• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D500 Belichtet im Manuellen Modus unterschiedlich

Ich hab mich jetzt ein wenig mehr auf die Kommunikation mit Blitz und Kamera beschäftigt, und den TTL-Modus des Blitzgerätes genauer angeschaut.

Da TTL ja kurz vorauslöst um selbst zu bestimmen, wie weit das Objekt entfernt ist, und dementsprechend dann die Blitzleistung wiederzugeben, habe ich in den Menüs den Eintrag e5 Einstellicht gefunden, der auf ON steht. Ist der für diese kurze Vorauslösung des TTL-Blitzes zuständig?
Denn bei meiner D810 ist diese aus. Ob es bei der D300s so ist muss ich morgen in der Arbeit mal schauen.

Lieg ich da mit den Gedanken richtig? Oder ist der Menüpunkt e5 Einstellicht was anderes mit gemeint?
 
Was mir auch gerade aufgefallen ist, bei dem Blitzsystem (R1C1) auf meiner D300s ist im SU-800 die Anzeige FP neben dem TTL angezeigt.

Dieses FP fehlt bei R1C1 auf dem D500.

Im Handbuch habe ich was dazu gefunden, aber mir ist nicht ersichtlich wie ich es aktivieren kann. Geschweige denn, ob das der Grund ist.
 

Anhänge

Da TTL ja kurz vorauslöst um selbst zu bestimmen, wie weit das Objekt entfernt ist, und dementsprechend dann die Blitzleistung wiederzugeben, habe ich in den Menüs den Eintrag e5 Einstellicht gefunden, der auf ON steht.

der Punkt sagt mir das Menü meiner D750, ist nur relevant, wenn du die Abblendtaste drückst (damit kann die Lichtführung im Vorfeld beurteilt werden... was das dann auch immer heißt)
 
Dass der SU-800 auf ner D500 mehr Strom frisst ist mir neu. Aber sicherlich ne Überlegung wert. Ich habe aber jetzt alle Akkus inkl. Kamera Akku nue und frisch geladen. Das Problem bleibt weiterhin.
Der SU-800 frisst nicht mehr Strom an der D500, die D500 kann ihn nur in kürzerer Abfolge auslösen und benötigt bei ihrer Basisempfindlichkeit doppelt so viel Licht und daher Leistung von den SB-R200 wie die D300. Meine Vermutung war dass zumindest einer davon nicht schnell genug nachladen kann.
In den Beispielbildern klar ersichtlich ist allerdings dass sie tatsächlich bereits mit ISO 200 gemacht wurden was einer D300 entspricht. Sind diese zwei Bilder alle aus dieser Serie oder gab es noch mehr? Waren die SB-R200 alle voll geladen als das erste (dunkle) Bild gemacht wurde?
Wenn ja dann kann meine schöne Theorie vom Leistungs/Ladungsmangel verworfen werden.

Wie sehen solche Serien eigentlich aus wenn die Blitzbelichtung nur für die erste Aufnahme per FV Lock gemesse/gespeichert und dann für die restlichen Bilder daraus verwendet wird? Also einmal beim ersten Bild Blitzbelichtung messen und dann so lange sich Motiv und Abstand nicht nennenswert verändern alle weiteren Bilder damit machen.

Ironbird schrieb:
Was mir auch gerade aufgefallen ist, bei dem Blitzsystem (R1C1) auf meiner D300s ist im SU-800 die Anzeige FP neben dem TTL angezeigt.

Dieses FP fehlt bei R1C1 auf dem D500.

Im Handbuch habe ich was dazu gefunden, aber mir ist nicht ersichtlich wie ich es aktivieren kann. Geschweige denn, ob das der Grund ist.
Hochgeschwindigkeitsynchronisation, hat mit dem Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Erlaubt über X-Sync mit Blitz zu arbeiten aber frisst enorm Blitzleistung.
Wird mit Einstellung e1 auf Auto-FP eingeschaltet, bei allen anderen wählbaren Synchronzeiten in dem Menü ist es aus. Darf eigentlich bei 1/125s keinerlei Unterschied machen.

Wenn ich es auf "AN" stelle, was passiert dann? ich habe keine weiteren Einstellungen gefunden.
Dann speichert die Kamera in den Aufnahmeeinstellungsspeichern nicht nur die Aufnahmeeinstellungen aus dem zugehörigen Menü sondern auch Belichtungseinstellungen wie Modus (PSAM), Blende, Zeit, etc.
 
Bei „FP“ geht die Blitzleistung ziemlich in den Keller, könnte es das sein?

Da die exifs ja wohl gleich sind...
 
also ich kenne das von allen meinen nikons schon seit jahren. ich fotografiere allerdings immer ohne blitz...manchmal mache ich mit dem 600 er an der D6/D5 aus dem spiel heraus ein trainerfoto im kompletten M modus (alle 3 parameter fix)und lasse dabei 5 von möglichen 14 fps durchrattern in jpeg...dabei habe ich immer leicht unterschiedliche belichtungen, obwohl sich weder an der kamera, noch am trainer irgendetwas bewegt hat. mir ist das eigentlich recht. ich mache aus der not eine tugend und kann mir dann das am besten belichtete raussuchen. da du allerdings mit blitz fotografiert hast, könnte es auch am kondernsator oder an der röhre liegen....eine gewisse streuung ist immer drin von bild zu bild bei allen parametern. zumindest bei mir macht 1/3 blende unterschied schon oft den unterschied zwischen hui oder pfui aus. selbst 1/10 blende wirst du am ergebnis sehen.
p.s. mach doch beim nächsten mal einfach 5 oder 6 bilder in relativ kurzer folge..wie sieht es dann aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ironbird,
wenn ich ein Foto ohne Blitz mit Deinen Einstellungen mache, ist es drinnen fast schwarz, grauer Himmel draußen wird dunkelgrau.
Damit will ich sagen, der Blitz hat hier viel zu tun und die bereits geäußerte Vermutung, der Blitz würde es nicht schaffen, könnte vielleicht doch zutreffen.
Ich meine, wenn Du mal mit 1/40s fotografierst, dürfte da auch nichts verwackeln und der Blitz verbraucht weniger Strom. Bei der D500 kannst Du zudem die ISO auch noch etwas höher stellen - mit genug Licht werden die Fotos trotzdem noch gut.
Hattest Du exakt die gleichen Einstellungen an der D300?
Schönen Gruß, Heiko
 
Moin Ironbird,
wenn ich ein Foto ohne Blitz mit Deinen Einstellungen mache, ist es drinnen fast schwarz, grauer Himmel draußen wird dunkelgrau.
Damit will ich sagen, der Blitz hat hier viel zu tun und die bereits geäußerte Vermutung, der Blitz würde es nicht schaffen, könnte vielleicht doch zutreffen.
Ich meine, wenn Du mal mit 1/40s fotografierst, dürfte da auch nichts verwackeln und der Blitz verbraucht weniger Strom. Bei der D500 kannst Du zudem die ISO auch noch etwas höher stellen - mit genug Licht werden die Fotos trotzdem noch gut.
Hattest Du exakt die gleichen Einstellungen an der D300?
Schönen Gruß, Heiko



Ja ich hatte dieselben Einstellungen bei der D300s.

Ohne Blitz macht es bei der dentalen Fotografie keinen sinn, da man auch in die Mundhöhle hineinfotografieren muss. Da jedesmal umzustellen ist einfach viel zu Aufwendig.
Wie gesagt, es klappt mit der D300s super, es klappt mit der D810 super. Ich kenne einen weiteren Kollegen mit der D7200, da klappt es super. Und jetzt habe ich durch zufall noch einen Kontakt, der sogar mit der D500 und demselben Equipment so fotografiert, auch im TTL Modus. Also scheint es zu funktionieren. Ich find nur den Fehler nicht.
Ich vermute immer noch irgendwie, dass dieses "Shoot A" irgendwas überschreibt.

Ich werd übers Wochenende mich mit dem Kollegen der D500 zusammentelefonieren und jede einzelne Einstellung in den Menüs durchgehen. Notfalls eine Werkseinstellungszurücksetzung machen.

Wenn das alles nichts hilft, befürchte ich fast, das die Kamera defekt ist.
Kann das sein, dass bei der Produktion ein Fehler sich eingeschlichen hat?
Es ist ne niegelnagelneue Kamera... Die gesamte Ausrüstung inkl. Objektiv und Blitz ist neu.

Nun, ich werde sehen.

Vielen Dank für eure Hinweise
 
Ich vermute immer noch irgendwie, dass dieses "Shoot A" irgendwas überschreibt.
Ein "Shoot" Speicher ist immer aktiv und wenn er nicht mitten in einer Serie umgestellt wird hat er keinen solchen Effekt, schon garnicht wenn der erweiterte Speicher nicht aktiviert wurde. Nichts davon kann zufällig verteilte Unterbelichtungen in Bildserien erzeugen.

Wenn das alles nichts hilft, befürchte ich fast, das die Kamera defekt ist.
Kann das sein, dass bei der Produktion ein Fehler sich eingeschlichen hat?
Möglich ist alles.

Was ist denn in Serien die mit FV lock aufgenommen wurden? Tritt das Problem dort ebenfalls auf oder nicht? Wurde denn schon geprüft ob bei den zu dunklen Bildern eventuell nur ein SB-R200 gezündet hat?
Hast Du einen SB-800/900/910/... der statt des SU-800 als Master verwendet werden könnte?
 
...
Ich werd übers Wochenende mich mit dem Kollegen der D500 zusammentelefonieren und jede einzelne Einstellung in den Menüs durchgehen. Notfalls eine Werkseinstellungszurücksetzung machen.
Meiner Meinung nach müßte es mit der Belichtung durch den Blitz zusammenhängen - Du schreibst ja auch, daß es ohne ganz normal klappt. Wenn Du alles abgeglichen hast, dann "müßtest" Du ja auch noch genau so fotografieren, wie Dein Kollege. Also gleicher Abstand zum Objekt, gleiche Pause zwischen den einzelnen Fotos ...
Wie schon erwähnt - ist die Blitzreihenfolge zu schnell, kann das auch die Zeit zum Aufladen unterschreiten, zumal der Blitz mit diesen Einstellungen gut gefordert wird. Ich habe auch eine D300 (ohne s), D810 und D500 - die D500 ist deutlich schneller ...

... Wenn das alles nichts hilft, befürchte ich fast, das die Kamera defekt ist.
Kann das sein, dass bei der Produktion ein Fehler sich eingeschlichen hat?
Es ist ne niegelnagelneue Kamera... Die gesamte Ausrüstung inkl. Objektiv und Blitz ist neu ...
Meine D750 hatte mal total unterschiedlich geblitzt und ich war echt der Verzweifelung nah. Hatte mir extra einen 2. SB-800 gekauft und schlußendlich die noch ziemlich neue Kamera zu Nikon eingeschickt. Dort konnte der Fehler zuerst nicht nachvollzogen werden, aber beim 3. Einschicken bekam ich dann die Kamera ersetzt - sie hatte einen Fehler in der Elektronik und daurch den Blitz nicht mehr richtig angesteuert.

An Deiner Stelle würde ich mir in aller Ruhe einen Testaufbau zu Hause aufbauen und unter gleichbleibenden Gegebenheiten testen. Also Kamera am besten auf ein Stativ oder anders fixieren, Blitze positionieren, daß es Deiner Arbeitumgebung entspricht und dann mal schauen: Wie sieht es aus, wenn Du eine bestimmte Zeit zwischen den einzelnen Fotos hast und diese veränderst? Vielleicht doch mal die Belichtungszeit etwas länger machen? Die ISO hoch?
Wenn der Fehler dann nicht reproduzierbar ist, hast Du auch ein paar Fakten, mit denen Du Dich an den Nikon Support wenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das vermute ich auch: Kommunikation mit dem Blitz ist fehlerhaft. Fehlende Ladezeit kann man wohl ausschließen bei 4s zwischen den Bildern und dem kleinen Motivabstand, wo kaum Blitzleistung benötigt wird. Vielleicht mal den Blitz mit dem Kollegen tauschen oder einen sonstwie verfügbaren Nikon-Blitz verwenden. Dann sieht man, ob es eher an der Kamera liegt oder am Blitz. Oder gleich beides mit genauer Problembeschreibung zum Service.
 
Also, da ich ja mit meiner D300s dasselbe Equipment habe, habe ich natürlich schon die SU-800 als auch die SB-R200 mal ausgetauscht. Das Ergebnis, dar dasselbe. Somit schließe ich ein defekter SU-800 oder SB-R200 aus. Die Akkus sind frisch voll geladen. Das "ready" Lämpchen ist sehr schnell wieder aktiv, habe es selbst beobachtet. Auch beide blitze lösen aus. Man sieht es an der Zahnoberfläche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten