DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Pflanzen (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=67)
-   -   [Sammelthema] kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread) (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1040819)

kraxla1 06.03.2012 17:30

kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jedes Bild werde ich hier nicht kommentieren können, aber immer wenn ich ein Bild einstelle, werde ich auch die jeweils aktuellen Bilder gerne kommentieren. Es gibt aber einige freundliche Forumskollegen -die sich diesen Thread auch gewünscht haben- die mitposten und mitkommentieren wollen:)

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen:)

Wer keine Lust am kommentieren hat, findet sicherlich auch ein "zuhause" in dem schönen Nachbarthread "Endlich Frühling" von @Frank-2.0, in dem -zumindest bisher- nicht kommentiert wird.

Starten möchte ich, -man glaubt es kaum im Frühling:eek:- mit einem Krokusbild:D. Bei diesem Bild wollte ich das Maximum austesten, das Bild etwas wie gemalt aussehen zu lassen:

"gemalte_Krokusse"

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331050071

lorras 06.03.2012 18:18

AW: kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

toll erhard!
danke für die eröffnung dieses threads!!!

ich geh mal schauen ob ich was passendes finde......

kwl_bs 06.03.2012 18:28

Hallo Erhard,

auch von mir ein Dankeschön für den schönen neuen Sammelstrang!
Auch wenn ich nur ab und an mal sporadisch reinschauen werde zZ...

Dein Krokusbild gefällt mir sehr gut:top:
Sehr schöne weiche, pastellige Farben die wunderbar zu den zarten Krokusblüten passen! Scharf wo es sein muß und ein Sahnebokeh.
Nix zu meckern...:)

Ich guck auch mal...

vg
marko

Tigerin 06.03.2012 18:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Juchuuuuu!!!
Danke Erhard :)

Und dann startest du gleich mit diesem wirklich zauberhaft verträumten Bild, dass im Bokeh wirklich aussieht, wie gemalt! Die zarte Farbgebung unterstreicht diese schöne Bildstimmung. Dazu die Schärfe auf den Punkt an dem Blütenstempel.
Ein wunderschönes Startbild für diesen Thread!

Dann will ich gleich auch mal einen Beitrag leisten, auch mit Krokussen ;)
Ein Bild vom vergangenen Sonntag.
Mir ging es um eine möglichst große Freistellung und um eine möglichst gute Ausnutzung des Lichtes. Außerdem wollte ich ein Bokeh mit Farbtupfen der anderen Blüten, die aber nicht vom Hauptmotiv ablenken sollten.

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331055063

lorras 06.03.2012 18:44

sooooo,

erhard,
wunderschön dein krokus aquarell. die kühlen farben, lassen noch den winter etwas spüren. man spürt förmlich dass es noch früh im jahr ist! das bokeh ist wunderbar!!!!
das einzige was ich noch schön gefunden hätte ist, wenn unten noch etwas mehr stengel drauf wäre. aber das ist meckern auf hohen niveau.....:top:

tiggi,
dein wunderschönes bild, lässt durch die warmen farben die frühjahrssonne spüren. wunderschönes licht, toll wie die blütenblätter durchleuchtet werden!

bei mir gibts noch nicht so viel frühlingshaftes (auf der festplatte)....
ich hoffe das folgende bild stellt euch etwas zufrieden.....:)

Schuffi 06.03.2012 18:47

Erhard, auch von mir ein Dankeschön für die Eröffnung und Dein tolles Bild. Wirkt wirklich wie gemalt. Die Kompo und die Schärfe kommentiere ich ab jetzt nicht mehr:) Ein wirklich traumhaftes Bild für den Anfang.:top:
Andrea, Dein Bild und die Umsetzung Deiner Idee ist Dir sehr gut gelungen. Einfach nur schön;)

Von mir auch ein Krokus. Auch mit "gemaltem" Hintergrund, vielleicht etwas wirr, vielleicht gefällts ja.

lorras 06.03.2012 18:49

schuffi,
du schuft:lol:
du ignorierst mein bild!!!!
zu wenig frühlingshaft?????

dein bild gefällt mir auch sehr gut! wunderschöne farben- der gelb-grün kontrast ist ein hingucker! auch die perspektive gefällt mir. der krokuss wirkt wie ein torpedo, der gleich aus dem bild schießt....:lol:

Schuffi 06.03.2012 19:01

Lori, ich ignoriere Dich doch schon den ganzen Abend:) Mensch Lori, da komme ich ja gar nicht hinterher hier mit Dir. Mehr als drei Superlobe an Dich kann ich aber heute nicht an Dich verteilen :grumble:. Wieder mal sehr schön;)

lorras 06.03.2012 19:03

ooooch, alles geht....ich kann so einige superlobe am selben abend verkraften....ich bin da ja nicht so:lol::lol:

moko77 06.03.2012 19:19

Hallo erstmal, schöner Thread, da will ich mich doch auch gerne einmal einbringen.

@kraxla1: klasse, wie weich das Licht und das Bokeh ist, ist wirklich ein schönes Gemälde.

@Tigerin: toller Kontrast zu dem vorigen Bild! Dieses kräftige Licht und Farben. Sehr schön. Ich finde es aber schade, dass du die Krokusee unten abgeschnitten hast.

@Lorras: Na, ein bisschen Frühling gibt es bei euch doch auch schon:D. Von den Farben finde ich es sehr schön, diese unfrühlingshaften Brauntöne. Das Motiv finde ich ist aber leider nicht so spannend. Da fehlt mir etwas.

@Schuffi: Krasses Bild! Erst dachte ich, dass da gar nichts scharf ist und dann habe ich die Spitze vom Krokus entdeckt. Ich finde das Bild auf jeden Fall sehr interessant und es gefällt mir richtig gut, richtig abstrackt.

So, und jetzt kommt mein Frühlingsbild, zur Abwechslung auch mal wieder Krokusse ;). Ich hoffe es gefällt.

Gruß
Moritz

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331057679

Tigerin 06.03.2012 19:48

Lori, du bist unersättlich :p :lol:

Dein Bild hat eine unglaublich schöne Tonung, so sanft und warm.
Die Schärfe am richtigen Punkt und ein wundervolles Bokeh.
Ich liebe dieses Motiv immer noch und von mir kommt dazu sicher auch noch ein Bild irgendwann.

Ronny, auch dieses Bild gefällt mir, schön, wie du mit der geringen Tiefenschärfe spielst und Gemälde zauberst.
Hast du die Grüntöne eigentlich nachgesättigt?

Moritz, eine sehr interessante Perspektive hast du gewählt!
Das Haus ohne die Krokusse sieht wirklich wie ein Gemälde aus, ganz toll!
Mir gefallen auch die Farben auf deinem Bild sehr gut!
Und den Krokus von mir hänge ich nochmal mit mehr unten rum oben an.

lorras 06.03.2012 19:56

tiggi,
ja, heute bin ich wirklich unersättlich!:D hatte ja auch schon einige tage kommentar-entzug, weil ich keine zeit zum posten hatte!

Walldorf 06.03.2012 20:03

Ohhh fein die Bilder, die bisher hier gelandet sind :top: :top:

Aleiga 06.03.2012 21:09

Dann will ich auch einmal ;)

# 1 Wenn ich die EXIF nicht lesen könnte, würde ich es für ein gelungenes Aquarell halten :top:
Das ist Dir wirklich gut gelungen!
# 4 Die Bildidee und die Umsetzung gefällt mir gut, allerdings hätte ich einen anderen Ausschnitt gewählt.
# 5 Die Haselblüte passt zu dem leichten Braunton, doch verliert sie sich im Bild.
# 6 Damit kann ich jetzt leider nichts anfangen.
#10 Die Aufnahme wirkt wie ein ländliches Idyll - sehr einladen :top:

Das ist mein Beitrag :D

kraxla1 06.03.2012 21:59

Puuuh, danke, das ist aber eine sehr erfreuliche Resonanz von Euch auf den Thread und Megabilder dazu :):top:

ldc_bs: Marko, Du treue Seele, die Du fast in jedem Thread vertreten bist. Danke für Deine netten Worte. Freu mich auf die nächsten Bilder von Dir, egal wo im Forum:)

@Tigerin: Vielen Dank für Deinen Kommi:)!
Du hast Krokusse? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Thread eher eröffnet:D
Super, echt starker Kontrastgegensatz zu meinem Bild. Super schön die Farbe dieser Krokusse, die bei dem herrlich durchscheinenden Licht noch schöner wirken. Auch die Punkte im HG sehr schön! Spitze Bilder, für mich dennoch Bild 1!

@lorras: Danke Lori für Deinen netten u. kritischen Bildkommi:)!
Auch sehr schön Dein Bild, weil die "Würstel" noch so eine junge frische gelbgrüne Farbe haben, die wunderbar mit dem farblich auch perfekten HG harmonieren!
Zitat:

Zitat von lorras (Beitrag 9471212)
schuffi, du schuft:lol:

Etwas weitgehende Assoziation zur Abwandlung des nicks:rolleyes::lol::lol:

@Schuffi: Hey Ronny, schön daß Du uns hier auch beehrst und auch vielen Dank für Deinen Kommi:).
Sehr cool Dein Bild, etwas ungewöhnlich, aber hat absolut was! Die grünen, unscharfen, Grashalme kreuz und quer und aus diesem Grashalmwirrwarr kuckt ganz vorwitzig die hübsche gelbe Krokusblüte! Schön!

@moko77: Schön, Moritz, daß Du dabei bist und danke für Deine Kommis. Im Minaturbild dachte ich, oh nein mit Haus im HG, das wirkt nicht so stark. Im Großbild finde ich doch, das Bild hat schon was. Zumal das Gebäude wie ein altes landwirtschaftliches Gebäude wirkt, entsteht mit den Krokussen im Vordergrund, der Eindruck einer gemütlichen Idylle auf dem Land.

@Aleiga: Hallo Marina, schön daß Du auch kommentierst und ein Bild bringst!
Ich glaubs ja nicht, daß die Palm- oder Weidekätzchen bei Dir schon am blühen sind:eek:! Die Schärfe sitzt perfekt und die Farben der blühenden "Kätzchen" sehr schön. Mit einer Blendenstufe niedriger würde es vermutlich noch besser aussehen, weil dann die zweite "Reihe" der Kätzchen nicht mehr so deutlich wär, sondern noch stärker im HG abtauchen würde. Ist aber so schon sehr schön!

Tigerin 06.03.2012 22:04

Zitat:

Zitat von kraxla1 (Beitrag 9472383)
Du hast Krokusse? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Thread eher eröffnet:D

Selbstverständlich hättest du das! :lol:

Lieben Dank für deinen wie immer sehr wertschätzenden Kommi :)

Aleiga 06.03.2012 22:11

Zitat:

Zitat von kraxla1 (Beitrag 9472383)
@Aleiga: [...] Ich glaubs ja nicht, daß die Palm- oder Weidekätzchen bei Dir schon am blühen sind:eek:!

:o Das Foto ist vom 27.03.2011 ;)
Die Frühlingsbilder aus diesem Jahr sind in dem anderen Thread und ich wollte sie hier nicht wiederholen!

kraxla1 06.03.2012 23:19

Zitat:

Zitat von Aleiga (Beitrag 9472442)
:o Das Foto ist vom 27.03.2011 ;)

uups:o, da hätte ich mal nicht nur auf die Blende kucken sollen:o:D
(von Deinen anderen, das letzte, etwas mittig, aber Farben u. Bokeh zum eintauchen schön!)

Tigerin 07.03.2012 08:07

Guten Morgen!

Heute habe ich ein weiteres Lieblingsbild für meinen neuen Lieblingsthread rausgesucht. Diesmal wollte ich ein Gemälde schaffen, mit einem scharfen und sich hervorhebenden Hauptmotiv. Außerdem wollte ich die zarten Frühlingsfarben einfangen.

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331104011

lorras 07.03.2012 08:58

moritz,
schön dein bild, obwohl mir das haus etwas zu dominant ist....aber das ist eher mein persönlicher geschmack. trotzdem ein gelungenes bild!

aleiga,
schöne schärfe, und schönes motiv. aber da ist mir der hg viel zu scharf. ich hätte die blende weiter geöffnet, damit der hg mehr verschwimmt und das auge leichter einen punkt zum verweilen findet!

tiggi,
sehr gelungenes bild, tolles bokeh! so gefällt mir das! und mir gefällt auch, dass die krokusse als ganzes abgebildet sind:top:

und damit wir nicht nur so laaaangweilige krokusse sehen, hab ich palmkätzchen für euch.....:rolleyes:

wieder mit meinem flohmarkt-schnäppchen gemacht.

moko77 07.03.2012 17:26

So, hier gibt es ja schon wieder einiges Neues. :top:

@Marina: ich hatte mich auch schon gewundert, wo der Frühling so weit ist. Das Bokeh ist ja wirklich sehr schön weich. Mit welchem Objektiv ist denn das gemacht. Würde da noch mehr Freistellung gehen, das würde dem Bild meiner Meinung nach auch gut stehen.

@Tigerin: Oh, diese Farben! Das ist richtig Frühling und die Farbtupfer im Hintergrund machen das Bild richtig interessant :top:

@Lori: Tolle Farben und schön schlicht. Da lenkt nichts von dem Ast ab.

Ich war heute in der Mittagspause auch unterwegs und habe ein paar Frühlingsimpressionen für diesen Thread gejagt. Leider war das Licht etwas schwierig und ich hatte nicht so viel Zeit. Das ist dabei herausgekommen, ganz ohne Haus und Krokusse :D.

Gruß
Moritz

Aleiga 07.03.2012 18:09

Danke für Eure Rückmeldungen zu meinem Bild :top:
Ja... da wäre noch eine Blende bis 2.8 möglich gewesen... ich übe weiter!

@ Tigerin
Ein interessanter Schärfeverlauf und einfach belebend, luftige Pastelltöne :top:

@ lori
Mir gefällt der erwachende Frühling in Gold und Silber.

@ Moritz
hmmm... für mich ist dieses Bild nicht Fisch, nicht Fleisch.
Es ist nicht scharf genug, um das Auge auf einen Punkt zu konzentrieren und nicht unscharf genug, um darüber vielleicht einen besonderen Reiz zu erhalten.

Nun habe ich noch ein Bild von diesem Frühling ;)

kwl_bs 07.03.2012 18:26

Hallo,

Tigerin: #4: Wunderschön, tolles Licht, seeehr schöne Frühlingsstimmung hast Du da eingefangen;) Klasse!
Für mich bitte die nicht angeschnittene Version.
#19: Auch super, hast anscheinend ne tolle Serie geschossen im Bot Garten.
Seeehr schön!! Mein Tag war das nicht...

Lori: #5: Dein Haselnuss(?) Zausel ist auch sehr schön abgelichtet,
schönes Bokeh, gefällt mir!
#20: Auch seeehr schön, ein echter Lori:-) Nix zu meckern!! Jefääällt!!

Schuffi: Ronny darf ich eigtl auch Schnuffi sagen;)
#6: Klasse!!, minimal, anders, aber doch ganz wunderbar!!
Sehr kleine Schärfeebene aber auf den Punkt gesetzt, das wirkt!
Und wieder ein ganz tolles Bokeh...

Moko77: #10: Moritz Du hattest wunderschönes Licht!
Und ein schönes Haus noch dazu!;)
MIR ist da allerdings etwas zu viel drauf...
Ist aber geschmackssache, die Krokuss ist sehr schön abgelichtet!
#21: Joa da ist zwar was scharf, schöner wäre es aber wenn die Blütenstempel scharf wären... sonst vom Aufbau aber schon schön:)

Aleiga: #14: Marina sehr schön Deine letztjährigen Weidenpuscheln!
Bald sind sie ja wieder so weit! Gefällt mir!
#22: Sehr schön, die Dinger stehen bei uns auch im Bot Garten!
Nix zu meckern...

Kraxla: Erhard viiieelen Dank für Deine netten Worte...:)

Mal wieder:
Moos...
ein wenig angeleuchtet von den ersten Frühlingssonnenstrahlen, die bis zum Waldboden durchgedrungen sind.
Noch vom 26.02 mit dem seltenen Soligor 90 2.5 CD (made by Komine).

vg
marko

Tigerin 07.03.2012 18:54

Aleiga, wunderschöne Farben hat dein Weidenkätzchenbild! Dieses zarte Blau des Himmels und das Grüngelb der Weidenkätzchen harmonieren sehr schön zusammen!
Deine Frühlingsblättchen #22 gefallen mir sehr gut!
Sehen aus, wie der Buchstabe "K" :D
Mir gefällt, dass die Blätter nicht mittig auf dem Bild sind und ich mag auch die Farben und den Schärfeverlauf.
Danke dir für deine Kommentare!

Lori, du 16:9 Freak :D
Danke, dass dir mein Bild so gut gefällt :)
Wunderschöne Lichtstimmung und Tonung auf deinem Bild, so richtig zum Seele baumeln lassen und eintauchen!
Okay, hätte geringfügig schärfer sein können an den Kätzchen (oder kommt das vom Verkleinern?), aber passt auch so wie es ist zu diesem wunderschönen Bokehton.

Moritz, danke schön für deinen Kommentar :)
Dein Bild hat sehr schöne Farben, oben blau, der Hintergrund grün und vorne die zartgelben Blüten.
Schön auch die Bildkomposition!
Ist das ein ooc Bild oder bearbeitest du deine Bilder? Für mich persönlich dürften die Grün- und Blautöne ein bisschen heller sein.

Marko, ein Bild mit Boah-Effekt! Großartig! Wunderschöne Stimmung auf dem Bild, tolle Schärfe, tolles Bokeh, tolle Farben- was soll ich sagen? Ein echter Marko eben! :top:
Und auch dir lieben Dank für deinen Kommentar :)
Joa, da waren ein paar schöne Bilder dabei :)

moko77 07.03.2012 20:05

Danke für eure Kommentare. Ja mit der Schärfe habe ich auch so ein bisschen gehadert. Eine etwas kleinere Blende hätte das Primel vorne auch noch scharf abgebildet, was wahrscheinlich besser gewesen wäre.

Tigerin, ich habe in RAW fotografiert und dann nur ein wenig die Belichtung und Kontrast in Lightroom angepasst. Da du gesagt hast, dass das Bild etwas zu dunkel ist, habe ich es gerade noch einmal an meinem Laptop angeschaut und da sieht das Bild tatsächlich total komisch aus, vor allem das Blau hinten. Das sieht wie ein blauer Wasserfleck aus :eek:. Wie sieht das bei euch aus? Ich stelle noch eine hellere Version ein.

@Marina: Sehr schöne dezente Farben und eine schöner Bildaufbau. Gefällt mir sehr gut und strahlt viel Ruhe aus und zeigt eben schön das Erwachen der Natur im Frühling

@Marko::top: mehr habe ich dazu nicht zu sagen:)

kraxla1 08.03.2012 00:13

@Tigerin: #19 Eine Ehre für jeden Thread, dieses schöne Bild:)! Da hast Du aber auch eine starke Location, Krokusse in allen Farben und die Anlage ist gepflegt, bei mir liegt überall 2- 3cm Laub und sonstiger "Naturabfall":grumble:. Richtig zum reintauchen in die herrlichen Farben. Sehr schönes Bild!

@Lorras: Endlich mal was anderes, Lori:D. Den Bildausschnitt und den Bildaufbau aus meiner Sicht sehr gut gewählt, da die klassische Nahaufnahme der Palmkätzchen meist etwas monoton ist. Sehr schön auch die Strukturen im Bokeh und die butterweichen warmen Farben desselbigen.

@moko77: Hallo Moritz, schön daß Du fleißig warst:). Dein Bild nicht ganz scharf, da wo das Auge die Schärfe will, auf den Blütenstempeln. Das aufgehellte Bild zwar besser, aber durch die fehlende Schärfe, geht auf den Blütenblättern -mit der Aufhellung- noch etwas Struktur verloren. Vom Bildaufbau gefällt mir Dein Bild jedoch schon. Als Tip, der mir auch immer noch hilft, immer mehrere Auslösungen von einem Motiv machen und den Fokuspunkt immer auf die vorderste Blüte (Blütenstempel) im Bild setzen:).
Aber das Haus ist schon mal weg, wird immer besser:top::D

@Aleiga: Tatsächlich Marina, ein aktuelles Bild (hab genau in die exif's gekuckt:D). Schön, das erste zarte grün. Die Schärfe gut gesetzt! Was mich bei ISO 100 wundert, das Bild rauscht mminimal in den Grautönen im HG. Der Bildaufbau gefällt mir. Lediglich der HG mit seinem grau ist ein wenig "trist". Kontrollier doch das nächstemal im Sucher konkret den HG. Durch geringe Veränderung der Kameraposition, holst Du teilweise ein ganz anders Bild mit schönen Hintergrundfarben raus:). Aber wenn nur der HG da ist, kannst Du auch nichts machen:D

@ldc_bs: Hi Marko, trotz Stress anderweitig immer fleissig:eek::top:
Toll, daß nun in dem von mir eröffneten Thread ein "echter Marko" ist (das steigert den Marktwert des Threads;):D)!!
Das kleine grüne Moos ist für mich der Wald, die Moosstengelchen sind für mich riesige Stangen, die aus dem Wald ragen:eek:. Immer wieder spannend und schön Deine Miniwelten:)

Walldorf 08.03.2012 07:39

@Tigi
#19 - Ja kommt mir vor wie ein Aquarell, seeehr fein! Würde ich mir glatt an die Wand hängen.

#22 – Auch toll, vor allem das Licht ist super. Hier sieht man das die Natur nun schnell versucht den Winter hinter sich zu lassen - wir in Bayern sind da etwas hinterher

@Lori
#20 – Obwohl sehr schlicht gefällt es mir auch sehr gut. Der Hintergrund und die Farben sind fantastisch.

@Moko77
#21 – Ich schließe mich Tigi an. Das Motiv und die Kombi der Farben mag ich aber sehr.

@ldc_bs
#23 – Ich bin ja nicht so der Moos-Typ, aber bei deinem Bild gefällt mir die Komposition ausgesprochen gut und das Bokeh und die Stimmung ist sensationell.

Schuffi 08.03.2012 07:47

Guten Morgen, danke für Eure Kommentare. ich muss mich heute mal kurz fassen, die Arbeit ruft:(
Marko, schön wieder Deine Traumbilder zu sehen, haben gefehlt:) Mehr muss ich nicht dazu sagen, traumhaft:top:
Kannst ruhig Schnuffi sagen, gefällt mir richtig gut;)
Aleiga, gefällt mir sehr gut. feine Farbkontraste und feine Kompo:top:
Moko, feine Kompo und Farben, wirkt etwas unscharf. Feine Bilder:top:
Lori, sehr schön, wie immer, Traumbokeh und schöne Farben.
Andrea, wie immer, klasse!
Ich muss erstmal, mehr kommt noch.

Hier noch der Versuch, ein Märzenbecher etwas verträumt darzustellen. Bei dem HG leider etwas schwierig.

Tigerin 08.03.2012 13:24

Gaaanz lieben Dank an euch alle für eure sehr netten Kommentare zu meinem Aquarellbild :)

Ronny, muss ich mich jetzt mit Lob zurück halten, damit ich dich nicht ein zweites Mal für heute verlegen mache? :angel:
Kann ich aber nicht, tut mir leid :D
Das Bild ist dir wunderbar gelungen, sehr verträumt märchenhaft kommt es daher, die zarten Pastelltöne und die sanfte, weiche Unschärfe passen ganz genau dazu. Dazu die Bildwirkung, als wenn das Glöckchen schüchtern wäre...ich finde es einfach nur schön :)

Mein Bild heute ist nochmal eines von vergangenem Sonntag und ich freue mich, dass ich es genau hier zeigen kann.
Wenn ich das gleiche Bild nochmal machen könnte, würde ich zum einen versuchen, die Hasel"wurst" ganz in den hellen Bereich des Hintergrundes zu setzen und zum anderen versuchen, die Haselwürstchen nicht ganz so hintereinander, sondern etwas versetzt zu platzieren.
Aber ich mag einfach die Bild- und Lichtstimmung total.

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331209430

Aleiga 08.03.2012 13:32

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für Euer positives Feedback und die konstruktive Kritik!!!

@ Marko
Sehr schöner Lichteinfall :top:
Das Moos mit den Spinnweben sieht sehr filigran aus.
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut

@ Schuffi
Ja... er wirkt wirklich ein wenig verträumt bzw. verschlafen, Dein kleiner Märzenbecher!

@ Tigerin
Wunderbare Farbverläufe und ein schön in Szene gesetztes Motiv :top:

Ich versuche mich dann auch einmal in Krokussen ;)

lorras 08.03.2012 14:25

soooo,

ich hab auch noch mal ein haselwürstchen für euch. dem ein oder anderen wird es sicher zu minimalistisch sein.

kommentare kommen etwas später!

Berserker-MD 08.03.2012 16:38

ich find den haselwurm supi.

Aleiga 08.03.2012 17:15

Ich mag die Haselblüte ebenfalls :top:
Sie kommt auf Deinem Bild sehr schön zur Geltung!

lorras 08.03.2012 18:10

sch(n)uffi;),
sehr schön und wunderbar verträumt wirkt dein glöckchen! mir würde es aber auch etwas weniger mittig gefallen.:top:

marko,
bei deinem moos gibt es nix zu meckern! schöne schärfe, tolles bokeh. besonders nett sich die, zwischen den stengelchen, gespannten "hochseile":lol:
allerdings, und das ist meine sehr persönliche sichtweise, gefallen mir deine moosbilder mit hellerem hg einen tick besser. die wirken (auf mich) etwas verträumter und zauberhafter. aber das ist meckern auf hohem niveau!:top:

tigi,
klasse bokeh! wunderbare schärfe. und du hast vollkommen recht, wenn du sagst du würdest sie, wenn du das foto nochmal machen würdest, in einem anderen winkel fotografieren. würde ich auch. dadurch, dass sie so hintereinander liegen verliert das bild etwas an räumlicher tiefe.
trotzdem gefällt mir das bild sehr:top:

marina,
wunderschöne streifen haben deine krokusse! mich stört hier nur, dass sie unten etwas abgeschnitten sind. bei so kleinen blümchen sehe ich einfach auch gern unten alles. kann aber allerdings sein, dass das laub dann doch etwas gestört hätte....
schärfe gefällt, und auch der braune hg stört mich hier nicht.

PaGru81 08.03.2012 18:11

Hallo zusammen,

toller thread, mir gefallen alle Bilder, möchte jetzt nicht alle bilder einzeln kommentieren, da bekommt man ja richtig Frühlingsgefühle:D

Hoffentlich wirds bald warm...

Hab hier auch ne kleinigkeit...

Gruß Patrick

Walldorf 08.03.2012 20:02

Weitere Kommentare folgen morgen, aber hier mal mein Bildchen :)

Miniknospen im Regen

Aleiga 08.03.2012 20:17

@ Lori
Ich habe Dir das Original einmal angehängt.

@ Patrick
Deine Märzenbecher haben ein anderes Format verdient ;)

@ Mignon
Sehr schöne Rottöne, doch leider kommen die Wassertropfen bei Deiner Fokussierung nicht zur Geltung.

Walldorf 08.03.2012 20:48

Danke Marina - es war auch nicht mein erstes Ziel den Regen heute abzulichten :)

Sparkassenkunde 08.03.2012 21:38

Hier gibt es ja feine Sachen zu beschauen - vielen Dank dafür. Zu jeder Aufnahme möchte ich jetzt nichts anmerken, das würde ausufern.

Ich wollte aber anmerken, dass mich bei dem Bild in #10 die obere Hälfte irgendwie irritiert. Ich hätte vermutlich knapp unterhalb der beiden Fenster rechts beschnitten - dabei entsteht dann der Eindruck, als ob sich im Hintergrund Bäume befinden würden.

Bei den Miniknospen im Regen hätte ich mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht, aber dennoch fasziniert mich, wie man in das Bild hineingezogen wird.

Und zu guter Letzt gibt es von mir auch noch eine Kleinigkeit :-)

Gruß, James

kraxla1 08.03.2012 23:28

@Schuffi: #28 Hallo Ronny, Dein 100er stellt echt fantastisch frei! O.K. das Motiv etwas mittig, was aber bei hochkant nicht ganz so in's Gewicht fällt. Sehr schöne Aufnahme mit einer herrlichen, butterweichen Farbkomposition. Die Zartheit der Blüte kommt damit noch stärker zum Ausdruck! Sehr schööön, was Du jetzt so ablieferst:)!!!

@Tigerin: #29 Wow, Haselwürstchen (süßer Name) gabs ja schon einige im Forum. Die Perspektive als Verbesserungsmöglichkeit hast Du ja selbst schon angesprochen. Die "Würstchen" schon herrlich in ihrer frischen Farbe, das Geäst filigran und dazu ein abwechsulungsreiches, schönes Bokeh, zum eintauchen! Im Garten Eden fotografiert?? Das beste ist für mich nämlich die "kleine Schlange", die oberhalb der 3 vorderen "Würstchen" an der letzten Astverzweigung mit ihrem Kopf gut zu sehen ist. Man sieht sogar eine Vertiefung, da wo ein Auge sein könnte und die züngelnde Zunge sehr deutlich:D Staaark! Vermute mal, Du hast die "Schlange" auch gesehen, nur'n Test:D:rolleyes:

@Aleiga: #30 Hallo Marina, schön Deine bunten Streifenkrokusse:) mit den Wassertröpfchen. Farbe und Schärfe sind einwandfrei. Die Freistellung ist ebenso gelungen. Lediglich die Location ist mit ihrem vielen Laub nicht der perfekte TraumHG. Softe Grüntöne o.ä. würden besser kommen. Hab bei meinem Krokusstandort auch das gleiche Problem, ich müsste vorher mit Rechen und Schaufel an's Werk gehen:D

@lorras: #31 Da muß irgendwo ein Würstelstand sein:D. Minimalistisch, schön der Bildaufbau mit der Astgabelung und dem Hauptast im HG, dazu ein starkes Bokeh. Ich erkenn Deine Bilder nicht mehr Lori, Wenn Du mir das Bild vor 2-3 Monaten gezeigt hättest, hätte ich nicht auf Dich getippt. Aber mir gefällt die "Stilerweiterung" , im Bokeh "was los" und ein wunderbarer HGfarbmix dazu. Sehr schön!

@PaGru81: #35Willkommen hier, Patrick. Du willst nur Dein Bild zeigen und nicht kommentieren? Damit würden wir Dein Bild nur ansehen und es auch nicht kommentieren (siehe post 1). Ich kommentiers trotzdem;):). Das Motiv , mit den ersten zarten Blüten, schon mal schön. Was könntest Du besser machen? Der Breitbildschnitt nicht schlecht, aber oben hätte ich den Blümchen mehr "Luft" gegönnt. Wenn Du mehr Struktur auf der Blüte willst > Spotmessung. Last not least das Umfeld um die Blüte. Es ist sehr unruhig und lenkt vom Hauptmotiv ab. Versuch das nächstemal bereits bei der Aufnahme durch Veränderung des Kamerawinkels bzw. Höhe der Aufnahmeposition den Hintergrund (HG) bewusst zu wählen. Oft bewirken geringe Veränderungen einen viel schöneren und ruhigeren HG. Am besten das gleiche Motiv mit verschiedenen Positionen mehrfach (20-30 anfänglich) mal austesten.

@Walldorf: #36 Kann es sein, daß wir uns vom Buttenthread kennen:D. Schön, daß Du hier auch mitmachst, Mignon! Schön, die frischen Triebe, die mit dem Regen Nährstoffe bekommen. Die warmen Farben im Bokeh erinnern nicht mehr an den Winter und die Bokehkringel sehen auch sehr gut aus. Die Perspektive wirkt interessant und ist gut gewählt. Lediglich der Schärfepunkt wirkt für mich auf die ersten Knospen von dem nach links strebenden Ast gesetzt. Hier hätte ich den Astteil bevorzugt, der der Kamera am nächsten ist.
Die gewählte Perspektive kann täuschen, aber für mich wärs der nach rechts strebende Ast mit seiner vorderen Spitze. Unbeschadet dessen, eine schöne frühlingshafte Aufnahme mit warmen homogenen Farben!

@Sparkassenkunde: Wieviel zahlt Dir der Namensgeber für den nick:D? Von den Farben und vom gewählten Format würd ich Dein Bild in die Kategorie "moderne Gestaltung" einordnen;). Unter dem Aspekt betrachte ich das Bild auch mit anderen Augen. Der Bildaufbau und -schnitt passt für mich , die vielen weißen Kleckse im HG finde ich schön. Auch die Vignette passt zu der etwas "kalten" farblichen Gestaltung. Der Blick wird schön auf das Hauptmotiv gelenkt, das aus dem dunklen HG förmlich nach vorne strebt!

Tigerin 08.03.2012 23:50

Zitat:

Zitat von kraxla1 (Beitrag 9481348)
Vermute mal, Du hast die "Schlange" auch gesehen, nur'n Test:D:rolleyes:

Stimmt, du hast es erkannt :cool: :D
Ehrlich gesagt, als Schlange hatte ich das noch nicht wahrgenommen, ich mochte nur diesen kleinen roten Puschel sehr. Aber du hast recht!
Danke mal wieder für das genaue Anschauen meines Bildes und ich freu mich total, dass es dir so gut gefällt :)
Bestätigt mich darin, dass das Bild genau hier rein gehörte :) ;)

kraxla1 08.03.2012 23:59

Zitat:

Zitat von Tigerin (Beitrag 9481412)
Stimmt, du hast es erkannt :cool: :D
Ehrlich gesagt, als Schlange hatte ich das noch nicht wahrgenommen, ich mochte nur diesen kleinen roten Puschel sehr. Aber du hast recht!
Danke mal wieder für das genaue Anschauen meines Bildes und ich freu mich total, dass es dir so gut gefällt :)
Bestätigt mich darin, dass das Bild genau hier rein gehörte :) ;)

Das freut mich doch;):)

So und jetzt hab ich auch noch ein Bild:

"klein_aber_bunt"

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331247479

moko77 09.03.2012 01:37

Oh, sehr schön, was sich hier alles angesammelt hat. :) Da habe ich ja richtig viel zu schreiben und das zu soo später Stunde.

@Schuffi: Dein Märzenbecher hat wirklich schön weiche Farben, allerdings steht er mir in seinem Traum etwas zu gerade in der Mitte (träumt wohl gerade vom großen Zapfenstreich :D).

@Tigerin: Wirklich ein tolles Bild, insbesondere mit den kleinen roten Blüten, die sind das i-Tüfelchen

@Marina: Die Farben vom Krokus stellen einen tollen Kontrast zu den Braunen Farben des Hintergrunds dar. Allerdings fehlt mir auch der untere Teil der Krokusse.

@Lori: Deine Würste sind mir gar nicht zu Minimalistisch. Die weichen Linien im Bokeh gefallen mir richtig gut. Schön schlicht und wieder schöne Brauntöne.

@Patrick: Schöne Schneeglöckchengruppe hast du hier abgelichtet. Allerdings würde ich mir oben rum ein bisschen mehr Platz wünschen. Das 16:9 Format wirkt auf mich ein wenig zu eng

@Mignon: Schon wieder sehr schöne Brauntöne (im Moment scheinen die noch zum Frühling zu gehören;)) Schön wie du die ersten Frühlingsboten eingefangen hast. Allerdings fehlt mir ein Blickfang in dem Bild.

@James: Das Bild ist stimmig. Reduziert auf grün und weiß. Allerdings ist mir die Vignette zu stark, aber vielleicht wirkt das Bild sonst einfach nicht mehr.

@Erhard: Schöne Krokusse wieder. Also ich find, dass braune Hintergründe super zu dem Violett der Krokusse passen. Insbesondere bei diesem weichen Bokeh. Allerdings finde ich auch hier schade, dass du die Füßchen abgeschnitten hast.

Und von mir gibt es auch noch ein Bild von einer Blume, deren Namen ich nicht kenne, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Gruß
Moritz

Schuffi 09.03.2012 07:47

Es lohnt sich, immer hier reinzuschauen, schöne Bilder Tag für Tag:) Danke für Eure Kommies;)
Moritz, ich kann Dir beim Namen der Blume auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht beim Bild an sich:) Schön hast Du das Hauptmotiv scharf gestellt und an der richtigen Stelle positioniert. Der HG bildet einen schönen Kontrast, auch wenn er nicht ganz ruhig wirkt. Ein schönes Bild:top:
Erhard, ja Dein Krokuss muss noch wachsen. Gefällt mir wieder sehr gut. Es hebt sich farblich gut von den hinteren Krokussln ab, sitzt am rechten Fleck und ist scharf. Das Gras ist feiner rahmen unten. Das ist ganz große Fotokunst:top:. Danke Erhard fürs Zeigen:) Und danke für Dein Kompliment;)
Sparkassenkunde, wie Kraxla schon sagte, ein sehr gutes Bild, gefällt mir sehr gut:top:
Mignon, ein feines, stimmungsvolles Bild. Auch wenn es die triste Wetterstimmung wie bei uns ist, gefällt es mir sehr gut:)
Lori, Deine Wurst ist wunderbar:)! Sitz perfekt und hat dieses Bokeh, welches ich liebe, von den Farben ganz zu schweigen. Das Licht oben ist auch sehr gekonnt eingesetzt:top: Ein wirliches Topbild!
Andrea, Dein zweites Lob hast Du Dir heute redlich verdient;). Dieses Bild ist ein Traum! Du kannst mit Deinem Objektiv richtig gut umgehen, erzeugst Stimmungen und und und. Wirlklich klasse, ein echter Tigerin:top:
Schuffi, ja vielleicht etwas mittig Dein Märzenbecher, müsstest Du beim nächsten mal etwas drauf achten;)

Heute ein Krokuss aus der Hand;)

Tigerin 09.03.2012 08:40

Guten Morgen zusammen!
Es macht richtig Spaß hier mit euch, ich liebe diesen wertschätzenden Umgang miteinander und ich liebe eure Bilder, die allesamt besondere Bilder sind.
Ronny, ich liebe deinen Humor ;)
Ganz lieben Dank wieder für eure Kommentare :)

Da euch meine Haselwürstchen (;)) gestern so gut gefallen haben, gibt es heute nochmal Nachschub.
Ich finde, das Bild hat Dynamik...aber mehr sag ich jetzt nicht, bin gespannt, wie es euch gefällt.

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331278841

Kommis folgen!

Tigerin 09.03.2012 08:57

Heute meine Kommis von hinten nach vorne ;)

Ronny, ich weiß gar nicht mehr, was ich zu deinen Bildern sagen soll, außer dass sie fantastisch sind! Unglaublich, wie du diese Bildwirkung wieder hinbekommen hast! Das Bild hat eine ganz eigene Stimmung, durch die geringe Schärfe und das extrem Weiche wirkt die Blüte total unwirklich, wie über den Wolken oder so...ich habe , glaube ich, noch kein anderes Bild gesehen, wo es mich nicht gestört hat, dass das vorderste Blütenblatt unscharf ist, bei deinem Bild ist das sogar noch die Einladung, ins Bild einzutauchen, "bitte hier entlang". Alle unscharfen Teile wirken wieder wie ein Aquarell. Ich finde das Bild wirklich wunderschön, und bitte hör nicht auf, offenblendig zu fotografieren! :)

Moritz, auch du hast eine sehr nette Art, zu kommentieren und dich hier einzubringen, danke dafür! :)
Diese kleine blaue Blüte, sehr schön gesehen und diesmal passt auch die Schärfe auf der Blüte sitzend. Schöne Farben hat das Bild auch, und ich spüre beim Betrachten die Frühlingssonne!
Die Bildgestaltung gefällt mir auch, vielleicht kannst du beim nächsten mal die Blende weiter öffnen, so dass der Hintergrund noch etwas ruhiger wird :)

Erhard, ich könnte dein Bild stundenlang ansehen. Es berührt mich richtig, es ist so zart und sanft, ein Bild mit einer Einladung, die Seele baumeln zu lassen.
Und das Bild trägt deine persönliche Handschrift, bisher habe ich noch kein Krokusbild gesehen, das so sanft und zart daherkam, farblich als auch bei der Bildkomposition. Mich stören auch die fehlenden Stengel überhaupt kein bisschen, die Bildkomposition ist für mich in allen Teilen stimmig. Ich freue mich schon sehr auf deine nächsten Bilder!

Sparkassenkunde, dein Bild ansich und das Quadratische gefällt mir.
Für mich scheint es einen Grünstich zu haben und die Vignette ist sehr dominant, das gefällt mir nicht so.

Mignon, sehr schöne, warme Farben und eine tolle Tiefe hat dein Bild! Ich werde da förmlich reingezogen!
Sehr schön auch die Bokehkreise, ich mag sowas sehr.
Bezüglich des Schärfepunktes schließe ich mich Erhard an, den hätte ich vielleicht vorne auf die Knospen oben links gesetzt. Aber auch so gefällt mir das Bild sehr gut!

Pagru, ich fänd es schon schön, wenn du hier nicht nur Bilder zeigst, sondern die Bilder des Tages auch kommentierst.
Dein Bild finde ich gelungen, du hast es hinbekommen, dass die Glöckchen genau richtig belichtet und nicht ausgefressen sind.
Den Hintergrund finde ich ein wenig wuselig, und vielleicht kannst du auch noch verschiedene Perspektiven probieren, oft ist es schön, ungefähr auf "Augenhöhe" der Pflanze zu gehen.

Lori, dein Haselwürstchen ist wunderschön, die Farben des Bildes laden wieder zum Eintauchen ins Bokeh ein. Und stimmt, was Erhard sagt, dein Stil hat sich mit Einzug der manuellen Schätzchen sehr verändert, und zwar in eine sehr angenehme Richtung!
Durch diesen wunderschönen Farbverlauf von blaulila über lila-beige zu gelblich ist das Bild auf keinen Fall zu minimalistisch!

Aleiga, dein Krokusbild gefällt mir sehr!
Vor allem die Farben der Krokusse sind besonders, solche hab ich hier in meiner Gegend noch nicht gesehen.
Tolle Schärfe und die Tropfen sind für mich das I-Tüpfelchen.
Ich persönlich hätte die Krokusse nach rechts auf dem Bild gesetzt und links den Platz gelassen, weil dann wieder eine angedeutete Bilddiagonale entstehen würde, von rechts am höchsten nach links niedriger, verstehst du, was ich meine?
Ansonsten technisch saubere Arbeit!

lorras 09.03.2012 10:39

tigi uns kraxla,
danke für eure netten stil-kommentare:)

lorras 09.03.2012 10:43

so von mir noch mal kätzchen-einfach weil ich nix anderes mehr habe.....:(

ach ja bezüglich schärfe, kann sein, dass das ein odere andere meiner bilder hier nicht ganz scharf wirkt. das kommt a) durchs verkleinern und b) ich schärfe nach dem verkleinern nicht mehr nach.......:D

kommentare folgen nachmittags!

RominGood 09.03.2012 13:08

Der Fred passt ja für mich. So kann ich gleich meine neue gebrauchte D80 testen. Meine erste DSLR die ich nur durch das wunderbare Forum bekommen hab. :) Da gibt es viel für mich als Laie zum testen. ^^

Ist zwar nix besonderes aber ich will halt auch mal. :)

Edit: Noch ein Foto angehängt

Walldorf 09.03.2012 14:33

@Schuffi
#28 – Farben, Freistellung, das Motiv und die fast schon Weichzeichnung gefallen mir sehr gut.
#44 – Auch hier gefällt mir die Weichheit sehr, wobei mir der scharfe Bereich fast einen Tick zu gering ist. Farben wieder top!

@Tigi
#29 – Ja Lichtstimmung und Farben super und Bokeh sowieso. Aber genau was du schreibst ist mir auch aufgefallen – ein wenig zu viel Würstchen hintereinander für mich.

#45 – Farben genial, Bokeh traumschön und das Würstchen super platziert. Hier irritiert mich nur der große helle Fleck oben. Ansonsten perfekt!

@Aleiga
#30 – Super Farben, das Motiv ist traumschön und den Schnitt mag ich auch. Ich hätte mir jedoch alle Blümchen scharf gewünscht.

@Lori
#31 – Sehr weich, tolle Farben und starkes Bokeh!

#48 – Die Idee ist schön, auch den tollen Himmel mit einzubeziehen - trotzdem finde ich nicht in das Bild. Ich habe gestern das Motiv in einer ähnlichen Situation abgelichtet und selbst mit tollen Regentropfen will ich keinen Zugang finden, Hm? Und ich dachte auch as es evtl. nicht ganz scharf ist :) Mal sehen was in Sachen Weidenkätzchen noch so kommt.

@kraxla1
#42 – Auch ich vermisse die Füßchen etwas, aber insgesamt genial schön! Glatt ein Pastell zum an die Wand hängen.

@moko77
#43 – Auch ein herrliches Blümchen, wunderschöner Hintergrund und die Farben sind genial. Ich hätte mir aber auch hier die für mich sehr dominanten Knospen links scharf gewünscht.

lorras 09.03.2012 15:49

tiggi,
wunderschön dein würstel! klasse bokeh mit wunderbarem grün. die schärfe sitzt und der bildschnitt passt perfekt! nur oben der ausgebrannte? fleck stört mich etwas. aber abgesehen davon:top:

ronny,
ganz zauberhaft ist dein krokus. ein wunderbares aquarell ist dir da gelungen. einfach nur schön!auch der farbverlauf im hg wirkt sehr gekonnt!:top:

moritz,
bei deinem bild bin ich mir gerade nicht ganz sicher. ich hätte eventuell auch noch gerne die erste knospe scharf gehabt. der bildaufbau ist stimmig. nur der hg ist mir zu wuselig, wenn möglich die blende weiter aufmachen.

kraxla,
hier stört mich diesmal nicht, dass die stengelchen abgeschnitten sind. ich finde das ist ein wunderbar zartes und leichtes bild. ganz toll!:top:

Aleiga 09.03.2012 16:14

@ James
Gut gefällt mir, die Anordnung der Märzenbecher und der Schärfeverlauf.
Ansonsten ist Dein Bild für meinen Geschmack zu düster.
Es sind doch Frühlingsblumen und auf mich wirken sie wie auf einer Beileidskarte.

@ Erhard
Dazu fällt mir ein: klein_bunt_fein :top:
Aus dem Kleinen wird bestimmt auch einmal ein ganz großer.
Es gefällt mir, wie er von den Großen behütet wird!

@ Moritz
Wenn ich mir Deine Blüte mit einem anderen Hintergrund und einer anderen Blende vorstelle, dann gefällt sie mir richtig gut ;)

@ Schuffi
Was heißt aus der Hand?
Was immer es auch bedeuten mag - mir gefällt's ;)
Die Blüte wirkt so herrlich luftig und zart :top:

@ Tigerin
Dynamisch - das trifft es wirklich!
Es wirkt so, als wenn der Zweig dem Betrachter die Haselblüte entgegen streckt.
Sehr schöne Farben... sehr schöne Inszenierung :top:

@ Lori
Ich habe hin- und herüberlegt was mich an dem Bild stört, denn die Farben und das Motiv gefallen mir.
Es ist das Format, was mich stört.

@ RominGood
Willkommen im Club der Lernenden!

Tja...
und nun...
ich bin heute extra noch einmal los, um alle Eure Anregungen umzusetzen.
Ein wenig nach rechts, ein wenig mehr Boden, nur die Vegetation war heute weiter, die Tropfen waren nicht vorhanden und das Licht war anders ;)
... aber seht selbst >>>

Aleiga 09.03.2012 16:17

:o:o:o
oups...
Anhänge vergessen :D

KBlackGFX 09.03.2012 17:13

Ich geh ja nur ungern Tiggis Thread fremd aber bei so schönen Bilder kling ich mich ma ein :o

Bewertungen kommen heut Abend =)

KBlackGFX 09.03.2012 18:08

Nenene Tiggi egal wo deine Bilder sind immer allererste Sahne

Aleiga #53 Das Erste Bild hat ne super schöne Farbe und strukurierung

Moko #43 Leider ist mir der Hintergrund zu unruhig

Schuffi #44 Richtig schön Verträumt!

Tiggi (Nummer vergessen :o ) Tolle Schärfe Tolle Farbe

Lori #48 Ist mir diesmal Leider zu unruhig vom Hintergrund.. Lenkt zusehr ab ._.

Romin #49 Das erste ist mir was zu übersättigt das 2te zu flau ._.

Tigerin 09.03.2012 18:53

Vielen Dank an alle, die meine letzten beiden Bilder so freundlich kommentiert haben!

Lori, hatte ich schon erwähnt, dass ich Café Latte liebe?
Das tue ich immer noch...dein Bild verzaubert mich wieder durch seine wunderschönen Farben- goldbraun und himmelblau passt einfach perfekt zusammen. Gefällt mir wieder gut!

Robin, gratuliere zur ersten DSLR!
Da gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren.
Für die ersten Versuche sind deine beiden Bilder schon ordentlich, wobei mich persönlich die gewählten Perspektiven nicht so überzeugen. Vielleicht hast du ja Lust, die schönen Krokusse einfach mal aus unterschiedlichen Perspektiven abzulichten, Ideen dazu findest du ja hier im Forum einige.
Außerdem wäre es schön, wenn du auch Bilder von anderen hier kommentierst, wenn du auch selbst Kommentare zu deinen Bildern haben möchtest.

Mignon, vielen Dank für deinen Kommentar! An der hellen Stelle oben sind tatsächlich noch ein paar überstrahlte Pixel. Werd ich mich wohl nochmal dran setzen :)

Marina, die Bildgestaltung finde ich jetzt schöner als beim ersten Bild, was meinst du denn selbst?
Ich persönlich hätte den Fokus auf das vordere Blütenblatt gesetzt und die Blende etwas mehr geschlossen. Bis auf wenige Ausnahmen mag ich es lieber, wenn die Schärfe von vorne nach hinten verläuft. Dein Motiv war jetzt so natürlich schwieriger zu fotografieren als die geschlossene Blüte.
Insgesamt gefällt es mir gut! Weiter so!
Beim zweiten Bild ist die Schärfe auf dem Stempel sehr gelungen, ich finde nur die Hintergrundfarben etwas grau, aber wahrscheinlich hattest du eher graues Wetter?

KBlack, ich denke, die beiden Threads können durchaus nebeneinander stehen, von daher willkommen hier ;)
Und danke schön für deinen Kommentar, freut mich sehr :)
Dein Bild gefällt mir sehr, die Schärfe passt und ich mag auch den dunklen Hintergrund.
Wenn ich meckern soll, kann ich mich mit dem Ästchen in der Ecke unten rechts nicht so richtig anfreunden.

KBlackGFX 09.03.2012 19:00

Klar sind beides Top Threads =)

Ups der Ast is mir garrnich aufgefallen :o
Im anderen Thread sind au noch 2 neue Bilder von mir ,)

RominGood 09.03.2012 19:05

Zitat:

Zitat von Tigerin (Beitrag 9484217)
Vielen Dank an alle, die meine letzten beiden Bilder so freundlich kommentiert haben!

Robin, gratuliere zur ersten DSLR!
Da gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren.
Für die ersten Versuche sind deine beiden Bilder schon ordentlich, wobei mich persönlich die gewählten Perspektiven nicht so überzeugen. Vielleicht hast du ja Lust, die schönen Krokusse einfach mal aus unterschiedlichen Perspektiven abzulichten, Ideen dazu findest du ja hier im Forum einige.
Außerdem wäre es schön, wenn du auch Bilder von anderen hier kommentierst, wenn du auch selbst Kommentare zu deinen Bildern haben möchtest.

Ich gelobe Besserung. Aaaaabeeerrrr
nicht Robin, sondern Romin. ;) Siehe Nick.:p

kraxla1 09.03.2012 19:05

@all: Danke für Eure netten und konstruktiven Kommis zu meinem letzten Bild:).

@moko77: #43 Ich glaubs ja nicht, Moritz, Aufnahme vom 07.03.2012:confused:. Bei mir gibt es nur Krokus u. Schneeglöckchen. Wunderschöne Pflanze, gefällt mir sehr gut! Ja, der HG ist etwas unruhig. Hier könnte nur eine weitere Öffnung der Blende und/oder ein tieferer Standpunkt (Gewusel hat dann mehr Abstand zum Haupmotiv) abhelfen. Sag uns doch den Namen der hübschen Pflanze, wenn Du ihn weißt:). Danke für's fleissige mitkommentieren:)

@Schuffi: #44 Ronny, das Blümchen mit der einen Hand gehalten und mit der anderen Hand die cam. So locker machst Du mittlerweile Deine Bilder:eek::D:top:. Minimalistisch, nur die Blüte, aber stimmig, auch der HG. Klasse wie das Licht die Blüte durchdringt und die Blütenblätter in den verschiedenen bläulichen Farbnuancen förmlich strahlen. Sag mal ist Dein Objektiv defekt, hat sich wohl der Blendering bei Blende 2,0 festgefressen;):D (aber lass mal so:rolleyes:)

@Tigerin: #45 Jaaa, auch sehr fein (aber ohne Schlange:(;):D). Gut platziert, die Würstchen mit ihren schönen gelbbraunen Farben. Sieht so aus, als ob sich der ganze Strauch im Wind bewegt hat, nur Deine drei Haselwürstchen nicht:eek::). Also wirklich schön was los im Bokeh! Farblich wieder klasse homogen!!

@lorras: #48 Und wieder diese herrlichen cremigen caffe-latte-Farben (beim nächsten Bild mit diesem Bokeh gibst Du ne' Runde Caffe-latte aus:D). Auch das blau des Himmels passt sehr gut dazu. Schön auch, daß die Palmzweige die Verbindung von der Bokehfarbe braun zur blau schaffen:)

@RominGood: Willkommen hier und Glückwunsch zur cam:)! Du kannst ja hier posten ohne zu kommentieren, aber dann werden Deine Bilder auch nicht kommentiert. Ist doch viel schöner mit:), mußt ja nicht so viel Senf dazugeben , wie wir:D. Eins schon mal, bei Bild 2 macht sich das große Gebäude im HG nicht ganz so gut. Versuch doch gleich bei der Aufnahme des Motivs auf den Hintergrund (HG) zu achten und mach mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Positionen. Viel Spaß schon mal mit der neuen cam:top: und schau wieder rein.

@Walldorf: Mensch, Mignon, vieeeelen Dank für Deine Fleissaufgabe:D, kein aktuelles Bild, aber kommentiert:top::)

@Aleiga: Viel schöner, als Dein letztes, Marina:)!!! Die herrlichen Streifenkrokusse jetzt schon geöffnet, das schöne gelb der Blütenstempel wirkt gut, die Füßchen sind auch mit drauf und die Positionierung ist auch perfekt. Die Steinchen sind halt natürlicher HG

KBlackGFX:
Zitat:

Zitat von KBlackGFX (Beitrag 9483812)
Ich geh ja nur ungern Tiggis Thread fremd aber bei so schönen Bilder kling ich mich ma ein

Tigi, geht ja hier auch "fremd" und ich im Allerlei, so gesehen, auch;)! Denke für dieses "fremdgehen" macht Dir keiner einen Vorwurf:angel:, ich find's nett von Dir, daß Du hier auch was zeigst:)
Zuerst hab ich in den exif's auf die Uhrzeit der Aufnahme gekuckt, weil der HG so dunkel ist. Aber Du bist mit Spotmessung auf die hell erleuchtete Blüte. Wirkt aber gut, die Blüte leuchtet förmlich vor dem dunklem HG. Passend auch das schöne grün im Licht- und Schattenwechsel. Ach ja, hab gesehen, Tigi hat mittlerweile kommentiert und sie hat Dir Dein "fremdgehen" nicht übel genommen;):lol:

Schuffi 09.03.2012 19:53

Erhard, Du würdest wohl netterweise mal nachschauen, ob mein Objektiv in Ordnung ist:)? Ich glaube, es ist nicht nur der Blendenring festgefressen, sondern auch die Cam am Objektiv und mittlerweile auch die Cam an der Hand:D Ich glaube, das ist ein ganz schwerer Fall, unlösbar!
Danke für Eure Meinungen, ich schreibe morgen mehr.
Aleiga, aus der Hand heißt, so wie es Erhard schmunzelnd erkannte: in der einen Hand die Kamera und in der anderen die Blume. Das bedarf dann immer 200 Auslösungen, bis EIN Bild scharf ist:rolleyes:

Walldorf 09.03.2012 20:34

Und wenn es überhaupt nicht scharf geworden wäre, hätte ich es euch auch gezeigt :) Bei uns war es heute herrlich sonnig und ich war nach dem Büro noch kurz im Wald. Die Sonne war hinter den hohen Tannen fast verschwunden und dann das :eek: Mich hat ein Gefühl beschlichen, als ob gleich noch eine Hexe auf ihrem Besen durch das Bild geflogen kommt :D

Tigerin 09.03.2012 20:45

Boooooooah, Mignon, fantastisch! So ähnlich wie dein wunderschönes Bild im Gräserfreddy, total schöne Lichtstimmung und die Bildgestaltung passt auch. Sowas sieht man nicht alle Tage!
Toll gesehen und toll eingefangen!

Emilia198305 09.03.2012 20:53

... kraxla1… 1 – sehr schoen…42 – wieder sehr schoen…

Tigerin… 4 – sehr schoen…19 – sehr schoen wieder…tolle Farben…29 – wieder sehr schoen…45 – wieder wunderschoen…

lorras… 5 – sehr schoen…20 – wieder sehr schoen…31 – toll gemacht…48 – tolle Farben…

Schuffi… 6 – toll gemacht…28 – wieder wunderschoen…44 – sehr schoen…

moko77… 10 – schoen…21 – zu wenig scharf…43 – wieder Schoen…

Aleiga… 14 – schoen…22 – sehr schoen…30 – wunderschoen…53 – wieder sehr schoen…

ldc_bs… 23 – wie immer sehr schoen…

PaGru81… 35 – schoen…

Walldorf… 36 – sehr schoen gemacht…61 – tolle Stimmung…

Sparkassenkunde…39 – fuer mich zu gruen…aber sehr schoen gemacht…

RominGood… 49 – schoen…

KBlackGFX…54 – sehr schoen…

RominGood 09.03.2012 21:13

Emilia #63 Sieht aus wie nen Spiegelbild. Hat was. *gefällt mir Button such

kraxla1 10.03.2012 00:15

Zitat:

Zitat von Schuffi (Beitrag 9484465)
Erhard, Du würdest wohl netterweise mal nachschauen, ob mein Objektiv in Ordnung ist:)? Ich glaube, es ist nicht nur der Blendenring festgefressen, sondern auch die Cam am Objektiv und mittlerweile auch die Cam an der Hand:D Ich glaube, das ist ein ganz schwerer Fall, unlösbar!

