt mir gut besonders wie man sogar die ganzen Haare noch erkennen kann :)

lorras: sieht interessant aus aber was ist oder wird das ? Kenne ich nicht

Hoffe habe alle erwischt :)

lorras 14.04.2012 17:05

simon,
sehr schön dein wiesenschaumkraut. die perspektive finde ich toll, auch die schärfe passt. aber wenn ich anmerken darf: die schärfe wäre für mich logischer, wenn sie auf dem linken oberen blütenblatt läge. weil das dem betrachter näher ist. aber trotzdem ein wirklich schönes bild!

klomeister,
deine wespe hast du sehr gut erwischt, auch der bildschnitt gefällt mir. das bokeh und die farben sind auch angenehm. allerdings befürchte ich, dass maizy nicht mit dem insekt im pflanzenthread einverstanden sein wird......

loni,
oh ein veilchen! sehr schön! das mittige finde ich hier passend, weil links noch schöner freier raum ist, der weite erzeugt. den dunklen fleck rechts würde ich wegstempeln. aber ein sehr schönes bild!

sly,
es wäre sehr schön, wenn du hier nur ein bild pro tag einstellen würdest. dann wirst du auch hilfreichere kommentare bekommen.
und lies mal post #1 durch. hier wird von jedem der ein bild einstellt kommentiert.
zu deinen bildern: versuch mal nicht immer nur von oben drauf zu fotografieren, das wirkt in vielen fällen nur geknipst, und nicht jedes motiv ist dafür geeignet. geh auch mal auf "augenhöhe" mit der pflanze.
auch der fokus scheint bei manchem bild etwas verrutscht. und teilweise sind einfach zu viele pflanzen auf einem bild, das lässt das auge umherspringen.

kraxla,
blende 10 in ehren :D, mir persönlich ist da jetzt schon etwas zuviel scharf. für mich hätten 2-3 scharfe blüten auch gereicht. aber trotzdem, gut getroffen und tolles bokeh.

mel,
so in dunkel mag ich die kirschblüten nicht ganz so gerne, obwohl es ein schönes bild ist. deine letzten 2 bilder sind schon 2 extreme :D

Lu_rik 14.04.2012 17:19

Danke für Eure Kommentare!

Sind aber wieder schöne Bilder dazugekommen.

ldc-bs:
#888 - mal keine Blüte, ber trotzdem sehr schön.! Guter Bildaufbau und Traumbokeh :top:

Mel-Alexa:
# 892 - Dieses Bild ist mir zu dunkel, da finde ich gar keine Farbe mehr. Das helle fand ich deutlich besser. Außerdem ist mir das Motiv zu mittig.

lonicera66:
#900 - das Bild hat eigentlich alles, was ein Bild haben muss. Gute Schärfe, tolles Bokeh, schöner Schärfeverlauf. Trotzdem stört mich irgendetwas. Meine Augen kommen hier nicht recht zur Ruhe. Vielleicht, weil ich die zwei kleinen Blüten als Hauptmotiv ansehe, diese aber sehr klein sind auf dem Bild...Genauer kann ich es leider nicht ausdrücken...

KloMeister:

#903 - mich persönlich stört die Wespe hier im Pflanzen-Thread nicht so. Weiß aber nicht, wie das auf Moderatoren-Ebene gesehen wird...
Das Bild an sich ist sehr schön. insbesondere die Farben im Hintergrund gefallen mir sehr gut. Schärfe sitzt, wo sie sein muss und der Bildaufbau ist gut :top:

SimOn:
#904 - wieder ein typischer SimOn. Kürzer kann ich einen positiven Kommentar kaum fassen. Super, wie sich die rosa Blüte vor dem dunklen Hintergrund abhebt. Schärfe top. Bokeh im wahrsten Sinn des Wortes erste Sahne, toll :top:

sly:
#905 - hallo hier im Thread. Wir halten es hier so, dass wir die Bilder der letzten 24 Stunden etwas kommentieren. Vielleicht magst Du da mitmachen. Mehr dazu, s. Post 1.
Zu Deinen Bildern:
Mir kommen sie nicht besonders scharf vor. Außerdem hast Du die Blüten sehr von oben fotografiert. Begib Dich doch beim nächsten Mal auf Augenhöhe mit den Blumen. Das ergibt eine viel interessantere Perspektive.

So, im Moment habe ich zwar Zeit zum Kommentieren, aber gerade kein Bild zum hochladen. Ich werd mal sehen, ob ich das im Laufe des Abends ändern kann...

lorras 14.04.2012 17:19

so heute hab ich ein "überraschungsei" für euch.....ich wollte einen topf mit alter erde (hab ich vom vormieter übernommen) neu bepflanzen, und war gerade dabei mit einer schaufel die erde aus dem topf zu schaufeln, als ich einige noch unterirdisches pflänzchen fand.
na gut, schaun wir mal was es wird.

und es wurde das hier:

lorras 14.04.2012 17:25

lurik,
toll dein küchenschellen, wunderschön! no 1 gefällt mir besonders. die blüten sind wundererbar angeordnet! klasse bild!

ich hab heute im baumarkt auch küchenschellen gesehen....in weiß und lila...war schon in versuchung ;)

marko,
wahnsinn das wir mal ne stolze buche....kaum zu glauben! das bild ist wieder wunderschön, es wirkt sehr zart und zerbrechlich. toll!

philippe87 14.04.2012 18:07

Servus,

ich werf mal ein Bild rein was net der hit ist einfach kein gutes grad gefunden :( aber wollt mich unbedingt ma bildlich melden :). Bewerten tuh ich später wenn ich bissle wacher bin :rolleyes:.

https://www.dslr-forum.de/attachment_...mentid=2194065

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.