• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Hat man den Punkt für Display auf ein und fotografiert durch den Sucher bleibt dieser schwarz, hat man automatische Umschaltung und nimmt die Kamera nach der Aufnahme vom Auge, sieht man das Livebild wie im Sucher.

Das stimmt. Hatte ich so in der Tat nicht verstanden. Danke für die Klarstellung. Den Punkt hatte ich bei meinen Antworten nicht bedacht. :(
 
Playback Menu -> Image review -> On (monitor only)
Dann findet die automatische Bildkontrolle nur noch auf dem Haupt-Display statt.

Edit: Jetzt sehe ich erstmal, was hier in den vorherigen Posts an Falschinformationen verbreitet wurde. Also wen die automatische Bildkontrolle im Sucher stört, der kann sie einfach abschalten. Und der Menüpunkt dafür ist nichtmal tief vergraben, sondern gleich auf der ersten Seite des ersten Menüs. Ist übrigens auch nicht neu, das konnte bereits die erste Z6 seit Release.

Hier noch der Link zum entsprechenden Punkt im Manual: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7II_z6II/en/09_menu_guide_02_05.html


Das mit den Falschinformationen versuchte auch ich mit zu vermitteln.
Gut dass es auch User gibt, die wirklich mit Erfahrungen beitragen!
Schöne Weihnachten und gesund bleiben!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist auch dein zweites Problem lösbar ...
Custom Setting Menu -> f: Controls -> f2: Custom control assignment -> Sub-selector center -> RESET (Select center focus point)

Vielen Dank! Hat geklappt, auch wenn ich das erst in meiner deutschen Anleitung finden musste. Dort hatte ich bislang gedacht, dass nur die beiden Funktionstasten in diesem Menüpunkt belegt werden können. Den Joystick muss man allerdings einen kleinen Moment gedrückt halten damit das Messfeld in die Mitte springt, kurzes Antippen reicht nicht.
 
Hat jemand von den Z6 II Besitzern einen GODOX TT350N im Einsatz und kann das mal testen?

Bei mir löst der TT350N leider nicht aus an der Z6 II - hingegen funktioniert er an der Z6 problemlos.

Firmware beim Godox ist 1.3 und damit die aktuellste.

Entweder hat Nikon da was geändert oder meine Z6II (heute angekommen) hat ein Problem.

Auch meine Z6II löst den Blitz (Godox TT350N) im TTL Modus nicht aus, manueller Modus funktioniert einwandfrei. An der Z7 funktionieren beide Modi.
Der Godox V860IIN funktioniert übrigens auch an der Z6II einwandfrei.


LG
Christian
 
Der Godox V860IIN funktioniert übrigens auch an der Z6II einwandfrei.


LG
Christian

Heißt einwandfrei, dass er bei iTTL anders belichtet als bei iTTL BL?

Meine Godox machen an der alten Z6 immer das gleiche und das ist quasi iTTL ohne BL?
Deshalb war ich ja der Meinung, diese sind nicht kompatibel zur Z6. Wird auch nicht von Godox oder Händlern behauptet. Oder doch?

Weiß jemand mehr?
 
Hallo Zusammen,
weiß jemand zufällig ob die RAW Aufnahmen der Z6II in Capture One (ich habe noch die Version 20)bearbeitet werden können?
 
Was mich mal interessieren würde: Hat sich am Shutter-Shock etwas getan?
Bei der Z6.I ist in einem bestimmten Belichtungszeitbereich (irgendwo um die 1/100s) unter Verwendung des mechanischen Verschlusses ein deutlicher Shutter-Shock im Bild erkennbar.
Darum ist es ratsam, im Alltag die Kamera im automatischen Verschlussmodus zu betreiben, wo sie je nach Belichtungszeit selbstständig zwischen elektronischem 1. Verschlussvorhang und vollmechanischem Verschluss hin und her wechselt.

Die Frage ist nun, ob die Z6.II noch genau so unter diesem Problem leidet.
 
Nun, die Z6 hat genau aus diesem Grund diesen automatischen Verschlussmodus, in dem je nach Belichtungszeit zwischen dem rein mechanischen Verschluss und dem Verschluss mit dem ersten elektronischen Vorhang hin- und hergewechselt wird.
 
Was mich mal interessieren würde: Hat sich am Shutter-Shock etwas getan?
Bei der Z6.I ist in einem bestimmten Belichtungszeitbereich (irgendwo um die 1/100s) unter Verwendung des mechanischen Verschlusses ein deutlicher Shutter-Shock im Bild erkennbar.
Darum ist es ratsam, im Alltag die Kamera im automatischen Verschlussmodus zu betreiben, wo sie je nach Belichtungszeit selbstständig zwischen elektronischem 1. Verschlussvorhang und vollmechanischem Verschluss hin und her wechselt.

Die Frage ist nun, ob die Z6.II noch genau so unter diesem Problem leidet.

Nie von gehört, geschweige denn in eigenen Fotos gesehen.

Was es aber gibt und das liegt mMn am Stabi: Eine Art von Doppelkanten in manchen Fotos mit Stabi.
 
Bei der Z6.I ist in einem bestimmten Belichtungszeitbereich (irgendwo um die 1/100s) unter Verwendung des mechanischen Verschlusses ein deutlicher Shutter-Shock im Bild erkennbar.

Das ist halt wie bei der Z7:
There is hardly any difference between the electronic shutter and EFCS cases. If the intervalometer had been set much faster, there would have been. But look at the mechanical shutter numbers! They’re awful.
https://blog.kasson.com/nikon-z6-7/shutter-shock-and-the-nikon-z7/

Wurde denn ein gänzlich neuer Verschluss in der II verbaut?
 
....aus diesem Grund diesen automatischen Verschlussmodus, in dem je nach Belichtungszeit zwischen dem rein mechanischen Verschluss und dem Verschluss mit dem ersten elektronischen Vorhang hin- und hergewechselt wird.
So ist es, es gab damals auch genug Beispiele dazu, für mich damals der Grund die Kamera nicht zu kaufen, der automatische Verschlußwechsel kam dann erst mit einem Update.
Dadurch war das Problem für mich erledigt, das ist jetzt auch die Grundeinstellung bei Auslieferung.

Mit Version C 2.0 eingeführt
• Punkt d5 im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN, zuvor Verschluss m. elektr. 1. Vorh., wurde in Verschlusstyp umbenannt und bietet jetzt die Auswahl zwischen Automatisch, Mechanischer Verschluss und Verschluss m. elektr. 1. Vorh.. Ist Automatisch eingestellt, wählt die Kamera automatisch einen Verschlusstyp entsprechend der Belichtungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das war eigentlich keine Einladung zur Diskussion, ob Shutter-Shock existiert und ob die Z6.I diesen hat. Sie hat ihn. Das war eine der ersten Auffälligkeiten, die ich an meiner Z6.I bemerkte, als ich sie Anfang 2019 kaufte, damals noch vor dem Firmware-Update mit der automatischen belichtungszeitabhängigen Verschlussart-Umstellung.

Also das war nicht die Frage.
Die Frage war, ob sich diesbezüglich an der Z6.II irgendwas verbessert hat. Besitzer dieser könnten das relativ einfach durch Ausprobieren herausfinden.
 
Jetzt habe ich alles durchgelesen und komme ebenfalls zum Entschluss. Selber ausprobieren. Aktuell habe ich zwei Olympus E-M1 III und ich möchte eine verkaufen und in KB Lager dazustossen.
Grund hierfür ist das ich mit dem MFT Sensor und dem 7-14 2.8 am Abend bei meiner Landschafts- und Architekturfotografie an meine Grenzen komme. Nun hoffe ich durch den Wechsel auf Z6 II und Z 14-24 2.8 auf Besserung :) Morgen sollte es da sein und dann wird ausprobiert.

Welchen L-Winkel nutzt ihr in Verbindung mit der Z6 II? Bei der E-M1 wird das Fernauslöserkabel rechts am Gehäuse eingesteckt. Bei der Z ist es auf der linken Seite und ich fotografiere oft im Hochformat. Das SMALLRIG L-Bracket habe ich jetzt blind bestellt, damit ich direkt testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten