• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS 5d IV (noch kaufen)

Ich bin auch auf die R6 umgestiegen und habe noch die 7D II. Aber die R6 hat mich so überzeugt das schon bald auch eine R6 II einzieht.

Die Politik bezüglich der rf Objektive seitens Canon finde ich auch sehr bedauerlich. Vor allem das Sigma oder Tamron der Zugang verweigert wird.

Statt des fast 2.500€ teueren 24 70 2.8 von Canon habe ich mir ein Tamron 24 70 2.8 G2 für knapp 900€ geholt. Und das funktioniert super. Reine rf Objektive habe ich nur 2. Dafür aber 7 EF Objektive die alle an der r6 funzen.
 
Statt des fast 2.500€ teueren 24 70 2.8 von Canon habe ich mir ein Tamron 24 70 2.8 G2 für knapp 900€ geholt. Und das funktioniert super.

Wo ist also das große Problem das es noch keine RF Objektive von Sigma/Tamron gibt?
So wie man Canon EF adaptieren kann so geht das auch mit den Fremdherstellern mit EF.
Niemand der ins Canon R System einsteigt wird genötigt auch die teuren L Objektive zu kaufen.
 
Danke für eure Antworten!
Mich stört auch Canons Kamerapolitik,auch wenn sie verständlich ist und man dann unter dem "Zwang" steht, neue RFObjektive zu kaufen.

Und wenn du auf ein anderes System gehst?
Sony zb. da kannst du gut dein vorhandenes Glas adaptieren und günstiges von Drittanbietern kaufen... (jaaa geht auch beim RF System, nur da kenn ich mich nicht aus.)

Ich persönlich, würde mir heut zu Tage, keine DSLR mehr kaufen.
 
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, der dem Kauf einer DSLR entgegensteht, vor allem wenn man mit einem elektronischen Sucher nicht glücklich wird.

Es steht jedem frei, mit der Technik "glücklich" zu werden, die er/sie bevorzugt. Aber rein faktisch betrachtet, ist ein guter elektronischer Sucher - und von denen sprechen wir hier (R5/R6) - selten ein Hemmnis und in den meisten fotografischen Situationen aufgrund der guten "Vorhersehbarkeit" des fertigen Bildes bzgl. Belichtung / Weißabgleich von Vorteil.

Dazu kommt, dass gerade bei Portraits, mit einem einfachen Druck auf "AF-ON" das Motivtracking / Gesichtstracking / Augentracking aktiviert wird und es selbst bei offenblendig geschossenen 105 1.4er Fotos so gut wie keinen Fehlfokus mehr gibt.

Ach ja - IBIS ist auch gewiss kein Nachteil.

Was ich sagen will: 5DIV - immer noch eine tolle Kamera. Aber bzgl. der Ergebnisse ist man mit einer R5/R6 eher "auf der sicheren Seite".
 
Und wenn du auf ein anderes System gehst?
Sony zb. da kannst du gut dein vorhandenes Glas adaptieren und günstiges von Drittanbietern kaufen... (jaaa geht auch beim RF System, nur da kenn ich mich nicht aus.)..

Ich denke, besser als Canon macht das kein Anbieter. Da funktionieren selbst 25 Jahre alte Objektive noch. :)

.
 
Jens, du schriebst, dass fast jedes EF gut funktioniert-warum nur fast?
Auf einen ganz anderen Hersteller umsteigen möchte ich nicht, das ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.
 
Jens, du schriebst, dass fast jedes EF gut funktioniert-warum nur fast?

Das Fast bezieht sich wohl auf einige Fremdhersteller-Objektive mit EF-Anschluss, die an RF Zicken machen. Außerdem erkennen die EOS-R-Kameras bei allen Canon EF-S-Objektiven automatisch den Crop-Faktor und berücksichtigen ihn, während viele Fremdhersteller zwar Linsen für APS-C gebaut haben, aber mit normalem EF-Anschluss. Da muss man dann von Hand umschalten.

Ich würde sagen: Mit originalen Canon-Objektiven muss man sich keine Gedanken machen.
 
Es steht jedem frei, mit der Technik "glücklich" zu werden, die er/sie bevorzugt. Aber rein faktisch betrachtet, ist ein guter elektronischer Sucher - und von denen sprechen wir hier (R5/R6) - selten ein Hemmnis und in den meisten fotografischen Situationen aufgrund der guten "Vorhersehbarkeit" des fertigen Bildes bzgl. Belichtung / Weißabgleich von Vorteil.

Der Punkt "Vorhersehbarkeit" wird meiner Meinung nach massiv übertrieben dargestellt. Das Sucherbild ist KEINESFALLS auch nur annähernd vergleichbar mit dem Endresultat. Angefangen bei der fehlenden Auflösung (selbst beste Sucher haben nicht annähernd so viele Pixel wie der Sensor, da liegen bis zu 2-stellige Faktoren zwischen), die Kontraste, die Farben - so gut wie alles sieht im Sucher total anders aus als nachher im Foto. Sucher kann man auch nicht mit professionellen Werkzeugen kalibrieren.

Elektronische Sucher bieten andererseits die Möglichkeit, die Belichtung besser abzuschätzen, der Horizont ist mein persönliches "Spitzenfeature" eines EVF, aber warum ausgerechnet immer die "Vorhersehbarkeit" des Bildes genannt wird, verstehe ich ehrlich nicht. Das liefern diese Sucher definitiv nicht. Bei meinen Kameras sehe ich sogar einen unmittelbaren Unterschied zwischen Sucher und Display - was ja theoretisch gar nicht sein dürfte.

Last not least kann ich Lens Moser sehr gut verstehen, ich bin auch mit dem optischen Sucher "groß geworden" und kann mich nur schlecht davon trennen. Ich fotografiere zwar auch inzwischen viel mit EVF, aber immer wenn ich dann mal eine alte DSLR auspacke und durch den Sucher schaue denke ich immer wieder "ach, das sieht ja wirklich saugut aus durch den optischen Sucher". Das wird sich sicherlich auch nicht mehr ändern.

Was das Thema "das ist es wert" betrifft - das wird hier so objektiv in den Raum gestellt, dabei ist ja genau das die subjektive Frage: wieviel Geld ist es dem Einzelnen wert, eine DSLM statt einer DSLR zu besitzen. Mir persönlich würde de fakto eine EOS 5D III schon genügen, die gibt es mit etwas Glück auch schon für 500,-€ gebraucht (ist eigentlich ein Wahnsinnspreis für eine tolle Kamera) und mir wäre es die Differenz zu einer R5 keinesfalls(!) wert. Das sind ja Faktoren und eine 5D III macht auch heute noch sehr gute Fotos. Ich brauche nicht von allem das neueste und beste zu besitzen. Das ist es mir nämlich nicht wert.

Wenn man im Geld schwimmt, mag so eine Entscheidung leichter fallen. Aber mit Sicherheit ist es keine Fehlentscheidung, sich auch heute noch eine DSLR zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind meine DSLR "treffsicher" genug. Ich habe auch zwei Spiegellose und sehe bei denen keine Vor- sondern nur Nachteile.

Das glaube ich dir gerne denn bei deinen Motiven scheint es auch nicht auf den Millimeter anzukommen, aber fotografiere mal mit Tele und offener Blende einen Vogel der sich wenn auch nur leicht bewegt und versuche da den Fokus genau auf dem Auge zu haben.
Also ich und meine Fotokollegen hatten da immer deutlichen Ausschuß durch Fehlfokus.
Beispiel mit 750mm:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16415178&postcount=73
 
.. Ich habe auch zwei Spiegellose und sehe bei denen keine Vor- sondern nur Nachteile.

Natürlich ist eine 5D Mark IV auch weiterhin eine gute Kamera.

Jedoch wirst du mit Meinung zur Zukunft (und die ist spiegellos) schon sehr exklusiv stehen. Verkaufe deine Spiegellosen einfach, wenn du damit nicht zurecht kommst und das System für dich "nur Nachteile" hat.

Anmerkung: Worin ein Nachteil bestehen soll, dass die Fokusfelder jetzt identisch der Sensorfläche sind und nicht bloß ein paar wenige in der Mitte, wirst du vermutlich nicht logisch erklären können.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, besser als Canon macht das kein Anbieter. Da funktionieren selbst 25 Jahre alte Objektive noch. :)
Kann ich nicht beurteilen...
Hab nur mit Canon auf Sony Erfahrung.
Und da klappte damals mit dem Sigma MC11 Adapter alles super.
Hab bis letzte Woche auch ein Sigma 150-600 (Canon) an meiner A7iii betrieben (y)
Ein weiterer Vorteil bei Sony, man kann fast jedes alte Objektiv auf diesem Planten, adaptieren.

Auf einen ganz anderen Hersteller umsteigen möchte ich nicht, das ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.
Kann jetzt nur für Sony sprechen und da funktionieren ef Gläser per Adapter... ef-s macht ja keinen Sinn an VF.

Also adaptieren musst du eh, wenn du deine ef Gläser behalten möchtest.;)
Aber dank Altglas, sehr ich Sony als Vorteil.
Ist jetzt nur m.M.
 
Macht doch bitte hier nicht wieder das Fass "DSLR<->DSLM" auf. Das ist alles bis zum Erbrechen durchgekaut worden.
 
Bei Canon wäre es aber nur adaptieren, bei Sony adaptieren und konvertieren (Sony muß die Canonsprache erst übersetzen), das macht schon einen deutlichen Unterschied im Ansprechverhalten/Geschwindigkeit des AF.

Mag sein, nur lief zb. das Sigma 150-600 an meiner 5D MKiii, nicht so sauber bzw. schnell, wie an der A7iii :eek:;)
 
Also adaptieren musst du eh, wenn du deine ef Gläser behalten möchtest.;)
Aber dank Altglas, sehr ich Sony als Vorteil.
Die Threaderstellerin fragte nach einer 5D IV.
Da muss sie nichts adaptieren.
Alles im Grünen Bereich. 5D IV passt!

Und was das Altglas betrifft: Der Gebrauchtmarkt ist für Käufer und Verkäufer wesentlich üppiger wenn es um Produkte von Marktleader Canon geht, als bei allen anderen Herstellern.
 
Ehrlich gesagt bin ich über Threads wie diesen hier immer ausgesprochen ratlos. Seit Jahrzehnten fotografieren wir mit SLR-Kameras, später DSLR-Kameras und sind mehr oder weniger glücklich über die Ergebnisse. Dann kommt eine neue Technologie DSLM, die eben anders ist und andere Möglichkeiten bietet. Was macht der geneigte Hobbyfotograf? Er/sie fragt herum: soll ich umsteigen oder nicht?

Eigenartige Frage. Es langt mal in einen Elektronikmarkt zu gehen, Freunde und/oder Bekannte mal zu fragen, ob sie einem so eine DSLM ausleihen können (jeder kennt einen, der so was hat) oder ich gehe in ein gutes Fotogeschäft und leihe mir gegen Gebühr mal für ein Wochenende eine DSLM aus.

Und dann entscheide ich: kann ich mit leben, kann ich nicht mit leben, kann ich parallel zu meiner bisherigen DSLR verwenden. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Ich habe seinerzeit nicht herumgefragt: soll ich von meiner Canon 50E auf eine Canon-DSLR umsteigen oder nicht? Ich habe einfach eine 10D gekauft und es ausprobiert, es war ja abzusehen, welche Vorteile eine DSLR hat.
Stimmt wohl doch, dass wir Deutsche immer Hosenträger UND Gürtel brauchen....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten