• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Firmware Updates Panasonic

Bamamike

Themenersteller
Ab 09.06.2021 03:00h MESZ sind Firmware Updates verfügbar:
https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/firmware_update.html
Speziell für die G9 sind da interessante AF-Neuerungen enthalten...

Verbesserte AF-Leistung - Augen / Gesichter werden mit einer 2x schnelleren und Menschen / Tiere mit einer 5x schnelleren Geschwindigkeit erkannt. Diese Motive können erkannt werden, selbst wenn sie in etwa halber Größe erscheinen. (Im Vergleich zwischen vor und nach der Aktualisierung der Firmware).
Die Verfolgungs- und Erkennungsleistung von AF wurde durch eine zusätzliche Kopferkennung verbessert.
Die Mensch-/Tiererkennung kann ein- oder ausgeschaltet werden, wenn der AF-Modus auf 1-Feld-Bereich eingestellt ist.

Gruß
Michael
 
Es wäre prima, wenn man bald dazu die Erfahrungen lesen könnte,
ob das Update wirklich solche großen Verbesserungen erbringen wird, wie von
Pana angekündigt wurde.
 
AB HEUTE:
G9 Update auf FW2.4
Hab sie grad drauf gemacht.
- Roter Rahmen bei Video Aufnahmen (y)
- Eye-AF is faster (y)
....der Rest....wird getestet, wenn ich etwas mehr Zeit habe
 
@Wolff oder jemand anders mit G9, GH5S oder G100: Hast du eines der Objektive, die auch ein Update bekommen haben? Kannst du mal schauen, ob „Focus Ring Control“ (also linearer MF) verfügbar ist?

Das las sich immer eher so, als ob es nur mit einer GH5S gehen soll, aber so ganz klar war das nicht.
 
Hab auch das Update auf 2.4.

Was ist der große Unterschied der jetzt beiden Einstellungen für Animal-AF? Vorher gab es ja nur einen Menüpunkt.
 
@Wolff ....mit G9,....., die auch ein Update bekommen haben? Kannst du mal schauen, ob „Focus Ring Control“ (also linearer MF) verfügbar ist?

Kann das sein, das damit der Menüpunkt "Blendenring schrittweise" gemeint ist?
Ich hab kein passendes Objektiv, wei ich MFT nutze wegen den kleinen und leichten Objektive (14/25/42,5), welche das nicht bieten.
 
Hm, Blendenring eher nicht… vermutlich bezieht sich der Eintrag auf das PL10-25 und die Frage, ob stufenlos oder eben in festen Blendenschritten verstellt wird.

Ich hab kein passendes Objektiv, wei ich MFT nutze wegen den kleinen und leichten Objektive (14/25/42,5), welche das nicht bieten.

Coole Kombi: Die dicke G9 mit den drei lütten Festbrennweiten (y)

Vielleicht kann ja jemand anders mal nachschauen.
 
Hallo,

nein, das hat nichts mit der Blenden-Einstellung zu tun. Es ist der Fokus Ring zum manuellen fokussieren, der linear abbildet, also egal wie schnell oder langsam ich drehe es wird nur die "Entfernung der Drehung" gemessen, also wie viel Grad drehe ich. (Ich kann auch einstellen wie viel Grad-Drehung brauche ich von von Nah bis unendlich. z.B. 90 grad oder 180grad Drehung.

Es gibt bei der S5 diese Einstellung, dass wenn ich auf "non-linear" einstelle, dass beim schnelleren drehen die fokussieren deutlich schneller vorgenommen wird. Also ich drehe nur ein viertel, dafür sehr schnell, so fokussiere ich schnell von unendlich auf nahe.
Drehe ich ein viertel sehr langsam, so wird nur im Detail fokussiert.

Grüße
Ferdinand
 
Focus Ring Control geht nicht mit der G9, bei GH5 II (GH5S?) ist es explizit erwähnt: Umschaltung zwischen linearer und nicht linearer (geschwindigkeitsabhängiger) Fokusring-Betätigung. Die Verstellung von nah bis unendlich kann auch vorgewählt werden (90°, 180°, 270°).
Gruß
Michael

Mein Vorposter war schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe letzt auch eine G9 gebraucht gekauft und jetzt bekomme ich das Update nicht hin.

Meine GX80 konnte ich schon einmal updaten.

Gibt es irgend eine Einstellung an der Kamera die man noch einstellen muss damit das Update von der SD Karte startet?

Mfg David
 
Datei runterladen, entpacken und auf Karte speichern. So wie im Bild muss das Verzeichnis der Speicherkarte aussehen. G9 Update.JPG
Dann Karte einlegen, Kamera im PASM Mode einschalten, Wiedergabe drücken und den Anweisungen folgen.
Gruß
Michael
 
Da aber nicht bei allen Englisch die erste Fremdsprache war, hilft dann vielleicht ein nettes Forenmitglied aus. Daher sehe ich den Hilferuf entspannt.
Gruß
Michael
 
bei mir verstellt sich immer wieder der rote Rand beim Aufnehmen.
Er geht häufig wieder nach den Aufnahmen in die off Position und ich muss ihn wieder manuell auf on stellen.
Gibt es da noch einem weiteren Klick?
 
Mit dem letzten Update auf 2.5 geht auch die Fokusringeinstellung bei der G9 mit den entsprechenden Objektiven. Entweder nicht linear (Drehgeschwindigkeit oder linear mit 90° bis 360° in 30° Schritten, dann 720° und 1080°.
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten