Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2020, 17:06   #64
aalto
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #41 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 7 - Joker-Runde

1. michaGehtRaus - Daddy braucht ein neues Paar Schuhe
Glück sehr naheliegend dargestellt. Die Würfel fallen schön, einige noch gut in der Bewegung eingefangen. Thematisch gut, technisch und vom Bildaufbau her passend. Für meinen Geschmack hätte es ruhig auch in SW sein dürfen. Heute mein Favorit.

2. celler - Glücksbringer
Der Schornsteinfeger als Glücksbringer, mit der leichten Froschperspektive und dem nüchtern emotionslosen Gesichtsausdruck wird das Glücksbringerklischee ein bisschen gebrochen. Wirkt etwas herrisch ("Sei, jetzt hab gefälligst Glück, wenn ich schon mal da bin"). Finde ich ganz reizvoll. Und stand vor der Wand gestern nicht noch ein Bier?

3. Pippilotta - Kleines Sonntagsnachmittagsglück
Das Motiv gewinnt natürlich keinen Originalitätspreis, aber die Stimmung eines geruhsamen Sonntagnachmittags (ach was würde ich drum geben....) kommt schön rüber, die Kuchenspitze, die einen förmlich anspringt ist gut positioniert. Der etwas unruhige Hintergrund (Fensterrahmen?) stört die ausbalancierte Komposition etwas.

4. dermannmitdemrad - Herbstgemütlichkeit
Schöne Feueraufnahme, sehr plastisch und mit angenehmer Färbung im Wechsel mit den dunklen Scheiten. Dass in Teilen der Ofen sichtbar ist, gibt dem Motiv zusätzliche Spannung. Auch die leicht seitlich versetzte Perspektive ist gut gewählt und erhöht die räumliche Tiefe.

5. SYLK - Sonntagsausklang
Noch ein Feuer, im Freien mit deutlich mehr Schwärze, was ich an sich sehr gut finde. Die Hände als Gegenpart im Dunkel schwebend sind auch gut. Ach, wenn das Feuer doch nur etwas mehr Feuer (also Flammen) hätte, dann wäre das Foto bei mir weiter vorn gelandet.

6. bulboes - Mach's Dir muckelig
Mein erster Gedanke war: Oh ein Tierbild, geht ja immer, egal zu welchem Thema. Erst beim dritten oder vierten Hinsehen dämmerte mir, dass der Hund ja gar nicht auf dem Sofa liegt, sondern auf einem Heizkörper. Die kühle Farbgebung ergibt dann doch irgendwie einen Sinn. Dass die Hundenase schon leicht in der Unschärfe liegt, ist vielleicht ein kleiner Schönheitsfehler, aber ich werde insgesamt nicht so recht warm mit dem Bildaufbau, irgendwie ist da soviel Zeug = Unruhe in der Unschärfe, heute nicht so ganz meins, sorry.

7. jofisch78 - Liebesglück
Die Moosstrukturen finde ich ja reizvoll, auch die Rindenstrukturen als Gegensatz sind ansehnlich. Das verwachsene Herz könnte auch für eine längst vergangene Liebe stehen. Der Beschnitt ist mir hier aber zu eng, der Baumstamm zu mittig platziert. Ein bisschen mehr Kontrast hätte auch sein dürfen. So wirkt es leider etwas langweilig. Heute leider letzter Platz...

Geändert von aalto (05.10.2020 um 17:13 Uhr)
aalto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!