• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Leute, das war eigentlich keine Einladung zur Diskussion, ob Shutter-Shock existiert und ob die Z6.I diesen hat. Sie hat ihn. Das war eine der ersten Auffälligkeiten, die ich an meiner Z6.I bemerkte, als ich sie Anfang 2019 kaufte, damals noch vor dem Firmware-Update mit der automatischen belichtungszeitabhängigen Verschlussart-Umstellung.

Also das war nicht die Frage.
Die Frage war, ob sich diesbezüglich an der Z6.II irgendwas verbessert hat. Besitzer dieser könnten das relativ einfach durch Ausprobieren herausfinden.

Ich hatte weder an meiner Z6 noch jetzt an der Z6 II einen shutter shock.
 
Leute, das war eigentlich keine Einladung zur Diskussion, ob Shutter-Shock existiert und ob die Z6.I diesen hat. Sie hat ihn. Das war eine der ersten Auffälligkeiten, die ich an meiner Z6.I bemerkte, als ich sie Anfang 2019 kaufte, damals noch vor dem Firmware-Update mit der automatischen belichtungszeitabhängigen Verschlussart-Umstellung.

nein, schaue alle Bilder in 100% an. Bisher nichts davon gesehen bei Z6 I.

Habe das auch noch nie von anderen gehört, ein einziger "Blogger" schreibt das und der Rest bemerkt es nicht?
 

Hauptsache Widerspruch!
EIGENE Erfahrungern sind hier gefragt, nicht deren.
Außerdem Dpreview glaube ich (fast) gar nichts!
Du kannst es doch testen.
Du hast doch eine Z7II, das hast Du in einem anderen Thread jedenfalls suggeriert. (Zumindest nicht wiedersprochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im automatischen Verschlusswechsel wählt die Z7 II ab 1/250 den EFCS. Bei kürzeren Zeiten den mechanischen Verschluss. Da in den hier geposteten Links der Shutter Shock bei Zeiten deutlich länger als 1/250 beschrieben wird, braucht man sich im Automatikmodus keine Sorgen zu machen. Oder gibt es einen Grund, bei solch langen Zeiten unbedingt den mechanischen Verschluss nutzen zu wollen?

Ich selbst habe bis jetzt noch keinen Shutter Shock feststellen können.
 
Ab jetzt geht es hier bitte ohne persönliche Anfeindungen weiter. Es wird in der Sache diskutiert, und zwar über Praxiserfahrungen (Threadtitel!).

5 Beiträge gelöscht.
 
Ich teste gerade viel den Autofokus in Innenräumen mit Personen und dabei habe ich festgestellt, dass doch häufiger als erwartet der Fokus auf der Nase oder dem Ohr liegen (Kinder, keine Falten also wenig Struktur für den AF).
Meine Einstellungen lauten wie gefolgt:
- AF-C
- Automatische Messfeldsteuerung Gesicht
- A3 = schnell (1)
- AF bei wenig Licht aus
- G4 = AF-Geschwindigkeit +5 (immer)
- G5 = AF Tracking Empfindlichkeit hoch
- A1 = Auslöse Prio
- A11= Hilfslicht aus

Wenn der Raum gut beleuchtet ist, ist der Ausschuss geringer.
Sobald ein Hut die Augen abdunkelt sind einige unscharfe Bilder dabei.
Allerdings macht der AF immer den Eindruck, als wenn er keine Schwierigkeiten hat das Motiv scharf zu stellen. Also kein Pumpen.
Die Person bewegt sich nicht.

Wie hoch ist der Ausschuss bei Euch in Innenräumen je nach Beleuchtung?

Des Weiteren habe ich das Phänomen gehabt, dass kein einziges Bild im AF-C scharf wurde. Nachdem ich die Firmware neu aufgespielt habe, war der AF-C wieder ok.


Grüße
Sebastian
 
Ich teste gerade viel den Autofokus in Innenräumen mit Personen und dabei habe ich festgestellt, dass doch häufiger als erwartet der Fokus auf der Nase oder dem Ohr liegen (Kinder, keine Falten also wenig Struktur für den AF).
Meine Einstellungen lauten wie gefolgt:


- AF bei wenig Licht aus


- A11= Hilfslicht aus

Warum wählt man diese Einstellungen in Innenräumen?
Ich habe noch keine größeren Probleme mit Ausschuss gehabt. Mir kommt der Autofokus sehr treffsicher vor.
 
Da ich scharfe Bilder möchte habe ich Schärfeprio eingestellt :)

Auslöseprio habe ich an der D850 auch nicht so wunderbare Ergebnisse produzieren können. Lieber ein paar Fotos weniger, dafür aber mit sitzendem AF.

Das ist ein Trugschluss, zumindest bei der D850. Denk mal an die Zeit, bis der AF die Schärfe überprüft hat und den Auslöser freigegeben hat, da kann sich schon wieder viel verändert haben. Besser ist in solch einem Fall die Auslöseprio. Das AF System der D850 lässt ja glücklicherweise noch weitere Kombinationsmöglichkeiten mit der Bildfolge zu.
 
Besten Dank für die schnelle Antworten.
Schärfeprio klappt bei der Z 6II wirklich gut. Nur ein Bild von 15 unscharf.
Die Z7 hat ständig den Auslöser blockiert in Innenräumen daher habe ich die Einstellung erstmal übernommen. Das Hilfslicht bleibt bei af-c sowieso aus und AF bei wenig Licht kommt erst bei sehr dunklen Umgebungen zum Einsatz. Habe es aber einfach mal aktiviert.
 
Die Einstellung "AF bei wenig Licht" ist hier nicht relevant. Die wird von der Kamera nur bei sehr wenig Licht aktiviert. Das AF-Hilfslicht finde ich auch störend.

"AF bei wenig Licht" schadet doch aber nicht oder? Und klar, Das AF Hilfslicht habe ich auch meistens deaktiviert aber es erhöht doch die Treffsicherheit in dunkleren Umgebungen.
 
Der AF bei Wenig Licht hilft nur im AF-S (im AF-C konnte ich keine Vorteile feststellen). Wenn es richtig dunkel ist, kommt die Meldung im Sucher Low-Light und es wird deutlich langsamer.
Im AF-S gibt es einen weiteren Vorteil: Die Blende wird geöffnet und das Sucherbild wird aufgehellt wodurch noch eine Fokussierung möglich ist (unabhängig davon, ob Low-Light AF ein oder aus gestellt ist)

Für meine Anwendung bringt es tatsächlich Vorteile. Ich tendiere dazu für statische Portraits in Innenräumen den AF-S anstatt des AF-C zu verwenden.

Das Hilfslicht lasse ich aus, da es die Personen stört.

Schade, dass das unsichtbare Hilfslicht des Blitzes nach wie vor keine Verwendung bei den DSLMs findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon schreibt zu der Z6II:

"Bei einer Objektivlichtstärke von 1:2 funktioniert der »Autofokus mit wenig Licht« jetzt bis zu einem Lichtwert von –6 LW. Damit genügt ein Viertelmond am Himmel zum Fokussieren"

Da sollte sich der AF doch eigentlich merklich verbessert haben. Das scheint aber wohl doch eher nicht der Fall zu sein, wenn ich die Kommentare hier so lese?
Ich habe sogar mit meiner D750, die so weit ich weiß, gerade mal "nur" -3 LW bei mittlerem Kreuzzensor erreicht, fast keine Probleme auch bei sehr wenig Licht scharfzustellen bei einer Blende von <2,8.
Da hätte ich mir hier bei der Z6II schon mehr Leistung beim AF/Dunkelheit versprochen. Das sind auf dem Papier ja gleich drei! Blendenstufen mehr :eek:

vg,
 
"AF bei wenig Licht" schadet doch aber nicht oder? Und klar, Das AF Hilfslicht habe ich auch meistens deaktiviert aber es erhöht doch die Treffsicherheit in dunkleren Umgebungen.

Das würde mich auch interessiert. Welche Nachteile hat man bei gutem Licht, wenn man die Funktion "AF bei wenig Licht" ständig aktiviert hat?
 
Hallo Zusammen,
ich bekomme in der nächsten Woche meins Z6ii und wollte fragen, ob ich die Akkus meiner D500 (En-El 15) unbesorgt, mit dieser Kamera benutzen kann? Vielen Dank für eure Antwort :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten