• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2021, Thema: "Linien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#6 - 2 Punkte
#8 - 3 Punkte
#23 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte
#34 - 3 Punkte

6 - grafische, geometrische gelungene Umsetzung
8 - sehr schöne Stimmung durch Raum, Licht und Bildaufbau
23 - minimale Umsetzung, obwohl oft gesehen überrascht es doch
27 - morbide Struktur in Linien, schön gesehen und gezeigt
34 - stark durch die Farben und die Klarheit, Hingucker!
 
# 22 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte

Nr. 22 - Immer wieder schön! Ich wäre vielleicht etwas näher ran gegangen, aber so ist die Umgebung gut zu Motiv abgegrenzt!
Nr. 34 - Sehr dramatisch, sehr schön umgesetzt, mein Highlight!
Nr. 42 - Auf diese Idee hätte man kommen können. Du hast das dazu noch sehr gut ins Bild gebracht!
Nr. 45 - Puristisch und ganz klar! Klasse!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 45 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 6 - Mein klarer Favorit. Sehr sauber gearbeitet und der Himmel auch nicht ausgebrannt.
Nr. 28 - Perfekt und interessant belichtet.
Nr. 45 - Bildaufteilung und die Einfachheit mit der klaren Struktur ist einfach genial!
Nr. 8 - Toll belichtet und schön gesehen.
Nr. 15 - Toller Ausschnitt, nicht zu viel und nicht zu wenig. Zudem schöne Kontraste mit den Schatten.
Nr. 37 - Die Säulen alleine hätten's nicht gemacht. Aber das Lächeln und der rote Farbtupfer machen es zum perfekten Bild.
 
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 24 - 3 Punkte

Nr. 4 - Das Thema ist gut getroffen, sowohl in Form der gerade Linien der Spurmarkierung als auch der geschwungenen Linien der Straßen (und dann noch die Leiter..). Auch die Bildaufteilung gefällt mir gut weil sie den Blick wunderbar führt. Eine niedrige Aufnahmeposition hätte mir noch besser gefallen aber a) war das sicherlich technisch nicht möglich (ist eben eine Straße :lol:) und b) bin ich auch nicht sicher, ob dann die besagten Linien (insbesondere die geschwungenen) noch so gut zur Geltung gekommen wären. Ich finde auch die s/w Umsetzung gut gewählt. Ich hätte das Bild vermutlich etwas aufgehellt da die Bäume schon sehr dunkel sind, andererseits wäre dann evtl. auch der Fokus von der Straße gelenkt worden.
Nr. 6 - Mehr Themenkonformität geht wohl kaum. Gut gesehen und umgesetzt. Was für eine Brennweite ist das?
Nr. 23 - Natur in etwas abstrakter Form. Passend zum Thema, schöne Perspektive.
Nr. 24 - Etwas Ähnliches hatte ich mit meinem Foto auch im Sinn, hier ist es aber deutlich besser gelungen, dass das Ganze trotz des bildfüllenden Motivs nicht zu zweidimensional wirkt. Thema wunderbar getroffen.
 
# 4 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt


Nr. 4
: Linien müssen nicht gerade sein! Tolle, schön geschwungene Kurven, eine Form fast wie eine Flamme, dazu die leuchtend weißen Markierungslinien, hervorgehoben durch die tiefen Kontraste in SW. Ich hätte den Wald vielleicht sogar ganz im Schwarz versinken lassen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Klasse Bild!
Nr. 6: Mehr Linien geht kaum, perfekt ausgerichtet. Die Wolke im Himmel ist ein schöner, nichtlinearer Kontrapunkt.
Nr. 24: Linien waagerecht, aufgebrochen durch Linien senkrecht. Super gesehen, Bildaufbau perfekt mit goldenem Schnitt. So simpel, so gut.
Nr. 25: Hier fasziniert mich vor allem der Bildaufbau, die immer breiter werdenden Säulenabschnitte, die den Blick zu etwas ganz anderem (der Tür mit der Laterne) und doch auch wieder zu - diesmal waagerechten - Linien führen. Gut umgesetzt!
Nr. 35: SW-Architektur-Schatten-Studie, gefällt mir.
Nr. 44: Schöne Farblinien, wobei die Farben und die Doppelung fast ein bisschen die Linien in den Schatten stellen. Was ist das?
Nr. 45: Fast abstrakt, gut reduziert. Nur den Schmutz auf dem Rasen hätte ich noch entfernt, der lenkt ab.

Weitere Anmerkungen:

Nr. 3: Witzige Idee :D Leider keine Punkte mehr...
Nr. 8: Ich kenne diesen Ausstellungspavillon und mag ihn sehr, auch Dein Bild mit den Schattenlinien finde ich hier sehr passend. Gerade bei einem Architekturbild wie diesem stört mich allerdings die kippende Linie ganz links enorm, die hätte ich an Deiner Stelle noch gerade gezogen.
Nr. 18: Auch hier stört mich der schräge Verlauf der Fliesen im Vordergrund und die stürzdenden seitlichen Linien, die man durch eine sorgfältigere Ausrichtung der Kamera vermutlich vermeiden oder am Rechner problemlos hätte geradeziehen können.
Nr. 23: Ich mag solche Drohnen-Aufnahmen, schönes Motiv zum Thema und das Grün ist klasse, aber auch hier hätte ich das Bild noch so ausgerichtet, dass die waagerechten Linien parallel zu den Rändern verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 – 2 Punkte
# 6 – 3 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 4 - Die schwarz-weiß Umsetzung passt sehr gut und lenkt das Augenmerk noch mehr auf die "Linien". Das mittige Gleis macht es noch spannender.
Nr. 6 - Sowohl inhaltlich als auch technisch für mich nicht mehr verbesserbar, ganz klarer Sieger!
Nr. 8 - Sehr gut gesehen und eingefangen. Die Farben passen sehr gut.
Nr. 17 - Tolle Stimmung! Durch den Nebel und die Schärfentiefe gehen mir allerdings etwas die "Linien" im Gleis verloren. Ich denke ich wäre hier nicht auf das Thema gekommen.
Nr. 23 - Vielleicht etwas stark gesättigt, aber definitiv Linien und spannendes Motiv.
 
# 2 – 2 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte

Nr. 2 - sehr stark reduziert, wunderbar grafischer Eindruck, die leichte Körnigkeit sei es durch ISO oder Oberflächenstruktur passt auch wunderbar
Nr. 4 - sehr naheliegendes Motiv der Markierungslinien, S/W unterstreicht deren Wirkung. Getoppt noch durch den fließenden linienförmigen Verlauf der Straße. Dank wohl frisch aufgebrachter Markierung tolle Kontraste.
Nr. 5 - viele gerade Linien, die wiederum schöne dreieckige Geometrien erzeugen. Schöner Kontrast vor den durch Langzeitbelichtung erzeugten zerfließenden Wolkenstrukturen. S/W unterstreicht die Wirkung. Bildaufbau top. Nur 1 Punkt, da am Ende dann doch das Objekt "Brücke" ins Auge springt und nicht als Erste das Linienförmige.
Nr. 6 - Klassiker! Perfekt ausgerichtet.
Nr. 7 - Klassiker!
Nr. 23 - wer eine Drohne hat, ist immer im Vorteil. Tolles Motiv. Satte Farben. Leider ein wenig schief.
Nr. 24 - einfach, sehr reduziert, durch den gewählten Ausschnitt das Motiv gut abstrahiert, so dass das Linienförmige gut zur Geltung kommt
Nr. 44 - Farben, linienförmige Strukturen, Spiegelung, alles sehr schön anzuschauen
Nr. 45 - geniale Idee, das dahinterliegende Gegenständliche des Spielfeldes wunderbar durch sehr starke Reduktion abstrahiert. Platzierung des Ausschnitts auch sehr gut.
 
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 4 - Ist die nachmittägliche Leere Pandemie-bedingt? Sehr dynamische Linienführung im Bild, in S/W noch stärker hervorgehoben.
Nr. 5 - Einziger Kritikpunkt: wenig originelles Motiv. Aber super umgesetzt mit Langzeitwolkenschlieren und sehr schönem Bildaufbau.
Nr. 6 - Perfekt justiertes Bild eines beeindruckenden Stommasten. Die Perspektive senkrecht nach oben sieht man öfter, aber hier ist sie besonders sauber ausgeführt. Mich stört ein wenig der seltsame "Look" der Bewölkung in der rechten Bildhälfte.
Nr. 15 - Mir gefällt der knappe Ausschnitt, der stark abstrahierend wirkt. Das Spiel mit Licht und Schatten verstärkt das Linien-Thema.
Nr. 25 - Nach meinem Empfinden passt das Licht hier perfekt. Streiflicht, aber nicht zu hart. Tolle Komposition mit der "Auflösung" am rechten Bildrand.
Nr. 27 - Für mich wird dieses Motiv zum Punktekandidaten durch den Kontrast von strenger Komposition und Auflösung der Struktur durch den Verfall. Die Linien schwinden...
Nr. 32 - Dieses Guitarrenmotiv bringt für mich die Linienführung des Corpus schön zur Geltung. "Hintergrundprobleme" werden gekonnt ausgeschlossen. (Aber dazu muss man natürlich auch mehrere Instrumente im Haus haben...)
Nr. 18 - Dieses Motiv finde ich gut gewählt, weil es "Alltagslinien" zeigt. Man kann ja eine gewisse Nachlässigkeit im Bildaufbau als Motivbestandteil sehen (würde hier passen...), mir hätte eine bessere Ausrichtung der Kanten noch besser gefallen.
Nr. 21 - Hier hat mich die "Auflösung" im Diskussions-Thread überrascht. Toll gesehenes Motiv.
Nr. 22 - Neben den Linien des Handballens das zweite natürlich gewachsene Motiv - auch wenn es erst nach dem Fällen des Baums sichtbar wurde. Photographisch solide umgesetzt.
Nr. 24 - So schlicht - so gut. Klasse gesehen und umgesetzt.

Nr. 7 - Sternenspuren sind eine schöne Idee zum Thema.
Nr. 8 - Schönes Architekturdetail.
Nr. 9 - Mir gefällt die Idee, mit Parallelen in der Schärfeebene (und außerhalb davon...) zu "spielen".
Nr. 10 - Deutlich erkennbare "Handschrift"! Speziell bei dem verschwommenen Look hätte mir eine präzisere Ausrichtung besser gefallen. Die Abstraktion finde ich einen guten Ansatz für das Wettbewerbsthema.
Nr. 11 - Detail eines Alltagsgegenstandes - passende Idee.
Nr. 12 - Das Photo finde ich stark vom tiefen Blickpunkt aus bis hin zu den Wolken im Hintergrund.
Nr. 13 - Die Kombination der Stromleitungen mit den amorphen Wolken finde ich toll.
Nr. 14 - Mir gefällt die Motividee.
Nr. 23 - Drohnen-Flieger haben es natürlich etwas leichter mit der Vogelperspektive.
Nr. 26 - Ein Motiv, in dem es von Linien nur so wimmelt. Mir ist das etwas "zu toll".
Nr. 35 - Interessante Perspektive mit schönem Lichteinfall.
Nr. 36 - Die eigenen Füße im Bild ist ja normalerweise ein "Nogo" - aber die gestreften Badelatschen sind hier origineller Blickfang.
Nr. 38 - Noch einmal natürlich gewachsene Linien - faszinierend!

Nr. 17 - Mein Beitrag: Ein seit längerem ungenutztes Eisenbahngleis mit Kanalbrücke im Morgennebel.

In diesem Wettbewerb hätte ich gerne mehr Punkte zum Verteilen gehabt. Um alle Beiträgen Punkte zu geben, für die ich Punkte geben wollte, habe ich die Anzahl jeweils um einen reduziert. Das ist auch keine gute Lösung, aber so ging zumindest keiner davon leer aus. Ein paar zusätzliche Anmerkungen habe ich noch getippt und mich dabei weitestgehend auf positive Aüßerungen beschränkt. Wer mir eine PN schickt, bekommt von mir gerne weitere Kommentare zum eigenen Beitrag.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Für mich sind diese "Linien-Bilder" grafisch abstrakte Sachen. Entsprechend die Bewertungen.
Es sind spannende Sachen dabei, aber kein klarer Sieger für mich.

Abgesehen davon freut es mich, dass bzgl. meines Bildes (36) der eine oder die andere einen ähnlichen Humor zu haben scheint ;-)

Nr. 4 - Linien, grafisch. Gut.
Nr. 6 - Viele Linien, schön grafisch. Etwas düster vielleicht.
Nr. 13 - Gut. Leider auch etwas duster.
Nr. 14 - Gute Idee. Umsetzung gefältt mir nicht so: zu dunkle Ecken.
Nr. 19 - Schön gesehen. Vielleicht etwas enger beschneiden auf die Linien in der Mitte?
Nr. 23 - Luftbilder, immer mal wieder was anderes. Mir gefällt es!
Nr. 24 - Linien in mehrere Richtungen. Gefällt mir!
Nr. 25 - Gefällt mir gut. Ohne den bunten Rand rechts häte ich mehr Punkte verteilt. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.
Nr. 27 - Gut.
Nr. 38 - Schöne "rote" Linien, schön grafisch.
Nr. 42 - Gleich zwei Linien. Einen Punkt für die Idee.
Nr. 44 - Sehr schön, sehr grafisch.

Nr. 2 - Zu viel Flächen zu wenig Linien für mich
Nr. 3 - Nicht so mein Fall
Nr. 5 - Ist mir zu düster.
Nr. 7 - Etwas wenig Linien vielleicht. Nicht so mein Fall.
Nr. 8 - Viele Linien, schön gesehen. Ist aber dennoch nicht mein Fall,
Nr. 9 - Heizkörper? Decke? Wieso gibt es unscharfe Querstreifen im unteren Drittel? Die irritieren mich.
Nr. 10 - Hosentaschenfoto? ;-) Sieht mir zu sehr nach "ich brauch noch was mit Linien" aus.
Nr. 11 - Benutztes Trinkglas? Gefällt mir nicht.
Nr. 12 - Schönes Bild, ja, es hat auch Linien, ist für mich aber am Thema vorbei.
Nr. 15 - Mhm, tja, ja. Viele Flächen.
Nr. 16 - Ist mir zu krumm, ich habe den Eindruck,dass das etwas nach rechts gedreht hätte werden müssen, so dass wenigstens eine Linie zur Kante des Fotos passt.
Nr. 17 - Auch ein schönes Foto, für mich aber auch am Thema vorbei.
Nr. 18 - Die weisse Schrift etwas ausgefressen? Etwas langweilig meiner Meinung nach.
Nr. 20 - Spricht mich nicht an.
Nr. 21 - Verstehe ich nicht.
Nr. 22 - Eigentlich sind das ja Ringe, keine Linien...
Nr. 26 - Zu viel Ornamente für Linien.
Nr. 28 - Licht und Schatten beim Akkordeon. Kenn ich aus eigener Anhörung. Ist mir oben zu sehr beschnitten. Vllt. hätte der Balg im Hochformat besser gewirkt?
Nr. 29 - Linien, aber zu chaotisch für mich.
Nr. 30 - Sieht spannend aus. Fluchtpunkt passt.
Nr. 31 - 1: Schönes SW-Foto.
Nr. 32 - Zu viel, zu unscharf. Was wurde fokussiert? Der "Bogen" in der Mitte?
Nr. 33 - Auch hier sehe ich zu wenig Linien.
Nr. 36 - Eigenes Foto. Heizkörper und "Griffstange" im Krankenhaus
Nr. 37 - Mich stört der "rote Fleck" da hinten ;-) Zumindest beim vorgegebenen Thema. Sonst ein schickes Foto.
Nr. 41 - Wo sind die Linien?


Viele gute Beiträge, aber für mich keinen eindeutigen Sieger.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2 - 1 Punkt
#4 - 2 Punkte
#6 - 2 Punkte
#14 - 2 Punkte
#37 - 1 Punkt
#38 - 2 Punkte
#42 - 1 Punkt
#44 - 1 Punkt

-----

Nr. 2 - Interessante grafische Umsetzung des Themas
Nr. 4 - Die geschwungene Strassenlinie fotografisch sehr schön eingesetzt.
Nr. 6 - Gelungene grafische Umsetzung des Themas.
Nr. 14 - Tolle Idee, wäre ich Persönlich gar nicht drauf gekommen
Nr. 37 - Die Linien sind hier zwar nicht das Hauptmotiv. Ich findes es aber trotzdem Witzig :)
Nr. 38 - Schönes Bild, setzt Linien in den Mittelpunkt die mir sonst gar nicht aufgefallen wären.
Nr. 42 - Sollte man ja eigentlich nicht gutheissen, aber ein ungewöhnlicher Ansatz, daher 1 Punkt.
Nr. 44 - Interessante Bildwirkung, fotografisch gut umgesetzt, auch wenn es mir ein wenig bunt ist.
 
# 21 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 21 - Hätte ich auch auf einen alte Juttesack getippt. Ich finde das Muster ansprechend.
Nr. 35 - Schöne Fluchtlinien und die Schatten als "Störenfriede"
Nr. 45 - Minimaler geht es kaum
Nr. 4 - Die Kurven machen es.
Nr. 8 - Eine schöne, luftige Szene
Nr. 10 - Minimalistisch und verträumt
Nr. 17 - Eigentlich viel unscharf, aber der Nebel macht die Stimmung

Gefallen haben mir auch

Nr. 5 - Auch schön, nur die Effekte der Langzeitaufnahme stören mich. Zu oft gesehen.
Nr. 6 - Nette Geometrie, vielleicht ein wenig zu ordentlich.
Nr. 15 - Wirkt gut, sind aber mehr Flächen als Linien.
Nr. 19 - Auch ganz gut, nur etwas flau.
Nr. 22 - Gut gemacht, aber etwas wenig aufregend.
Nr. 27 - Nettes Motiv, wirkt allerdings etwas unruhig und derer Linien sind sehr viele.
Nr. 29 - Schönes Licht
Nr. 30 - Gutes Motiv. Sehr hartes Licht und auch sehr hart ausgearbeitet.
Nr. 47 - Auch schönes Licht. Wäre aber vielleicht auch hier besser, wenn die Sonne nicht direkt im Bild wäre.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Nr. 5 - Schön die Linienführung der Architektur eingefangen!
Nr. 6 - Den Strommast perfekt von unten getroffen! In seiner Abstraktion mein Favorit!
Nr. 23 - Die Fahrlinien im Feld kontrapunktisch zur (Fahr-)Straße ohne Linien - fast schon eine philosophische Diskussion des Themas ;-)
Nr. 24 - Die Kombination aus senkrecht vs. waagerecht - super gefunden!
Nr. 25 - Die senkrechte Kannelierung wirkt schön plastisch mit den Rundungen der Säulen.
Nr. 35 - Eine schöne architektonische Studie mit den schrägen Schatten, die Spannung erzeugen.
Nr. 45 - Diese Linien gehören natürlich auch in den Wettbewerb! Wenn es etwas mehr gewesen wären, hätte es auch mehr Tore^h^h^h^hPunkte gegeben ;-)
 
# 25 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Bei diesem Wettbewerb war es nicht immer leicht, die aus meiner Sicht wirklich guten Fotos von denen zu trennen, die zwar das Thema behandeln, die aber entweder für mich nicht bepunktet werden können, bzw. deren Umsetzung ich nicht gut fand und leider gab es auch ein paar Bilder, die für mich das Thema verfehlt haben.

Meine Punktekandidaten

Nr. 25 - R:2 - wow, tolles Bild, gefällt mir super, die Linien kommen schön raus.
Nr. 28 - R:2 - ich gebe zu, das ist einfach eine Tolle Umsetzung und macht das Thema auch lebendiger, als bei den meisten anderen Fotos!
Nr. 6 - R:2 - nahm ich so ein bisschen als Vorbild für meinen eigenen Beitrag, die Umsetzung findei ich sehr gelungen, tolle Symetrie. - danke!
Nr. 19 - R:2 - finde ich eine ausgesprochen interessante Motivwahl, Linien auch auf dem Acker im VG und natürlich dann das Spargel-oder Erdbeerfeld - wirklich toll gemacht, ein bisschen Zeichnung im Himmel und besseres Licht wären hilfreich gewesen - aber tolle Idee!
Nr. 23 - R:2 - Sehr schöne Umsetzung, auch und gerade Drohnenfoto, vielleicht hätte man noch etwas nach rechts drehen können, damit die Linien "gerader" sind.
Nr. 24 - R:2 - gefällt mir auch sehr gut, evtl. wäre auch hier SW eine noch bessere Wahl gewesen.
Nr. 37 - R:2 - trotz der Person im Bild, finde ich das Thema hier ganz gut getroffen, erkennbar und auch gut umgesetzt.
Nr. 42 - R:2 - ja, auch solche Linien gibt es,hier muss ich sagen, finde ich die Umsetzung trotz der Unvollkommenheit der "Linien" ganz gelungen und auch witzig und gut gemacht.
Nr. 44 - R:2 - ja, interessant, mal was Anderes! Finde ich ok. Schwierig zu sagen, ob man auch ohne den Wettbewerb auf das Thema Linien gekommen wäre, finde ich aber insgesamt gut gemacht und war sicher kein einfacher Aufbau!
Nr. 45 - R:2 - so einfach kann es sein! Tolle Umsetzung!

Auch gut gefallen haben mir

Nr. 5 - R:4 - gefällt mir ganz gut, auch die SW-Umsetzung ist gelungen, Langzeitbelichtung - ganz gut!
Nr. 8 - R:4 - ich finde die Umsetzung hier interessant, möglicherweise lenkt aber die Umgebung zu sehr von den "Linien" ab.
Nr. 9 - R:4 - auch hier, klar erkennbar die Linien, die sich nach hinten verlieren. Gute Idee, mir fehlt so ein Ticken....
Nr. 17 - R:4 - ist schon eher eine ansprechende Umsetzung zum Thema Gleis, gefällt mir ganz gut.
Nr. 18 - R:4 - auch hier kann man die Linien als solche erkennen, nur ist es mir insgesamt leider auch zu wenig für die Punkte.
Nr. 20 - R:4 - Ja, viele Linien im Bild, mich stört leider nur die Farbe + der Fensterputzer - ohne wäre es aus meiner Sicht mehr gewesen.
Nr. 36 - R:4 - ok, ich sag mal, witzig ist das, aber für mich keine für Punkte ausreichende Umsetzung.

Hier fand ich die Umsetzung nicht so toll, bzw. teilweise auch das Thema als verfehlt

Nr. 2 - R:5 - Linien sind erkennbar, aber das Motiv spricht mich nicht an, es ist mir auch zu verrauscht.
Nr. 3 - R:5 - Nette Idee, aber es gibt hier auch Verzeichnungen, die Linien sind außen nicht mehr gerade.
Nr. 4 - R:5 - nicht böse sein, aber hier sehe ich mehr Striche als Linien.
Nr. 7 - R:5 - das sind ja mehr Kreis(linien).... Aber so eine ähnliche Idee hatte ich auch zu Anfang.....
Nr. 10 - R:5 - da bin ich ehrlich, Thema irgendwie erkennbar, aber insgesamt von mir keine Punkte, da zu undefiniert, verwaschen usw.
Nr. 11 - R:5 - ist jetzt auch aufgrund der Sauberkeit des Motivs nicht meins gewesen.
Nr. 12 - R:5 - Gleise - ja, aber ob es dann gleich Linien sind.... Die Umgebung ist zu dominant.
Nr. 14 - R:5 - finde ich auch, wenn ich persönlich mehr Striche sehe, schon auch interessant, aber die Linien kommen bei mir in der Umsetzung nicht ganz an, wie schon eingangs erwähnt.
Nr. 15 - R:5 - Quader wäre hier meine idee, ich sehe hier eigentlich nicht so viele Linien. Aber die sw-Umsetzung passt. Graustufen könnten noch etwas mehr rein, Helligkeit reduzieren.
Nr. 16 - R:5 - Linien sind erkennbar, aber ist für mich zu banal und damit zu langweilig.
Nr. 21 - R:5 - Leider sind für mich hier auch keine Linien erkennbar, sieht für mich nach Papyros- alten Schriftrollen oder dergleichen aus.
Nr. 22 - R:5 - sind das nicht Jahresringe? - ich denke, hier wäre die Umsetzung in sw zur Herausarbeitung der vorhandenen Graustufen besser gewesen.
Nr. 26 - R:5 - ja, das ist für mich auch wieder mehr Fachwerk und weniger Linie, aber es sind Linien vorhanden, aber für mich nicht dominant genug.
Nr. 27 - R:5 - schade, das Motiv wirkt für mich etwas schmuddelig und unfertig, ansonsten hätte man hier bestimmt viel rausholen können.
Nr. 29 - R:5 - die Linien kommen für mich hier leider nicht genug durch, sind nicht dominant genug.
Nr. 30 - R:5 - Ja, die Idee finde ich gut, aber die Linien sind für mich hier nicht eindeutig, oder nicht "gerade" genug. Insofern leider dieses Mal keine Punikte. Die SW-Umsetzung ist mir auch zu übertrieben plastisch.
Nr. 31 - R:5 - ja, wäre vielleich was gewesen, aber 1. zu unscharf und 2. auch zu weich und damit zu langweilig.
Nr. 32 - R:5 - hier finde ich die Umsetzung auch nicht gut, zu langweilig und auch nicht besonders scharf oder schön. Die Idee ist aber respektabel!
Nr. 33 - R:5 - ich sehe hier Linien im Bild, aber für mich ist das Thema trotzdem verfehlt, sorry.
Nr. 34 - R:5 - Leider muss ich auch hier attestieren, dass das Thema aus meiner Sicht nicht getroffen wurde.
Nr. 35 - R:5 - Linien- ja, SW, auch ganz gute Wahl, aber viel zu langweilig, zu düster und zu brav. Die Umsetzung spricht mich nicht an.
Nr. 38 - R:5 - Ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe, wenn hier da Thema für mich auch nicht getroffen ist.
Nr. 39 - R:5 - auch dieses Bild reiht sich für mich in die Kategorie "Thema verfehlt" ein.
Nr. 40 - R:5 - Linien ja, aber leider nicht punktewürdig aus meiner Sicht. Ich denke, man hätte dieses Motiv spannender und attraktiver umsetzen können.
Nr. 41 - R:5 - Schneckenhaus mit "Linie" aber das geht mir gegen den Strich - finde ich auch insgesamt nicht gut umgesetzt.
Nr. 43 - R:5 - Perspektivisch und vom Sonne/Schatten-Spiel gibt es hier Linien, aber auch in Hinblick auf den doch sehr urigen topographischen HG nicht meins.
Nr. 46 - R:5 - Ich sehe hier hauptsächlich ein langweiliges Kirchenfenster - sorry.
Nr. 47 - R:5 - Ich denke, Gleise, bzw. die Anhäufung von Gleisen und dann auch noch im Gegenlicht, sind nur bedingt Thementauglich.


Ich freue mich schon auf das Thema im Juni und bin gespannt, was da wieder auf uns zukommt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 45 - 3 Punkte


Nr. 5 - wieder einmal ein geniales Foto. Ich war schon rel. oft in der Nähe, aber.. erstklassig umgesetzt mit einer genial gewählten Belichtungszeit. Klasse!

Nr. 6 - Mein Favorit! Linien klar und deutlich strukturiert. Ein sehr schönes Foto, welches besser wohl nicht das Thema hätte treffen könnte.

Nr. 7 - eine super Idee erstklassig umgesetzt. gefällt mir sehr gut. Ich liebe Langzeitbelichtungen, wenn sie gut gemacht sind.

Nr. 45 - besticht durch seine Schlichtheit. Gute Idee, die mir anfangs auch in den Kopf kam.


Wie ihr an meiner Bewertung seht, standen meine Favoriten schon ziemlich früh fest. Aus meiner subjektiven Sicht konnte daran auch keines der nachfolgenden Fotos rütteln. Nur eines schloß noch auf. Und dies vier stechen für mich persönlich heraus, weshalb keine Punkte mehr für die anderen, teils auch sehr schönen Fotos, übrig waren.
 
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 4 - Mein Favorit dieses Mal. Ich finde die Linienführung super.
Nr. 5 - Schöne Langzeitbelichtung mit viel Dynamik.
Nr. 6 - Fasst hätte es das Foto an die Spitze meiner persönlichen Bewertung geschafft. Doch leider gibt es in der Mitte doch eine Linie die nicht perfekt ausgerichtet ist und das stört mich dann doch zu sehr.
Nr. 17 - Tolle Nebelstimmung.
Nr. 35 - Schöne Blickführung zum Fluchtpunkt.
Nr. 45 - Gut gesehen. Schlicht aber es gefällt mir.
Nr. 23 - An sich ein gutes Linienbild, aber für meinen Geschmack hätten die Linien parallel zu den Außenkannten ausgerichtet werden müssen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt

Nr. 6 - Einfach cool. Perfekt das Thema umgesetzt und mein Favorit.
Nr. 4 - Linien die sich im Hintergrund verlieren. Gefählt mir sehr gut auch das kein Auto zu sehen ist finde ich gut.
Nr. 22 - Wirkt total plastisch und wie kann der Baum so gewachsen sein. Ein Bild in dem man sich verliert.
Nr. 24 - Genial gewählt der Ausschnitt. Puristisch, minimalistisch, schön.
Nr. 5 - Perfekte Langzeitbelichtung einer Brücke. Hier gefallen mir die Wiederholungen und der Himmel am besten.

Nr. 42 - Finde ich total daneben. Sollen Drogen cool und toll sein ?
Nr. 44 - Mein eigener Beitrag. Stablampe mit schwarzer Pappe abgeklebt 3 Löcher gestanzt und mit verschieden Farbfolien abgeklebt. Das schwierigste war das Timing das der Anfang und das Ende der Linie sauber wurde und die Höhe beim führen zu halten damit die Spiegelung in der Kugel lag.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 45 - 3 Punkte

Nr. 3 - Überraschende Motivauswahl: Die Linien erinnern mich an Badkacheln, die Steine (?), der eigentlich unpassende Fisch dazu. Es reisst mich nicht vom Hocker, aber es ist ein auf eine eigentümliche Art und Weise anziehendes Bild
Nr. 4 - Ausgezeichnetes Bild, gefällt mir sehr gut! Die Belichtungszeit lässt darauf schließen, dass da mehr Verkehr war, als man auf dem Bild sieht. Die Linienführung ist eine "Kurvenführung", aber genau das macht es spannend. Schöne Schärfe, tolle Kontraste
Nr. 5 - Hier haderte ich mit der Punktevergabe: einerseits natürlich ein spektakuläres Bild, andererseits ein Bild, welches vom Motiv her "zu erwartbar" war. Dennoch eine tolle Aufnahme. Schön dramatische Stimmung, auch wenn da im Himmel der eine oder andere Photoshop-Klick mitgeholfen haben mag. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus.
Nr. 6 - Fast wie aus einem Kaleidoskop, schön. Der quadratische Beschnitt passt hier, löst aber bei mir keine Begeisterungsstürme aus; ich mag das iA nicht sonderlich.
Nr. 8 - Gerade, unspektakulär, schlicht, grafisch. Gefällt mir sehr gut. Die großen Bäume am rechten Rand stören mich etwas.
Nr. 10 - Spannendes Bild. Ich habe keine Ahnung, was ich da sehe, aber die Aufteilung der Flächen und die Komposition gefällt mir. Die Unschärfebereiche muten allerdings etwas seltsam an. Wurde da mit Klarsichtfolie vor der Linse fotografiert?
Nr. 15 - Klar, deutlich, bedeutsam. Der Mix aus kontraststarken Flächen und schmalen Linien macht es spannend. Ich könnte das stundenlang anschauen.
Nr. 17 - Sehr schön, wie die Linien im Nichts verschwinden. Ich bekomme allerdings beim Betrachten etwas beklemmende Gefühle, da ich Assoziatonen mit dunklen Kapiteln der deutschen Geschichte bekomme. War so sicherlich nicht beabsichtigt, aber irgendwie tauchen da andere Bilder vor meinem geistigen Horizont auf.
Nr. 24 - Starke Komposition, sehr schlicht, kein Schnickschnack. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 45 - Wieso mit hunderten von Linien das Bild "vollstopfen" (so wie ich!), wenn mit zweien bereits alles gezeigt ist? Klare Aussage, tolle Komposition. Dazu passt der Kunstrasen, der die Strenge der Aussage nur noch betont. Mein Siegerbild diesen Monat

Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 4 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 17 – 3 unkte
# 6 – 1 Punkte
# 47 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 4 - So viele Linien, so tolle Kontraste, durch das strahlende Weiß kommen die Linien so richtig schön zur Geltung.
Nr. 5 - Und auch hier, Linien mir Betonung. Ganz fabelhaft - aber ausgerechnet die Linienführung ist hier nicht ganz so Top wie in #4 - aber was anderes als 3 Punkte kann es hier trotzdem nicht geben.
Nr. 17 - Dezent, nicht so laut schreiend wird das Thema hier trotzdem sehr gut transportiert. Linien führen ins Bild und dann steht dort im nebel diese Konstruktion aus Linien. Schöne Stimmung, spannend, Gänsehaut erzeugend!
Nr. 6 - Auch hier Linien! Definitiv. Zwar sind das super Kontraste, aber mich stört der ausgefressene Himmel sehr.
Nr. 47 - Hier finde ich die Betonung der Linien durch die Sonne fantastisch gut gelungen. Schade das die Sonne so ausbrennt.
Nr. 18 - Ich mag hier die Idee! Und Linien sind auch drauf. Vielleicht deutlich reduziert, vielleicht auch mit begradigten Rändern, entsättigt, dann gäbe es mehr Punkte.
 
# 6 - 2 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkte

Nr. 6 Gute symmetrische Darstellung. War auch meine erste Idee.
Nr. 17 Mystische Stimmung, die Linien (Schienen) verlaufen ins Ungewisse. Spricht mich an.
Nr. 19 Gut gewählter Standort für Aufnahme. Bildaufteilung sehr gut.
Nr. 24 Interessantes Motiv. Holz hoch und quer gut in Szene gesetzt, wirkt sehr harmonisch.
Nr. 35 Aus meiner Sicht perfekte Linienführung und Bildaufteilung. Eine Person am Ende des Ganges würde noch den i-Punkt setzen.
Nr. 37 Die Dame in Rot gibt dem Motiv einen zentralen Blickpunkt.
 
# 4 – 1 Punkt
# 5 – 2 Punkte
# 6 – 1 Punkt
# 7 – 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 37 - 3 Punkte

Nr. 4 - Faszinierend leere Autobahn - wirkt ein ganz klein wenig surrealistisch
Nr. 5 - Schönes Wechselspiel zwischen Statik (Brücke) und Dynamik (ziehende Wolken) - gefällt mir gut
Nr. 6 - Geometrie pur
Nr. 7 - Super Idee, super umgesetzt - mit einem schönen Blauton. Der Baum im Vordergrund verhilft zur "Einordnung" der Szene
Nr. 34 - Das hat was: die kalte Stadt im Kontrast zum orangen Himmel mit seinen Linien. Top (y)
Nr. 37 - Linien pur - in jeder Hinsicht :D Sehr schöner hellgrau-rot und gradlinig-kurvig Kontrast. Sehr gelungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten