• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon 300mm 4.5 AI(-s)

AW: Niko 300mm 4.5 AI(-s)

Danke! Ich liebe diese Linse auch und gebe sie nicht mehr her ;)

Hier noch die Variante als 600mm-Zoom, adaptiert auf einer PEN E-P2. Macht auch Spaß, ist aber im Handling etwas unkomfortabler. Alle Bilder JPGs aus der PEN, Tonwertkorrektur und USM 0,5 bei 100% nach dem Verkleinern.

Hallo hier sind ein paar Bilder vom Spaziergang im Meisertal (pferdegestüt)
alle in Raw und in CNX2 verkleinert.

@Udo: Die Matrixmessung in der D700 zahlt sich aus! :top:

Hier noch ein paar Vogelkundebilder, Spatzen, die im Dach von Nachbarn ihr Nest gebaut haben. 1-4 sind 50% Crops, 5 ist Originalgröße.

OOC-JPGs aus der D5000, mit 1,5 USM bei 100% Stärke nachgeschärft. Blende 5,6, ISO 800, 1/1000, Stativ, verdammt flink, die kleinen Kerle. Mutter fliegt rein und raus, Papa passt mit Argusaugen auf :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das IF-ED wieder geholt! Musste einfach sein...

S5, Filmsimulation F2, JPEG ooc, verkleinert & nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:

Heute hab ich's zum ersten mal bisschen abgeblendet (Bilder 3-5). S5, Filmsimulation F2, JPEG ooc, verkleinert und nachgeschärft.

Ich mag das Teil... alle an KB, ISO 200

1. 1/750'' f/8 - s/w Konvertierung, "sepia" Tönung
2. 1/2000'' f/5.6
3. 1/1000'' f/5.6 im vollen Gegenlicht, Sonnenblende nicht ausgefahren

je mehr Ihr hier das Objektiv bejubelt, desto exorbitanter wird in der Bucht der Preis.

Mittlerweile ist da einer schon bei 1173,86 angekommen

Ich habe meines vor ein paar Wochen noch für 399 ersteigert und bin fasziniert über die Klarheit und Schärfe. Das schafft mein Nikkor AF-S VRII 70-300 in der Endstellung (300mm) nicht einmal annähernd!! Wenn das Wetter mal nicht Regen heißt, hoffe ich es noch öfters verwenden zu können.

Schon lange nichts mehr pssiert hier dann stelle ich mal ein paar rein.
Alle in Raw und mit CNX2,Tonwerte angepasst,skyfilter und verkleinert sonst nix.
Gruß Udo:top:

Hallo heute habe ich wieder was ausprobiert,ich habe den TC-200 Konverter das Objektiv ist ein 300mm Ai IF ED
an das Nikon geschraubt.Das Bild wurde in Raw gemachtund mit CNX2 umgewandet und verkleinert,Tonwerte angeglichen,absichtlich wurde nicht nachgeschärft.also ich glaube die alten Gläser können sich sehen lassen.Stativ wurde benutzt,Objektentfernung ca.100m
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins selbe einstellungen wie im Post vorher nur habe ich bei dem nachgeschärft.Entfernung ungefähr 80m.Wieder mit dem 300mm Ai IF ED
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
so nun gibts noch was an der naheinstellgrenze,die einstellungen sind wie die 2 Post vorher (mit TC-200 drauf) nicht nachgeschärft,Orginalgröße.auch heir 300mm Ai IF ED
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
Für den Leser ist es sehr schwer zu verfolgen welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde. Nach meiner Kenntnis gab es vier 4,5/300, aber es können durchaus mehr gewesen sein. Da sich die Versionen auch in der optischen Leistung mehr oder weniger deutlich unterscheiden, wäre es hilfreich wenn ihr zumindest ab jetzt kurz dazuschreiben könntet ob non-AI, AI, AI-S, ED, IF in den jeweils passenden Kombinationen.

Vielen Dank!

non-AI, AI, AI-S, ED, IF

übersichtshalber liste ich mal alle 4 verschiedene konstruktionen auf:
(unterschiedliche vergütungen werden nicht berücksichtigt, nur unterschiedliche konstruktionen, siehe hier)

Nikkor-P pre'AI 5/5
Nikkor-H bis AI-S 6/5
Nikkor K ED und AI ED 6/4
Nikkor AI IF-ED und AI-S IF-ED 7/6

(*/+)
*: Linsen
+: Gruppen
d.H: 6/4 -> 6 linsen in 4 gruppen.
gruppe -> einzelne linse oder zwei/mehrere miteinander verkittete linsen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten