• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir produzieren für den Kreuzfahrermarkt.

Da klappt das bestimmt- aber kaufen die Rentner, die auf Kreuzfahrt gehen, dann auch ne Kamera?
 
"Olympus expects the population of such photographers to grow with the growing ranks of retirees in Japan."

Und das gilt doch sicher nicht allein für Japan. ;)

Ich fürchte nur, asiatische und europäische Rentner unterscheiden sich im Grad ihrer Technikverliebtheit. Die Geheimnisse eines Smartphone-UI muss man seinen (Groß-)Eltern dort wohl (oft) nicht so kleinschrittig auseinandersetzen wie hierzulande. Es soll sogar bereits vor 20 Jahren japanische Rentner gegeben haben, die ihre Videorekorder programmieren konnten :eek:

Auf Kameras bezogen und natürlich generalisiert: Aufgeräumte bis weggelassene Menüs und Direktzugriffe für die Europäer, elektronische Spielwiese für die Asiaten. Wird nur schwierig, so das Produktportfolio zu straffen…

Wäre es nicht einfacher, Kamera und SM eng verzahnt zu koppeln? Man braucht ja das Bild eh im Kommunikations-Device, weil dort nun mal stattfinndet.

So sehe ich das auch. Und zwar auch aus dem Grund, dass es für manche Anwendungen doch wünschenswert ist, etwas halbwegs Dokumentarisches und "Unversautes" aus der Kamera zu bekommen.

Ich hatte kürzlich mal die Idee, ob nicht Apple ein Kandidat wäre, sich eine der kränkelnden Fotofirmen bzw. -sparten günstig einzuverleiben. Viel teurer als Beats sind die bald auch nicht mehr, und die Apple-Kasse ist voll. Wenn die Fotofirmen keine SP-Integration hinbekommen, Apple könnte: Fotos und Videos in "Echtzeit" auf allen verknüpften Apple-Geräten. Earpods, die man dem Interviewpartner für das Youtube-Video als Funkmikro ans Revers stecken kann. Fernauslösen per Apple-Watch. Das iPhone als entfesseltes Blitzgerät… und vielleicht findet sich auch noch irgendwas bei so einer Optikfirma, von dem die Kameras im Telefon profitieren könnten.
Klar, die müssten vorsichtig sein mit dem Marketing und klarmachen: Das iPhone ist voll die Superkamera. Aber wenn du, genau du, so ein spezialisiertes Nischen-Foto-Genie bist, dann ist das hier dein Ökosystem.

Da bist du sicher nicht der einzige, dem es so geht. Bei uns ist es genauso.

Es kann allerdings schon ein simpler USB(-C) SD-Kartenleser helfen, um ein paar Fotos ins Handy zu bekommen, wenn einem das per Wifi und App zu umständlich ist. Old school per Kabel halt.

Benutze ich auch. Meine Freundin hat die SP-Fotos trotzdem schon verschickt, bevor ich die Karte aus der Kamera gezogen habe ;)
 
Da klappt das bestimmt- aber kaufen die Rentner, die auf Kreuzfahrt gehen, dann auch ne Kamera?

Davon war ja nicht die Rede, OMDS zielt auf die wachsende Population von Outdoor-Senioren! :D Obwohl ... Whale Watching & Co. mit dem neuen 7K€-Supertele, das könnte doch auch für die Kreuzfahrt passen. Ich glaube, Hurtigruten bietet sogar schon Eisbär-Safari.
 
Wäre es nicht einfacher, Kamera und SM eng verzahnt zu koppeln?

BTW, Olympus war da auch schon mal innovativ mit der Air A01!

So sah das dann aus. Soll man nicht sagen, sie hätten es nicht versucht.
 
jetzt mal ganz im Ernst, da wir ja hier noch immer über JIP/Olympus reden und nicht über den Kameramarkt im Generellen:
Woher soll solch ein Unternehmen wie JIP die Innovations- und vor allem die Finanzkraft nehmen, um diesen eigentlich längst überfälligen Schritt tun zu können?

Weder Canon, noch Nikon, noch Sony haben bislang für den Endkunden sichtbare Schritte in diese Richtung unternommen, wie soll sich ein gerade neu in die Branche hineingekommenes Unternehmen wie JIP ohne das entsprechende, sehr spezifische Know-How dort zurechtfinden, wie soll solch ein -letztendlich finanzschwaches Unternehmen- ohne entspr. Entwicklungs-Resourcen diesen Schritt in Angriff nehmen können?

Das sind Wunschträume, die ohne einen starken Partner an der Seite -und Olympus selbst hat ja beweisen, dass sie es nicht sein können- nicht umsetzbar sind.

Es wäre ein Wunder....und an Wunder glaube ich persönlich schon lange nicht mehr.
 
Hat JIP oder Olympus sowas denn angekündigt?

Kostenersparnis wird wohl das oberste Gebot von JIP sein. Eine "fulminante" Marketingoffensive ist da eher nicht zu erwarten.

Ich würde sagen: Ja, genau das haben sie getan. Mehr oder weniger umschrieben einen fulminanten Neustart angekündigt.

Jedenfalls war da nicht die Rede von Kostenersparnis. Hört sich ja auch böse an beim Kunden.

Nach wie vor glaube ich, dass Olympus einige Millionen "Starthilfe" bereitgestellt hat, um das Image zu wahren. Also das Firmen-Image, nicht das Imaging. Wenn die Kohle aufgebraucht ist, geht in dem Laden das Licht ruckzuck aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll solch ein Unternehmen wie JIP die Innovations- und vor allem die Finanzkraft nehmen, um diesen eigentlich längst überfälligen Schritt tun zu können?

Von den Investoren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Investmentfirma ein Unternehmen, das Geld von Anlegern so investiert, das mehr draus wird. Geld ist bei so einem Unternehmen nicht das Problem, ihnen wird nur der fehlende Bezug zum Produkt vorgeworfen. Typen wie Piech haben VW zum größten Automobilhersteller gemacht, weil sie vom Auto versessen sind. Musk brennt für seine Ideen. Investoren wollen nur Rendite sehen. Das geht zum Beispiel so: Wir suchen ein total marodes deutsches Traditionsunternehmen, was eine vollkommen verquarzte Produktpalette anbietet, die keine Sau haben will und kaufen den Laden für einen Appel und ein Ei. Gleichzeitig jemanden, der eine Idee hat, wie man aus dem ollen Schmonz so geile Produkte macht, für die viele Leute irrsinnige Summen bezahlen wollen. Plötzlich verdient der Laden richtig Geld und wir haben unser Geld vervielfacht. So, wenn ich richtig informiert bin, geschehen bei Leica.
 
na, dann schaun wir mal, ob sich solche risikobereiten Investoren finden, um neue, in der Entwicklung kostenintensive Produkte zukünftig zu finanzieren und ob sie -wenn überhaupt- den ausreichend langen Atem haben. Bislang ist JIP ja keineswegs mit Geld gesegnet.
Gottseidank alles im Spekulatiusbereich :)
 
Woher weißt du, wie viel Geld in oder hinter JIP steht? Wie am Beispiel Leica zu sehen war, geht das auch ohne Innovation. Was war an einer digitalen M innovativ? Man nehme ein steinaltes Gehäuse mit einem überholten Sucherkonzept und System, fummeln da mehr schlecht als recht eine digitalen Bildnehmer rein... fertig. Dass man keine Ahnung hatte von dem, was man tat, war ja wohl mehr als offensichtlich. Vermutlich hatte man es nach der M9 aufgegeben und es bei Leuten in Auftrag gegeben, die damit Erfahrung haben -> Olympus. Auch an allen neueren Leicaprodukten ist nichts innovatives. Das ist abgehangene Technik, halt beste Komponenten am Markt zusammengekauft.
 
Und wenn die Marktanteile der SP immer weiter wachsen, sollte ein Zukunftskonzept her - für JIP und OMDS.
Denn: So ganz nebenbei räumen die SP´s den Markt immer weiter ab und zeigen wo Barthel den Most holt.

Kamerahersteller: WARM anziehen!
https://www.youtube.com/watch?v=-BIS20EFYJI
So, das Video habe ich mir mittlerweile angesehen. Kurz geschrieben:
  • Computational Fotografie mit dem iP
  • Zusammenbau des Bildes aus mehreren Einzelteilen wie beispielsweise Bokeh-App
  • Speicherung als xx-bit dng-Datei
  • Bearbeitung in Lightroom wie Dateien aus einer Leica.

Die praktische Vorführung dazu habe ich bei einer Fotoexkursion in einem Cafe gehabt. Technisch werden die immer besser. Wenn der Stein erst einmal rollt, dann nimmt er Fahrt auf, genauso wie die Digitalfotografie im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends.

Am Ende des Tages bleiben für mich zwei Fragen:
  1. Wollen die Kamerahersteller auf diesen Zug aufspringen, bzw. wie wird sich JIP mit dieser Herausforderung umgehen?
  2. Wie reagieren ambitionierte Fotografen darauf? Mit den Wölfen heulen (also Eier-Phone erwerben) oder bewusst auf eine von diesem Verfahren abweichende Fotografie setzen?

Im Vorgriff auf die Beantwortung der zweiten Frage habe ich meine OM 4Ti mit Batterien und Film versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Canon, noch Nikon, noch Sony haben bislang für den Endkunden sichtbare Schritte in diese Richtung unternommen, wie soll sich ein gerade neu in die Branche hineingekommenes Unternehmen wie JIP ohne das entsprechende, sehr spezifische Know-How dort zurechtfinden
JIP ist ein erfahrener Abwickler. Sie werden
  • Die gegenwärtigen Lagerbestände weiter verkaufen.
  • Sie werden Vorbestellungen der Händler produzieren (lassen) und ausliefern.
  • Sie werden neue Produkte, soweit sie entsprechend vorbereitet sind, vermutlich produzieren und ausliefern.
  • Sie werden sich von allen Produkten trennen, die auf den großen Märkten nicht nachgefragt werden.

Letztendlich wissen wir nicht, wie die Kostenstruktur der Imagesparte aussieht. Wieviel Gemeinkosten mussten sie bei Olympus tragen, mussten sie Altlasten schultern, macht das operative Geschäft Verlust?

Jedenfalls hat JIP die Freiheit (zynisch formuliert), sich ohne Gesichtsverlust aus Produktlinien zurückzuziehen.
 
mal wieder etwas Seltsames:
Gerade eben zwei Mails von Olympus erhalten, nachdem ich mich heute auf der "Myolympus"-Seite neu angemeldet habe:

"Your rental has been confirmed successfully.
We are happy to have you with us and ready to give you our best service. We want you to be able to simply enjoy photographing!
Overview of your Rental request
Product/s: 20160204132...
Activation date:
Expiration date: Olympus 101 anniversary promotion,Olympus E-M1 Mark II Promotion 202"

Ich habe nichts gemietet und auch keine Miete/Ausleihe angefragt.
Wissen die nicht, was "rental" übersetzt heisst oder was ist da los?

Habt ihr eine solche Mail auch erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gleicher Text, andere Nummer...

:confused::confused:

Und im Betreff nur „Subject“.

Sieht nach Hack oder Spam aus.

Und nur an die alte Mail, die ich schon länger nicht mehr für Oly genutzt habe... :lol:

Noch nicht mal an die aktuelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder erschreckend professionell und das Vertrauen in die neue Firma absolut aufbauend.
Statt "Subjekt" im Betreff hätte sie besser "suspekt" schreiben sollen, wäre treffender gewesen.
 
wie war das noch? "Wir stehen hart am Abgrund, sind aber zuversichtlich, morgen den entscheidenden Schritt nach Vorne tun zu können"
 
mal wieder etwas Seltsames:
Gerade eben zwei Mails von Olympus erhalten, nachdem ich mich heute auf der "Myolympus"-Seite neu angemeldet habe:

"Your rental has been confirmed successfully.
...
Habt ihr eine solche Mail auch erhalten?

Ja die habe ich auch bekommen "Your rental has been confirmed successfully"...

Die Links in der Mail betreffen alle olympus-imaging Punkt eu ... auch Instagram Links führen zu der Domain ... :ugly: ... Auf der Website ist alles kaputt aber Google findet ein "Olympus UK Dealer Net" :ugly:

Eine Whois Abfrage bringt:
Domaininhaber (Registrant)
Unternehmen/Organisation
Olympus Europa SE & Co. KG

PS.
Ich habe nie ein "rental" gehabt von Olympus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten