• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrungen mit Tamron 28-300mm Di

Hallo Frankie,

sollten mehrere Bilder, wie das eine dabei sein, kann man nur gratulieren.
Sowohl dem "Vor" dem Gehäuse, als auch dem "Hinter" dem Gehäuse.

Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass nicht immer alles "L" sein muss. Erst vor Kurzem habe ich einige Bilder (Foren-Tele) auf meinem Tinten-Tiger im Format A4 ausgedruckt. Diejenigen, welchen ich die Bilder gezeigt habe, haben allesamt auf die Schulter geklopft.
Natürlich waren keine (ambitionierten) Hobby-Fotografen, oder gar Profis dabei, aber es hat mir schon gut getan, das Lob.
Wenn ich mir mal alte Bilder (analog) betrachte, welche ich für ein Schweine-Geld vergrößern ließ, dann muss ich sagen, dass sich qualitativ sehr viel getan hat. (Natürlich hinkt der Vergleich, denn die Bilder werden mit Sicherheit dem UV bereits Tribut gezollt haben, aber trotzdem ...)

Wenn ich mir jetzt mal überlege, was mich ein A4-Ausdruck kostet, frage ich mich, welche Faktoren bei den verschiedensten Kostenrechnungen eingeflossen sind. Auch erübrigt sich IMHO ein Ausbelichten im Labor / Fotodienst.
(Papier: 0,08?, je Tintentank (Canon i550) 1,5?)

Noch eine Frage an Dich:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass meine Bilder beim Upload an Schärfe verlieren. Welche Einstellungen / Änderungen nimmst Du vor, um diese Schärfe zu erreichen / erhalten?

Gruß
Helmut

hasi schrieb:
Hallo Frankie,

sollten mehrere Bilder, wie das eine dabei sein, kann man nur gratulieren.

Noch eine Frage an Dich:
Ich habe manchmal den Eindruck, dass meine Bilder beim Upload an Schärfe verlieren. Welche Einstellungen / Änderungen nimmst Du vor, um diese Schärfe zu erreichen / erhalten?

Gruß
Helmut

Ja, Helmut, da sind noch mehr Bilder in dieser Güte dabei herausgekommen. :)

Deine Bilder können nach dem upload nur an Schärfe verlieren, wenn sie von der jeweiligen Forensoftware verändert, z.B. verkleinert werden. Wenn du dich aber genau an die zulässigen Maximalwerte für Bild- und Dateigröße hältst, dürfte das nicht passieren.

Ich schärfe meine Bilder nach dem Verkleinern motivabhängig mehr oder weniger stark nach. In den meisten Bildbearbeitungsproggis eignet sich dafür die "Unscharfmaskierung" am Besten.
Geeignete Parameter wären z.B.
Schwellenwert 2, Radius 0,5 und ein dem persönlichen Geschmack angepasster Schärfewert.

Wie steht's eigentlich um die AF-Geschwindigkeit des Tamrons? Wieviel langsamer ist er zum USM von canon (bsp. 100-300)?

Hi,

ich kann nur mit dem 75-300er III USM vergleichen, der Autofokus des Tamron ist mE etwas lauter (aber nicht störend), dafür aber schneller und bei bewegten Objekten auch treffsicherer.
Aufnahmen bei Flugschauen in einer Falknerei sind mir mit dem Canon Tele kaum gelungen, da liegt die Trefferquote beim Tamron klar höher und der leichte WW Bereich bringt natürlich auch Vorteile.

FrankieGTH schrieb:
Hi,

ich kann nur mit dem 75-300er III USM vergleichen, der Autofokus des Tamron ist mE etwas lauter (aber nicht störend), dafür aber schneller und bei bewegten Objekten auch treffsicherer.
Aufnahmen bei Flugschauen in einer Falknerei sind mir mit dem Canon Tele kaum gelungen, da liegt die Trefferquote beim Tamron klar höher und der leichte WW Bereich bringt natürlich auch Vorteile.

sry aber das glaube ich Dir ums verrecken nicht.

Das 75-300 III USM ist sau schnell und braucht sich nichtmal hinter dem fixen 70-200/4L verstecken. Das Tamron nun ein Supperzoom rausbringt was schneller als ein USM Antrieb ist halte ich mal für ein Gerücht. Ich kenne nicht eine Optik vom Fremdhersteller bis auf Sigma mit HSM Antrieb die an den USM rankommt. Die Chancen das Tamron nun alle Geschwindigkeitsrekorde mit einem Suppenzoom bricht sind in etwa so groß wie ein 6er im Lotto !

USM ist nicht gleich USM.
Das Canon 75-300 USM kenn ich nicht.
Ich habe aber das Canon 75-300 IS USM und kann bestätigen das
z.B. mein billiges Sigma 28-200 wesentlich schneller fokusiert.
Flugaufnahmen von z.B. Enten u. Tauben sind mit dem Canon unmöglich.
Mit dem Sigma und der 300 D im Sportmodus kein Problem.

Eckhard Schreiber schrieb:
USM ist nicht gleich USM.
Das Canon 75-300 USM kenn ich nicht.
Ich habe aber das Canon 75-300 IS USM und kann bestätigen das
z.B. mein billiges Sigma 28-200 wesentlich schneller fokusiert.
Flugaufnahmen von z.B. Enten u. Tauben sind mit dem Canon unmöglich.
Mit dem Sigma und der 300 D im Sportmodus kein Problem.

Genau so isses. Mein 75-300 III USM ist genau so lahm, wie die IS Ausführung eines Freundes, und die verhält sich exakt so, wie oben beschrieben. (Ich hab sowieso noch nie was anderes über das Objektiv gelesen).

Wenn du nun eine sauschnelle Ausführung erwischt hast, Silvax, herzlichen Glückwunsch ! Ich hatte sowohl das 75-300 II USM und nun die IIIer Version, der Autofokus war jedesmal eine Enttäuschung (überhaupt kein Vergleich zu meinem 28-200er Canon USM).

ich vermute, dass das mit der Geschwindigkeit beim 75-300 IS stark von der Grösse und vom Kontrast des Objekts abhängt.
Ich habe vor kurzem damit ein Sportflugzeug (als ich oben auf einer Burg stand), das im Abstand von etwa 15 - 40 an dem Turm vorbeigezischt ist, total spontan abgelichtet. Hatte nur wenige Sekunden Zeit zum Entscheiden, Hochziehen, Ansetzen, Scharfstellen, Mitziehen, und im richtigen Moment Abdrücken. Es hat aber geklapt UND ist rattenscharf geworden. :D
Wenn es gewünscht ist, kann ich es gerne heute Abend mal posten...

Also meine Meinung zu 75-300 IS USM, ist das diese Linse die Bezeichnung USM nie nicht verdient hat, das Ding ist nur langsam.
Da war mein altes Tamron 28-300 LD ein Biltz.
Und die ohne IS sind ja auch selber Bauart, oder ??
Da ist es ja nicht schwer schneller zu sein.
Finde die sollten sowas nicht mehr verkaufen dürfen ;)

@Carsten
kann man wohl sagen, habs zurückgegeben.
Das DO wär toll, aber $$$$
Muß mir was einfallen lassen (Tamron 18-200, 28-300, 70-200/4L), bin ratlos ;)

FrankieGTH schrieb:
Genau so isses. Mein 75-300 III USM ist genau so lahm, wie die IS Ausführung eines Freundes, und die verhält sich exakt so, wie oben beschrieben. (Ich hab sowieso noch nie was anderes über das Objektiv gelesen).

Wenn du nun eine sauschnelle Ausführung erwischt hast, Silvax, herzlichen Glückwunsch ! Ich hatte sowohl das 75-300 II USM und nun die IIIer Version, der Autofokus war jedesmal eine Enttäuschung (überhaupt kein Vergleich zu meinem 28-200er Canon USM).

Ich habe nun schon mit mehreren 75-300 IIIer gefotet alle genauso schnell. Das IS ist wirklich ziemlich langsam gegen das IIIer ist der ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn Dein IIIer so lahm wie das IS ist könnte es sein das des evtl. defekt ist ?

So, hier noch kurz die Fotos.
Gesamtfoto & 100% Crop, vollkommen spontaner Mitzieher mit dem 75-300 IS

Hi Silvax,

ich hab das 75-300er mittlerweile verkauft, da ich den Brennweitenbereich so nicht mehr brauche. An einen Defekt glaube ich nicht, aber ist ja auch egal. Ich war mit dem Ding top zufrieden, die Abbildungsleistung ist am langen Ende ab F9,10,11... mE hervorragend. Wenn bei dir der Autofokus noch gut funzt, ist doch optimal.

@ Carsten,

schöner Schnappschuss mit guter Technik.

FrankieGTH schrieb:

Sry ich muss mich korrigieren !!! In einer Sache haste vollkommen Recht das Tamron ist (zu meiner Verwunderung) "enorm" schnell und leise. Man könnte echt meinen das Teil hat einen USM Antrieb. Trotzdem finde ich es nicht schneller als das 75-300 III USM, eher ungefär gleich. Das Canon 70-200/4L ist schon ein Tick schneller als mein 75-300 IIIer und den Speed konnte ich bei dem Tamron leider nicht feststellen. Dennoch sind jedenfalls die 75-300 IIIer mit denen ich gefotet habe und das Tamron 28-300 "DI" deutlich schneller als das Canon 75-300 IS.

Auch wenn ich mit großen Vorurteilen an das Tamron rangegangen bin wurde ich von dieser Optik sehr "positiv" überrascht. Diese Optik liefert schon gute Bilder, hat aber schon nicht selten mit Farbsäumen zu kämpfen. Und mit Blende 6,3 im vollem Tele ist die Optik relativ lichtschwach. Aber auch in diesem Fall mit Offenblende doch zu gebrauchen.
Auch wenn ich mich mit dieser Aussage weit aus dem Fenster lehne behaupte ich mal die Optik macht bei Blende 6,3 und 300mm etwas schärfere Bilder als das Sigma 70-300 Apo II. Meiner Meinung nach ein klasse Reisezoom und absolut kein Vergleich zum Vorgänger. Der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht. An dieser Optik merkt man das Tamron was getan hat ! :)

Also als Reisezoom würde diese Optik ein OK von mir bekommen ! :)

Was hat die 300D eigentlich am langen Ende für eine Blende angezeigt? Müßte ja eigentlich Blende 5.6 übermitteln, da sie ja sonst den AF abschaltet ... machen ja SIgma 6.3er Optiken auch so.

-Silvax- schrieb:
das Tamron ist (zu meiner Verwunderung) "enorm" schnell und leise. Man könnte echt meinen das Teil hat einen USM Antrieb.

Auch wenn ich mit großen Vorurteilen an das Tamron rangegangen bin wurde ich von dieser Optik sehr "positiv" überrascht. Diese Optik liefert schon gute Bilder, hat aber schon nicht selten mit Farbsäumen zu kämpfen. Und mit Blende 6,3 im vollem Tele ist die Optik relativ lichtschwach. Aber auch in diesem Fall mit Offenblende doch zu gebrauchen.

An dieser Optik merkt man das Tamron was getan hat ! :)

Also als Reisezoom würde diese Optik ein OK von mir bekommen ! :)

Diesen Eindruck vom 28-300 DI kann ich nach meinem ersten "Feldtest" am Wochenende nur bestätigen. Eigentlich braucht man kaum ein anderes Objektiv, wenn man mit den gelegentlich auftretenden leichten Farbsäumen leben kann.

Gruß,
Jazzy

Bin zufrieden darüber, dass das neue Tamron doch offensichtlich immer mehr Zuspruch findet. Ich selbst war am Samstag und Sonntag auf der Photokina und da natürlich auch auf dem Stand von Tamron. Die Jungs dort waren übrigens weitaus freundlicher und entgegenkommender als z.B. bei Canon. Fairerweise muß ich zugestehen, dass der Andrang bei Tamron sich in Grenzen gehalten hat, während bei Canon die Besucher in Massen ( und genervt) auftraten. Ich habe die beiden Tage rund 200 Fotos gemacht, hauptsächlich bei den diversen Shootings. Mit der 300D, dem 28-300mm DI und dem 550 EX habe ich so auf den ersten Blick wirklich ganz gute Ergebnisse auch bei Portraits erzielen können. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich konnte am Tamron-Stand auch mal das neue 200-500mm Di ausprobieren. In voll ausgefahrenem Zustand sieht das Teil mörderisch lang aus, als Gegenüber kann man da Angst bekommen. Der Preis soll bei 1000.- Euro liegen. Es ist "relativ" leicht, aber wie bereits gesagt, irre lang. Fokussieren ging recht flott,wegen der Lichtverhältnisse geben die paar Aufnahmen nichts her, was die Bildqualität angeht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich auch da ein positives Urteil ergeben wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten