• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Sehr schönes Bokeh. Wie ein Aquarell.
 
Hab mich gestern Abend zum ersten Mal an einer Kuhschelle versucht - und dafür mal nicht das 150mm Macro gewählt, sondern meine Lieblingsportrait-Linse - das RF 85mm 1,2 DS.

Top gelungenes Kuhschellenportrait! (y)
 
Hi zusammen, ich mach auch mal wieder mit

@Jens - ein Traum, tolle Lichtstimmung, da bin ich immer schon zu Hause (y)
@Hutschi - einer Deiner Klassiker :D
@Steinkreis - tolle Schärfe auf der geschlossenen Tulpe
@dierk - Helios - I love it (y) - bei Dir dreht sich wenig, aber der HG 1A!
@tc03 - super Stimmung, Tolles Licht, gute Schärfe
@nenni - schöne Schlichtheit bei Deiner Blüte!
Selbstversuch mit dem Kamlan 50 1.1 an japan. Zierkirschen

japan. Zierkischenblüte 220421 by Al Baker, auf Flickr
 
AlBundy: wundervolle Farbe in Kontrast zu weiß.
Dierk: Interessante Schärfenverteilung. Der Fokusstack hat die Charakteristik des Objektivs verändert. Interessant.
TCO 03: Gute Platzierung des Motivs im Bokeh.

Zu anderen hatte ich zwischenzeitlich etwas gesagt, hoffentlich niemand vergessen.

---


Tulpen vor Kirschblüten
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Dadagon Achromat 3,6/123, DIY
mit Vorsatzblende, ca. 11. + Satellitenlöcher (Siebblende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

@db-fotografie - ein Traum, da bin ich entweder noch im Bett oder schon wieder...
@Pippi - super die Bubbles, das ganze Bild - typisch Trioplan
@Rolfslon - sehr sanftes Bild, nicht überladen - sehr schön!
@Michaelis auch sehr gut getroffen die Traubenhyazinthe, vielleicht etwas weich
@Hutschi - sehr weich - aber ein typischer Hutschi! (y)


wieder mit dem Kamlan 50 1.1 bei 1.1 - rechts oben ist eine komische Bubble entstanden, die fast wie eine Pusteblume aussieht.

Tulpen Abendlich Kamlan 50 1.1 230421 by Al Baker, auf Flickr
 
@DB-Fotografie: Die Kuhschelle steht wunderbar im Licht. Gefällt mir gut.

Hier zwei Buschwindröschen am Waldrand im Naturschutzgebiet. Den Wald habe ich ins Bokeh verbannt:

Deggenreuschen-1 by Heinz W. Bunse, auf Flickr

Viele Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dierk: Insgesamt gefällt es mir gut, sehr schönes Motiv, gute Platzierung, Schöne Farben, nur beim Bokeh ein kleines Problem: Es wirkt zu wuchtig im Verhältnis zur Pflanze. Ist es aus der Kamera oder nachbearbeitet?

@Nenni: Hier unterstreicht das Bokeh die Bildwirkung, alle sehr schön aquarellartig. Das letzte Bild der Serie fällt leicht ab, in meinen Augen, natürlich. Am schönsten finde ich das erste und das dritte.

@buffo: "Den Wald habe ich ins Bokeh verbannt..." Das ist Dir gelungen, sieht sieht sehr gut aus.

@Tadpole: Bilder schön scharf. Gute Komposition. Der Übergang zwischen Bokehteilen und Hintergrund erscheint mir teilweise etwas scherenschnittartig, das kann aber an meiner Bildschirmgröße liegen.

@Albundy2015: Hier passt im Prinzip alles: Sehr gutes ausgeglichenes Bokeh, Farben, Komposition.

@ DB-Photograph und @Pippilotta: Echte Klassiker. Absolut nichts zu meckern.

---

Nun etwas Ungewöhnliches aus Anlass des heutigen Internationalen Lochkameratages etwas durch ein Photonensieb. Das hat außer dem zentralen Loch noch Löcher außenherum.
Statt refraktiv arbeitet es diffraktiv, nutzt also die Welleneigenschaften des Lichtes zur Bildgenerierung.



Tulpe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
ƒ/93.0, 44.0 mm "Brennweite", Belichtungszeit: 1/125s, ISO 12800


Peterle
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
ƒ/93.0, 44.0 mm "Brennweite", Belichtungszeit: 1.6 s, ISO 200

Kontrast verstärkt und Staubkörner retouchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dierk: Insgesamt gefällt es mir gut, sehr schönes Motiv, gute Platzierung, Schöne Farben, nur beim Bokeh ein kleines Problem: Es wirkt zu wuchtig im Verhältnis zur Pflanze. Ist es aus der Kamera oder nachbearbeitet?
nur die Kontraste ordentlich hochgezogen und ganz leicht beschnitten.
Die D70 ist ja APS-C, d.h. 120mm entsprechen 180mm, daher vielleicht die Wirkung. Wie weit die Blüten im Hintergrund weg waren, weiß ich natürlich nicht mehr
Nun etwas Ungewöhnliches aus Anlass des heutigen Internationalen Lochkameratages etwas durch ein Photonensieb. Das hat außer dem zentralen Loch noch Löcher außenherum.
Statt refraktiv arbeitet es diffraktiv, nutzt also die Welleneigenschaften des Lichtes zur Bildgenerierung.

Kontrast verstärkt und Staubkörner retouchiert.
Soon Mist, den Pinhole Tag habe ich dieses Jahr verpasst :(

Ein Photonensieb habe ich auch für die Hasselblad und für die Zero 75 4x5 pinhole, daraus ist hier ein Stillleben mit Zonenplatte, 33 Zonen waren etwa f/45
Für eine bessere Auflösung hatte ich es mit digitalem Rückteil aus drei Aufnahmen gestitcht, ergibt ca. 90 MPixel :)

Das aus der Hand zu machen ist mit high ISO sicher eine interessante Idee, wie dein Bild zeigt. Muß ich auch mal versuchen, besonders jetzt mit den Blüten!
Das besondere bei Pinhole ist auch, dass es so etwas wie Schärfentiefe nicht gibt, Banausen würden jetzt sicher sagen, bei Pinhole gibt es überhaupt keine Schärfe :)

VG dierk
 
nur die Kontraste ordentlich hochgezogen und ganz leicht beschnitten.
...

Ja, das kann schon die Ursache sein. Das hatte ich auch manchmal. Meist ziehe ich die Kontraste nicht hoch, aber probiert habe ich es. Man müsste es selektiv hochziehen können, aber das erzeugt dann andere Artefakte.

Hier habe ich auch den Kontrast hochgezogen:


Blütenzweig und Tulpe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Und fast zu viel. Das Bokeh leidet schon leicht.
Man sieht das hinten an den Blüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten