@Pippilotta, danke für die Aufmunterung

.... also das Bild war spontan aus der Hand, da hatte ich die Cam grade mal 1 Tag.....
Hätte ich mal nur die ISO hochgedreht aber der Stabi hat bei 1/5 wohl noch ganz gut funktioniert....
Wenn ich es mir auf flickr in groß angucke, sieht es für mich schon deutlich verwackelt aus. Also eher ein unglücklicher Test für die Qualität der Kamera / des Objektivs
Für die nächsten Tests daher auf jeden Fall ein Stativ nehmen

Und das Objektiv lieber anhand von Aufnahmen am Tag beurteilen
Die Tiefen hab ich also hoch gezogen damit ich etwas Zeichnung in den Häusern habe. Die Dynamik im Himmel hab ich auch etwas angehoben...leicht schärfen Tutto bene
Was die Tiefen angeht, sollte da noch mehr drin sein. Aber auch dafür würde ich an Deiner Stelle noch mal ein Bild vom Stativ machen. ISO auf 100, Timer auf 2 oder 10 Sekunden, damit nach dem Auslösen nichts mehr wackelt. Wenn Du die Langzeitrauschminderung einschaltest, macht die Kamera nach der eigentlichen Belichtung noch einen Dunkelabzug, um das Farbrauschen rauszurechnen. Nicht wundern.
Danke, mit dem Bild bin ich ja soweit zufrieden bis auf die viel bejammerten Randzonen.... ich bin ja bestimmt nicht empfindlich aber das
Ah, dann hatte ich Dich falsch verstanden, dachte, Du seist total unglücklich mit dem Bild. Was die Randzonen angeht: Ich sehe da ehrlich gesagt nur schwarze Ecken. Dewegen bei Tag wiederholen!
Ich habe ja auch eine A6300 (allerdings nicht das 16-70) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. An meine A7RIII kommt sie allerdings nicht ran, aber das erwarte ich auch nicht. Mft hatte ich nie.
Ich fürchte, eine Erwartungshaltung, dass jedes Bild aus einer 24mpx-APS-C-Kamera automatisch besser aussieht als ein Bild aus einer mft-Kamera, kann nur zu Enttäuschungen führen. Das kommt immer sehr auf die Aufnahmesituation, das Motiv, die Nachbearbeitung und das Objektiv an.
Vielleicht magst Du der Kleinen ja noch eine Chance geben und versuchst noch mal, ganz ohne große Erwartungen an die Sache heranzugehen? Und wenn Du feststellst, dass sie tatsächlich nichts für Dich ist, dann ist das eben so!