• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hier wird es dank genug Regen und Wasser für die Pflanzen auch wieder grüner :eek:

 
@ Linsenfleck: Vor allem die #6632 ist wunderbar entdeckt und abgelichtet. Durch den Schärfeverlauf wirkt die Biene (Hummeln sind ja auch Bienen...) geborgen. Kontrast und Sättigung sind für mich deutlich zu kräftig.

@ nenni: Die Wildtulpen sind sehr schön. Ich hätte das Bild heller bearbeitet (das Weiß der Tulpen erscheint hier eher grau).

@ Al Baker: Der Frühlingszweig gefällt mir. Anfangs war ich beim "Horizont" unsicher, aber wahrscheinlich macht er einen erheblichen Teil der Bildwirkung aus. Wahrscheinlich hätte ich den Horizont doch waagerecht ausgerichtet.

@ Buffo: Wunderschöne Wiese ansprechend präsentiert.

@ Stefan: Auch wenn die Krokusse nicht mehr ganz frisch sind. Dein Bild ist hervorragend komponiert!

@ BartClaessen: So schön das mit dem Regen ist, vergleblich suche ich in Deinem Bild des gewisse Etwas. Sorry.


--------------------------------------


Aus dem Frühlings-Trockenbeet:



Gewöhnliche Kuhschelle (Pasqueflower) by tzim76, auf Flickr
 
Danke für die Kommentare und schöne Beiträge nachgekommen.

Der Thread wurde vor 9 Jahren als Kommentar-Thread gegründet. Das hat damals echt sehr viel Spaß gemacht, weil sich alle daran gehalten und ein paar konstruktive Worte zu den letzten paar Bildern verloren haben.
Ich würde es schön finden, wenn man sich wieder daran orientieren könnte.
Das macht zwar in der Tat etwas Mühe, entspricht aber der Intention des Threads und macht auf Dauer auch Spaß!

linsenfleck - #6640, Uwe, scheinst Dich auf in Blüten eingebettete Bienen spezialisiert zu haben..;) MAch da ruhig noch ein bißchen weiter, gefällt mir.

BartClaessen - #6641, hm, so ganz wird mir die Bildidee da jetzt nicht klar. Sind halt nasse Gräser...

peppi_sf - #6642, Tobias, das passt! Schöner Schärfeverlauf, weiche Strukturen im Unschärfebereich, gefällt. Ggf. die Blüte einen Zacken weiter nach rechts im Bild positionieren?

Blausterne:
Blaustern / Scilla by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Narzisse will erwachsen werden


Sehr schöne warme Farben umschmeicheln die Narzissen-Knospe, die sich aus ihrer Hülle schält! (y)

Hier mein bescheidener Beitrag eines Krokus - diesmal ist der Besucher etwas größer;)

Beide Bilder super getroffen, tolle Schärfe. Besonders gefallen mir die Pollen auf dem Hummel"fell"! (y)


Schöne Sternchen, prima auch die Wiederholung in der Unschärfe! Nur der braune, gefleckte Untergrund gefällt mir nicht so gut.

Ja, jetzt kommt er der Frühling....

Schönes Licht! Anders als buffo empfinde ich den Horizont im Bokeh aber eher als störend.

Ich wollte die Situation "Frühling im Karsgarten" festhalten, der Ort sollte zu erkennen sein.

Mal keine Freistellung mit Bokeh, sondern eine Einbettung in den Kontext, warum nicht... :) Das blaue Haus macht sich besonders gut im Bild!

Doch nochmal Krokusse...

Schöne Farben! Vielleicht ein bisschen viel Vordergrund-Unschärfe...

Hier wird es dank genug Regen und Wasser für die Pflanzen auch wieder grüner :eek:

Mmmh, ist jetzt nicht so mein Ding, wirkt etwas zu beliebig.

Aus dem Frühlings-Trockenbeet:

Hübsch, aber sie sieht noch ein bisschen verschlafen aus, die Kuhschelle :)


Das ist ganz mein Geschmack, hier stimmt für mich alles! (y)

*********

Ich trage ja seit kurzem ein altes Trioplan spazieren. Gar nicht so einfach, da die bekannten Kringels herauszukitzeln... ;)

DSC02510RbvkR_Forum.jpg
 
Tz meinern Wildtulpen: Ich hab befürchtet, daß beim Hellermachen die Zeichnungen in den Blüten verloren gehen.
Und der Hintergrund ist wohl mMn der 60 mm Brennweite geschuldet.
 
@Pippilotta: Sehr schönes Bokeh, gute Komposition, gefällt mir.
@Lu_rik: Blaustern: schön sanft - fast wie Aquarell
@Peppe_SF: Kuhschelle: fast wie gemalt. Impressionistisch.
@BartClaessen: Gras mit Wassertropfen: sehr schön.

---


Gänseblümchen
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Kleines Wiesenstück, aufgenommen mit Meniskuslinse, ca. Blende 11.
 
@BartClaessen: Ich schließe mich den Meinungen zum Bild mit dem Gras an, irgendwas fehlt.

@peppi: Gelungenes Bild, die Blüte hätte ich noch einen Tick nach rechts gesetzt.

@Lu_rik: Ebenfalls gelungen, schöne Farben, schönes Spiel mit der Unschärfe.

@Pippi: Mich stören irgendwie diese Striche/langezogenen Kringel, wo immer die herkommen. Ansonsten gefällt es.

@Hutschi: Ja... also es entspricht ja deiner Art zu fotografieren, aber so ganz was damit anfangen kann ich nicht. Mich aber tatsächlich dazu interessiert sind deine Gedanken zu dem Bild. Bin gespannt.

@Bart: Schönes Bild, die Lichter würde ich noch etwas runterdrehen, die Schärfe da setzen wo die Linien zusammenlaufen.


Das alljährliche Gänseblümchen:

forum3E8A8408gänseblümchen.jpg
 
Auch hier immer wieder eine Freud reinzuschauen, ich kommentiere mal die letzten Bilder, die ich unter meinem Posting noch angezeigt kriege.

ganryu - sehr schöne Schärfe, tolles Licht und die Pflanze schön aufs Drittel gesetzt! (y)

bartclaessen - auch tolles Licht, schön der Tau und man sieht auch super die schönen Strukturen am Blatt!(y)

hutschi - ab ins Museum als grün - mit bisschen weiß und in die Abteilung "unscharf" :D

pippilotta - sieht nach Trioplan aus! Einfach gigantisch! ;)

Lurik ein impressionistisches Meisterwerk, vielleicht hast Du oben zuviel drauf für meinen Geschmack

peppi sf, für mich fast wie Lurik - aber dafür gefällt mir die Bildgestaltung noch einen Tick besser + das glasige im Bild unten- einfach herrlich arrangiert! (y)(y)(y)

bart classen - das Gras und der Tau wirklich superscharf - gefällt mir, wäre was fürs Museum grün und ultrascharf :D(y)






Hier versuchsweise mit 500 mm f8 wallimex und Zwischenringen + Bearbeitung mit etwas EBV:

Blüte 500 mm f8 mit Zwischenringen by Al Baker, auf Flickr
 
Zu BartClaessen, #6641: Tautropfen im Gras sind immer schön, ein stärkerer Blickfang wäre noch schöner?

Zu peppi_sf, #6642: Traumhafte Kuhschelle, interessantes Bokeh

Zu Lu_rik, #6643: Die Blausterne tauchen geradezu aus dem zarten Bokeh auf. (y)

Zu Pippilotta, #6644: Wieder einmal ganz feines Bokeh, das zarte Blümchen davor elegant dezentral platziert. (y)

Zu Hutschi, #6646: Eine typische Hutschigraphie - wie unbeabsichtigt. Schöne Grüntöne, aber etwas flau.

Zu BartClaessen, #6647: Interessantes Motiv, die Schärfe im Treffpunkt der "Strahlen" wäre eine Alternative.

Zu Ganryu, #6650: Klasse Gänseblümchen - alle Jahre wieder gerne. (y)

Zu Albundy2015, #6651: Wundertüte mit Zwischenringen?!? Dafür finde ich die Schärfe beeindruckend! Für mich wirkt die Aufnahme etwas grünlich, da könnte EBV helfen.

Von mir auch ein paar Blausterne (?)

blümchen.jpg
 
@Hutschi: Ja... also es entspricht ja deiner Art zu fotografieren, aber so ganz was damit anfangen kann ich nicht. Mich aber tatsächlich dazu interessiert sind deine Gedanken zu dem Bild. Bin gespannt.
...




Ich habe hier das Bild in Klein wiederholt, damit man noch sieht, worum es geht.


Es begann in der Schule: "Kleines Rasenstück". Da war in einem Bild ein kleiner Wiesenausschnitt dargestellt.
Später wollte ich das auch und habe es oft gemacht, Rasenstücke fotografiert.

Im gegebenen Fall haben wir erste Gänseblümchen und verschiedene Wildpflanzen, vorrangig Moos. Die Stadt will ja eigentlich die Vielfalt an Pfanzen auf Wiesen erhöhen, aber die Rasenpfleger machen nicht mit, denn sie gehen alle drei Wochen mit Mähmaschinen drüber und mähen auf wenige Millimeter. Hier war das gerade noch nicht der Fall.
In etwas Entfernung findet man dann Zigarettenkippen. Die sind in einem andern Bild.

Fotografisch habe ich es lomografisch aufgenommen. Ich habe dazu ein Objektiv gebaut, welches ein besonderes Bokeh hat. Es besteht aus einer Meniskuslinse und zeigt fast alle Bildfehler, die möglich sind. Ich habe diese etwas verringert mit Hilfe einer Aufsteckblende.

Für den Ausschnitt habe ich die Kamera ungefähr ausgerichtet und dann fotografiert. Es soll der Zufall eine Rolle spielen. Sowohl bei den Pflanzen als auch bei der Aufnahme.

Das Objektiv habe ich speziell für solche Aufgaben konstruiert. Zu kaufen gibt es die Sorte nur selten und meist müsste man alte Kameras schlachten, was ich vermeide.

Die Linse ist von Edmunds Optics. Es war die letzte, Meniskuslinsen werden dort nicht mehr hergestellt.

Warum Meniskuslinse? Sie hat ein anderes Bokeh als eine plankonvexe oder eine doppelkonvexe Linse.

Durch die relativ starke Abblendung auf ca. 11 habe ich bei dem speziellen Bild die Aberrationen reduziert. Es ist ungefähr die Blende, die bei der Pouva Start verwendet wird.

Bei weiteren Bildern habe ich nicht so stark abgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heuermat: Sehr schöne Blausterne. Das Bokeh gefällt mir besonders.
@Albundy2015: Sehr schöner Kontrast. Schöne Blüten. Komposition ist ansprechend für mich.
@Ganryu: Gänseblümchen. Sehr schönes Bokeh. Sehr zartes Bild. Gute Komposition.
@BartClaessen: Welkes Blatt im Morgenreif. Schöne Farbgestaltung, Reduktion auf Wesentliches.

---


Stiefmütterchen
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Bei dem Stiefmütterchen habe ich eine spezielle Blende verwendet, bei der die Blende nicht rund ist. Das Zentrum ist rund, außen herum sind Striche und Löcher.

Das Bild hat hierdurch eine Bokehsteuerung.
Es gibt relativ scharfe Konturen. Umgeben sind sie von leuchtenden, träumerischen Strukturen, die bei modernen Linsen wegoptimiert werden.
(Das ist nichts grundlegend schlechtes, aber ich will andere Bilder machen.)
Diese unterstützen die Stiefmütterchen, die im Frühjahr den Frühling ankündigen. Im Gegensatz zu Schneeglöckchen läuten sie nicht den Winter aus, sondern sie leiten den Frühling ein mit leuchtenden Farben.

PS: Ich habe hier den Kontrast verstärkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Exzellent. Vielleicht wäre ein etwas kühlerer WB noch ne Idee?

Ich trage ja seit kurzem ein altes Trioplan spazieren...

Na da darf man ja höchst gespannt sein auf das, was noch kommt. Der Einstieg ist schonmal super! Hast Du mal versucht, das Bild in ein 16:9 zu bringen?


Die Idee ist spannend. Bildaufbau find ich gut, auch wenn er zufällig sein mag. Ich hätte anhand der EBV versucht, die verschiedenen Strukturen noch bissl rauszuarbeiten.
Die Erläuterungen zum Bokeh habe ich leider nicht verstanden - bezieht sich doch das Thema Bokeh noch meinem Verständnis am ehesten auf die unscharfen Bereiche im Bild. Bei Deiner Wiesenstruktur gibt es solche Bereiche ja aber eigendlich nicht. Allerdings mangelt es insgesamt stark an Schärfe (sieht man v.a. in der vollen Auflösung). Mmh. Vielleicht magst Du noch einmal darauf eingehen?



Dieses Bild find ich sehr spannend, insgesamt vom Aufbau auch sehr gelungen. Finde aber den Vorschlag, die Schärfeebene eher ins Zentrum der Blattadern zu legen, nachvollziehbar.

Das alljährliche Gänseblümchen:

(y). Vielleicht ein klein wenig heller?

Hier versuchsweise mit 500 mm f8 wallimex und Zwischenringen + Bearbeitung mit etwas EBV:

Motiv, Bildaufbau und Schärfeverlauf gefallen mehr sehr gut. Auch der recht starke Kontrast ist aus meiner Sicht passend. Allerdings hätte ich die chrom. Abberationen entfernt. Etwas merkwürdiges ist im Bereich rechts oben passiert (im Bokeh...), da ist irgendeine Manipulation schief gegangen, würde ich behaupten.

Von mir auch ein paar Blausterne (?)

Gefällt mir sehr, hätte ich nur auch gern ein klein wenig heller.

Bei dem Stiefmütterchen...

Deine Experimentierfreude ist bemerkenswert. Finde das Resultat auch sehr interessant. Letztlich hätte ich aber dennoch gern etwas mehr Schärfe im Fokus des Bildes.


---------------------------------


Auch nur n kleines Blausternchen...




Sibirischer Blaustern (Siberian squill) by tzim76, auf Flickr
 
...

...
Die Erläuterungen zum Bokeh habe ich leider nicht verstanden - bezieht sich doch das Thema Bokeh noch meinem Verständnis am ehesten auf die unscharfen Bereiche im Bild. Bei Deiner Wiesenstruktur gibt es solche Bereiche ja aber eigendlich nicht. Allerdings mangelt es insgesamt stark an Schärfe (sieht man v.a. in der vollen Auflösung). Mmh. Vielleicht magst Du noch einmal darauf eingehen?...

Ja, das Bokeh zieht sich hier übers gesamte Bild hin. Ob das so theoretisch korrekt ist, weiß ich aber nicht. Ich habe mehrere Bilder gemacht, bei vielen ist es Bokeh im volkstümlichen Sinn, also mit stärker oder schwächer unscharfen Bereichen.
 
@peppi_sf: Zunächst danke für die Kommentare. Und der Frühling steht ja jetzt in voller Blüte.
Dein Blausternchen ist richtig umkränzt von Motiven, die farbflächig gestaltet sind. Schöne und angenehme Farben. Nur bei der Unschärfe scheint sich entweder die Kamera oder die Bildverarbeitung eingemischt zu haben.
Wir haben einen sehr schmalen stark geschärften Bereich, daran schließt sich Unschärfe an, aber der Übergang ist relativ hart und die Unschärfe wirkt in diesem Abschnitt "aufgepumpt". (Das Bokeh quetscht einen schmalen scharfen Bereich buchstäblich ein.) Im restlichen Bild eher harmonisch.
Dessenungeachtet gefällt mir das Bild und auch das Bokeh, außer an der Grenzstelle zum Scharfen.
---

Heute vom Osterspaziergang.


Osterglocken
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Special Aplanat 1: 8 f:135 an Pentax K30 adaptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder sind hier nachgekommen, und fast alle haben mir gefallen. Danke auch noch mal für die viele Kommentare zu meinem letzten Bild :).
Die letzten Seiten sind ja eher dominiert von weniger scharfen Bildern, was meiner Meinung nach zum Thema passt (wenn schon mit Pastelltönen die Lichter und Farben bewußt beschränkt werden, dann ist ein "weicher" Bildeindruck passend dazu).
Bernd: das ist ein schönes Osterglocken-Trio auf flickr, von dem Du hier eines zeigst, und genau das, was ich mit "weichem" Bildeindruck meine (y). Zusätzlich ist hier das gesamte Bild scharf, es wirkt fast wie ein "Vexierbild", der Blick wandert von Blüte zu den kleinen Pflänzchen am Boden und wieder zurück.
Tobias: Dein Blausternchen ist schön in Szene gesetzt (y), Hintergrund und Umgebung sind sorgfältig gewählt. Bernd hat sich an den Doppelkonturen der Blätter gestört, und sicher auch an der harten Kante vom Untergrund. Ich empfinde dies als "nicht störend", mit f4 oder höher wäre wohl ein anderes Ergebnis herausgekommen, in dem die Blüte weniger freigestellt wäre.
Ich habe damit auch ein wenig experimentiert. Leider hat das Helios keinen nutzbaren oder schönen Nahbereich, dies ist eins mit Zwischenring.
_DSC5401.jpg
 
@Hutschi: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Blick über Tellerrand! Die Stiefmütterchen gefallen mir am besten mit dem leicht pixeligen Look.

@heuermat: Für mich auch ein bisschen heller, ich sehe es wie Tobias.

@Peppi: Schöne Blaustern. Ich hab auch kein Problem mit dem Schärfeübergang.

@rolfson: Finde ich auch nicht schlecht. Die Farben gefallen auf jedenfall, das Bokeh auch.

Bilder muss ich erst entwickeln. Obwohl ich glaube, dass ich nur Vogelfotos gemacht habe...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten