• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lieferumfang vom Sigma EF-500 DG Super

Andre

Themenersteller
Hallo forum,

ich will mir in diesen Tagen das Sigma EF500 DG Super bestellen, nachdem ich hier soviel gutes darüber gelesen habe.
:D
Jetzt hab ich noch zwei Fragen vorab:

1. Ich hab auf irgendeinem Foto mal gesehen, das der Blitz auf einem kleinen Gestell frei steht. Als für Slave-Aufnahmen (nennet man das so?) Ist dieses kleine Gestell mit im Lieferumfang dabei?

2. Was für Batterien kommen darein? Sind welche mit dabei? Kann ich Akkus einsetzen? Und wie lange reicht eine Batterieladung?

Brauche ich noch etwas zum Betrieb des Blitzes :confused:
Danke für eure Hilfe,

gruß André

Andre schrieb:
Hallo forum,

ich will mir in diesen Tagen das Sigma EF500 DG Super bestellen, nachdem ich hier soviel gutes darüber gelesen habe.
:D
Jetzt hab ich noch zwei Fragen vorab:

1. Ich hab auf irgendeinem Foto mal gesehen, das der Blitz auf einem kleinen Gestell frei steht. Als für Slave-Aufnahmen (nennet man das so?) Ist dieses kleine Gestell mit im Lieferumfang dabei?

2. Was für Batterien kommen darein? Sind welche mit dabei? Kann ich Akkus einsetzen? Und wie lange reicht eine Batterieladung?

Brauche ich noch etwas zum Betrieb des Blitzes :confused:
Danke für eure Hilfe,

gruß André

zu 1: Ja

zu 2: 4xMignon, nicht im Lieferumfang enthalten. Ich benutze nur Akkus. Batterieladung hält schon einige Dutzend Blitzen stand, aber genau kann ich es dir nicht sagen, hängt naturlich auch immer von der Blitzintensität ab.

zu "Brauche ich noch etwas zum Betrieb des Blitzes :confused: "
Vielleicht ne Kamera? ;) :D

übrigens: NiMh haben zwar ne höhere Kapazität (halten für mehr Blitze), und sind umweltfreundlciher.

NiCd (meine haben 1100 MAh) haben aber eine deutlich (!) kürzere Nachladezeit.

Meine Sanyo 2300 mAh brauchen 7 Sek, um nach Vollentladung den Blitz aufzuladen.
Meine NiCd 1100 brauchen nur 3-4 Sek. zum vollständigen Nachladen :-))

Sicherlich liefern NiCd Akkus nen höheren Strom, die Unterschiede sind aber nicht mehr soo groß (wie bei HaveFun).
Meine NiMh von Hähnel brauchen vielleicht 4-5 s. Meine NiCd (industriezellen, Hersteller kenn ich nicht) vielleicht auch so 3-4 s. (übrigens, Batterien brauchen meist länger)
Außerdem bin ich noch nicht ernsthaft an diese Grenze gestoßen. Wenn ich mal mit voller Leistung blitze, dann durch einen Studiloschirm bei Portraits. Und da brauch ich keine hohe Blitz-folgezeit.
Meine Empfehlung: NiMh von nem namhaften Hersteller bzw. Reseller (z.B. Sanyo, Ansmann, GB, Hähnel,...) und dazu ein vernünftiges Ladegerät! Auf keinen Fall Batterien (außer du hast gerade keine vollen Akkus)

Gruß,
Felix

Danke für eure Antworten,

ich hab ihn 'trotzdem' bestellt :D . (bei www.MundMdiscount.de für 179,-?)
Die Akkus habe ich nicht mit bestellt, die kaufe ich beim Saturn oder MediaMarkt.

Viele Grüße
André

ich hab ihn 'trotzdem' bestellt
trotz was?

Hast du ein vernünftiges Ladegerät? Wenn nicht, wunderst du dich vielleicht nach ner Weile, warum nach 20 mal Blitzen trotz geladenen Akkus schluss ist :confused:

Auf jeden Fall hast du dich für nen ordentlichen Blitz entschieden und dazu noch nen echt guten Preis bekommen. :D
Gruß
Felix

Unbedingt ein passendes Ladegerät mitkaufen, dass mit dem richtigen Strom lädt. Am Besten geht zu Anfang ein Set aus Ladegrät und Akkus. Ich habe eins von Hähnel und bin zufrieden.

-Zahni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten