• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Taschen- und Rucksackthread

Hier auch noch ein paar Erfahrungen zum Holst:

Ich habe das L-Modell seit ca. 6 Monaten in Gebrauch. Zur Raumaufteilung: Ich habe die Einsatztasche II bestellt. Die bietet genug Platz für ein Tokina 12-24, ein 70-300 VR und zwei bis drei Festbrennweiten. Diese Tasche hat für mich den enormen Vorteil, dass ich Sie auch mal rausnehmen und in eine unauffällige Schultertasche stecken kann (passt zufälligerweise ideal). Unten im eigentlichen Kamerafach habe ich eine Trennung eingebaut und dahinter steckt der Regenschutz und der Blitz. Dort könnte man auch weitere Objektive verstauen, ist mir aber zu "hidden". Tragsystem ist gut aber auf längeren Städtetrips hängts doch ein wenig schwer am Rücken. Das wird wohl aber bei allen Rucksäcken so sein. Der Schnellverschluss hält, da würde ich mir keine Sorgen machen. Was aber tatsächlich gefährlich ist: Vergessen, dass die Schlaufe offen ist und sich den Rucksack wieder anziehen wollen :lol:

Positiv:
Schneller Zugriff, ist wirklich genial
Sieht nicht wie ein Foto Rucksack aus
Sehr gut verarbeitet

Negativ
Könnte mehr Platz haben
Aussentaschen für Zubehör fehlen fast gänzlich. Die längstasche aussen finde ich eher unpraktisch. Die beiden kleinen Fächer innen und aussen sind sehr schwierig zu erreichen.
Ein grosses Stativ anbringen geht aber ist nicht optimal / und nicht ausbalanciert.

Wünsche:
Mehr kleine Taschen für den Kleinkram
Befestigungsmöglichkeit für Jacke oder Pulli unten oder oben am Rucksack
Besseres Tragsystem

Insgesamt ein Top Fotorucksack den ich empfehlen kann:top:

ich hab vor kurzem den ACS Photopack von Jack Wolfskin bekommen .. ein solches Tragegefühl hatte ich bisher bei noch keinem Rucksack .. allerdings ist der Stauraum doch etwas begrenzt .. aber darauf kam es mir dabei nicht an ..

Ich würde mir auf jeden Fall mal den eigenen Thread zu den Slingshots durchlesen, sheep.

Zwei Leute, zwei Aussagen. Siehe letzte Postings Slingshot Thread. Irgendwie funktioniert das verlinken auf den anderen Thread nicht.

Es passt nur mit quetschen. Und quetschen geht auf Kosten der Polsterung, da sich die Tasche an beiden Seiten ausbeult. Außerdem ist es frickelig die Kamera dann da rein zu bekommen und mit Geli umgekehrt noch drauf geht gar nichts mehr.

Von evtl. auftretenden Hebelwirkungen will ich nicht anfangen.

Ich würde mich also von dem Foto bei Taschenfreak nicht täuschen lassen.

Hallo,:p
mein Freund hat erst vor kurzem mit dem Fotografieren angefangen und besitzt eine Nikon D200. Ich möchte ihm gerne zum Geburtstag einen passenden Rucksack schenken, leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Lowepro oder Tamrac nehmen soll und dann ist noch die Frage zu klären, was für ein Rucksack am geeignetsten ist. Aber er sollte auch nicht zu teuer sein, max. ca.100 Euro.

MfG
Schmusekatze

Hi Leute,

ich komme gerade vom Lidl, ich hab mir dort die Kameratasche angeschaut.

Mein Eindruck:

+Gut Verarbeitet
+Wertiger Eindruck
+Sinnvoll aufgeteilt
+Gut Einteilbar
+Regenschutzhülle
+Preis
+350d mit Angesetzem (und umgedrehter GeLi) 70-200/4 IS passt rein (gerade so)
-350d mit Batteriegriff geht nicht rein (Eigentlich schon, aber dann sind die Reisverschlüsse sowas von gespannt, das geht nicht lange gut) :(

Also mein Fazit:
Tolle Tasche, anschauen loht sich, aber Kamera mitmehmen und testen, ob sie von der Höhe in den Rucksack passt!

Gut also dann,
ich hoffe es hat geholfen.

Gruß
medri

...röchel... 101 Seiten über Taschen. Goil.
Aber auch wenn ich mir den Fred jetzt an zwei Tagen ziemlich komplett durchgelesen habe, fehlt mir doch noch eine Entscheidungshilfe.

Was sind die Nachteile von Gürteltaschen?
Ich liebäugele mit einer Lowe Orion, für eine 400D mit 17-85, dem kurzen 70-300 und einem Blitz.

Hüfttasche finde ich deshalb gut, weil ich viel auf dem Fahrrad unterwegs bin und auf Reisen oft U-Bahn (um genau zu sein: Tube) fahren muss. Da stelle ich mir vor, die Tasche einfach vor den Bauch zu drehen, um sie so gut unter Kontrolle zu haben.

Habe ich noch einen Denkfehler drin, oder ist das so sinnvoll, wie ich es mir vorstelle? Erfahrungen mit Gürteltaschen finde ich nämlich leider kaum.

Hi fuhrm,

also Dein Argument mit der Drehbarkeit der Gürteltasche kann ich nicht so ganz verstehen. Du kannst jede Schultertasche und jeden Rucksack in der U-Bahn genauso vor den Bauch drehen. Ausserdem sollte sich eine Gürteltasche sowieso immer vor dem Bauch befinden, sonst ist ja der schnelle Zugriff und damit ein Hauptargument für diese Tasche nicht mehr gegeben.

Klar - aber einen Rucksack finde ich für die paar Teile echt überdimensioniert und eine Schultertasche wäre natürlich schon eine Möglichkeit, ist aber auf dem Fahrrad unpraktisch. Auf dem ich mir dann übrigens eine Gürteltasche in den Rücken drehen würde. Ich bin halt selbst noch nicht so recht von der Idee überzeugt.
Rutschen so Gürteltaschen eigentlich nicht runter?

Eben. Meine beiden Objektive mit Cam und Blitz - also keine rasend umfangreiche Ausrüstung - wiegen 4,2 Kilo (allerdings mit alles, also auch mit Rucksack - wollt vor'm Wiegen nicht alles auspacken).

Stell Dir 4,2 Kilo an Deinem Bauch vor und Du wirst das Problem sofort erkennen. Ergo gibt's für vernünftige Bauchtaschen extra Schulterträger als Zusatzausrüstung. Womit wir uns einem Rucksack nähern und nur beim Vorteil des schnellen Zugriffs bleiben.

Ich hab mir aus diesen Überlegungen heraus gestern den Lowe Pro Slingshot 300 AW gekauft. Sehr gut gemacht, man kann ihn recht bequem wie einen Rucksack tragen - abgestützt durch einen dicken Bauchgurt - und gleichzeitig nach vorne verdrehen, um an das Equipment zu kommen. Ohne den Rucksack abzusetzen.

Hab ihn freilich noch nicht auf einer echten Fototour dabei gehabt - aber soweit bin ich erstmal sehr zufrieden.

Hab den Thread hier auch durch. Mein Fazit: ich fürchte fast, für die unterschiedlichen Anforderungen (einer Person natürlich, je nach Gegenbenheit) gibt's verschiedene Behältnisse... war ja auch klar, Fotografieren ist eh schon so ein teures Hobby, da kommt's auf die Zweit- und Dritttasche auch nicht mehr drauf an. :o

Pretty Boy Back Pack XL - Erfahrungsbericht

"Function follows Design" oder "wer schön sein will muß leiden ..."

Ein etwas provokanter Titel für meinen Erfahrungsbericht. Aber ich finde ihn zutreffend. ;)

Der Crumpler Pretty Boy Back Pack XL ist ohne Zweifel ein schöner, stylischer Fotorucksack, den man nicht unbedingt sofort als Fotorucksack identifiziert und daher ein evtl. vorhandenes Diebstahlrisiko minimiert. Die Verarbeitung und das verwendete Material ist crumplertypisch exzellent, sehr hochwertig. Die Innenraumpolsterung ist ausgezeichnet. Die Tragegurte sind genügend breit, könnten nach meinem Geschmack aber noch ein wenig stärker gepolstert sein. Sie sind ergomisch geformt und verteilen die Last beim Tragen gut auf den Schulterbereich. Sonstige Gurte (Brust- und Hüftgurt) sind nicht vorhanden. Einen ersten Tagesausflug mit einem Gesamtgewicht von etwa 7kg konnte ich angenehm bewältigen.

Fotopouch. Was passt rein?

Das Kamerafach bzw. Fotopouch ist sehr klein. Das Klettmaterial der Innenraumwände ist crumpleruntypisch nicht so stark haftend. Folgendes kriege ich problemlos unter:

1. Eine 400D mit Batteriegriff und angesetztem Tamron 17-50mm sowie übereinanderliegend ein Sigma DC 55-200mm und ein Sigma DC 10-20mm EX HSM sowie einen Tamrac-Kameragurt.

oder

2. Eine 400D mit Batteriegriff ohne angesetztem Objektiv sowie übereinanderliegend ein Sigma DC 55-200mm, ein Tamron 17-50mm, ein Sigma DC 10-20mm EX HSM und ein Canon EF 85mm sowie einen Tamrac-Kameragurt.

Da die untere Vorderwand des Fotopouchs abgeschrägt ist, wird wertvoller Stauraum verschenkt. In die vorderste kleine Außentasche passen Speicherkarten und Reinigungsmaterial.

Notebookpouch. Welche Größe des Notebooks passt rein?

Ich bekomme mein HP NX6310 (15 Zoll 4:3, Maße: 3 cm x 32,9 x 26,7 cm) gerade so in das Notebookfach rein. Dann ist aber auch kein cm mehr Platz (in der Breite und Tiefe). Ein 15-Zoll Notebook mit Wide-Display (16:10) sollte aber noch reinpassen. Des weiteren gibt es am Notebookpouch noch zwei kleine Taschen für Kleinkram. Das Notebookpouch ist nicht entnehmbar.

Stauraum für Sonstiges:

Das obere Fach ist sehr geräumig. Es passt locker Proviant, eine 1l Wasserflasche, sonstiger Kleinkram und eine dünne Jacke oder Pullover rein. Der Boden zwischen dem Zubehörfach und dem Fotopouch kann mittels einem Reißverschluß entfernt werden.

Sonstiges:

Zusätzlich zu den obengenannten Fächern gibt es seitlich noch ein Fach für z.B. ein Handy oder einen i-Pod.

Handling:

Die Reißverschlüsse sind aufgrund der recht breiten Regenklappen ein wenig fummelig zu öffnen bzw. zu bedienen.

Zusammenfassung Kritikpunkte:

Positiv:
- sehr hochwertige Verarbeitungs- und Materialqualität
- sehr gute Polsterung
- gelunges Styling
- sehr großes Zubehörfach
- guter Tragekomfort

Negativ:
- kleines Fotopouch
- Klettmaterial könnte stärker haften
- etwas fummelige Reißverschlüsse
- Schultergurte könnten stärker gepolstert sein

Wer einen stylischen, preisgünstigen Fotorucksack mit Notebookfach sucht und dabei Abstriche in Raumkapazität (Fotopouch) und Handling in Kauf nimmt, der sollte sich den Crumpler Pretty Boy Back Pack XL mal näher ansehen. Alle anderen sind mit einem "klassischen" Fotorucksack von z.B. Lowepro oder Tamrac (Adventure 9 Mod. 5549) besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Geschafft ! :ugly:
Jetzt hab ich mich seit heute morgen durch alle 102 Seiten durchgewühlt, aber ganz entscheiden konnte ich mich noch nicht. Zum einen habe ich bestimmt einige Informationen seit heute morgen schon wieder vergessen und zum anderen habe ich noch nicht alle Bilder gefunden auf die ich gehofft hätte.
Also was ich Suche ist ein Nachfolger für meinen Lowepro Slingshot 200AW. Dieser hat mir bisher zwar gute Dienste erwiesen, wird jetzt aber zu klein, nachdem ich dabei bin mir ein paar Festbrennweiten zuzulegen (bzw. zugelegt habe). Außerdem habe ich mich immer wieder darüber geärgert, das man keine Verpflegung/Getränke/Regenjacke mitnehmen konnte. Da außerdem die Anschaffung eines 17"-Notebooks ansteht und ich keine Lust habe mehrere Taschen mitzunehmen, soll das gesamte Technik-Gerödel in einen Rucksack rein (so daß ich diesen auch ggfs. als Handgepäck mitnehmen kann).
Was ich in derzeit in der näheren Auswall habe ist der Lowepro Computrecker Plus AW und der Crumpler Zoomiverse XL. Gerade zu letzterem habe ich aber keine (brauchbaren) Fotos gefunden oder Angaben wie gut er sich packen läßt (was er an Platz bietet). Oder gibt's da eine Alaternative die ich übersehen habe ?
Also was rein soll:
-Notebook 17" (MacBookPro, also eher flach gebaut)
-Pentax K10D mit BG2 und Sigma-Zoom 18-200
-min. 4 Festbrennweiten (50; 100; 135; 500er-Spiegel)
-Blitz Sigma DG500SuperII
-Ladegerät
-Akkus; Filter; Kleinkram
-evtl. auch mal nen großes Tele (wenn ich's mir denn leisten kann ;) )

Gruß, Stephan

So ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Lowepro Nova 5 AW.

Maße: 355 x 150 x 215 mm (Herstellerangabe)

Gefallen tut mir die hochwertig anmutende Verabeitung.

Weniger gefällt mir die doch ein bisschen starre Innenaufteilung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten