• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Hallo zusammen,

Wahnsinnsbilder, die ihr hier postet.
Dann getraut sich der Neue auch mal, sein wie ich finde bisher schönstes Bild zu posten.
Dieser kleine Kerl ist mir bei einem Spaziergang im April vor die Füße geflogen. Und nachdem ich ihn erst am Boden auf allen Vieren abgelichtet habe, hatte er Erbarmen und flog auf einen neuen Holzpfosten.

Ich hoffe es gefällt, für Kritik und Anregungen bin ich immer offen.

So und hier nun der Star des Posts:

11.04.21 Star I by Andreas Grelak, auf Flickr
 
Artenmäßig finde ich die Zitronenstelze herausragend, auch wenn fotografisch sicher noch Luft ist, dennoch, die wird hier wirklich sehr selten gezeigt (kann mich eigentlich gar nicht dran erinnern, in den letzten Jahren hier mal eine gesehen zu haben).
Hallo Stefan,

bei der Zitronenstelze wäre bestimmt noch fotografisch Luft nach oben, allerdings bei geschätzt 30 m Abstand gibt das 100-400mm nicht mehr her,
schön dass es trotzdem gefällt.

Gruß
Markus
 
Sehr schöne Bilder sind wieder dabei.
Der Star gefällt mir gut, das glänzende Gefieder kommt sehr gut zur Geltung. Der Wiedehopf ist, wie immer, ein toller Vogel, leider kommt er nur im Süden vor.
Die Heckenbraunelle ist sehr schön herausgearbeitet, die schönen Farben des unscheinbaren Vogels kommen gut zur Geltung.
Eine fliegende Wasseramsel ist natürlich ein Traum.
Beim Kranichnest kann ich nur die Nähe bewundern, die Position ist nicht ganz optimal, aber bei diesen scheuen Vögeln kann man es sich nicht aussuchen.
Beide Mönchgrasmücken gefallen mir gut, wobei die Stefan aufgrund der Haltung mir besser gefällt.
Der Mittelspecht ist gewohnt gut fotografiert und der Waldrapp ist einfach außergewöhnlich. Ich hoffe das Projekt der Wiederansiedlung hat endgültig Erfolg.

Ich war am Wochenende bei den Haubis:

DSC09996.jpg

https://www.flickr.com/photos/186008115@N02/51160961743/in/dateposted-public/



DSC00028.jpg

https://www.flickr.com/photos/186008115@N02/51161840215/in/dateposted-public/



DSC09543.jpg

https://www.flickr.com/photos/186008115@N02/51160966693/in/dateposted-public/
 
Hmmm, der Eichelhäher wirkt für meinen Geschmack deutlich überschärft, da hast du es mit der EBV ein wenig zu gut gemeint.
 
Hallo Stefan,
bei der Zitronenstelze wäre bestimmt noch fotografisch Luft nach oben, allerdings bei geschätzt 30 m Abstand gibt das 100-400mm nicht mehr her,
schön dass es trotzdem gefällt.
Gruß
Markus
Ich hätte die auf jeden Fall auch fotografiert. 30m sind bei einem Singvogel halt weit, da ist es schon fast egal, mit welcher Ausrüstung man das macht. Die Sichtung alleine ist ja schon was!


Ansonsten wieder viele tolle Bilder nachgekommen.
Ob Wiedehopf, Kernbeißer, Eichi-Portrait, Grünfink, Star oder die feine Haubentaucherserie, sehr schön!

Vor ein paar Tagen hat sich der sonst so nervöse Hausrotschwanz, der beim Nachbarn untern´m Carport brütet, etwas locker gemacht und hat sich auf halt typisch urbanem Ansitz mal foten lassen. Sonst ist das ein immer furchtbar unentspanntes Bürschchen:
Hausrotschwanz / Black Redstar / Phoenicurus ochruros by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
dustino: Das Haussperlingsmännchen gefällt mir, auch wenn ich es etwas überschärft finde. Der Eichelhäher ist leider total überschärft.

Markus: Die Mönchsgrasmücke auf der Brombeere ist fein, für mich hätte das Bild aber etwas heller sein können.

Marlene: Sehr niedlich die kleinen Nilgänse, wirken für mich aber irgendwie etwas unscharf.

Senol: Schöne dynamische Aufnahme der Uferschnepfe, da stört mich der unruhige Hintergrund auch nicht so sehr. Der Grünfink gefällt mir sehr gut. Schönes Licht und Pose.

Hans: Der Wiedehopf ist ganz stark. Glückwunsch zu der tollen Aufnahme. Da beneide ich dich sehr.

Mario: Wie gewohnt toller Kernbeißer. Die könntest du ruhig mal ins Ermstal rüberschicken ;)

Tobiasch: Eichelhäher im Gegenlicht gefällt mir sehr gut.

Andreas: Schön erwischt den Star, mir gefällt es immer wenn die schimmernden Gefiederpartien so gut zur Geltung kommen. Einzig der Helle Streifen im Hintergrund lenkt etwas ab.

Birthe: Ganz bezaubernde Bilder von der Haubentaucherfamilie. Gerne mehr davon.

Stefan: Schöner Hausrotschwanz im "natürlichen" Lebensraum mit tollem HG. Gefällt mir wirklich gut das Bild.

Von mir auch ein Grünfink.


Chloris chloris by Tobias Helling
 
@Hans, dein Wiedehopf ist klasse. Der Hintergrund hat schöne Farben. Passt

@Mario, schöner Kernbeißer in toller Pose und Schärfe.

@Tobias , Gegenlicht hast du sehr gut gemeistert (y)

@Andreas, dein Star hast du erwischt, wie man ihn erwischen möchte. Leider stört etwas der Streifen.

@Birthe, deine Haubis sind toll. Vielleicht hätte ich noch versucht die Lichter zu reduzieren ( falls möglich ) Das letzte Bild ist nicht gerade.

@Dustino. Wurde schon gesagt. Passt leider nicht.

@Stefan, super erwischt. Toller HG, tolle Schärfe (y)

@Tobias, klasse mit den Blumen. Habe nächste Woche frei und werde an meinem Spot sowas in der Art auch mal installieren :).

Ein etwas ungewöhnliches Format, aber ich finde das passt zu dem Bild.


Nuthatch / Kleiber
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe länger nichts mehr gepostet mangels Nachschub, daher keine Chance, alles Nachgekommene zu würdigen.
Kranich, Mittelspecht, Mönchsgrasmücken, Gänseküken, Wiedehopf, Grünfinken, die Haubentaucherszenen, der Hausrotschwanz, die Löffelente - also eigentlich so ziemlich alles hat mir auf den letzten Seiten sehr gut gefallen:)

Weil es so cool für mich war, nochmal was vom Birkenzeisig:

DSC_9430.jpg
 
Klasse Arbeiten die hier gezeigt werden! Erstmal ein paar Worte an die Autoren einiger Werke ;)

Normen die Löffelente finde ich klasse. Aus meiner Sicht eine Art, die schwierig zu fotografieren ist, aber das ist einfach toll!

Tobias die Szene mit dem Grünfink in den Blumen ist stark. Auch Senols Grüni ist fein.

Stefan der Rotschwanz hat eine süße Haltung, aber der "typische Ansitz" ist halt echt Geschmackssache :p

Birthe
tolle Szene mit der Fütterung, insbesondere die erste. Eventuell etwas Lichter und Farben rausnehmen?

Hans Wiedehopf ist auch sehr fein

Marlene die Küken sind wunderschön. Auch durch die Schräge ein sehr aktives Bild

Sorry wenn ich nicht alles huldigen kann was mir gefällt, es ist so viel seit meinem letzten Post ;)

Ich hab da noch einen Girlitz:

Girlitz / Serin / Serinus serinus by Simon, auf Flickr
 
Ein etwas ungewöhnliches Format, aber ich finde das passt zu dem Bild.

Eigentlich ist der quadratitsche Schnitt nicht so ungewöhnlich. Wird auch Agenturen und in Wettbewerben angenommen.

Wo wir schon bei Wettbewerben sind, im Moment läuft wieder der Wettbewerb der Vogelwarte aus der Schweiz, wer da Bock drauf hat.

Mir gefällt: Girlitz, Birkenzeisig, Löffelente, Kleiber, Grünfink, Rotschwanz.

Grünfink mit Blüten hab ich letztens auch noch gemacht:

forum3E8A1496grünfink.jpg
 
Wunderbar die letzten Bilder ! (y)

Bei mir gibt es zwar viele Äste , aber ich habe mich trotzdem über diese ( fast unbearbeitete ) Aufnahme gefreut :

Forum-3609.jpg
 
Ganz tolle Bilder werden hier gezeigt!
Mein persönlicher Favorit der letzten Seiten ist der Birkenzeisig von panther_03.
Habe ich noch nie gesehen und finde ihn äußerst fotogen(y). Toll eingefangen!
Das soll nicht heißen, das die anderen Bilder der letzten Seiten nicht ebenso schön sind, aber der Zeisig sticht für mich nochmals heraus. Toll!

Ich wurde diese Woche von einem Birkhahn überrascht.
Zuerst war ich etwas überfordert, da ich mit ihm so gar nicht gerechnet habe.
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal, aber ich bin trotzdem noch recht zufrieden. Für mich persönlich ein tolles Erlebnis.

31von16ejlg.jpg
 
Das Birkhuhn ist der Hammer. Sicher eine wunderbare Begegnung, ansprechend festgehalten.

Anonsten gibt es hier viele tolle Bilder dieser Jahrzeit. Klasse.
Bemerkenswert ganz klar die Zitronenstelze, eine wirklich besondere Art.


-----------------------------------

Hier mal ein Bild einer Art, die ich ebenfalls als extrem schwierig zu fotographieren finde, denn die steckt quasi immer im Gemüse...
Insofern bin ich mit dieser Aufnahme nicht unzufrieden:




Gartengrasmücke (Garden warbler) by tzim76, auf Flickr
 
Mir gafällt die Löffelente von Raser, habe just einen Tipp bekommen wo man die sehen kann. Muss ich vielleicht mal hin.

Tobias, deine Grasmücke ist klasse. (y)

Ein bisschen Zweige im Weg ist eben Wildlife, macht für mich dustinos Bild nicht schlechter.

Senols Grünfink ist auch stark...


... wie auch viele andere Bilder. Too much again. :rolleyes:;)

Ganz profan, eine Amsel.

Blackbird - Amsel by R||IN, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten