• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Mal ne kurze Frage. ICh habe echt Probleme, mich mit den Katalogen in Capture One 7 EXPRESS zurecht zu finden. Alle Tutorials sind für dei PRO Variante und dort sind Kreuze und Plus-Zeichen, die ich nicht habe. Hat mir jemand einen Tipp, wo ich noch Infos dazu herbekomme? Ich würde am liebsten arbeiten wie früher - ohne Kataloge....
Habe da echt Verstöndnisprobleme, weil CO in dem Bereich meines Erachtens nicht logisch aufgebaut ist...
 
Mal ne kurze Frage. ICh habe echt Probleme, mich mit den Katalogen in Capture One 7 EXPRESS zurecht zu finden. Alle Tutorials sind für dei PRO Variante und dort sind Kreuze und Plus-Zeichen, die ich nicht habe. Hat mir jemand einen Tipp, wo ich noch Infos dazu herbekomme? Ich würde am liebsten arbeiten wie früher - ohne Kataloge....
Habe da echt Verstöndnisprobleme, weil CO in dem Bereich meines Erachtens nicht logisch aufgebaut ist...

Ja und was genau willst Du denn wissen, bzw. wobei hast Du ein Problem?

Gruß
Swen
 
WIe ist Eure Strategie, bzw. ein sinnvoller Umgang mit Katalogen. Wann legt Ihr neue an? Warum legt Ihr neue an? (Und vor allem: Wie legt Ihr bei Express neue an???) Wie organisiert Ihr diese?
Ich arbeite ja schon lange mit Bildbearbeitungssoftwaren, aber das mit den Katalogen habe ich schon bei Lightroom nicht kapiert (und es mir deshlab nicht gekauft).

Danke Euch...
 
Keine Sitzung, keine Kataloge. Ich habe meine eigene Ordnung und Verwaltung auf der Platte und greife mit C1 über den Reiter "Bibliothek" auf die zu bearbeitenden Bilder zu.
 
Hast Du die Pro? Bei mir scheint das nicht zu gehen. Ich kann nur auf Ordner zugreifen, die ich vorher importiert habe. Ich habe auch nicht so ein "+"-Zeichen, um neue Sitzungen oder Kataloge hinzuzufügen???
 

Anhänge

Hast Du die Pro? Bei mir scheint das nicht zu gehen. Ich kann nur auf Ordner zugreifen, die ich vorher importiert habe. Ich habe auch nicht so ein "+"-Zeichen, um neue Sitzungen oder Kataloge hinzuzufügen???

Das kann ich Dir so nicht sagen aber - Du hast eingestellt dass es mit Katalogen gearbeitet werden soll und fiefbergen nutzt die Sitzung.
 
Das kann ich Dir so nicht sagen aber - Du hast eingestellt dass es mit Katalogen gearbeitet werden soll und fiefbergen nutzt die Sitzung.

Die Express hat keine Unterstützung für Sessions mehr. Und so viel ich weiß geht auch nur ein Katalog. Der Trick mit dem Ordner-Browser sollte allerdings weiterhin funktionieren.
 
Capture One Pro 7.1.3 ist draußen:

Phase One schrieb:
This is a service release providing additional camera support and bug fixes.

Importing
• Import of Adobe Lightroom catalogs on Mac (beta).

Performance
• Faster CPU based processing and adjustment frame rates in a number of cases.
• A number of other performance improvements across the board.
• Progress bars for some blocking potentially long lasting operations.

Bug fixes
• Fixed a number of stability issues when shooting tethered.
• Fixed a stability issue sometimes occurring if quitting shortly after launch on Mac.
• Fixed a number of general stability issues
• Fixed a number of other bugs.

Camera support
• Tethered USB support for Phase One IQ backs.
• Tethered USB support for Leaf Credo backs.
• File support for Canon 1D C.
• File and tethered support for Canon 700D/Rebel T5i and 100D/Rebel SL1.
• File support for Nikon V2, J3, S1 and Coolpix A.
• File support for Leica X Vario.
• File support for Panasonic DMC-G6 and DMC-GF6.
• File support for Samsung NX300.
• File support for Sony SLT-A58 and NEX-3N.
• Support for CinemaDNG.

Lens support
• Canon EF 24-70mm f/4L IS USM, EF 20mm f/2.8 USM and EF 35mm f/1.4L USM.
• Nikon AF-S NIKKOR 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR.
• Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm 1:4.0-5.6, M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50mm 1:3.5-6.3 EZ, M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1:3.5-5.6 II R, M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm 1:2.0, M.ZUIKO DIGITAL ED 17mm 1:1.8, M.ZUIKO DIGITAL 17mm 1:2.8 Pancake, M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8, M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro, M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm 1:1.8.
• Fixed lens cameras: Canon PowerShot G15, Canon PowerShot S100/S110, Olympus XZ-2, Olympus XZ-10, Sony RX-1 (Carl Zeiss Sonar T* 2/35), Sony RX100.
• Lens correction is enabled for fewer lenses by default.

Das eventuell für einige Coole ist der erste Punkt: Der Lightoom-Import funktioniert hier aufm Mac tatsächlich mit einem Testkatalog (ein paar Dutzend Bilder). Basis-Entwicklungseinstellungen wie Belichtung, Kontrast, Sättigung und Helligkeit werden übernommen (!). Andere Settings nicht – oder noch nicht; im Support-Forum wurde das BETA betont. Aber klar, aufwendigere Dinge wie Gradientfilter, Weggestempeltes, Entrauschungseinstellungen etc. werden auch in Zukunft kaum übernommen werden. Wie auch? Hier unterscheiden sich die Programme zu stark.

Für mich heißt das, dass sie CO mit der Katalogfunktion tatsächlich als Lightroom-Gegner positionieren möchten. Ob das klappen wird? Und was heißt das für MediaPro und den »Session«-Modus von CO generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das auch nur annähernd ein Konkurrent für LR oder Aperture werden kann müssten die Jungs von PhaseOne es endlich fertig bringen das ich ein Foto direkt aus C1 (Katalog) in Photoshop oder was auch immer als Tiff öffnen kann! Dieses Foto sollte dann auch wieder automatisch im Katalog sein (ohne es mühsam von Hand zu importieren) und es muss auch richtig angezeigt werden wenn ich mit Ebenen arbeite.
Ich würde sehr gerne nur mit C1 arbeiten aber im Moment ist es einfach viel zu umständlich und Media Pro ist wahrscheinlich die traurigste Software die ich auf meinem Computer habe :ugly:
 
Ich glaube auch nicht, dass »wir konkurrieren jetzt Lightroom« funktionieren wird – erstens, weil Adobe um ein vielfaches mehr Budget, Entwickler und Marktmacht hat. Zweitens, weil CaptureOne im Kern noch immer CaptureOne ist – das Katalogmodul also angeflanscht ist. Drittens, weil das Katalogmodul etwa auf dem Stand Lightroom Beta 0.8 ist, LR aber bereits bei der 5 angekommen ist und wegen Erstens hier gar nicht schnell genug aufgeholt werden kann.

Media Pro ist für meine Arbeitsweise super, Capture One im Session-Modus ebenso. Ein Me-too-Lightroom aus Dänemark brauche und will ich nicht. Im Gegenteil – dass CO/MP wenig mit Lightroom gemein haben war für mich überhaupt erst der Grund, nach x Jahren Lightroom umzusteigen.
 
Ich glaube ich habe dich das schon mal gefragt, mein grösstes Problem mit Media Pro ist folgendes: Ich arbeite mit meinem MacBook und einem externen Bildschirm also eigentlich mit 2 Monitoren. Der externen ist ein WideGammut Monitor aber beide sind mit ColorMunky Display kalibriert. In Capture One klappt alles wunderbar nur MediaPro zeigt die Fotos viel zu stark gesättigt an und das Problem habe ich glaube ich seit dem update von 10.7 auf 10.8 bin aber nicht sicher.
Hast du von diesem Problem schon mal gehört? Mit Phase One hatte ich schon diverse male Kontakt leider ohne Erfolg.
 
Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Anzeige für die Aufnahmeinformationen in Capture One Express 7. Im Moment werden mir am unteren Bildrand die Daten für ISO, Blende, Verschlusszeit und Brennweite bzw. der Dateiname angezeigt. Ich würde mir aber gerne noch anzeigen lassen, mit welcher Kamera die Aufnahme gemacht wurde. Da ich mit mehreren Kameras arbeite wäre diese Info für mich sehr hilfreich. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, ich finde sie nur nicht.

VG Jörg
 
Ich glaube ich habe dich das schon mal gefragt, mein grösstes Problem mit Media Pro ist folgendes: Ich arbeite mit meinem MacBook und einem externen Bildschirm also eigentlich mit 2 Monitoren. Der externen ist ein WideGammut Monitor aber beide sind mit ColorMunky Display kalibriert. In Capture One klappt alles wunderbar nur MediaPro zeigt die Fotos viel zu stark gesättigt an und das Problem habe ich glaube ich seit dem update von 10.7 auf 10.8 bin aber nicht sicher.

Da fällt mir auf Anhieb nichts dazu ein, nur, dass Apple bei 10.8 Grundlegendes an ColorSync gedreht hat. Gut möglich, dass Phase One dort noch nicht nachgebessert hat.

Geht es um Bitmap-Bilder oder RAW? Bei ersterem (JPEG, TIFF etc.) könntest Du testweise versuchen, dem Bild über Action -> Manage Color Profiles ein alternatives Profil mitzugeben, um zu sehen, wo’s hakt. Ich denke aber, es wird mit den ColorSync-Änderungen zu tun haben. Welches Display ist im ColorSync-Utility als Primärdisplay angezeigt? (Blauber Bobbel unter »Devices«)

Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Anzeige für die Aufnahmeinformationen in Capture One Express 7. Im Moment werden mir am unteren Bildrand die Daten für ISO, Blende, Verschlusszeit und Brennweite bzw. der Dateiname angezeigt. Ich würde mir aber gerne noch anzeigen lassen, mit welcher Kamera die Aufnahme gemacht wurde. Da ich mit mehreren Kameras arbeite wäre diese Info für mich sehr hilfreich. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, ich finde sie nur nicht.

So viel ich weiß lässt sich das nicht umstellen. Da ich meistens mit Tablet und Tastaturkürzeln arbeite habe ich beim durchschauen das Metadaten-Panel bzw. EXIF – Camera offen. Das Panel lässt sich mit Window -> Create Floating Tool auch verkleinert irgendwo auf den Bildschirmen hinlegen, falls man’s öfters/ständig braucht.

Erster Eindruck von Capture One 7.1.3: Holla, läuft doch deutlich flotter auf meinen Rechnern. Sogar das Katalogmodul läuft jetzt bei mir stabil. Aber das Verschlagworten ist immer noch derselbe Krampf wie zuvor.
 
Lionel schrieb:
The Lightroom importer currently imports Collection, XMP, Color label, Rating, Caption, Copyright, Keywords, Orientation, Rotation, Crop, WB Preset, WB Temp, WB Tint, Saturation, Contrast, and Exposure. If any WB preset is chosen in LR, its counterpart is chosen in CO and the specific temp/tint is ignored -- only when the WB is custom do we import those values.
-Lionel

Erstaunlich viel. Ich bin mir aber immer noch unsicher, ob die dafür verwendete Zeit sinnvoll angelegt wurde. Nun ja. Mal sehen.
 
Ich glaube auch nicht, dass »wir konkurrieren jetzt Lightroom« funktionieren wird

Muss gar nicht als Idee dahinter stecken. Hauptproblem und zu 99% Hemmungsfaktor bei einem Wechsel von Software A nach B ist - ich muss alles neu machen. Das will ich aber nicht.
Wenn Die Übernahme der LR Kataloge einigermassen gut läuft .... ist das Problem schon mal ausgehobelt.
In meinen Augen hätten sie das besser in MP implementieren sollen aber scheinbar hat die Software nach wie vor kein richtiges Stellenwert bei Phase One.
 
Ich glaube ich habe dich das schon mal gefragt, mein grösstes Problem mit Media Pro ist folgendes: Ich arbeite mit meinem MacBook und einem externen Bildschirm also eigentlich mit 2 Monitoren. Der externen ist ein WideGammut Monitor aber beide sind mit ColorMunky Display kalibriert. In Capture One klappt alles wunderbar nur MediaPro zeigt die Fotos viel zu stark gesättigt an und das Problem habe ich glaube ich seit dem update von 10.7 auf 10.8 bin aber nicht sicher.
Hast du von diesem Problem schon mal gehört? Mit Phase One hatte ich schon diverse male Kontakt leider ohne Erfolg.

Kann ich so an meinem iMac 27" und 10.8.3 und einem externen NEX SpectraView Reg. nicht nachvollziehen, Bilder in MediaPro, C1Pro und PS sind identisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten