DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=901535)

S. Canisius 20.01.2014 17:13

AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo!

Ich überlege mir Lightroom zu kaufen und würde gerne (zum Verständnis) folgendes wissen:

1) Ich muss die Bilder ja IMPORTIEREN. Importieren bedeutet doch, dass ich Lightroom mitteile, wo sich welches Bild befindet, welches das Programm bearbeiten soll. Ist der Import also quasi eine Verlinkung zu diesem Bild?!

2) Nach der Bearbeitung exportiere ich ja das Bild. Verstehe ich das richtig, dass dabei ein neues Bild z.B. jpg, aus dem ursprünglichen und den in Lightroom durchgeführten Bearbeitungsschritten vorgenommen wird?!
Das neue Bild wird dann quasi parallel zu dem alten abgespeichert?

Danke!

Gruß

Sascha

10dency 20.01.2014 17:20

Zitat:

Zitat von chrismar (Beitrag 11895724)
Naja, kriege damit schlicht und einfach schneller und eher das Ergebnis, dass ich mir vorstelle.

Hast Du Tipps zu Tutorials oder Threads über den 'manuellen' Weg über die Ebenen?

Wat? Du kennst Einstellungsebenen nicht, oder wie? :eek:

Soulreaver2904 20.01.2014 17:25

Zitat:

Zitat von S. Canisius (Beitrag 11895880)
Hallo!

Ich überlege mir Lightroom zu kaufen und würde gerne (zum Verständnis) folgendes wissen:

1) Ich muss die Bilder ja IMPORTIEREN. Importieren bedeutet doch, dass ich Lightroom mitteile, wo sich welches Bild befindet, welches das Programm bearbeiten soll. Ist der Import also quasi eine Verlinkung zu diesem Bild?!

2) Nach der Bearbeitung exportiere ich ja das Bild. Verstehe ich das richtig, dass dabei ein neues Bild z.B. jpg, aus dem ursprünglichen und den in Lightroom durchgeführten Bearbeitungsschritten vorgenommen wird?!
Das neue Bild wird dann quasi parallel zu dem alten abgespeichert?

Danke!

Gruß

Sascha

Im Prinzip hast dus richtig verstanden, man kann Lightroom sagen dass es den Import quasi nur als "Verlinkung" durchführt (für den Fall dass die Bilder schon auf der Festplatte einsortiert sind) oder aber beim Import die Dateien an einen definierten Ort kopiert (zb. von der Speicherkarte auf die Platte)
Den Export hast du richtig...

Gast_344104 20.01.2014 23:42

Zitat:

Zitat von 10dency (Beitrag 11895903)
Wat? Du kennst Einstellungsebenen nicht, oder wie? :eek:

Sorry, musste erst mal für mich die Begrifflichkeiten klären. - Zur Frage:

Kennen ja, auskennen nein. Verwendet schon oft, in Sachen Farbkorrektur meine Ziele erreicht nein.

Deshalb hab' ich dazu bisher immer die Werkzeuge unter Bild > Anpassungen/ Korrekturen verwendet. Nach längerer Abstinenz von Photoshop und downgrade von CS4 auf CS hab ich den dortigen "Fotofilter" aber an einer Stelle gesucht - aber er sitzt ja, worauf mich virra hingewiesen hat - ebenso unter Anpassungen/ Korrekturen - auch schon in CS.

Im Grunde genommen ist damit mein Problem vom Tisch. Virras Aussage, "wenn destruktiv gearbeitet werden soll", hat mich aber auch noch 'mal neugierig auf die Einstellungsebenen gemacht.

virra 22.01.2014 07:01

Im Prinzip sind die Einstellungsebenen nix anderes, als was du bisher gemacht hast, nur mit dem Unterschied, dass du bei den Ebenen Masken anlegen kannst und alles reversibel ist.

Gast_344104 22.01.2014 15:17

Hab' mir die Funktion der Maske 'mal angeschaut. Vielen Dank! :)

Paddyderbär 22.01.2014 23:44

Kurze Frage:
Ich suche in Lightroom 5.3 die Funktion, in der ich eine ausgewählte Anzahl Bilder quasi kreisförmig angeordnet wird und ich dann nach und nach entscheiden kann, ob es in der Auswahl bleibt (pfeil nach rechts) oder raus fliegt (pfeil nach unten). Gibt es das nicht mehr? Ich suche mir gerade nen Wolf.
Danke!

10dency 23.01.2014 01:18

Zitat:

Zitat von Paddyderbär (Beitrag 11904144)
Kurze Frage:
Ich suche in Lightroom 5.3 die Funktion, in der ich eine ausgewählte Anzahl Bilder quasi kreisförmig angeordnet wird und ich dann nach und nach entscheiden kann, ob es in der Auswahl bleibt (pfeil nach rechts) oder raus fliegt (pfeil nach unten). Gibt es das nicht mehr? Ich suche mir gerade nen Wolf.
Danke!

"Kreisförmig" gab und gibt es das nur in Adobe Bridge aber noch nie in Lightroom.

In Lightroom gibt es dafür die an sich viel besseren Vergleichsansichten, deren Namen mir gerade nicht einfallen, sondern nur die Shortcuts: Einfach nach der Auswahl von Bildern N oder C drücken. Für das Wählen/Abwählen gibt es auch da verschiedene Shortcuts mit und ohne Maus-Klicks.

Paddyderbär 23.01.2014 01:35

Zitat:

Zitat von 10dency (Beitrag 11904262)
"Kreisförmig" gab und gibt es das nur in Adobe Bridge aber noch nie in Lightroom.

In Lightroom gibt es dafür die an sich viel besseren Vergleichsansichten, deren Namen mir gerade nicht einfallen, sondern nur die Shortcuts: Einfach nach der Auswahl von Bildern N oder C drücken. Für das Wählen/Abwählen gibt es auch da verschiedene Shortcuts mit und ohne Maus-Klicks.

Es gibt ANDERE Vergleichsansichten. Vergleichsansicht (C) und Übersicht (N) sind mir durchaus bekannt. Ich suche aber eben diese spezielle/andere Vergleichsansicht, die ich gerade besser gebrauchen könnte.

10dency 23.01.2014 02:02

Zitat:

Zitat von Paddyderbär (Beitrag 11904275)
Es gibt ANDERE Vergleichsansichten. Vergleichsansicht (C) und Übersicht (N) sind mir durchaus bekannt. Ich suche aber eben diese spezielle/andere Vergleichsansicht, die ich gerade besser gebrauchen könnte.

Da du von deiner Wunschvorstellung ja schon so vollends überzeugt bist, wünsche ich dir noch viel Glück und Erfolg auf deiner diesbezüglichen Grals-Suche in Lightroom und drücke dir beide Daumen für deine weitere religiös-spirituelle Reise! Ich bin ja für jede Glaubensfreiheit, die keinem anderen Menschen schadet, als dem, der da glaubt. :top:

:angel: :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.