Hey Ronny, das hört sich ja echt schlimm an:eek::ugly: für Dich. Aber tut mir wirklich leid:angel:, so lange das Bildergebnis so gut ist -wie das, was Du uns bisher gezeigt hast- kann ich Dich leider nicht bemitleiden:lol:

@Walldorf: Uiii Mignon, klasse! Solche Momente hat man eher selten! Hab ähnliche Aufnahmen schon mit Insekten gesehen, aber nicht nur mit Sonne, sondern alternativ welche mit Mond. Solche Aufnahmen erfordern Zeit und Geduld oder einfach Dusel, wie bei Dir;):D. Das mindert aber keinesfalls den "Wert" Deiner Aufnahme! Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Du hast das Motiv erkannt und auch noch in eine sehr schöne Bildgestaltung eingebunden! Klasse Bild, danke daß Du es uns gezeigt hast! Und Glückwunsch, ich hab so etwas noch nicht:top:!

@Emilia198305: Das ist aber nett, Emilia, das Du hier auch reinkuckst! Aber Du kuckst nicht nur, Du kommentierst auch sehr, sehr viele Bilder. Danke Dir dafür, sehr nett! Und klasse, das Du auch ein Bild von Dir mitbringst:). Passt total schön zu den ersten Frühlingsboten. Sehr schöner Bildaufbau! Der "Milchglaseffekt" unterstreicht nochmal die Zartheit der Blüten. Schönes Postkartenmotiv!

moko77 10.03.2012 00:56

Wow, ich war den ganzen Tag unterwegs und hier ist ja wieder richtig viel passiert. Zum Glück kam ich zwischendurch auch mal zum Fotografieren, weswegen es noch ein Taufrisches Bild von mir gibt. Aber zuerst schreibe ich mal meine Komentare.

#44 Schuffi: :top: genial, so schlicht und von den Farben so harmonisch.

#45 Tigerin: Das Bokeh gefällt mir auch hier sehr gut, schöne weiche, sich kreuzende Linien. Dein letztes Würstchen hat mir aber besser gefallen. Dort war einfach noch mehr Abwechslung drin.

#48 Lori: Das Bild wird durch den Horizont ein wenig in zwei Hälften geteilt, wogegen das Motiv nicht ankommt. Eine andere Bildaufteilung hätte mir hier besser gefallen. Das Licht ist aber sehr schön golden.

#49 Romin: Bild eins hat eine ungewöhnliche Perspektive so direkt von oben, wirkt aber sehr schön schlicht durch diese drei Blüten. Allerdings hast du das gleiche Problem wie ich bei meinem letzten Bild, dass der Hintergrund, dadurch dass er zu nah ist sehr unruhig wird. Bild 2 gefällt mir von den Farben, mich stört aber, dass die Füßchen abgeschnitten sind und natürlich die Häuser im Hintergrund (Ja, auch mich stören manchmal Häuser im Hintergrund :lol:)

#53 Marina: Bild 1: Super, ungewöhnlich Farbkombination, schöne Bildaufteilung. Bild 2: gefällt mir sehr gut. Ich würde mir aber noch weniger Schärfe auf den Blütenblätter wünschen, so dass es noch grafischer wird, aber leider wird das nicht möglich sein und das ist wohl auch eher meine ganz persönliche Meinung :)

#54 KBlack: Ein sehr schönes zartes Pflänzchen, deren Zartheit durch den dunklen Hintergrund schön verstärkt wird. Mich stören bei dieser Klarheit dann ein wenig die vielen angeschnittenen Linien durch die Blätter und Ästchen. Das Bild gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

#61 Walldorf: :top: Klasse die Würste vor der Sonne! Wie hast du denn die Würste so schön belichtet bekommen, im Gegenlicht? Geblitzt hast du ja nicht. Ein winziger Kritikpunkt sind die recht kühlen Farben, ich würde mir das Bild etwas wärmer wünschen.

#63 Emilia: Da steckt richtig Dynamik drin. Ein wenig bin ich durch den Grauschleier irritiert und ich weiß nicht ob er mir gefällt. Aber dadurch bleibt der Blick am Bild hängen und er macht das Bild interessant und zu etwas Besonderem.

Puhh, so viel Schreibarbeit. Und jetzt zu meinem Bild: Hier startet der Frühling gerade richtig durch und daher für Erhard und für alle, bei denen der Frühling noch nicht so weit ist, eine Blüte eines unbekannten Busches (wirklich draußen in der freien Natur:)).

Gruß
Moritz

Aleiga 10.03.2012 07:27

@ All
Danke für Euer Feedback. Das bringt mich wirklich weiter!!!

@ Black
Mir gefällt Deine Bildaufteilung mir der angedachten Diagonale.
Das Spiel zwischen Lich und Schatten hat schon was :top:

@ Walldorf
Sehr schön gesehen!!!
Die cremig, pastelligen Farben und die Verzeichnung der Sonne sind einfach bezaubernd.
Dieses Bild hätte mir aber alleine von der Idee auch dann gefallen, wenn es unscharf geworden wäre ;)

@ Moritz
Sehr schöne Bildgestaltung. Dein Bild wirkt auf mich wie ein Aquarell.
Einzig störendes Element ist die Zweigspitze im rechte, oberen Eck.

Walldorf 10.03.2012 08:55

@Moritz

Danke - vorne war noch genug Licht um die Würstchen ausreichend anzustrahlen (groooße Lichtung) und dahinter ist aber ein fast dichter Tannenwald durch den nur die Sonne als Ball zu sehen war - deshalb auch leider die kühle Farbe denke ich. Da ich nicht so der Fotoverbieger bin, habe ich es aber so gelassen und nicht 'gewärmt'.

Ich bin auf dem Sprung in den Englischen Garten und deshalb Kommentare erst heute Abend!

-MIK- 10.03.2012 09:27

Huhu,

würde mich hier gerne mal mit meinen ersten Pflanzenfotos herein trauen. Eure Fotos gefallen mir durch die Bank weg alle seehr gut. Bin von der Gestaltung und den Farben total angetan. :top:

Meine beiden angehängten Bilder sind beide aus dem selben RAW entstanden, lediglich der Ausschnitt ist geändert. Bei der RAW Entwicklung habe ich etwas geschärft, Farbtemperatur geändert, Kontrast erhöht und die Farben etwas verstärkt. Am Aufnahmetag hatte ich bewölkten Himmel. Das Foto entstand auch eher durch Zufall, nachdem ich mein MTB versucht habe fein in Szene zu setzen, sind mir beim zurück gehen die Glöckchen aufgefallen.

Bin auf eure Meinung gespannt.

LG
MIK

Tigerin 10.03.2012 10:02

Guten Morgen, liebe Frühlingsgemeinde :D ;)
Heute hab ich echt ein Problem bei der Auswahl meines Fotos..ich kann mich nur ganz schwer entscheiden.
Ausgesucht habe ich aber das Bild,was ich gestern schon zum Zeigen vorgesehen hatte.
Mein Ziel gestern war es, möglichst optimal freizustellen, dabei ein schönes Bokeh zu haben und durch die Auswahl meines Standortes das Licht so einzufangen, dass der HG nicht zu dunkel und die Schneeglöckchen nicht ausgefressen sind.
Was meint ihr dazu?

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331370067

Dazu gibt es als NMZ ein Bild extra für dich, Erhard. Ich war wieder im Garten Eden, diesmal habe ich eine sehr freundliche, zweiköpfige !:eek: Schlange angetroffen, die mich anlächelte ;)
Die musste ich dir natürlich in Bildform mitbringen.

Tigerin 10.03.2012 10:14

Moritz, großartig, dein heutiges Bild! Für mich ein Bild mit WOW-Effekt.
Besonders mag ich die wunderschönen Farben, und dass das Blatt unten wie ein Aquarell aussieht. Das Licht hast du auch sehr schön eingefangen und die Bildgestaltung ist sehr eigen im positiven Sinne.
Sehr schön, weiter so!

Marina, auch dein Bild finde ich sehr gelungen! Die Schärfe auf den Punkt und die Blüte super positioniert, mitten in das Dreieck, dass die Zweige im Bokeh bilden. Durch die aufsteigenden Linien wirkt das Bild dynamisch, gefällt mir!

MIK, hallo und willkommen hier!
Wir sind alle ganz lieb, kannst dich ruhig her trauen ;)
Schön wäre es, wenn du beim nächsten Mal auch mit kommentierst :)
Von deinen Bildern gefällt mir besonders der zweite Ausschnitt, da wird das Auge direkt auf das scharfe Schneeglöckchen im goldenen Schnitt geführt. Schöne Schärfe und auch den dunklen HG mag ich, da lenkt nichts vom Motiv ab.

Emilia, toll, du schaffst es einfach, jedem Motiv deine unverkennbare Handschrift zu geben. Auch das ist wieder ein echtes Emilia-Bild.
Bei diesem konkreten Bild bin ich mir nicht so sicher, ob ich die kühle Tonung mag, ich glaube, hier würde ich eine wärmere Tonung bevorzugen, obwohl ich lila-blau-Töne ansich sehr schön finde.
Lieben Dank dir für das Betrachten aller :eek: Bilder hier und die Kommentare dazu! :)

Romin, entschuldige, da war ich einen Augenblick unkonzentriert oder habe gerade an einen Robin gedacht, den ich kenne. Kommt nicht wieder vor ;)

Schuffi 10.03.2012 11:09

Mein Bild für heute, nicht so mittig, aber eben fasst das gleiche wie beim vorletzten Mal:confused:
Ich kommentiere heute Abend, viel Arbeit steht bevor, schöne Arbeit;)

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331374140

Emilia198305 10.03.2012 11:25

...wieder sehr schoen Bilder...alle gefallen mir richtig gut...

...noch ein Bild von mir...

quart_123 10.03.2012 11:50

Kann ich mich nur anschließen. Besonders die pastelligen Bilder gefallen mir recht gut.

Hallo Erhard, auch nachträglich mein Dank für den neuen Fred, hab leider momentan wenig Zeit zum Fotografieren und Kommentieren, wird hoffe ich bald wieder mehr.

Habe auch ein kleinen pastelligen Beitrag, vielleicht gefällt es ja auch.

RominGood 10.03.2012 11:53

Schuffi - hat was. Schön.

Emillia - ist nicht mein Geschmack, mir fehlt auf solchen Bildern immer was. :confused:

quart- Herrlich. Schon älter oder von diesem Jahr?

lonicera66 10.03.2012 12:42

walldorf - sehr schön mit der Sonne im HG...

Emilia - bravo, Du hast Deinen Stil gefunden und baust ihn weiter aus, chapeau!

Moko - was blüht denn da schon bei Euch? Ist ja zeuberhaft getroffen

Mik - persönlich ist mir der HG zu dunkel, aber sauber fotografiert

Tigerin - ich bewundere Dein Auge für den SAchärfeverlauf, da gefällt mir jedes Bild

Quart - Ihr habt schon Schmetterlinge? hier sind nicht mal die Korkusse im Garten draussen, nur die wilden, die sind immer die ersten.

Ein Versuch der Bearbeitung mit einem Helleborus...

Tigerin 10.03.2012 12:58

Eigentlich wollt ich ja nur mal kurz kucken, ob es neue Bilder gibt, aber jetzt musste ich mich doch anmelden, weil ich begeistert bin!

Ronny, ich liebe dieses zarte, weiche, was dein Bild wieder hat! Beide Glöckchen können sich sehen lassen, wunderschön wieder!

Emilia, joa, das ist wieder meins :)
Sehr sehr schön, minimalistisch, warm, passend. Ein echter Emilia wieder.

Eckhard, ich fass es nicht!!! Du hast schon Schmetterlinge, da wird Marko sich aber freuen, dass die im Anmarsch sind!
Das Bild ist fantastisch, die Schärfe auf den Punkt und wunderschöne Frühlingsfarben. Danke für´s Zeigen und ich freu mich schon, wieder öfter von dir zu lesen, wenn du wieder mehr Zeit hast!

Loni, vielen Dank für die Blumen :)
Freue ich mich drüber!
Und willkommen hier im Thread!
Dein Bild gefällt mir sehr gut, die Farben so schön pastellig und das Weiche passt super zu der Blüte! Auch die Bildeinteilung gefällt mir. Evtl könntest du beim nächsten Mal darauf achten, dass oben das Blatt ganz mit auf dem Bild ist, das finde ich bei klar abgegrenzten Bildern immer schön.
Sag mal, gibt es für dich eine Möglichkeit, die Bilder mit Exifs hochzuladen? Die interessieren mich sehr. Und nochmal mehr, wo wir beide die gleiche Kamera haben! Von wann ist denn deine Blume?
Wunderschöne Bilder sind da übrigens auf deiner Homepage dabei! :)

lonicera66 10.03.2012 13:12

Hallo, Tigerin und Nachbarin,

leider gehen die Exif´s nach der Bearbeitung in GIMP verloren. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich diese wieder hineinbekommen kann.

Aber, hier sind sie:

Pentax K-X
manuelles Soligor 100mm Makro bei f3,5
ISO 200
1/100 Sek.
Belichtung:Spot
Programm M
Weißabgleich: Auto

heue morgen abgelichtet.

Danke, für Dein Kompliment bez. meiner Homepage...:)

mlaudahn 10.03.2012 13:41

Hallo Forum,

ich möchte auch einen kleinen Beitrag leisten - Anregungen willkommen. :)

Tigerin 10.03.2012 14:18

Loni, danke schön für die Exifs!
Wie man die Exifs in Gimp transportieren kann, weiß ich auch nicht, aber vielleicht verschwinden sie auch erst beim Verkleinern, kannst ja mal drauf achten. Wenn das so wäre, würde ich dir zum Verkleinern das Traumflieger-Tool empfehlen, da bleiben die Exifs erhalten.

Und wenn du sagst "Nachbarin", heißt das, dass dein mitten im Wald der Harz ist?

Schuffi 10.03.2012 18:32

Danke für Eure Kommies, jetzt kommen meine:)
Loni, schönes Bild, wie Tigerin sagte, mehr gibt's da nicht zu sagen;):top:
Ey Eckard, lass auch mal n paar Schmetterlinge zu uns:D Allerdings kannst Du sie alle behalten, wenn Du weiterhin so brillante Fotos für uns machst. Ist bestimmt ne ganz schöne Arbeit für Dich, aber die lohnt sich:top:
Emilia, wie immer traumhaft schön:top:
Andrea, ist Dir sehr gut gelungen:top: Nichts ausgefressen und schön scharf und freigestellt. Nur, und da kennst Du mich ja nun, der HG ist mir etwas zu unruhig (meckern auf hohem Nörgelniveau, um was zu finden:D). Ansonsten wieder ein sehr schönes Bild von Dir;)
MIK, ja, das zweite Bild ist das bessere.
Aleiga, ich weiß nicht so recht. Die Zweige und das Licht stören mich etwas vom ansonsten schönen Hauptmotiv.
Moko, schöne zarte Blüte hast Du da. Sieht gut aus, nur unten das Blatt noch weg, dann:top:
Mignon, wie vor der Sonne, sieht echt spitze aus:top:

Fotofreak* 10.03.2012 18:45

So, dann steige ich auch mal ein, sehr schöne Bilder hier!
Ich kommentiere die Bilder die ab jetzt dann kommen, ok? :)

Hier 2 Bilder von mir:
http://farm8.staticflickr.com/7177/6...651510ee_z.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7049/6...5f9a2fd0_z.jpg

Tigerin 10.03.2012 18:59

Zitat:

Zitat von Schuffi (Beitrag 9487560)
... (meckern auf hohem Nörgelniveau, um was zu finden:D).

Warum möchtest du denn was finden? Ich kann auch ohne leben :angel: :D
Danke für deine Kritik, ich persönlich mag den Hintergrund :)
Und das ist jetzt mein neuer Desktophintergrund ;)

Stefan, schön, dass du hier auch reinschaust!
Warum willst du denn die Bilder von heute nicht kommentieren? Du willst doch bestimmt heute auch schon Kommentare bekommen, oder? :ugly:

moko77 10.03.2012 19:03

Heute stelle ich zuerst mein Bild ein und kommentiere dann. Ich wollte heute den Frühling im Wald und am Baggersee einfangen. Und welche Enttäuschung, im Wald und am Baggersee ist noch alles braun und von Frühling keine Spur:grumble:. Nur auf einem Sandhügel wuchsen unmengen dieser tollen gelben Blümchen. leider habe ich es verpasst ein Übersichtsbild zu schießen. Deshalb gibt es hier ein paar dieser Blümchen.:)

Fotofreak* 10.03.2012 19:08

Zitat:

Zitat von Tigerin (Beitrag 9487679)
...

Stefan, schön, dass du hier auch reinschaust!
Warum willst du denn die Bilder von heute nicht kommentieren? Du willst doch bestimmt heute auch schon Kommentare bekommen, oder? :ugly:

ok ich kommentiere dann

moko77 10.03.2012 19:32

So und jetzt die Kommentare, ihr wart ja wieder richtig fleißig, sowohl beim Kommentieren als auch beim Fotografieren.:top:

Marina #67: Mir gefällt die Schlichtheit dieses Bildes und die klaren Linien im Hintergrund.

MIK #69: Ganz klar die Nummer 2, wie sich das scharfe Schneeglöckchen aus dem Meer der unscharfen erhebt, sehr schön.

Tigerin #70: Mir gefällt irgendwie der unscharfe Vordergrund, der die Schneeglöckchen auf einer grünen Wolke schweben lässt.

Schuffi #72: Ohh :top:! Dieses Maiglöckchen ist wunderschön getroffen.

Emilia #73: :top:, Wunderschöne Farben und Bildaufbau. Ein Gemälde! Und wieder dieser leichte Schleier über den unscharfen Bereichen, der dem Bild so etwas geheimnisvolles verleiht. Wie machst du das denn oder ist das ein besonderes Objektiv?

Eckhard #74: Ich habe extra 2x in den Exifs nach dem Datum geschaut und da steht tatsächlich 09.03.12 :eek:. Dein Bild gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Von den Farben erfrischend bunt und die Bildaufteilung sehr schön.

Loni #76: Sehr schöne Pastellfarben. Das einzige, was mich auch ein bisschen stört ist das gerade so abgeschnittene Blatt oben. Sonst super.
Zu meiner Blüte kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es ist ein Busch und die Blüten sind etwa 5mm groß, so dass man sie kaum sieht.

lonicera66 10.03.2012 19:36

Zitat:

Zitat von Tigerin (Beitrag 9486745)
Loni, danke schön für die Exifs!

Und wenn du sagst "Nachbarin", heißt das, dass dein mitten im Wald der Harz ist?

nee, lach...aber Niedersachsen oberhalb von Hannover:)

lonicera66 10.03.2012 19:39

MOKO - das ist bestimmt Huflattich...:)

Schuffi 10.03.2012 19:45

Andrea, dass Dir die Bilder gefallen ist die Hauptsache. Mir gefallen Deine Bilder alle, durch die Bank weg:) Ab und zu fange ich aber an, zu suchen. Einfach weil es mir Spaß macht :D und weil es mal wieder Zeit für Dich wird, ein Treppchen höher zu steigen (Viele gibt's ja nicht mehr). Alles klar;) ?

Tigerin 10.03.2012 21:18

Jou, jetzt ja ;)
Danke dir :)

kwl_bs 10.03.2012 22:35

Hallo,

ich hoffe es ist Ok wenn ich nur die letzten drei Seiten hier kommentiere...
wenn nicht dann schmeiß ichs wieder raus;):o

Vielen Dank an alle für die sehr netten Kommis zu meinem letzten Moosbild:)
Hat mich sehr gefreut:o

walldorf: #61: mich bringen diese Haselpuscheln grad schon zum heulen,
bald kommen die Birken, dann geht nix mehr...
Dein Bild ist wunderschön! Perfekt eingefangen, einfach wunderbar...:top:
Meeeehr:)

Emilia: vieeelen Dank das von Dir zu hören freut mich besonders:)
#63: auch ein wunderschönes Bild wieder von Dir,
seeehr schön Dein Schneeglöckchen!:top:
#73: auch wieder seeehr schön ein echter Emilia!:)

Moko77: #66: Moritz, sehr schön auch Dein Blüten-Bild,
Klasse Aufbau! Nix zu meckern:top: Ok das Ästchen...:)
#84: Gefällt mir gut!! Jepp, Loni hats ganz richtig benannt ist der Huflattich.

Aleiga: Marina die #67 ist auch sehr schön, gefällt mir!

MIK: #69: Klasse! die Zwo für mich!

Tigerin: #70: Superschön die Glöckchen und ein hammer Bokeh!:top:
Ist die Schlange eine Anspielung auf irgendetwas...;) Ist auch klasse:)

Schuffi: #72: Wieder so ein tolles Bild mit wunderbarem Bokeh...:top:

quart: Ohhhh ein Schmetterling?:) Klasse Eckardt:top:
und schön mal wieder was von Dir zu sehen:) Schmetterlingshaus??

Loni: Sehr schön! Oberhalb von H?? Naja ist ja quasi ums Eck...
Welches Deiner manuellen mußte hier herhalten?:)

mlaudahn: Hmmm bei den Ersten Beiden hast Du da das Grün rausgezogen??
Fokus sitzt merkwürdig bei 1+2 , sonst die 2 für mich:)

Fotofreak: #82: Schilfgrasdingesn habsch sschon im anderen kommentiert,
das Blattwerk ist Dir auch gut gelungen, gefälllt mir:top:

So hier mal etwas Frühling aus dem Riddagshauser Waldvon letztem WE
mit dem seeehr guten Sigma 300/4 APO.
Fokus und Bokeh sind leider nicht ganz optimal...vom Bild (!) nicht vom Objektiv;)
Ich konnte mich hier in einen trockenen Graben legen:)
Mein Rad lag am Wegesrand,
zwei Spaziergänger dachten erst ich hätte einen Unfall gehabt...:rolleyes:
Leider war es grau in grau:o

Tante E: noch ne zweite Version angehängt...

vg
marko

Fotofreak* 10.03.2012 22:55

Danke Marko :)
Mir gefällt die Erste version besser... irgendwie ein schönerer Aufbau... Farben und Schärfe sind bei beiden top! :) :top:

Fotofreak* 10.03.2012 23:12

Aleiga(53): Sehr schönes Bild! :) Ich mags!
nur im HG sind irgendwie so streifen oder so, die stören ein bissl… :top:

@KBlackGFK: Wow, sehr schön, gibt es nichts zu mekkern!

@Walldorf(61): Eigentlich recht schön aber die sonne stört mich irgendwie…
Technisch :top:

@Emilia(63): Wie immer: Klasse! Ich mag deinen Style echt sehr!

@moko(66): Gefällt mir auch sehr gut! :)

@Aleiga(67): :top: gefällt mir ganz gut! Nur der HG ist etwas zu unruhig…
Technisch 1A

@-MIK-: Woa, wie schön! Welche linse hast du denn verwendet?

@Tigi(70): Auch ein klasse Bild, Schärfe sitzt, farben Top! :) bei uns liegt immer noch schnee……. :( Aber er wird immer weniger, gott sei dank!
Nr.2 ist auch ganz cool!

@Schuffi(72): Sehr gut, Schärfe aufm Punkt genau richtig, tolle Farben, gute Bildkomposition!

@Emilia(73): Was soll man zu deinen Bildern denn sagen? :D Umwerfend

@Quart(74): Jetzt schon Schmetterlinge :) Zum Bild: Sehr schön! ;)

@loni(76): Sry, sagt mir nicht wirklich zu, ich weiß aber nicht warum… Technisch aber gut!

@Moko(84): Schön! Schöner Schärfeverlauf und schöne Farben! Gefällt!

bellona 10.03.2012 23:59

Wow .. ein schöner Thread mit sehr schönen Bildern :top:

Ich begrüße euch alle erstmals mit meinem Krokus
und freue mich sehr auf eure Meinungen :)

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331420141

kraxla1 11.03.2012 01:26

@moko77: Moritz danke Dir für Deinen Frühlingsgruß:). Hier ist es tatsächlich noch relativ mau. Hatte am Freitag frei und wollte foten, Neuschnee:eek:. Meine Krokusse waren Land unter:(, da freut man sich über frische Blüten!
#66: Wahnsinn, die spitzt nicht nur raus, die Blüte ist "ausgewachsen". Die Blüte zart und zerbrechlich, die Farben herrlich sanft, das Bild "wie gemalt". Schöne Komposition. Lediglich die kleine Spitze von dem Zweig könnte man wegstempeln, aber das Bild strahlt auch so schon eine herrliche "Ruhe" aus.#84 Du bist aber fleißig! Wahnsinn , bei uns in der Richtung noch gar nichts und dann "explodiert" die Natur förmlich und alles wächst und gedeiht. Herrlich die frischen gelben Farben von Deinem Huflattich. Bildaufbau und Perspektive wirkens sehr dynamisch und gefallen. Den Sand als Unter-Hintergrund schön weich gewaschen:D

@Aleiga: #67 Auch bei Dir ist die Natur schon ganz schön weit, Marina! Schön die ersten Farben mit gelb. Hier sind es die Winterlinge, hatte aber noch keine gesehen. Interessanter Bildaufbau mit den dunklen Ästen im HG und den Blüten im frischen gelb als Motiv. Insofern ein starker Kontrastgegensatz, der aber gut harmoniert. Schön auch die Äste, die durch die Offenblende wie auf eine Leinwand gepinselt aussehen! Gefällt mir!

@-Mik-: Huhu Mik:D, willkommen hier. Vom Grundgedanken ist es ein Kommentarhread, im Erstpost heißt es:
Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen. Wie Tigi schon sagte, trau Dich das nächstemal auch, muß ja nicht so viel Senf sein wie bei uns;) #69 Favorisiere auch Bild zwei, den Bildausschnitt. Die unscharfen Schneeglöckchen decken unten fast den ganzen Bereich ab und wirken wie ein endloses Meer an Schneeglöckchen. Nur das eine Schneeglöckchen, thront "stolz" über der Masse. Auch der schwarze HG passt gut zu dem strahlendem weiß.

@Tigerin: #70 Wunderbar, Deine Schneeglöckchen!. Erstens schon mal eine prachtvolle Ansammlung von Schneeglöckchen mit den schönen kurzen grün aussen rum und zweitens der VG wirklich traumhaft. Stark gemacht ( ich denke mal ohne BEA!?). Der schöne verwaschene grünliche Effekt im Bild ganz unten macht sich super. Da das Hauptmnotiv und der VG so schön sind, fehlt zur vollen Pefektion der perfekte HG. Das Gesamtbild klasse, aber die Übergänge von hell auf dunkel im HG, sind nicht ganz so fliessend, links oben ist auch eine rechteckige dunkle Struktur zu erkennen. Das lenkt minimal ab. Trotzdem ein Bienchen für die sehr schöne Gestaltung und die Bildwirkung insgesamt und ich denke Du hast aus dem vorhandenem HG das beste gemacht:)
Uii, eine zweiköpfige Schlange, daanke, daß Du extra nochmal in den besagten Garten bist:rolleyes:. Schön wie sie sich Dir entgegenschlängelt und er Bokehmix ist wieder zauberhaft. Ach ja, hast Du den Apfel angenommen;):D?

@Schuffi: #72 Wieder ein Prachtstück, Dein Schneeglöckchen, Ronny. Klasse Abbildungsleistung Deines Objektivs! Sehr schön der sanfte Avocadocremefarbene:D HG! Lediglich dem Blätchen links unten hätte ich minimal mehr Platz gegeben. Sonst stark!

@Emilia198305: #73 Ja schön Emilia, Du entwickelst Dich zum "treuen" Besucher:). So hatten wir Palmkätzchen noch nie! Das Bild vermittelt "Leichtigkeit". Durch die warme Farbgebung und durch die in der Helligkeit abgesetzten Strukturen im HG, meint man förmlich die Sonne zu spüren.

@quart_123: # 74 Seltener, aber "treuer" und netter Forumsgast:). Grüß Dich, Eckhard! Schön, daß Du hier reingefunden hast und dann noch mit so einer schönen Aufnahme. Dein Bild, wunderbare Farben, exzellenter Bildaufbau, klasse Schärfe u. Blendenwahl perfekt.
Jedes Mal, wenn Du nach einer Fotopause reinschaust, sind Deine Bilder besser. Ich hab eben ne Jacke angezogen, wir müssen uns warm anziehen:D.
Aber was anderes Du Schlingel;):D, hältst Dich da still im HG und lässt die Leute glauben die Schmetterlinge fliegen bei Euch schon im freien so rum. Würd mal sagen die Aufnahme ist in einem Schmetterlingshaus gemacht;). Das mindert aber keinesfalls die Qualität, Deiner schönen Aufnahme:)

@lonicera66: Man trifft sich immer wieder mal im Forum. Schön, daß Du auch mitmachst Loni:). #76 Schöne und sanfte Farbgestaltung durch die Entsättigung. Die "abgeschnittene" Blattspitze hat Tigi ja schon angesprochen. Die hellsten Stellen im Bild kommen auf meinem Moni etwas zu hell, kann aber auch an der Einstellung meines Monitors liegen. Bildaufbau und Gestaltung gefallen mir ansonsten recht gut!

@mlaudahn: Hallo Forumsteilnehmer, danke für Deinen Beitrag:)! Schön, daß Du mitmachst! Bezüglich "Kommentieren" lies doch bitte meinen Beitrag bei @-MIK- #79 Die fehlende Schärfe und das runtergezogene grün bei Bild 1 und 2 ist jetzt nicht so meins. Bild drei ist von der Schärfe und den Farben noch am besten. Zur besseren Beurteilung Deiner Bilder ist es vorteilhaft, wenn Du diese bei künftigen Bildern mit Exif's einstellst:)!

Fotofreak*: #82 Hallo Stefan, sei mir auch willkommen:). Bild eins hab ich doch irgendwo schon gesehen, wo war das gleich wieder;):D. Nur ein Gräschen, aber ein schönes. Klasse Bokeh in schönen cremigen Caffelatte-Farben! Ich würd's vermutlich noch etwas hochkantiger machen und links minimal was wegschneiden!
Als Motiv spricht mich Dein zweites Bild nichts so an, von der Farbgebung und vom HG jedoch schon!

ldc_bs: #91 Für einen der grad nicht so aktiv foten und kommentieren kann, biste ganz lebhaft, Marko:D. Schön der Farbmix der weissblauen Krokussln (sind die aus Bayern weissblau?:D). Scharf und farblich perfekt sind beide. Bei Bild 1 gefällt mir der Bildaufbau -von minimal weiter weg- besser. Bei Bild 2 gefällt mir der noch etwas heller leuchtende Teilbereich des HG's wieder besser. Dieser "helle Schein" macht sich jedoch bei beiden Bildern gut! Schöne Bilder!!

@bellona
: #94 Danke für Deine freundliche und "bunte" Begrüßung. Schön, daß Du hier auch ein Bild zeigst. Bezüglich "Kommentieren" lies doch bitte meinen Beitrag bei @-MIK-
Ungewöhnliche, aber schöne Perspektive, die Du gewählt hast. Schön, das herrliche gelb mit den rotbraunen Streifen. Der Bildaufbau passt für mich auch und die Blende hast Du richtig gewählt. Guter Einstand:)!

Mein heutiges Bild würd ich vom Krokus alleine nicht zeigen. Aaaaaber :Dmein erstes Bienchen auf einer Blüte in dieser Saison. Und ich fand's einfach so drollig wie sich das Bienchen an dem Blütenstempel festkrallt. Hat offenbar -so wie wir auch- Freude am Frühling:D

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331425255

Schuffi 11.03.2012 07:46

Erhard, danke für Deinen Hinweis. Ich habs im Nachhinein auch gemerkt, hatte aber leider den Ausschnitt beim Fipsen schon so eng gelegt:(
Dein Bild von heute (heute Nacht :eek:)) ist wieder typisch Erhard. Gefällt mir sehr gut, sogar der Grashalm kommt gut, er gibt dem Bild etwas;)
Bei Euch scheint die Sonne, ihr habt wohl alle aufgegessen? Bei uns hat es leider geregnet, aber das soll es ja auch im Frühling geben. Und so habe ich ein nasses Bild mitgebracht ausm Zeisigwald;) Irgendwas haut an meiner Blende nicht hin, Erhard;)

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1331448239

Walldorf 11.03.2012 10:27

@Tigi

#70 – Sehr feine Farben, super Schärfe und der weichgezeichnet wirkende Vordergrund ist top!

@Schuffi
#72 – ein feines, sahniges fast Glöckchen – sehr schön!
#96 – Die Tautropfen sind das I-Tüpfelchen auf einem sonst perfekten Bild – wow!

@Emilia
#73 – der Bildausschnitt und das Bokeh sind top! Die Farbe ist nicht meine.

@quart_123
#74 – Wirklich schön! Tolle Farben und die Schärfe perfekt.

@ldc_bs
#91 – Ich mag Version 1 sehr. Grau in Grau ist kein Problem, denn mir gefällt es, dass der Hintergrund nicht so hell ist und irgendwie die Farbe der Blüten aufgreift.

Mensch du Armer – Mist mit der Allergie!

@Bellona
#94 – Die ‚andere‘ Perspektive sagt mir auch zu!

@kraxla1
#95 – Ja was denn? Bei mir git es nicht mal Krokanten und dann sowas. Fantastisch und wieder dieses Pastell – mhhh… Ja und der HG ist sowas von schön.

Ich war gestern im Englischen Garten um Einsbachsurferpflanzen :D zu knipsen. Da es die aber in München nicht nur im Frühling gibt, hier ein Foto vom einzigen!! Schneeglöckchenhaufen, den ich gefunden habe :grumble: Das muss noch besser werden - auch mit dem Standort :)

Fotofreak* 11.03.2012 10:42

@bellona(94): Gefällt, schöne Farben, Top schärfe :top:

@Kraxla(95): Wahnsinn, dass schön Bienen rumfliegen bei euch…
Zum Bild, es gefällt mir sehr gut, das einzige, was ich noch machen würde, ist den grashalm links neben der Blüte wegzustempeln, dann ist es noch besser! ;)
Die Farben gefallen mir sehr gut und die Schärfe sitzt!

@Schuffi(96): Auch sehr gut, klasse Stimmung und angenehmes Bokeh! :top:

@Walldorf(97): Sehr gut umgesetzt! Gefällt mir! Das einzige (aber muss nicht unbedingt sein) ist, unten die Blätter noch wegzuschneiden…. Dann würds mir noch besser gefallen als so! ;)
Technisch auch top

quart_123 11.03.2012 10:45

Vielen Dank für die netten Kommentare zu meinen "frühen" Schmetterlingen, hab da noch ein besonderes Zitat von Kraxlar:

... Aber was anderes Du Schlingel, hältst Dich da still im HG und lässt die Leute glauben die Schmetterlinge fliegen bei Euch schon im freien so rum...

Kann ich nur sagen: Spielverderber!!!:lol:

Aber ich war selber überrascht:lol: Die Aufnahme ist natürlich in einem Schmetterlingshaus entstanden;)

Lonicera66 #76, sehr schöne warme Farben, gefällt mir gut.

Fotofreak #82, Bild 1 gefällt mir recht gut, bei dem 2. ises mir ein bissel zu
unruhig.

moko77 #84, interessante Perspektive und schöner Bildaufbau.

Idc bs #91, hallo Marko, tolle Perspektive, finde beide Versionen gelungen.:top:

bellona #94, mal ganz anders, aber gut gesehen, wie ich finde.

kraxla1 #95, hallo Erhard, jezt kommt wieder das Makro zum Einsatz, dass mir wieder die Augen tränen, suuuper Aufnahme.... aber irgendwann hab ich auch eins.:)

Schuffi #96, das sind mal Weidenkätzchen!!! Tolle Aufnahme.

Walldorf #97, ... aber den hast du doch gut festgehalten, seh schönes Bild.:)

Walldorf 11.03.2012 10:57

Danke sehr! Mir stinkt es aber, dass sich bei uns noch so wenig tut in dieser Richtung :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.