• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Nisi 15mm f4

Aber das highlight beim Nisis bleibt sunstars bei f4. Im test zum laowa steht abbleden mindestens auf f11:angel:
Jürgen
 
Hallo Juergen,
Danke zunächst für deine Eindrücke. Hast du die Möglichkeit, das Teil an APS-C zu testen? FF EQ 22 mm, auch interessant ...

Nur im crop Modus, da ändert sich ja aber eigentlich nichts ausser das die Vignettierung weniger wird. Aps-C Kamera hab ich keine mehr;)
Jürgen
 
Aber das highlight beim Nisis bleibt sunstars bei f4. Im test zum laowa steht abbleden mindestens auf f11:angel:
Jürgen

Das Laowa macht bei mir bei 5.6 schon schöne Sterne. Nur bei f/4 keine. 5.6 macht man eh für bessere Randschärfe.

Ein anderer guter Vergleich für das Gewicht ist das ziemlich gleich schwere, ebenfalls aus metall gefertigte Laowa 15/2.0 für Sony E. Mit 500g ziemlich genau gleich schwer, kann auch mit Filtern. Aber glatte 2 Blenden mehr Licht. Natürlich bei f/2.0 nicht super scharf in den Ecken, aber schon 2.8 sieht brauchbar aus, f/4 sogar ganz gut:

https://phillipreeve.net/blog/rolling-review-laowa-15mm-2-0-zero-d/

macht auch schon bei f/2.8 Sonnensterne, auch wenn die mit mehr abblenden noch was wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Infos. Die sunstars des laowas 15mm gefallen mir aber überhaupt nicht :rolleyes: des 14ers so lala :angel:
Und mehr als 500 Euro würde ich auch nicht fuer ein manuelles Objektiv ausgeben..ist ja nur wegen den sunstars sonst würde ich mir sowieso nie ein Objektiv ohne AF kaufen
Jürgen
 
Scheint optisch etwas besser zu sein, als mein Voigtländer 15mm. Schade, dass es keine EXIF-Daten übergibt.

Tja.. das alte Thema Serienstreuung.
Mein 15er ist so wie es sein soll: Also auch bei F4.5 schon sehr scharf im gesamten Bild ;)

Aber das NiSi scheint in der Tat extrem Gegenlichtfest zu sein.
Das in Verbindung mit den hübschen Sternchen macht es schon sehr sehr attraktiv :)
 
Ich kann diesen guten Eindruck auch bestätigen. Von der Schärfe war ich ebenfalls angetan - und hätte nicht gedacht, dass es sogar die 61 MP "bedient" - bei mir waren es nur die 24 MP der A7ii. Auch Naheinstellgrenze und Bokeh sind sehr schön.

Noch ein Punkt der positiv gelöst ist, ist der Blendenring. Filmer mögen ja die De-click-Version, ich finde hier hat NiSi eine super Lösung gefunden, beides
zu kombinieren - mit sehr gedämpften Klicks. Insgesamt ist die Haptik sehr angenehm.

Noch als ein kleiner Eindruck und Antworten zu Fragen:

Das Objektiv ist bei f4 in den Ecken schon sehr gut nutzbar, ab 5.6 scharf, fuer ein 15mm wuerde ich sagen knackscharf....löst die 61 MP meiner riv perfekt auf.....mh eigentlich so gut wie meine schärfsten Objektive die ich habe:angel:, absolut nichts zu meckern

Flares kann es ab und zu geben,1 mm das Objektiv verschieben reicht aber dann schon aus um dies zu vermeiden. Wenn flares dann sind sie meistens so klein , das man sie wegstempeln kann..aber wie gesagt kommt nicht so oft vor.

Sonnensterne finde ich perfekt..und das schon bei f4 ohne Beugungsunschärfen...das ist auch das Kaufargument gewesen...als Sonnensternliebhaber hab ich lang gesucht..dann kam das Nisi bezahlbar und dafür perfekt..aber nicht nur..

Kein AF..aber bei Z.B bei f8 ist die Hyperfocaldistanz 90cm...somit spielt AF nur bei Nahaufnahmen eine Rolle bzw. Mir lupe oder Peaking bzw skala auch nicht so schlimm

Naheinstellgrenze ist 20cm..mit super Bookeh..für ein UWW

Verzeichnungen...bei Landschaft uninteressant, bei Architecktur minimale Korrekturen...aber besser als so manches Premiumobjektiv:eek: - ich hab noch bei keinem Bild eine Verzeichnungskorrektur vorgenommen.

Vignette, direkt gegen die Sonne ja ..aber die Korrektur ist ja da einfach.

Ja Exifs fehlen...da kann man nachher die Blende nicht nachvollziehen, das halt ich aber bei einem so gut wie „immer alles scharf Objektiv“ (ausser Pseudeomakro) fuer nicht so schlimm

Fazit: mein neues UWW..sobald die Sonne scheint.wegen der SUNSTARS;), die liebe ich auch, mein 16-35f4... macht auch gute Sterne..aber ab f18..und nicht so definiert.

Bzgl. Stabi..da dies mein einzigstes manuelles Objektiv ist..steht da jetzt bei den Stabi Einstellungen 15mm..wobei es ja ein 14,5 mm Objektiv ist, somit kein Aufwand

Jürgen
 
Habs mal direkt gegen das Laowa 15mm F2 antreten lassen, falls es jemanden interessiert.

- Nisi hat bei F4 schon wunderschöne Blendensterne, das Laowa muss man für eine ähnliche Qualität bis F11 oder eher mehr abblenden, selbst dann sind die Sterne nicht soooo schön.
- Das Nisi hat bei geschlossener Blende dafür mehr Flares, trotz schönerem Stern.
- Laowa ist ein bisschen schärfer (hat allerdings auch eine F2 Offenblende), am Rand etwa gleich.
- Nahstellgrenze beim Laowa VIEL geringer, damit kann man echt interessante "Makros" machen.
- das Nisi ist haptisch meiner Meinung nach besser zu bedienen als das Laowa. Fokusring ist zwar etwas leichtgängig, aber die Blenden zu verstellen ist ein Traum :)
- Nisi hat leider selbst abgeblendet eine auffallende Vignette, wird leider nicht viel besser durch abblenden, Laowa schon.
- würde im Zweifelsfall zwar zum Laowa greifen (meine Astro-Immerdrauflinse), aber die Sonnensterne sind schon eine Wucht, beim Nisi.

Richtiges Review mit Vergleichsfotos stelle ich die Tage auf meine Webseite, link coming soon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das 'unwissenschaftliche' Review.
Ich schwanke noch ob ich das Samyang 12/2.0 abstoßen und wegen der Blendensterne mir das Nisi zulegen soll...
 
Finde es durchaus gut. Scharf allemal, Vignette würde mich allerdings auf dauer - denke ich - ein bisschen stören. Gerade mit Verlaufsfilter dunkelt man sich die oberen Ecken so nochmal ein Stück ab, obwohl man's doch "gleichmäßig" haben möchte.
 
Die Vignette wäre für mich nicht das Problem, im Gegenteil, ich füge fast immer in LR eine Vignette ein um den Blick zu lenken. Für mich wäre eher F4 das Problem, mein Samyang hat 2.0 und erlaubt dadurch auch Aufnahmen aus der Handbei etwas weniger Licht ohne die ISO hochziehen zu müssen.
 
Neuere Chargen vom Laowa 15mm 2.0 haben auch die 5 Blendenlamellen die zu quasi den gleichen Sonnensternen führen wie beim NiSi 15mm 4.0.
Würde ich aber nur da kaufen, wo mir vorher jemand versichern kann, dass das Objektiv welches im Karton ist wirklich schon die neuen 5 statt der alten 7 Lamellen hat.
 
Die Vignette wäre für mich nicht das Problem, im Gegenteil, ich füge fast immer in LR eine Vignette ein um den Blick zu lenken. Für mich wäre eher F4 das Problem, mein Samyang hat 2.0 und erlaubt dadurch auch Aufnahmen aus der Handbei etwas weniger Licht ohne die ISO hochziehen zu müssen.

Die Vignette mache ich meist auch nachträglich, das stimmt schon, aber wenn das Rohmaterial schon so dunkle ecken hat wird's mit dem Aufhellen auch nicht leichter, vor allem beim Vordergrund bzw. allem, was nicht der Himmel ist, da eh von Haus aus schon dunkler.
 
Neuere Chargen vom Laowa 15mm 2.0 haben auch die 5 Blendenlamellen die zu quasi den gleichen Sonnensternen führen wie beim NiSi 15mm 4.0.
Würde ich aber nur da kaufen, wo mir vorher jemand versichern kann, dass das Objektiv welches im Karton ist wirklich schon die neuen 5 statt der alten 7 Lamellen hat.

Gut zu wissen. Muss ich bei meinem mal schauen. Andererseits verwende ich das eh nur Nachts und bei Offenblende. :D
 
Neuere Chargen vom Laowa 15mm 2.0 haben auch die 5 Blendenlamellen die zu quasi den gleichen Sonnensternen führen wie beim NiSi 15mm 4.0.
Würde ich aber nur da kaufen, wo mir vorher jemand versichern kann, dass das Objektiv welches im Karton ist wirklich schon die neuen 5 statt der alten 7 Lamellen hat.

Aber weiterhin frühestens ab f11 und nicht so schön:angel:
 
Aber weiterhin frühestens ab f11 und nicht so schön:angel:
Wie kommst du darauf? Hattest du schon ein Laowa 15mm 2.0 mit 5 Lamellen?
Ich hab leider ein altes mit den 7 Lamellen, gehe aber davon aus, dass sich die neuen nicht anders verhalten werden als:

9mm 5.6: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-9mm-5-6-ff-rl/#Sunstars
11mm 4.5: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-11mm-4-5-ff-rl/#Sunstars
15mm 4.5 Shift: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-15mm-4-5-zero-d-shift/#Sunstars

Sehe weder, dass man da bis auf f/11 abblenden müsste, noch, dass die großartig anders aussehen würden als beim NiSi 15mm 4.0:
https://phillipreeve.net/blog/review-nisi-15mm-4-0-asph/#Sunstars
 
Wie kommst du darauf? Hattest du schon ein Laowa 15mm 2.0 mit 5 Lamellen?
Ich hab leider ein altes mit den 7 Lamellen, gehe aber davon aus, dass sich die neuen nicht anders verhalten werden als:

9mm 5.6: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-9mm-5-6-ff-rl/#Sunstars
11mm 4.5: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-11mm-4-5-ff-rl/#Sunstars
15mm 4.5 Shift: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-15mm-4-5-zero-d-shift/#Sunstars

Sehe weder, dass man da bis auf f/11 abblenden müsste, noch, dass die großartig anders aussehen würden als beim NiSi 15mm 4.0:
https://phillipreeve.net/blog/review-nisi-15mm-4-0-asph/#Sunstars

Sunstars sind bei mir Sonnensterne und keine Lichtersterne bei Nacht und alle Sonnensterne des Laowas die ich kenne siehe auch flickr sind ab f11 und nicht so schön.(für mich)

In deinen links sehe ich das genau so, nicht so schön und ab f11 eines mit f8 und das überhaupt nicht schön, eines durch Blätter bäume hindurch, sehr schön, was aber durch Brechung kein purer Sonnenstern ist, Bild 1 Seite 1 dieses Threads ist ein purer Sonnenstern, aber wenn dir die Laowa Sterne gefallen..dann ist doch alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunstars sind bei mir Sonnensterne und keine Lichtersterne bei Nacht und alle Sonnensterne des Laowas die ich kenne siehe auch flickr sind ab f11 und nicht so schön.(für mich)
Manchmal kommt man sich echt veräppelt vor hier.
1. Ob der Lichtpunkt die Sonne ist oder irgendwas anderes ist völlig irrelevant.
2. Wenn du bei Flickr nach dem Laowa 15mm 2.0 suchst wird ein Haufen der Bilder mit der alten Version aufgenommen worden sein (so auch meine).
Das sagt aber genau überhaupt gar nichts über die neue Version aus.

Aber meine Frage, ob du zu dieser Erkenntnis:
Aber weiterhin frühestens ab f11 und nicht so schön:angel:
gekommen bist, da du das Objektiv in der neuen Ausführung bereits selbst benutzt hast, kann dann wohl mit "Nein" beantwortet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten