• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo liebe Foto- und COpro - Freunde,

von Phase One gibt es demnächst ein neues WEBinar: "Wir laden Sie zu dem Webinar 'Dateiverwaltung mit Capture One (DE)' ein "

Bitte darum alle, die sich mit dem Thema beschäftigen, sich anzumelden unter:
https://www.phaseone.com/de-DE/Webinars.aspx

Vorab können bereits Fragen gestellt werden. Je mehr, die uns interessierenden Fragen da stellen, bzw. jeder das, was nicht funktioniert an den support meldet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas in unserem Sinne, d.h. hier zur Verbesserung der Dateiverwaltung, geschieht.
Wollen doch mal sehen, ob das auf diese Weise nicht klappen sollte.

Aber wer sich nicht beteiligt, braucht hinterher auch nicht zu schimpfen, dass was nicht richtig läuft. :)

Darüberhinaus wird am 07.06. der Unterschied zwischen sessions und catalog dargestellt.
https://go.phaseone.com/C1-EN-2018-06-07-SessVsCat-MAIN_01Signupforwebinar.html.

Hier gilt das gleiche, wie o.a.

Es gab ja schon mehrmals so Webseminare. Weiß jemand, ob man diese sich ggf später anschauen kann? also werden die aufgezeichnet und veröffentlicht?
 
Danke :)
 
Gibt es eine Möglichkeit, zu Verhindern, dass Verarbeitungsvorgaben gelöscht werden?
Das geschieht ohne Nachfrage und ohne Undo-Möglichkeit, und hat mich gestern ein bisschen sehr geärgert, auch wenn die Ursache eigene Blödheit war.

Micha
 
Was das als Antwort auf meine Frage gedacht?
Inwieweit löst das das Problem?

Micha

Hallo Micha,

Capture One löscht normalerweise keine Verarbeitungsvorgaben. Wie stellt sich das Problem bei Dir da? Du hast eine Verarbeitungsvorgabe erstellt und gespeichert, irgendwann verschwindet diese aber wieder?

Viele Grüße aus der Nachbarschaft (Spalt),
Jörg
 
Das Problem sitzt vor dem Monitor ;)

Wenn der Fokus im Panel mit den Verarbeitungsvorgaben ist und man die "Entfernen"-Tase drückt, wird die Verarbeitungsvorgabe ohne Nachfrage unwiderruflich gelöscht.

Wenn man sich aber nicht bewusst ist, dass der Fokus nicht auf dem gerade angezeigten Bild sondern in einem Panel liegt, und man eine Reihe von sehr ähnlichen Bildern einer Serienaufnahme löschen möchte und wieder und wieder auf "Entf" drückt, hat man ganz schnell keine Verarbeitungsvorgaben mehr, bevor man das realisiert.

Gruß zurück in die Nachbarschaft :)
Micha
 
Weiß jemand ob man im aktuellen Photoshop so was ähnliches wie LCC Sensor Fleckentfernung in CO machen kann?
Bin mit PS generell nicht so vertraut.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für feedback.
Komisch, wenn einige andere in der Vergangenheit etwas zu anderen Tools gefragt haben, dann sind die aber gang flott weggeschickt worden nicht wahr?
Ist mir nicht bewusst, dass ich da bewusst massives Fortschicken gemacht hätte.:confused:
Falls ja tut es mir leid.
Zu der Frage an sich.
Suchst Du das hier?
Habe mal kurz reingeschaut. So wie ich es verstehe ist die Fleckentfernung in PS doch etwas aufwändiger als in CO.
In CO habe ich ja ein Referenzbild ( ≈ Milchglas) auf das ich Erstelle LCC ... anwende. Dieses nutze ich dann auf das auszufleckenden Bild mit LCC anwenden.
Das ist in CO wesentlich einfacher.
Falls ich nicht falsch liege.

Jochen
 
An genau welcher Stelle ist es "wesentlich" einfacher?

So wie ich es lese bei PS im Tutorial:

a) Nach dem Öffnen des Referenzfotos erstelle ich eine neue Ebene.

b) Ich habe das Bild in ACR wieder so eingestellt, dass ich alle Flecken gut erkennen kann. Nun kann ich mit jedem Werkzeug die Flecken markieren. Ja, richtig gelesen: Jedem Werkzeug. Ob ich nun das Ausbesserungswerkzeug nehme oder aber einen auf Rot eingestellten Pinsel, spielt keine Rolle.

D.h. ich muss doch jeden Fleck selber händisch entfernen?

(c) Ist nun die Ebene fertig, kannst Du das Referenzfoto in der Basisebene eigentlich löschen.

OK. Das ist nicht so relevant.

d) Du legst nun das Foto mit den noch existenten Flecken ins Bild. (Drag + Drop funktioniert tadellos.) Mit der Shift-Taste erfolgt das außerdem automatisch zentriert.

e) Ist das eigentliche Foto noch ein „Smart-Objekt“ muss Du es vorher rastern.

f) Jetzt wählst Du wieder die Ebene mit der Schablone aus und machst ihr eine Auswahl. Aktivierst Du nun wieder das eigentliche Foto, kannst Du die markierten Bereiche nun „Inhaltsbasierend füllen“.


Die zwei Arbeitsschritte in CO habe ich ja schon beschrieben. Ausserdem kann man in CO noch mit Erstelle LCC Farbstich und Homogenes Licht aktivieren ausführen.

Jochen
 
D.h. ich muss doch jeden Fleck selber händisch entfernen?
...
...
Ausserdem kann man in CO noch mit Erstelle LCC Farbstich und Homogenes Licht aktivieren ausführen.

Wegen dem oberen Teil war auch meine Zusatzfrage - ich habe selbst mit Flecken nie was am Hut - OK bei der 5D habe ich nach dem Service Besuch relativ schnell wieder 1 oder 2 kleine Fussel drin. Die sind mir dann aber egal und entferne ich immer manuell.
Muss mal also bei C1 bei der Erstellung des LCC Profils nicht jeden einzelnen Fleck manuell markieren damit die Software weiß dass es sich an der Stelle wirklich um ein Fleck handelt?

Part 2 ist meiner Meinung nach total irrelevant, denn mit PhotoShop kann man X Tausend Sachen machen die mit C1 nicht möglich sind (was auch nicht weiter schlimm ist). Es ging hier um konkrete Aufgabenstellung.

Sicher bin ich nicht ABER - Dir geht es doch um Flecken in Verbindung mit der Fuji die von C1 nicht unterstützt wird oder?
Dann wäre es eher die Aufgabe für ACR oder LR, weniger an PS. Ich meine zumindest je früher in einem Workflow Fehler behoben werden können, desto besser das Ergebnis
(Wie es in ACR/ LR wirklich geht, bzw. ob es da überhaupt geht, weiß ich nicht. Das mit PS habe ich auch nur schnell Google befragt)

/ Für PS/ACR/LR Fragen ist im Forum 01af einer der besten Anlaufstellen /
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal also bei C1 bei der Erstellung des LCC Profils nicht jeden einzelnen Fleck manuell markieren damit die Software weiß dass es sich an der Stelle wirklich um ein Fleck handelt?

Nein, das muss man nicht. Das macht die Software rel. gut!!!

Sicher bin ich nicht ABER - Dir geht es doch um Flecken in Verbindung mit der Fuji die von C1 nicht unterstützt wird oder?

Unter anderem.
Ich nutze derzeit überwiegend eine Hasselblad 503 CW mit einem PO Digiback.
Deswegen CO.
Die Hasselblad wirft bei jedem „Schuss massiv Staub‟ auf.
Da ist es sehr bequem - neben regelmässiger Reinigung des Sensors - die Flecken im Foto zu löschen, insbesondere wenn man viele Aufnahmen mit sehr großem Himmelanteil hat.
Und das geht flott mit LCC in CO.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das muss man nicht. Das macht die Software rel. gut!!!

Ja dann ist es in der Tat schon feine Sache

Ich nutze derzeit überwiegend eine Hasselblad 503 CW mit einem PO Digiback.
Deswegen CO.
Die Hasselblad wirft bei jedem „Schuss massiv Staub‟ auf.

Zum einem wusste ich nicht das so etwas überhaupt geht. Was aber hier mir nicht so ganz zusammenpasst. Wenn die Hasselblad doch bei jedem Schuss aufs neue Staub aufwirbelt, da hast Du doch nichts gewonnen, weil die Flecken dann gleich woanders sind oder (zumindest dürften dann X neue hinzukommen). Aber von der Idee her scheint das wirklich gut und praktisch sein.

- Ich habe so aus Spaß/ wollte was nachsehen, mein Hackintosh gestartet und mein letztes Katalog was unter Windows eben fast 40 Minuten braucht unter OSX gestartet. 5 Sekunden waren es.
/ Da kann ich mich immer aufs neue aufregen. Na wieder doch nicht, bis auf einige Abschlussarbeiten die ich noch durchführen muss um das komplett und sauber zum Abschluss zu bringen bin ich auch bei anderer Software gelandet (nein nicht Adobe) /
 
@Robert.
Ganz so dramatisch ist das mit dem Staub auch nicht.
Mein Workflow ist:
Generell Ausrüstung sauber halten.
Vor jedem Shooting Kamera im Inneren ausblasen.
Vor jedem Shooting Sensor abblasen oder evtl. reinigen.
Bei jedem Shooting je nach Objektiv Probeschuss mit White Balance Filter (Milchglas).
Dies minimiert das spätere Ausflecken erheblich.
Da ich ja nur wenige Fotos mit dem MF System mache, ist alles nicht so schlimm.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten