1. Das Cullmann-Modell ist ein typischer Vertreter ostasiatischer Massenproduktion und wird auch unter den Namen von Exakta, Soligor, Digital Concepts u.a. vertrieben. Der Hersteller ist wahrscheinlich
Tumax.
Die Qualität eines Blitzes wird entscheidend dadurch definiert, dass er zuverlässig und in konstanter Weise funktioniert, gleichmässig ausleuchtet und dabei die wesentlichen Spezifikationen (Timing, Meßvorblitze, Farbtemperatur, Ladezyklen, etc.) gut einhält. Dies kann nur dann gewährleistet werden, wenn bei der Konstruktion und der Fertigung strenge Qualitätsmaßstäbe eingehalten werden. Die meisten Produktionsbetriebe in Billiglohnländern erlauben sich aber bei der Fertigung große Freiheiten, die zu stark schwankender Qualität führt. Daher gehen die Erfahrungen mit diesen Produkten auch weit auseinander.
2. In der von dir angestrebten Preisklasse empfehle ich einen gebrauchten Metz 40 MZ-1/MZ-1(i) oder noch besser einen 40 MZ-3/MZ-3(i) mit dem entsprechenden SCA-Adapter SCA 3202 (M7). Diese Blitzgeräte können für ca. 50 bis 80 € aus der Bucht gefischt werden. Der SCA-Adapter kostet etwa 40 €. Durch Wechsel des Adapters kann der Blitz auch mit Kameras anderer Hersteller betrieben werden. Mit den Adaptern 3082/3 können weitere Blitzgeräte im herstellerunabhängigen Remotebetrieb gesteuert werden. Die Bedienungsanleitungen dieser Blitzgeräte und der SCA-Adapter findest du auf der Website von Metz, die dir auch weitere Informationen über die Funktionen von Systemblitzen und dem SCA-System bietet. Mit dieser Lösung kannst du auch mit anderen Kameramodellen arbeiten und brauchst keine neuen Blitzgeräte kaufen, wenn du einmal auf Kameras anderer Hersteller wechselst.
3. Der Metz 36 AF-4O hat einen vertikal schwenkbaren Kopf, was meist völlig ausreichend für das indirekte Blitzen ist. Wird eine größere Beweglichkeit gewünscht, setze ich ein TTL-Kabel ein, um entfesselt zu blitzen. Damit erreiche ich eine größere Flexibilität als mit einer starr an der Kamera befestigten Lampe.
4. Die kompakteste Lösung ist die Verwendung des eingebauten Blitzes in Kombination mit einem Slaveblitz, der drahtlos durch den internen Blitz zusätzlich gezündet wird. Das ist für Partyfotografie sogar die optimale Methode. Der Metz 28 CS-2 digital eignet sich dafür sehr gut. Aber auch jedes SCA-Blitzgerät, das mit dem oben erwähnten SCA 3202-Adapter ausgerüstet ist, kann in dieser Form als Slave eingesetzt werden. Der Nachteil einer reinen Slaveblitz-Lösung liegt darin, dass das kein AF-Hilfslicht zur Verfügung steht und bei schlechten Lichtverhältnisssen das typische AF-Blitzgewitter ausgelöst wird.