• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

sorry link gab es schon...
 
Kannst du mir vill noch etwas zu den Web Galerien sagen?

Mir ist nicht bekannt, dass es Erweiterungen zu den Web-Galerien gibt (auf keiner der mir bekannten Ressourcen). Ich finde die Galerien zwar eine nette Sache, aber sie sind wirklich nur sehr spartanisch und zumindest für meine Anforderungen nicht geeignet. Präsentationen und Auswahlen lasse ich in LR erstellen, welches hier mit seiner Schnittstelle unzählige Möglichkeiten bietet.

Viele Grüße,
Jörg
 
Danke, Jörg.
 
Im Moment gibt es ein Upgrade auf Pro 7 mit 50% Rabatt.

Dem Versionszyklus nach steht vielleicht die V8 vor der Tür.

Sollte man jetzt upgraden (habe nur eine C6 express) oder auf V8 warten? Die Frage ist nicht "Wann erscheint die V8" sondern, wenn sie bald erscheint, was ist günstiger? V6express->V7pro mit 50% + Upgrade V7pro->V8pro oder V6express-> V8pro?
 
Sollte man jetzt upgraden (habe nur eine C6 express) oder auf V8 warten? Die Frage ist nicht "Wann erscheint die V8" sondern, wenn sie bald erscheint, was ist günstiger? V6express->V7pro mit 50% + Upgrade V7pro->V8pro oder V6express-> V8pro?

Ausgehend davon dass Du CO 6 Express hast ergibt sich folgende Rechnung:

Variante 1: 0€ für CO 6 Express + 99€ (Upgrade auf CO 7 Pro) + 69€ (Upgrade auf CO 8 Pro) -> 168€ zzgl. MwSt.

Variante 2: 0€ für CO 6 Express + 199€ (Upgrade auf CO 8 Pro) -> 199€ zzgl. MwSt

Annahmen: Die Upgrade-Preise bleiben auch mit Version 8 Pro identisch; Es wird ein Upgrade-Pfad von Version 6 Express auf Version 8 Pro möglich sein (war bisher immer so).

Aus kaufmännischer Sicht ist es günstiger (Anlage des Differenzbetrags am Kapitalmarkt unberücksichtigt) jetzt auf V7 Pro upzugraden und später auf 8 zu gehen. Dies ist die rein kaufmännische Sicht, es gibt ja auch noch andere Faktoren.

Viele Grüße,
Jörg
 
Auch ich bin in den Genuss einer kostenlosen Lizenz von C1 gekommen!
Dieses Programm flöst mir eine menge Respekt ein,... So wie Photoshop am Anfang :rolleyes:;)

Ich freue mich daher wirklich sehr über die von Dir zsmmen getragenen Links.

Doch leider sind diese alle in englisch - nicht das ich dem englischen nicht mächtig wäre,... Es geht so,... Aber dann auch noch Fachausdrücke usw. verstehen und umsetzen,... Ich glaube einige Sachen sind im deutschen beim ersten mal schon nicht einfach :rolleyes:

Daher fände ich auch deutsche Links (Youtube- Tutorials) super gut (y)

Danke für diese Thread.

Gruß,
Andi
Mir ging es ähnlich, nachdem ich mich mit C1Pro7 angefreundet hatte. In der Schule zwangsweise nur 7 Jahre Russisch und dazu Latein und dann Englisch für den Hausgebrauch gelernt, tut man sich mit den Fachausdrücken speziell sehr hart. Aber dieser Thread hat mir sehr geholfen und nun gibt es seit 24.3.14 ein m.E. gutes Video zu C1 in deutsch "Capture One Pro 7 Crashkurs" bei video2brain zum Kennenlernen.
MfG
bavour
 
Ich arbeit mit C1Pro von Anfang an (seit der ersten Version) ...
Vorteil: kann alle meine Kameras (digital) auch die ersten RAW-Dateien 2001 bis heute bearbeiten!

Für den sowas mal von Interesse ist:
Habe mir die Arbeitsoberfläche auf 2 Monitore angepasst. Das sieht dann so real in der Größe aus: ScreenShot 1,7MB! Da sieht man alles auf den ersten Blick und hat den Hauptmonitor für das große Bild zur Verfügung.
http://www.alles-im-bild.de/open_bilder_zeigen/systemkamera/zr8gu3h3fv/C1Pro_V7.21Arbeitsflaeche.jpg
 
Beim Import von Bildern ( C1 Pro V7.2,Win 7 ) habe ich ein Problem:
Jedes mal beim "Bilder importieren" öffnet sich das entsprechende Fenster und nach Auswahl des Pfades werden die RAW-Dateien geladen. Im Fenster rechter Teil erscheint aber immer nur die erste Datei. Ich muß dann rechts oben im Fenster entsprechend zoomen, so daß mir z.B. 4 Dateien in einer Reihe angezeigt werden.
Kann man diese Einstellung nicht fixieren?????
Denn beim nächsten Start von C1 und Bilder importieren wird mir wieder nur eine Datei angezeigt und ich muß wieder neu einstellen.
MfG u. schöne Ostern
bavour
Nachtrag am 05.05.14:

Nach der Installation des update 7.2.2 hat sich das o.g. Problem in Luft aufgelöst. D.h. die eingestellten Zoom-Werte werden auch beim erneuten Öffnen des Importfensters beibehalten!
MfG
bavour
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

wie Du auf Deiner Homepage beschreibst, stellst Du im RAW Converter z.B. Capture One, eine Grundeinstellung von Stärke=130 / Radius = 0,6 s / Schwellenwert = 0,5 ein.
Danach schärfst Du noch mit NIK RAW Pre-Sharpener und mit NIK Output Sharpener, je nach Ausgabegerät.
Ich finde diese 2, eigentlich 3 Stufen Schärfung sehr interessant.
Allerdings ist ein feinfühliges Einstellen der Outputschärfe bei NIK sehr wichtig.
Am Bildschirm wirkt es oft ein wenig überschärft. Beim Ausdruck hingegen passt es wieder.
Man muss also ein wenig testen........allerdings finde ich die Ergebnisse besser als nur eine Schärfung im RAW Konverter vorzunehmen.
Ich möchte jedem empfehlen mal diese Methode zu testen.
 
Hallo Vittorio,

korrekt, ich selbst verwende beim Schärfen meistens das dreistufige Model bestehend aus Schärfung im Konverter, Pre-Sharpening mit dem Nik Tool oder einem Skript von Fine Art Printer und anschließend die finale Schärfung auf das jeweilige Ausgabemedium/Ausgabeformat hin. Im Ausnahmefall kommt noch die kreative Schärfung hinzu, womit es letztlich sogar vier Stufen sind.

Entscheidend beim Schärfen ist, dass man nicht blind einfach auf ein bestimmtes Model setzt, sondern selektiv anhand des vorliegenden Materials vorgeht. Wer eine Kamera ohne AA-Filter hat benötigt höchstwahrscheinlich die Vorschärfung nicht mehr, da es ansonsten zu unschönen Artefakten kommen kann (das Ziel der Vorschärfung ist es schließlich, die durch den AA-Filter verursachte Unschärfe zu kompensieren).

Die von mir genannten Werte für C1 waren gültig für Version 6, mit Version 7 hat sich der Algorithmus verändert, weshalb geringere Werte angesetzt werden sollten. Auf meinem Blog werde ich die Änderungen demnächst einpflegen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Die von mir genannten Werte für C1 waren gültig für Version 6, mit Version 7 hat sich der Algorithmus verändert, weshalb geringere Werte angesetzt werden sollten. Auf meinem Blog werde ich die Änderungen demnächst einpflegen.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

besten Dank.
....bin gespannt was Du für Einstellungen bei der neuen Version von Capture One herausfindest.(y)
 
....bin gespannt was Du für Einstellungen bei der neuen Version von Capture One herausfindest.(y)

Wenn es Dir um die Werte geht kann ich sie auch gleich durchgeben: Stärke 104, Radius 0,6, Schwellenwert 0,8. Dies ist meine Grundlage für die Engine von v7, ich ermutige aber explizit sich nicht blind darauf zu verlassen, sondern davon ausgehend evtl. noch Finetuning vorzunehmen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Wenn es Dir um die Werte geht kann ich sie auch gleich durchgeben: Stärke 104, Radius 0,6, Schwellenwert 0,8. Dies ist meine Grundlage für die Engine von v7, ich ermutige aber explizit sich nicht blind darauf zu verlassen, sondern davon ausgehend evtl. noch Finetuning vorzunehmen.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

klar, das sind Ausgangswerte, die natürlich auch je nach Motiv angepasst werden müssen.
Dennoch, bei der Vielzahl der Möglichkeiten sind solche Erfahrungswerte als Ansatzpunkt sehr hilfreich.....(y)

Wie sieht es eigentlich bei LR 5 aus, hast Du da auch neue Grundeinstellungen?
Mit den Werten aus Deinem Blog komme ich eigentlich recht gut zurecht.
 
Wie sieht es eigentlich bei LR 5 aus, hast Du da auch neue Grundeinstellungen?
Mit den Werten aus Deinem Blog komme ich eigentlich recht gut zurecht.

Diese Werte sind gleich geblieben, da sich die Prozess-Engine beim Sprung von 4 auf 5 nicht geändert hat. Bei C1 liegt der Grund für die Änderung in der neuen Engine, die im Vergleich zur Alten etwas höhere Kontraste liefert und deshalb zu einem höheren Schärfeeindruck bereits ab Werk führt. Aus diesem Grund muss in v7 weniger geschärft werden um den gleichen Schärfeeindruck zu erreichen.

Viele Grüße,
Jörg
 
V7.2.2 ist raus, ein reines Bugfixrelease:

Bug fixes
• Fixed an EIP issue typically occurring when using EIP in conjunction with LCC and local
adjustments.
• Fixed an issue with extensive logging.
• Fixed a few thumbnail issues including a stability issue related to generation of thumbnails for
jpeg images.
• Fixed an issue that could cause subtle processing differences depending on if OpenCL was
enabled or not.
• A few other fixes.
 
Hallo Jörg,
wie Du auf Deiner Homepage beschreibst, stellst Du im RAW Converter z.B. Capture One, eine Grundeinstellung von Stärke=130 / Radius = 0,6 s / Schwellenwert = 0,5 ein.
Danach schärfst Du noch

Mal eine Frage?
Ist es nicht so, dass die Grund-Einstellung nach Art der Kamera und Objektiv unterschiedlich ist?

Jochen
 
Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen Export einer Variante und Verarbeitung.
Bei beiden Möglichkeiten sind doch gleiche Einstellungen möglich?

Bitte da um feedback.

Jochen
 
Mal eine Frage?
Ist es nicht so, dass die Grund-Einstellung nach Art der Kamera und Objektiv unterschiedlich ist?

Grundsätzlich ja. Bei der Vorschärfung geht es aber ausschließlich darum, die durch den AA-Filter verursachte Unschärfe zu beseitigen. Hierzu kann man je nach Kameratyp bestimmte Werte ermitteln, welche in Verbindung mit dem Pre-Sharpener von Nik bzw. dem Skript von Fine Art Printer diesen Vorgang erleichtern. Ich sage keinsfalls, dass die Werte pefrekt sind, jedoch haben sie sich für meine Anwendungszwecke bewährt. Allemal sind sie eine gute Ausgangsbasis für eigene Versuche.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten