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Frontfokus mit Schnibi?

Also, noch mal konkret, bitte:

Ich habe FF mit Schnibi - in welche Richtung muss ich die Scheibe bewegen? Nach oben, zum Prisma, oder nach unten, richtung Spiegel?
 
Bild 1: MF Schnibi mit Rahmen = FF
Bild 2: MF Schnibi ohne Rahmen = OK

Bei FF also Schnibi zum Prisma.

So! Jetzt kann ich meine Mattscheibe noch mal reinigen:ugly:



Grüße
Wollo
 
Das U-förmige Distanz-Ausgleichspapier liegt (bzw. lag jedenfalls vor einem Jahr noch) jeder K100D und K10D Schnibi von Jinfinance (der 45 Grad Scheibe) bei. ...
Edit: Soweit mir bekannt wird aber nur die 45 Grad Scheibe mit diesem Distanzpapier ausgeliefert.

Hat jemand aktuell in den letzten Wochen eine Jinfinance 45-Grad-Scheibe gekauft? Würde mich nur interessieren, ob ich das Distanzpapier verbummelt habe oder ob´s einfach nicht mehr dabei ist. Und wie dick ist dieses Papier? Wie ein normales 80Gramm Papier?
 
Also ich hab meine von jinfinance ende Januar für die K200D gekauft - ein Distanzpapier war nicht dabei.
Ich hab mir damit geholfen, dass ich auf die U-förmige Distanzscheibe der K200D eine Lage durchsichtiges Paketband geklebt habe (natürlich rundherum abgeschnitten:evil:). Jetzt stimmt der Fokus eigentlich ziemlich genau mit dem AF überein - es müsste noch eine höchstens halb so dicke Lage zusätzlich drauf, damit es 100%ig passt.
Kann sein dass das Paketband etwas dünner als Tesa ist - dafür aber auf jeden Fall breiter:top:

-veloci
 
Hab meinen Schnibi ein und wieder ausgebaut, und voila, es scheint mir perfekt zu stimmen. Großartig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah bei mir ähnlich aus. Man wundert sich...
Könnte aber auch daran liegen dass das Distanzausgleichspapier die Scheibe optimal fixiert. Eventuell trifft man die optimale Position aber auch ohne das Papier gemäß dem Zufallsprinzip...
Fraglich ist, ob das von Dauer ist oder aber sich nach dem nächsten heftigen Rüttler ganz anders darstellt.
Anbei mal ein Foto meiner Lieferung für die K100D aus dem Jahre 2008 - man kann den lose oben auf der Schnittbildscheibe liegenden Papierrahmen in dem Plastiktütchen gut erkennen. Mag aber auch sein das inzwischen die Fertigungsdicke dieser Scheiben derart angepasst wurde dass das Papier nicht mehr notwendig ist.
 
Ich habe in diesem Zusammenhang ein ganz seltsames Problem:
Meine Schnibi habe ich aus einer alten P3 gefräst und damit lassen sich alle Objektive auf Anhieb sehr genau fokussieren.
Kürzlich habe ich in der Bucht ein altes Soligor 20mm, f2.8 erworben und dass schlägt voll aus dem Rahmen.
Obwohl ich mit Schnibi unter günstigsten Lichtverhältnissen einen Punkt absolut scharfstellen kann, ist der Punkt auf dem Bild unscharf und der Fokus liegt deutlich vor dem scharfgestellten Punkt.
Das ist aber nur mit diesem einen Objektiv, bei allen anderen passt es ziemlich genau.
Wie kann das angehen?
 
Sind "die anderen Objektive" denn auch 2.8er und für Vollformat gerechnete Weitwinkel?
Da könnte des Rätsels Lösung liegen...
Schau mal in mein Profil.
Ich habe nur ein digital gerechnetes, ein Sigma 18-50mm, F2.8, alle anderen sind für analoge Kams.
Hat für mich hinsichtlich der Fokussierung auch nie eine Rolle gespielt oder einen Unterschied gemacht.
Die analogen Objektive, ja selbst das alte Autorevuenon 50mm, f1.4 lassen sich per Schnibi hervorragend scharfstellen.
Die Makros, die ich mit dem F100, 2.8 schieße, mache ich grundsätzlich manuell und gerade dessen Schärfeleistung ist göttlich.
 
Das ist aber nur mit diesem einen Objektiv, bei allen anderen passt es ziemlich genau.
Wie kann das angehen?

Gar nicht. Der Abstand Objektiv-Scheibe ist proportional zum Abstand Objektiv-Sensor. Wenn die Scheibe nicht korrekt justiert ist, hat man durchgängig mit allen Objektiven Fehlfokus. Im Umkehrschluss: Wenn der Fokus mit einem Objektiv stimmt, stimmt er mit allen.

Wahrscheinlich sitzt auch bei den anderen Objektiven der Fokus um wenige Zenti- oder Millimeter daneben, es fällt nur nicht auf (z. B. weil sie keine so großen Blendenöffnungen bieten und/oder weil Du nicht so nah an Deine Motive rangehst damit).
 
Wie bzw. womit reinigst Du die Mattscheibe?
Hier Pentax Stempeltool. Scheibe ausbauen, in einen ausgewaschenen Gummibecher (Gipsbecher) legen und mit dem Stempel beidseitig abstempeln. Geht wunderbar und hinterlässt keine statische Aufladung die gleich wieder den Staub anzieht.
 
Wie bzw. womit reinigst Du die Mattscheibe?

Den groben Dreck vom bearbeiten der Mattscheibe habe ich
unter fließend Wasser abgespült. Manche nehmen entmineralisiertes
Wasser, hatte ich aber nicht.
Dann sofort trocken pusten (Fön, Blasebalg)

Anhaftenden Staub hebe ich dann mit Tesafilm oder scotch tape
ab. Entweder abtupfen oder einmal rumwickeln, andrücken und
langsam wieder abziehen.

Die Scheibe halte ich dabei mit einer Zange am Fähnchen fest.

Das alles natürlich ohne Gewähr.;)

Anstelle von Tesa, könnte man auch diesen Speckgrabber zur
Sensorreinigung ausprobieren.

Grüße
Wollo
 
Seit kurzem habe ich ein 50er Pentax M f1,4.

Meine Schnibi habe ich noch etwas justieren müssen (nur noch zwei dünne Streifchen Isolierband links und rechts als Abstandshalter anstatt doppelter Lage).

Anhand des angehängten Testbilds sieht man nun auch, dass der Fokus gut sitzt wenn ich manuell fokussiere.

Mein Kit-Objektiv II hat wohl einen leichten Front/Backfokus, die Schnibi zeigt immer leicht verschobene Keile. Stören tut es nicht wirklich, denn selbst bei der kleinsten Blendenzahl ist ja noch immer alles Scharf was fokussiert wurde.

Ich frage mich jedoch (entschuldigt diese eventuelle Anfänger-Frage), warum ein *Objektiv* FF oder BF haben kann. Wenn der AF hinreichende Schärfe feststellt sollte es schließlich auch auf der Mattscheibe und dem Sensor so sein. Inwiefern hängen AF und Objektiv da zusammen? Ich seh das gerade irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dein Kit mit dem selben Aufbau testest:

Der ist für AF-Kontrolle schlicht ungeeignet, weil innerhalb des Meßfeldes (daß in Realität meist etwas größer als der Rahmen ist) viele Möglichkeiten sind, für die sich der AF entscheiden kann.

Es ist ein Trugschluß, zu glauben, er entscheidet sich exakt für die Mitte.

Gruß messi
 
...Anstelle von Tesa, könnte man auch diesen Speckgrabber zur Sensorreinigung ausprobieren...
Den Speckgrabber habe ich jetzt bestimmt schon 10 mal mit Spüli unter warmen Wasser intensiv gereinigt - und trotzdem hinterlässt das Ding immer wieder schwarze Schlieren beim stempeln. Den Speckrabber habe ich jetzt weggeschmissen.
 
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