• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach es. Der Unterschied ist schon groß.

Tatsächlich. Hätt ich nicht gedacht. Da sieht man auch wieder, was die berühmte "weibliche Intuition" ausmacht. Meine Freundin benutzt ja hauptsächlich die Z7, und sie macht das von vornherein so, dass sie nur RAW L aufnimmt und gegebenenfalls hinterher runterskaliert.
 

Anhänge

Äh, die kannst du natürlich nicht in der gleichen Vergrösserung anschauen!:eek:

Ah, sorry, hast skaliert.

Aber RAW S ist ja wohl wirklich keine gute Idee. RAW M fand ich bei der Z7 sehr brauchbar.
 
Bei den da oft verwendeten grossen Tele machen auch 200g Gewicht beim Body überhaupt nichts mehr aus.

Ich finde es sogar vorteilhaft, da das Ganze dadurch harmonischer und ausbalancierte wird.

So gesehen ist bei einer Mehrzahl derjenigen Fotografen, wie wirklich eine D5 oder D6 benötigen und nicht nur aus Freude an der Kamera haben, keine unmittelbare Not, lieber gestern als heute auf eine Z9 zu wechseln. Und damit ist es nicht so wichtig, ob die nun in 3 oder 9 Monaten kommt.

Da gebe ich dir als D5-Nutzer im Grunde Recht. Ich warte mittlerweile aber sehnsüchtig auf die Z9 und bin zuversichtlich, dass sie direkt mindestens auf dem Niveau einer Canon R5 oder der Sony A1 sein wird. Doch richtig rund wird die Sache erst, wenn auch zeitgleich die neuen angekündigten S-Line Teleobjekitve kommen. Ein ca. 1 kg leichteres 400/2.8 und ich könnte mich vermutlich nicht zurück halten. Genau das haben die Wettbewerber schon. Man muss nicht der Erste sein, wenn am Ende ein spitzen Produkt auf den Markt kommt und hier könnt Nikon durch sein Z-Bajonett gerade gegenüber Sony einen Vorteil haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die großen Primes mit den Z-Konvertern besser performen, als dies bei Sony der Fall ist. Ja, das ist sicher Jammern auf extrem hohen Niveau, aber wir befinden uns nun bei diesem Equipment ja auch in einem extrem hohen preislichen Niveau.

Ich werde daher weiterhin viel Freude mit meiner über 6 Jahre alten D5 haben, aber auch schon den Umstieg auf ein neues Bajonett im Auge behalten.
 
Ein ca. 1 kg leichteres 400/2.8 und ich könnte mich vermutlich nicht zurück halten. Genau das haben die Wettbewerber schon.

Ich könnte mir vorstellen, dass die großen Primes mit den Z-Konvertern besser performen, als dies bei Sony der Fall ist. Ja, das ist sicher Jammern auf extrem hohen Niveau, aber wir befinden uns nun bei diesem Equipment ja auch in einem extrem hohen preislichen Niveau.

Bin mir auch sicher, dass das nächste 2,8/400 wesentlich leichter wird. Perfekt wäre noch, wenn sie den 1,4fach Konverter einbauen würden.
Vorteil vom großen Bajonett sehe ich mir bei 2,8er Linsen weniger. Ich glaube die Vorteile fangen so richtig bei 2,0er Linsen und besser an. (Hinten braucht ein 2,8/400 ja an sich nicht mehr Durchmesser als ein 2,8/135).
Zur Überbrückung kann ich eine D6 auch sehr empfehlen.
 
Perfekt wäre noch, wenn sie den 1,4fach Konverter einbauen würden.

Ja, das fände ich auch definitiv genial und wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal. Canon und Nikon haben das so ja schon in ihren großen Zoom-Objektiven verwirklicht. Allerdings glaube ich daran eher nicht, dass dies beim 400/2.8er kommt. Ein Traum wäre das aber!
 
Bin mir auch sicher, dass das nächste 2,8/400 wesentlich leichter wird. Perfekt wäre noch, wenn sie den 1,4fach Konverter einbauen würden.
Vorteil vom großen Bajonett sehe ich mir bei 2,8er Linsen weniger. Ich glaube die Vorteile fangen so richtig bei 2,0er Linsen und besser an. (Hinten braucht ein 2,8/400 ja an sich nicht mehr Durchmesser als ein 2,8/135).
Zur Überbrückung kann ich eine D6 auch sehr empfehlen.

Vor allem die geringe Distanz zum Sensor bringt am meisten für Weitwinkel und Normalobjektive, weil die Rücklinse näher an den Sensor kommt.

Bei Superteleobjektiven ist das hintere Linsenelement eh weit weg auch vom Ende des Objektivs, daher profitieren diese nicht unbedingt.
 
Von der geringen Distanz zwischen Bajonett und Sensor profitiert gar keines der Objektive, wie man ja sehr schön an der exorbitanten Länge der Normal- und WW-Brennweiten sieht.

Meines Erachtens liegt das daran, dass die Strahlen nicht beliebig schräg auf den Sensor fallen dürfen, sondern mehr oder weniger gerade im ganzen Bildkreis.

Bei Leica ist das anders, weil die die Microlinsen vor dem Sensor im Außenbereich auf den schrägen Einfall hin optimiert haben. Können die, weil keine langen Teles im Programm sind, Nikon kann das nicht und jetzt ist es eh nicht mehr veränderbar.
 
Von der geringen Distanz zwischen Bajonett und Sensor profitiert gar keines der Objektive, wie man ja sehr schön an der exorbitanten Länge der Normal- und WW-Brennweiten sieht.

Meines Erachtens liegt das daran, dass die Strahlen nicht beliebig schräg auf den Sensor fallen dürfen, sondern mehr oder weniger gerade im ganzen Bildkreis.
Oh doch, vom geringen Auflagemass profitieren so einige Objektive weil es optische Designs ermöglicht die an F so niemals möglich wären.

Der Einfallswinkel der Strahlen am Rand hat ausserdem nichts mit dem Auflagemass und nicht direkt mit der Position der Hinterlinse zu tun sondern primär mit der Lage und Größe der Austrittspupille.
 
Kannst du das mit dem Design konkret beschreiben? Nach meiner Kenntnis geht WW bei großem Sensorabstand nur mit "Retrofokus-Design". Genau dieses haben alle Z-WW aber auch, das ist u.A. der Grund, warum sie so lang sind. Also dasselbe Design wie bei den SLR. Leica hat das nicht, dafür das Problem mit den schrägen Strahlen, was sie durch spezielle Anordnung der Microlinsen auf dem Sensor lösen.
 
Kannst du das mit dem Design konkret beschreiben? Nach meiner Kenntnis geht WW bei großem Sensorabstand nur mit "Retrofokus-Design". Genau dieses haben alle Z-WW aber auch, das ist u.A. der Grund, warum sie so lang sind. Also dasselbe Design wie bei den SLR.
Das letzte Element kann wesentlich näher an den Sensor gerückt werden, im Fall von Z darf es auch deutlich größer sein. Dadurch werden Fehler wie Feldkrümmung und Astigmatismus leichter korrigierbar ohne auf irgendwelche exotischen extrem-Ri (Kron)Gläser in den positiven Elementen zurückgreifen zu müssen die ihre ganz eigenen Probleme, insbes. hinsichtlich CA, mitbringen.
Wo F zu solchen Materialien gezwungen war können bei Z gängige ED Gläser ausreichen.

Generell ist es stets von Vorteil das Licht durch einen weniger kleinen "Trichter" quetschen zu müssen.

Sieh Dir den Aufbau des Z 20/1,8 und AF-S 20/1,8 an. Ersteres ist btw. bei Offenblende fast schon dort wo Letzteres 2-3 Stufen abgeblendet ist.
Noch deutlicher wirds beim 12-24 und wie viel extremer negative/positive Elemente das F benötigt.


Jeder Hersteller wird so weit möglich die AP relativ weit weg vom Sensor legen, alleine schon um sich nicht Leicas Probleme einzuhandeln.
 
Und ich Depp dachte schon wieder, es gäbe was Neues zur Z9 :rolleyes: Danke für die Objektive Diskussion ... (Wortspiel beabsichtigt) ;)
 
Sie wurde auch schon im Einsatz gesichtet. Ansonsten wohl keine, oder so gut wie keine Z Kameras. Da ist Canon mit RF schon etwas weiter (also was die Nutzung durch Pros angeht). Aber auf die Z9 bin ich sehr gespannt.
 
Wirklich erstaunlich, dass es der Bildwiedergabe-Knopf doch noch auf die rechte Seite einer großen Nikon geschafft hat. Dorthin wo er schon immer hingehört hätte! Damit hatte ich in meinem Leben nicht mehr gerechnet. Leider ist die Z9 nicht meine Preisklasse
 
Frage: Wie soll man die Z9 am besten hochkant halten? Da ist ja nur noch ein Daumenpad und darunter... nix? Ich verdecke ja schon bei der Z6 II mit meinem Handballen einige Knöpfe in normaler Haltung... die Z9 soll doch wohl auch für Handheld geeignet sein :confused: Kann jemand bitte meine Zweifel zerstreuen?
 
Wirklich erstaunlich, dass es der Bildwiedergabe-Knopf doch noch auf die rechte Seite einer großen Nikon geschafft hat. Dorthin wo er schon immer hingehört hätte! Damit hatte ich in meinem Leben nicht mehr gerechnet. Leider ist die Z9 nicht meine Preisklasse

Habe ich nie als Nachteil gesehen. Für eine Spiegellose, wo man aber auch im Sucher direkt seine Fotos betrachten kann, ist er aber nun genau richtig platziert und wäre in der Tat an alter Stelle komplett deplatziert gewesen.

Frage: Wie soll man die Z9 am besten hochkant halten? Da ist ja nur noch ein Daumenpad und darunter... nix? Ich verdecke ja schon bei der Z6 II mit meinem Handballen einige Knöpfe in normaler Haltung... die Z9 soll doch wohl auch für Handheld geeignet sein :confused: Kann jemand bitte meine Zweifel zerstreuen?

Sehe da überhaupt keine Probleme. Sieht bei meiner D5 auch nicht wirklich groß anders aus. Das könnte für mich die absolute Eierlegendewollmilchsau werden. Fürchte mein Sparschwein bekommt schon langsam Angstschweiß!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten