• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Sigma 30mm F2.8 EX DN und 19mm F2.8 EX DN

Pancake mit SBL ist auch nicht mehr klein. Der Vorteil eines Pancakes liegt für mich nur im Transport, von der Handhabung mag ich sie nicht.

30-35mm Brennweite bieten für mich durchaus eine sehr interessante Perspektive, und in der Staffelung 14-30-45 hat man auch gute Gestaltungsmöglichkeiten.

Kleiner Testbericht zum SIGMA EX DN 19mm/2.8

Das Objektiv passt von der Größe und vom Design her hervorragend zur schwarzen Lumix G2 - besser als jedes von Panasonic selbst herausgebrachtes Objektiv. Das gleiche seidenmatte Oberflächenfinish, die gleiche silberfarbene Beschriftung ...

Im Hinblick auf die Haptik hatte ich noch kein gelungeneres Objektiv für Micro-FourThirds. Anders als das M.ZD 45/1.8 (das ich wieder verkauft habe) bietet das 19mm EX DN, besonders in Verbindung mit der stabilen runden, zylindrisch-geschlossenen Streulichtblende, genug Angriffs- und Auflagefläche für die linke Hand.

Der breite und griffige Fokusring liegt genau an der richtigen Stelle und lässt sich, leicht gedämpft und doch butterweich, ohne zu steile Übersetzung, ganz exakt einstellen. Manuelles Fokussieren mit dem Objektiv an der Lumix ist ein Traum.

Doch auch der Kontrast-AF ist schnell und lässt einen selten im Stich.
Obwohl das Objektiv kein Makroobjetkiv ist, lassen die 20cm Nahgrenze noch "Ganzkörperportraits" von Anemonen und anderen Frühblühern, denen man jetzt im Wald begegnet, zu. Einige solcher Nahaufnahmen sind mir, trotz Belichtungszeiten von 1/3200 bis 1/4000 Sekunden, nicht ganz scharf geworden - hier hatte ich mit Sicherheit die Nahgrenze unterschritten. Wenn man dem Motiv etwas näher als erlaubt zu Leibe rückt, signalisiert der AF immer noch "grün". Bei sicherer Einhaltung der Nahgrenze gab es keine Fokusfehler.

Das Objektiv bilder bereits bei Offenblende bis hinein in die Bildecken erstaunlich scharf ab.
CAs sind bisweilen, zumindest in 100%-Ansicht, wahrnehmbar, halten sich aber in akzeptablen Grenzen.
Der Lichtschutz scheint gut zu sein; deutlich störende Lensflares konnte ich bisher nicht provozieren.
Da das Objektiv für den APS-Bildkreis gerechnet ist, dürfte Vignettierung keine Rolle spielen.

Die anhängenden Bilder sind native JPEGs aus der Kamera, die ich lediglich auf Webgröße mit TOP verkleinert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt - für Pixel-Peeper - noch drei Vollansichten (12-Megapixel-JPEGs "out of cam", ohne künstlerischen Anspruch):

#1 mit f/2.8, Offenblende
#2 mit f/5.6, mit direkter Sonne nebst schwachem Lensflare
#3 mit f/5.6, an der Nahgrenze

Fazit:
Man muss - wie ein Blick in die Rawdateien zeigt - es dem Objektiv positiv anrechnen, dass es ohne digitale Korrektureingriffe eine solide optische Leistung bringt. Allerdings erzielt es unter dem Strich wohl nicht die Bildqualität, die das G Vario 14-45 (unter Einbeziehung der stark eingreifenden Softwarekorrekturen) abliefert.
Bei meinem Exemplar ist die untere rechte Ecke etwas weicher, als der Rest des Bildes, was man auch abgeblendet bei f/5.6 noch sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Testbilder. Hast du (oder jemand anderes) zufällig einen direkten Vergleich zwischen dem Olympus 17mm und dem Sigma 19mm? Insbesondere ein Verlgeich von Kontrast, Schärfe und Streulichtanfälligkeit würde mich da interessieren. Bisher habe ich nur ein einziges Vergleichsbild gefunden (auf einer der beiden von mir verlinkten Seiten) gefunden - aber auch nur in kleienr Auflösung.

Schöne Grüße,

Timo

Mein kurzer Eindruck zum Sigma EX 2.8/30 an der NEX-7:

+ exzellente Bildqualität über das gesamte Bildfeld
+ hervorragende Schärfe und Detaildarstellung
+ angenehm kompakte Bauweise
+ optisch passend zur NEX-7
+ schneller und treffsicherer AF
+ recht angenehme Haptik

- ein Teil des Fokusmoduls klappert in abgeschaltetem Zustand
- trotz der guten Haptik, etwas zu viel Plastikanmutung

==> Echte Empfehlung!

nee nicht wirklich - ich hätte gerne mal die Leistung des Objektives ikm Vergleich zu einem 17ner Olympus....was wesentlich kleiner ist.

Schließlich handelt es sich bei beiden Varianten nicht zwangsläufig um exakt dasselbe Objektiv. Die hintere Linse oder Linsengruppe könnte bei beiden Varianten durchaus verschieden sein.
Also ich würde einen Besen fressen, wenn Sigma das Objektiv für µFT schlechter baut als für NEX, wieso die veränderte Konstruktion nicht auch bei dem µFT benutzen, welches dann wieder besser als das NEX am Rand wäre.
Es wird wohl wie bei den 43 Objektiven einfach das selbe sein, nur mit "eingebauten Adapter". Aber ich weiß es natürlich auch nicht. Aber würde Sigma groß die Objektive für µFT ändern hätten sie sicher kein 19mm für µFT gebracht, ist doch eher eine sehr komische Brennweite an µFT.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Testbilder mit dem 19er an der Lumix GF3:
http://www.photographyblog.com/previews/sigma_19mm_f_2_8_ex_dn_photos/

Auf der gleichen Seite gibt's auch einen ausführlichen Testbericht zum Olympus 17/2.8 Pancake (zwecks Vergleichs mit dem Sigma):
http://www.photographyblog.com/reviews/olympus_m_zuiko_digital_17mm_f_28_review/

Danke für den Hinweis, denke aber, der Vergleich hinkt etwas- für mich der entscheidende Grund, das Oly 17 mm zu kaufen war die kompakte Bauform.

Dass das nicht ohne Einbußen bei der Bildqualität geht nehme ich eben hin... das Sigma ist ja doch ne ganze Ecke größer.

Ich konnte am Sonntag auf der Fotomesse das Sigma 19mm f/2.8 an meiner E-P1 testen. Ich fand die Linse recht flott, manuelles fokusieren klappte auch recht gut (angenehm zu drehender Zoomring). Insgesamt aber schreckte mich das verwendete Plastik ab, die Linse wirkt billig.

Der Sigmamitarbeiter meinte noch zu mir, dass das Objektiv 199 Euro kosten soll und dass noch lichtstärkere Objektive für mFT folgen sollen. Ganz interessiert war er an meinem 45mm f/1.8.... "wie lichtstark ist das? Aha... 1.8... nicht schlecht!". :D

Hier ein Beispielfoto: unbearbeitet, Offenblende, nur fürs Forum verkleinert.

dl.php

[...]
Der Sigmamitarbeiter meinte noch zu mir, dass das Objektiv 199 Euro kosten soll und dass noch lichtstärkere Objektive für mFT folgen sollen. Ganz interessiert war er an meinem 45mm f/1.8.... "wie lichtstark ist das? Aha... 1.8... nicht schlecht!". :D
[...]

Das Gleiche sagte der Sigmamensch auch mir. Ebenso sollen Zoom-Objektive für mFT kommen. Das ganze läßt sich natürlich nicht verifizieren.

Habt ihr die Sigma-Leute auch gefragt, ob die geplanten Objektive für Crop 2.0 oder für Crop 1.5 gerechnet werden?

Solange Sigma (oder andere Fremdhersteller) ein mFT-Bajonett an ein für APS-C gerechnetes Objektiv dranflanschen, nutzen sie das Potenzial von mFT nicht komplett aus.

Habt ihr die Sigma-Leute auch gefragt, ob die geplanten Objektive für Crop 2.0 oder für Crop 1.5 gerechnet werden?

Solange Sigma (oder andere Fremdhersteller) ein mFT-Bajonett an ein für APS-C gerechnetes Objektiv dranflanschen, nutzen sie das Potenzial von mFT nicht komplett aus.

Er sagte mir, dass sowohl das 30er als auch das 19er mit mFT Anschluss die am meisten in die Hand genommenen Objektive an seinem Stand seien. Das spiegele sich auch in der positiven Resonanz der beiden Objektive von Seiten Sigma wieder. Auf meine Frage, was er damit meine, sagte er, dass man überrascht sei, wie gut sich beide Objektive verkaufen würden. (Nun mag jeder reininterpretieren, was er mag)

Zum 30-2.8er möchte ich noch anfügen, dass die beschriebene Verzögerung beim Einschalten der Kamera an meiner E-P1 völlig im Rahmen bleibt. Ich persönlich bin von dem guten Stück total begeistert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten