• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 28-300 Fokusproblem

Pendule

Themenersteller
Hallo,
hat schon jemand von Euch Sigma 28-300mm Objektiv (für canon) zerlegt oder besitzt Infos darüber ?
Meiner Fokussiert im Manuellen Modus tadellos, aber sobald ich auf AF gehe höre ich nur Motor rennen und stellt nicht scharf.
Weiss jemand Abhilfe ?
Mfg und bedanke mich voraus.
 
Das Problem hatte ich auch, ist ein allg. Problem des AF-Antriebs bei dem Objektiv. Der Tausch der Einheit bei Sigma hat rund 90€ gekostet, war eine der sinnlosesten Ausgaben die ich je getätigt habe (ok, an der 1100d war ich mit dem Teil glücklich, an der 60d mit 15-85 oder 18-135STM als Vergleich siegt deren bessere Quali eben über meine Faulheit), jetzt steht die Wundertüte mit neuem AF zum Verkauf. Wobei das eher der Tatsache geschuldet ist, das an der Crop die 28mm oft zu lang sind, als der Bildqualität, für Aktionen bei denen man ganz genau weis, das eh keinen größeren Abzüge gemacht werden als 20x30 und die eh durch LR oder DXO gejagt werden ist die Scherbe mehr als gut genug und einfach bequem! Nur kommt das bei mir eben seltenst vor.

Gruß Jan
 
Ich guck mal ob ich die Rg. noch finde und ob da was drauf steht. Aus dem Gedächtniss würde ich sagen AF-Motor und -"Getriebe".

Gruß Jan
 
Hallo,
danke, ich glaube es hat mir sehr geholfen. Bei AF rennt der Motor nur leer, also der Fehler muss irgendwo in der Getriebe liegen. Werde ihn nochmals zerlegen und mich damit beschäftigen. Ich habe auch ein verdächtiges Kabelband am Anfang des Objektives gefunden, aber es ist so Sau Schwer zu zerlegen, dass ich aufgehört habe. Also zerlegen geht es schon, nur ich werde es nie wieder zusammenbauen können :D
Im gegenteil ist die obere hälfte des Objektivs sehr Leicht zu auseinander bauen.
Danke für den Tipp, jetzt muss ich mir ein wenig Arbeitsruhe schaffen (Ehepflichten :lol: ) dann kann´s los gehen.
Ich wünsche Gut Licht und Schönes Wochenende !
 
Hallo,
habe den Fehler selber gefunden - ist sehr simple.
Habe Sigma nach Ersatzteil gefragt - leider er ist schon zu Alt und kriege nichts mehr.
F*CK :grumble:
Jetzt muss ich nur schauen, das ich ihn als Defekt verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten