• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

@RTFM - schön, dass Du mal dort warst, wenn auch bei "Sauwetter" - das letzte Bild ist wirklich herausragend - aber alle sind gut!

Bruchsaler Schloßpark mit Blick auf das Damianstor in IR SW - Filter 850 nM

Bruchsal Schlosspark 090521 IR-SW-2 by Al Baker, auf Flickr
 
#1451 Das Pano ist echt (y)

#1455 Schöne Weitsichten in Pfälzer- und Schwarzwald

#1461 Schöner Himmel & Kontraste


Von mir was aus dem Saarland.
Eine Mardelle im Medelsheimer Klosterwald, im Bliesgau.



Ebenfalls mit 850nm.
 
Hi,
freut mich daß das Letzte (der Zufallstreffer) von der Brücketour am besten gefällt, da war ich grad mal 2 km von der Brücke weg, als die Sonne rauskam, ganz kurz, hat nur für 2-3
Bilder gereicht, aufm letzten waren die entfernten Bäume dann schon nicht mehr beleuchtet.

----------------------------


Mal wieder was von den heimischen Feldern

IMG_3185 (2).jpg

IMG_3333.jpg

Blicknach west, auf das Zementwerk bei Leimen
IMG_3312.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
@Frank_the_Tank: ist zwar ein bisschen dunkel, aber ich denke es passt. Sieht aus wie ein Moor, und die kahlen Äste wie unheimliche Wesen die aus dem Moor aufsteigen. Jetzt noch etwas Nebel dazu und das Schaudern kann beginnen:D(y)

@AL: Deine Serie vom Schloß Bruchsal schaue ich gerne an und denke: das sieht ja interssant aus, diese Ansicht ist auch ganz schick.... weil, als ich mal dort war hats natürlich angefangen zu regnen, konnte daher nicht alles anschauen. Scheint in letzter Zeit normal zu sein, daß es regnet, wenn ich mal weiter weg fahr:(


IMG_3308-3.jpg

Grüße, RTFM!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@RTFM, das letzte Bild mit dem stark bewölkten Himmel finde ich etwas grau in grau. Es ist trotzdem ganz gut, detaillreich + Wood-Effekt usw. aber Deine vorherigen gefallen mir besser. Gerhard hat recht, die 3 von weiter oben ist auch ein Hingucker.

Hier nochmal Bruchsal Schloßpark, die sitzenden Personen habe ich etwas aufgehellt, da grisselt es etwas - besser nicht im Detail betrachten... :)

Ich schlage vor, Du gehst mal bei wirklich schönem Wetter hin, Du hast es ja nicht so weit.

Bruchsal Schlosspark 090521 IR-SW by Al Baker Photography, auf Flickr
 
Ich find die Numero 1462 besonders gut: Leicht unheimlich, wie sich die Baum-Tentakeln da in der Luft räkeln und nach Opfern suchen :).
Und die Nr. 1466 - allerdings fände ich die in etwas heller noch schicker.
 
Hab das Bild in #1466 gegen ne hellere Version getauscht, ich laß die dunklere als Vergleich dabei. Richtig hell wars nicht, da die Sonne hinter dichten Schleierwolken war umd im Hintergrund kamen die dunklen Regenwolken, schon wieder...

IMG_3381.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was von den heimischen Feldern
das erste gefällt mir besodners!
Von mir was aus dem Saarland.
Eine Mardelle im Medelsheimer Klosterwald, im Bliesgau.

Ebenfalls mit 850nm.
gefällt mir auch, 850nm ist schon etwas heftig im Efekt und nicht so einfach umzusetzen
weiter geht es mit der Bruchsaler Schloßlandschaft
deine Serie von Bruchsal gefällt mir sehr, Al!!
Da hast du auch den perfekten Himmel dafür erwischt (y)

VG dierk
 
heute der erste IR Versuch mit der Hasselblad 907X und dem XCD 4/45P, IR 720nm, f/11, ISO 800
Es sieht wie ein ganz großer hot spot aus, die Ecken sind sehr verdunkelt, ist wohl leider für IR nicht gut brauchbar :confused:

B0003290.jpg


B0003295-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Dierk, vom Hotspot ist praktisch nichts zu sehen. Allerdings lässt der Woodeffekt in der Tat zu Wünschen übrig.
 
Dierk, vom Hotspot ist praktisch nichts zu sehen. Allerdings lässt der Woodeffekt in der Tat zu Wünschen übrig.
vielleicht kann man es auch nicht direkt als hot spot bezeichen, die Ecken dunkeln stark ab, also nicht so direkt in der Mitte heller.
Wook Effekt ist ohne Himmel natürlich auch nicht so hervorragend
@dierk: interessant, sieht fast aus wie Analogaufnahmen - aber tatsächlich wenig Woodeffekt.
ja, fand ich auch, da ist (durch die Bearbeitung?) etwas stark Rauschen/Korn hinein gekommen.

VG dierk
 
jetzt aber:
drei Aufnahmen mit drei verschiedenen Kameras von der gleiche Location, jedoch nicht ganz die gleiche Position, nicht die gleiche Brennweite und nicht ganz das gleiche Licht (war nicht so als Vergleich geplant)

ich verrate (noch) nicht, who is who :)

bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg

VG dierk
 
Das erledigen die exifs schon für Dich ;) ... Ansonsten: die Reihenfolge stimmt für mich schon, das erste gefällt auch mir am besten (und das habe ich schon gedacht, bevor ich die Anhänge angeklickt hatte).
ich hatte auch überlegt, ob ich die exifs raus nehme, aber so ist es doch ganz informativ, wenn man nachsieht :)

Ich hätte nicht gedacht, dass sich IR so gut in der Bearbeitung nachempfinden läßt. Aber die Bedingungen waren da natürlich auch ideal.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten