Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2020, 16:41   #16
aalto
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #40 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 1: magnetisch

1. stevens662 - Nadelkissen
Grafisch, einfach, gut. Schönes Spiel mit Linien und Formen, reduziert in Farbe und Aufbau, gefällt mir gut. Das Magnetische erschließt sich einem nicht sofort, aber ich finde den Bildaufbau gelungen. Vielleicht hätte der Schärfebereich noch etwas größer sein können. Heute ganz knapp mein Favorit…

2. Pippilotta – Hold me tight
Auch ein sehr grafisches Motiv, rot, schwarz und weiß, ein paar Formen, sonst nichts. Cleane, minimalistische Ästhetik, gefällt mir immer wieder. Technisch gut umgesetzt, Aussage passt auch…

3. ironrabuman – Rastamagneto
Eher chaotische Struktur, aber ein Hingucker, Schärfe sitzt gut, der Hintergrund passt gut zu den Rostansätzen, die etwas außermittige Anordnung gibt der Komposition Spannung, hätte aber gern auch mehr zum rechten Bildrand ausgerichtet sein dürfen.

4. GeierWally
Tanzendes Schrauben, interessante Komposition, die leider durch den etwas unruhigen Hintergrund etwas geschwächt wird. Insbesondere das helle „Ei“ finde ich doch eher störend. Das ganze vielleicht vor rein schwarzem Hintergrund hätte dem Motiv mehr Spannung gegeben.

5. pleomax
Lampenschirm mit Magneten, den Kontrast aus bunten Flecken auf schwarzem Schirm finde ich eigentlich gut. Auch eine etwas willkürlich anmutende Anordnung der Magnete ist passend (vielleicht ein oder zwei weniger). Die mittige Anordnung der Magnete hätte durch eine streng mittige Anordnung des Lampenschirms unterstrichen werden können, so wirkt es leider leicht verrutscht. Und der leicht bräunliche Hintergrund passt nicht so recht zur Farbigkeit der Magnete.

6. *****
Magnetischer Schraubenzieher, naheliegendes Motiv, Komposition und Schärfebereich passen soweit gut. Schade, dass die dominante gelbe Fläche im Hintergrund immer wieder den Blick aus sich zieht und damit dem eigentlich klaren Motiv nicht recht hilft.

7. SYLK – Insektenmagnet
Tolle Naturaufnahme, perfekt eingefangen, nur leider komme ich dabei so gar nicht auf das Thema, der Titel hilft mir dann ein bisschen, aber so recht passt es für mich nicht. Trotzdem ein tolles Foto mit schönem Licht.

8. bulboes – Octopus over Ohlsdorf
Ja, den Zaun kenne ich…, Aber das Thema fällt einem bei dem Motiv nicht so recht ein. Ist der Octopus magnetisch? Wahrscheinlich. Aber was macht er am Zaun vom Friedhof??? Der quadratische Beschnitt ist für mich etwas zu eng, dafür überzeugt hier der Hintergrund mit schönem Bokeh.

9. jofisch78 – Going South
Ein Kompass der nach Süden zeigt, Erdmagnetismus passt, die Umsetzung finde ich leider etwas schlicht, der Kompass leider kein echter Hingucker (aber man muss natürlich nehmen, was da ist…). Das Abendlicht gibt dem Motiv eine gewisse Wärme, aber so recht werde ich nicht warm mit dem Bild, heute leider nur letzter Platz…

Beitrag Tag 2: Ruhe
- Gespenstische Ruhe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ruhe002.JPG (557,6 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von aalto (22.04.2020 um 00:05 Uhr)
aalto ist offline   Mit Zitat antworten