• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
. Zudem ist Fotografieren über ein Display für Menschen mit Weitsicht ein Graus und bildgestalterisch eine Zumutung.

Das sehen sehr viele anders :)

https://www.instagram.com/ricoh_gr_photography/

In meiner Selektiven Wahrnehmung veröffentlichen die GR Fotografen im Schnitt sehr sehr gut gemachte Bilder.
Am Fotografieren über das Display kann es also nicht liegen.

Wenn Du im dokumentarischen unterwegs bist achte auf richtiges Licht und Belichtung. Momentan ist eine gute Jahreszeit weil überwiegend gleichmäßig ausgeleuchtet. Gerade bei extremer Sonne ist Mist.

Fotos bei extremen Kontrasten ist aber gerade mächtig in in der Street Szene. Dafür taugt dann auch das Spitzlichtbetonte Messen der GR3.

https://www.instagram.com/p/CKa_ukrH5q0/
https://www.instagram.com/p/CJblJ8jnqIL/
https://www.instagram.com/p/CKl1Q_7nuAG/
 
Wo soll denn da das Problem sein
...
Die E-M1 ist doch recht kompakt und dazu noch mit passendem Objektiv bestückt.

Na wenn das für dich klappt ist doch schön.

Auffällig bin ich immer beim Fotografieren. Liegt in der Natur der Sache.

Nö, du vielleicht ...

was soll ich mit "Spitzlichtbetont" und usw......?

Wenn du dich das fragst brauchen wir ja nicht weiter reden ...

Gerade bei extremer Sonne ist Mist.

Für dich vielleicht? Ich seh das anders!

Wozu ein Hybridsucher?

Man kann sich für die Situation das beste raussuchen, mach ich zumindest so.

In meiner Selektiven Wahrnehmung veröffentlichen die GR Fotografen im Schnitt sehr sehr gut gemachte Bilder.

;) seh ich auch so

Fotos bei extremen Kontrasten ist aber gerade mächtig in in der Street Szene. Dafür taugt dann auch das Spitzlichtbetonte Messen der GR3.

;) es macht auch viel Spaß ... Spitzlichtbetonte Messungen sind nur Software, das könnte jede Kamera haben.
 
Na wenn das für dich klappt ist doch schön.



Nö, du vielleicht ...



Wenn du dich das fragst brauchen wir ja nicht weiter reden ...



Für dich vielleicht? Ich seh das anders!



Man kann sich für die Situation das beste raussuchen, mach ich zumindest so.



;) seh ich auch so



;) es macht auch viel Spaß ... Spitzlichtbetonte Messungen sind nur Software, das könnte jede Kamera haben.

Dann erklär mal.
 
Ähm, um wieder irgendwie den Dreh zu mft und Oly zu bekommen... wir haben eine X100 und eine GM5 im Haushalt, und die X100 fällt definitiv mehr auf. Nicht unbedingt negativ, sie ist ja „schön“ - aber sie fällt auf. Die GM5 mit 12-32 oder Pancake-20/1.7 wird nicht wahgenommen oder im selben Moment als „ach n Touri“ vergessen.

Größe und Gewicht ähnlich GR, und der Sucher ist schon eingebaut.

Mit Oly hat das immerhin zu tun, dass diese Lücke gerade in mft unbesetzt ist.
https://j.mp/39GvLte
 
Was ich mich bei der ganzen Diskussion frage (Ich habe nicht alles gelesen) wie will OMDS weitermachen? Was soll kommen?
Was soll anderes werden denn so wie es war war es ja wohl nix.
Das man mit mft gute Fotos machen kann weiß ich aber das hat ja wohl nicht gezogen.
 
Was ich mich bei der ganzen Diskussion frage (Ich habe nicht alles gelesen) wie will OMDS weitermachen? Was soll kommen?
Was soll anderes werden denn so wie es war war es ja wohl nix.
Das man mit mft gute Fotos machen kann weiß ich aber das hat ja wohl nicht gezogen.

Was heißt "so wie es war war es ja wohl nix"? Das kann man so nicht sagen. Es ist ja nicht so dass Olympus keine Kameras verkauft hätte. Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben habe, haben sie sogar nach den großen Dreien (Canon, Sony, Nikon) am meisten Systemkameras verkauft. Es kann also nicht alles nix gewesen sein.

Aber man hat Fehler gemacht weshalb andere Hersteller trotz schlechteren Verkaufszahlen offensichtlich profitabeler waren.

Das heißt PMDS muss analysieren was in den letzten Jahren speziell bei Olympus, nicht generell am Markt, sich gut verkauft hat und wo man die Kosten nicht erwirtschaften konnte.

Hier gehen dann die Meinungnen auseinander. Ich bin eher der Ansicht man solle sich wieder auf Kompakt besinnen. Andere sind eher der Meinung der HighEnd Bereich wäre ein gangbarer Weg.
 
Es gibt keine GM-irgendwas mehr von Panasonic.

Eben, da könnte OMDS ansetzen und die PL-Reihe aufmöbeln. Dahin bringen wo Panasonic aufgehört hat. Etwas schrumpfen und einen Sucher im Rangefinder Syle. Das Display darf dann auch etwas kleiner sein und vielleicht etwas eingeschränkter klappbar. Vom Design her eine PEN-F Mini mit weniger knöpfen. Hochwertig verarbeitet mit IBIS.

Dazu die Premium Objektive etwas überarbeiten mit mehr Metall. Das wird dann vielleicht auch leicht schwerer, aber wenn es nicht größer wird, wäre es ein guter Kompromiss. Eventuell auch eine Pancake Reihe.
 
Eben, da könnte OMDS ansetzen und die PL-Reihe aufmöbeln. Dahin bringen wo Panasonic aufgehört hat. Etwas schrumpfen und einen Sucher im Rangefinder Syle. Das Display darf dann auch etwas kleiner sein und vielleicht etwas eingeschränkter klappbar. Vom Design her eine PEN-F Mini mit weniger knöpfen. Hochwertig verarbeitet mit IBIS.

Dazu die Premium Objektive etwas überarbeiten mit mehr Metall. Das wird dann vielleicht auch leicht schwerer, aber wenn es nicht größer wird, wäre es ein guter Kompromiss. Eventuell auch eine Pancake Reihe.

Du meinst etwas in der Art der Fuji X-E4?
 
Hier gehen dann die Meinungnen auseinander. Ich bin eher der Ansicht man solle sich wieder auf Kompakt besinnen. Andere sind eher der Meinung der HighEnd Bereich wäre ein gangbarer Weg.

OMDS hat doch schon angekündigt, dass sie vor allem HighEnd-Kameras verkaufen wollen, besonders für Wildlife- und Naturfotografen, aber auch für den urbanen Dschungelkrieger. Siehe die gerade veröffentlichte erste Ausgabe ihres Magazins. Außerdem wollen sie es Panasonic nachmachen und in den Videobereich vordringen.

Ich denke, wenn nicht irgendeine Magie durch computerisierte Fotografie passiert, die einem kleinen Sensor wieder Auftrieb geben könnte, haben sie derzeit mit mFT zumindest im fotografischen Bereich wenig Chancen.

Ich stelle mir gerade vor, Olympus wäre rechtzeitig auf den KB-Zug aufgesprungen und könnte die Großen mit ihrem Konzept von kompakten und gleichzeitig robusten und leistungsfähigen Kameras wirklich angreifen. So wird das aber eher nichts.
 
Wir behalten im Hinterkopf dass die GRIII bei Vergleichbarer Größe einen doppelt so großen Sensor mitsamt IBIS beheimatet!

Wir behalten auch im Hinterkopf, dass es den IBIS bei GRI und II noch nicht gab und ein hier diskutiertes neues Modell auch dem technischen Fortschritt seit September 2014 (Erscheinungsdatum GM5) Rechnung tragen dürfte.

Wir behalten weiter im Hinterkopf, dass du den Sensor der GRIII wegschmeißen kannst, wenn du das Objektiv schrottest, oder das Objektiv, wenn du den Sensor schrottest (oder schlicht ein neues Gehäuse möchtest).

Und wir behalten außerdem im Hinterkopf, dass das mft-Gerät bei Bedarf anstelle 14/2.5 auch 20/1.7 oder 15/1.7 oder 42.5/1.7 oder 12-32/3.5-5.6 oder 35-100/4-5.6 oder 45-150/4-5.6 usw. aufnimmt, ohne sich großartig unbalanciert anzufühlen. Aber das kannst du aus dem Riesensensor der GRIII bestimmt alles croppen ;-)

Wie bei allem: Choose your poison.
 
Was heißt "so wie es war war es ja wohl nix"? Das kann man so nicht sagen. Es ist ja nicht so dass Olympus keine Kameras verkauft hätte. Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben habe, haben sie sogar nach den großen Dreien (Canon, Sony, Nikon) am meisten Systemkameras verkauft. Es kann also nicht alles nix gewesen sein.
Ja stimmt.... ich hatte ja selber eine. War ein bisschen hart ausgedrückt.
Aber ob Kompakt der Ausweg ist?
Ich glaube nein
OMDS hat doch schon angekündigt, dass sie vor allem HighEnd-Kameras verkaufen wollen, besonders für Wildlife- und Naturfotografen, aber auch für den urbanen Dschungelkrieger. Siehe die gerade veröffentlichte erste Ausgabe ihres Magazins. Außerdem wollen sie es Panasonic nachmachen und in den Videobereich vordringen.
Highend ist ne gute Idee aber mit kleinem Sensor?
Ich fand die OMD`s waren schon highend.
Video, ja aber da gibts schon 8K von den anderen.

Ich stelle mir gerade vor, Olympus wäre rechtzeitig auf den KB-Zug aufgesprungen und könnte die Großen mit ihrem Konzept von kompakten und gleichzeitig robusten und leistungsfähigen Kameras wirklich angreifen. So wird das aber eher nichts.

Das wäre toll gewesen!! Echt!!(y)
 
Du hattest doch vorher ein MFT System, ist denn der Unterschied wirklich für Dich sichtbar zu Deiner GRIII?

Ich hab keine GRIII, aber eine X100V mit APS-C Sensor.
Es ist wie ich immer sage, bei vielen Bildern sieht man KEINEN Unterschied im fertigen Print, in der Webdarstellung sowieso nicht.
Aber der APS-C Sensor liefert halt in den Grenzbereichen mehr "Fleisch am Knochen" zum Bearbeiten. Schatten rauschen beim Aufhellen nicht ganz so schnell unsw.
 
Wir behalten im Hinterkopf dass die GRIII bei Vergleichbarer Größe einen doppelt so großen Sensor mitsamt IBIS beheimatet!


irgendwie scheint die Batterie bei meinem Taschenrechner ausgelaufen zu sein, er tut es nicht mehr, denn da kommen ganz andere Ergebnisse raus als "doppelt so groß".
MFT 225 mm²
Canon APS-C 329 mm²
Ricoh GR III 366 mm²
Nikon, Sony 370 mm²

"doppelt so groß" wären eigentlich 450 mm², oder?

wenn schon, denn schon und dann bitte nicht so pauschal (vor allem nicht, wenn es nicht stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten