• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Das kann die M10 besser als die M5

penfriend

Themenersteller
Hi, fast jeden Tag wird hier aufs Neue die Frage gestellt: „M5 oder M10?“ Abgesehen von den bekannten Unterschieden gibt es viele Kleinigkeiten, die für mich persönlich die M10 zur ausgereifteren OM-D machen. Deshalb will ich euch hier ein paar – teilweise sehr subjektive – Eindrücke wiedergeben:

HDR-Automatik + HDR-Direktzugriff

Jahrelang haben wir Oly gepiesackt, jetzt haben sie eine HDR-Funktion, die besser als alles andere mir bekannte auf dem Markt ist: Die M10 hat eine HDR-Automatik, mit der sich automatisch fertige HDR-jpgs oder auch Belichtungsreihen für die manuelle HDR-Weiterverarbeitung erstellen lassen. (Bedienungsanleitung Seite 81)

Was aber mindestens ebenso toll ist: Man kann auch sehr schnell auf diese Funktion zugreifen. Sie lässt sich nämlich auf die Taste Fn1, Fn2 oder REC legen. Drückt man dann die entsprechende Taste, wechselt die Kamera in den HDR-Modus (ohne dass man die Taste dazu gedrückt halten müsste). Im Display wird oben links klein „HDR“ eingeblendet. Über das Aufnahmemenü2 > HDR lässt sich dann auswählen, welcher HDR-Modus verwendet werden soll. Der hier ausgewählte Modus bleibt dann auch nach Ausschalten der Kamera gespeichert. D.h. man hat ihn künftig nach Druck auf die entsprechende Fn- oder REC-Taste sofort zur Verfügung. (Bedienungsanleitung Seite 99)

MySet-Direktzugriff

Die Tasten Fn1, Fn2 oder REC lassen sich wie bei der M5 mit vielen verschiedenen Funktionen belegen. Bei der M10 sind es jedoch mehr Funktionen, die jetzt auch intelligenter integriert wurden. Wollte man bei der M5 zum Beispiel ein MySet per Funktionstaste aktivieren, musste man diese zur Benutzung des MySets dann die ganze Zeit gedrückt halten. Doof! Bei der M10 kann man ebenfalls eine Taste mit MySet belegen. Aber: Das MySet bleibt auch nach Loslassen der jeweiligen Taste aktiv (MySet wird unten links im Display eingeblendet), so dass man die Kamera mit weiteren Einstellungen anpassen, bequemer halten oder auch auf dem Stativ nutzen kann. (Bedienungsanleitung Seite 99)

ISO/WB-Direktzugriff

Auch die Einstellungen von ISO oder Weißabgleich konnten schon bei der M5 auf eine Fn-Taste gelegt werden. Aber (ich hoffe, ich erinnere mich richtig, wenn nicht, bitte verbessert mich) nur separat voneinander. Wollte man beide Funktionen im Direktzugriff, musste man 2 Fn-Tasten „opfern“. Bei der M10 werden die beiden Funktionen kombiniert auf eine Taste gelegt. Nach Druck der entsprechenden Fn-Taste kann nun mit dem Daumenrad die ISO und mit dem Zeigefingerrad der WB eingestellt werden – oder umgekehrt. (Bedienungsanleitung Seite 99)

Griff-Gummierung, Design und Lackierung

Die (schwarze) M5 habe ich 1,5 Jahre lang sehr gerne benutzt. Im direkten Vergleich finde ich aber die vordere Gummierung der schwarzen M10 schicker, zeitloser und sie fühlt sich irgendwie rutschsicherer und angenehmer an. Zum besseren Gip trägt sicher auch das Daumengummi auf der Rückseite bei, das minimal ausgeprägter ist. Außerdem ist die M10 dort, wo die M5 noch schärfere Grate hatte (vorderer Sucherkasten über dem Olympus-Schritzug, beide vordere obere Kanten) etwas rundlicher geformt bzw. besser entgratet, was sie nicht nur zum Handschmeichler macht, sondern wahrscheinlich auch der Langlebigkeit der Lackierung sehr zuträglich sein dürfte.

So, das waren meine ersten Eindrücke, würde mich freuen, wenn ihr ergänzt oder mich notfalls korrigiert. (y)
 
ISO/WB-Direktzugriff

Auch die Einstellungen von ISO oder Weißabgleich konnten schon bei der M5 auf eine Fn-Taste gelegt werden. Aber (ich hoffe, ich erinnere mich richtig, wenn nicht, bitte verbessert mich) nur separat voneinander. Wollte man beide Funktionen im Direktzugriff, musste man 2 Fn-Tasten „opfern“. Bei der M10 werden die beiden Funktionen kombiniert auf eine Taste gelegt. Nach Druck der entsprechenden Fn-Taste kann nun mit dem Daumenrad die ISO und mit dem Zeigefingerrad der WB eingestellt werden – oder umgekehrt. (Bedienungsanleitung Seite 99)

Die WB liegt bei mir bei der M5 auf dem unteren Steuerkreuz, die ISO auf dem rechten Steuerkreuz....;)
 
Moin,
kann es sein dass Du einfach nicht weisst dass ein E-M5 vs. E-M10 Thread bereits existiert?..o.k. im Moment ist er gerade auf Seite 2 der Übersicht...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1397140
 
Moin,
kann es sein dass Du einfach nicht weisst dass ein E-M5 vs. E-M10 Thread bereits existiert?..o.k. im Moment ist er gerade auf Seite 2 der Übersicht...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1397140

Oh. :eek: Doch, den kannte ich. Nach Durchklicken weiß ich aber auch, warum ich ihn wieder vergessen hatte: Nach 1,5 Seiten "M5 oder M10" ist der Rest aber zu 90% OT: Preise, Verfügbarkeit, Bezugsquellen, Rückgaberecht bei Onlinekauf und sonstiges Geplauder. Damit war der Fred für mich tot.
 
Oh. :eek: Doch, den kannte ich. Nach Durchklicken weiß ich aber auch, warum ich ihn wieder vergessen hatte: Nach 1,5 Seiten "M5 oder M10" ist der Rest aber zu 90% OT: Preise, Verfügbarkeit, Bezugsquellen, Rückgaberecht bei Onlinekauf und sonstiges Geplauder. Damit war der Fred für mich tot.

:rolleyes:...na wenn Du glaubst dass sich die 10% die themenbezogen sind,sich vom "M5 oder M10" unterscheiden werden...,gutes Gelingen!
 
Überall das Gleiche. Zwischen den Marken ist es noch ausgeprägter, man erinnere sich der Farbdiskussionen PEN/GHs/GFs. Das gilt aber nicht nur bei mft sondern auch zwischen einer RX100 und II genauso wie bei einer D7000/D7100 oder X-E1/E2.
Viele Leute neigen eben dazu "ihre Kamera" zu verteidigen, was an einer neuen besser ist wird unterbewertet. Das kann man ja auch, trotzdem sollte man alles diskutieren und beim Kauf abwägen.

Zum Thema bleibe ich dabei

Die Größenänderungen sind marginal, wer die M5 mag wird auch die M10 mögen.
Diese beiden vorstehenden Buttons sind auch das was mich haptisch an meiner M5 am meisten stört. Sehr fummelig.
Nicht umwerfend finde ich auch das nur durchschnittliche Display was jetzt wie bei der M1 verbessert wurde.
Daneben meine ich das man jetzt die Belichtungsreihe auf eine Taste legen kann?!
Insgesamt würde ich heute zur M10 greifen, ob sich ein Umstieg lohnt ist eine zweite Sache.

schon gelesen?
http://www.photographyblog.com/reviews/olympus_om_d_e_m10_review/

Nach den Bildern dort habe ich den Eindruck das auch das die JPG-Engine etwas besser geworden, Farben und Dynamik,
was mich bei der M5 manchmal noch stört?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nix Neues, dass Olympus auch den unteren Modelklassen fast Alles gönnt, was sie gerade entwickelt haben. Das ist es ja - unter Anderem - was diesen Hersteller von den meisten anderen unterscheidet und mir so sympathisch macht.
Das war schon bei der E-620 vs. E-3/E-30 so - und das setzt sich heute bei µFT fort. Braucht man die Vorzüge der E-M5 (Staub- und Spritzwasser-geschützt, zweiteiliger aktiver Griff) nicht, ist man mit der E-M10 für kleines Geld ganz hervorragend bedient. Ich vermute, dass sogar der C-AF besser sein wird - zumindest im Vergleich mit jeder E-M5, die nicht mehr auf Firmware 1.2 läuft. All das wird hier gerade von den Oly-Enthusiasten niemand kritisieren oder abstreiten, denn wir kennen diese Firmenpolitik schon seit vielen Jahren.
Klingt komisch - iss aber so.
 
Zitat aus gelöschtem Beitrag + Kommentar dazu entfernt

Die E-M10 kann nun mal einiges "besser" als die E-M5. Hätte ich nicht die E-M1 dann wäre es wahrscheinlich die E-M10 geworden. Die E-M5 hatte ich auch, war/ist eine tolle Kamera und wenn der Nachfolger erscheint...wissen wir was passiert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für dumm, das ich eine Einsteigerfrage stelle.
Bei Snapsort steht als Vorteil der M10 ggü der M5

Slightly larger viewfinder
0,55x vs 0,44x
Around 60% larger viewfinder

Ist damit jetzt die Suchergröße gemeint, oder doch was anderes?
 
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für dumm, das ich eine Einsteigerfrage stelle.
Bei Snapsort steht als Vorteil der M10 ggü der M5

Slightly larger viewfinder
0,55x vs 0,44x
Around 60% larger viewfinder

Ist damit jetzt die Suchergröße gemeint, oder doch was anderes?

Nein, das stimmt leider nicht. Auf der Olympus Homepage sind beide mit max. 1,15 angegeben, was dann mit Crop auf ca. 0,55 bei beiden rausläuft.
 
Ok, danke. Das war bei mir der entscheidene Grund warum ich bereit gewesen wäre für eine M10 auch mehr auszugeben. Dann kann man also auch beruhigt zur M5 greifen vom Sucher her.
 
HDR-Automatik + HDR-Direktzugriff

Jahrelang haben wir Oly gepiesackt, jetzt haben sie eine HDR-Funktion, die besser als alles andere mir bekannte auf dem Markt ist: Die M10 hat eine HDR-Automatik, mit der sich automatisch fertige HDR-jpgs oder auch Belichtungsreihen für die manuelle HDR-Weiterverarbeitung erstellen lassen. (Bedienungsanleitung Seite 81)
Bei meiner E-M5 muss ich die Funktionstaste gedrückt halten, aber dann macht sie auch eine Belichtungsreihe. Inwieweit ist die HDR-Automatik der E-M10 denn anders, wenn ich RAW-Fotos haben möchte? Meine E-M5 scheint etwas planlos die Belichtungswerte durcheinander zu würfeln und auch schon mal zwei Fotos mit fast gleicher Belichtung aufzunehmen, geht das bei der E-M10 zuverlässiger?

Es ist doch nix Neues, dass Olympus auch den unteren Modelklassen fast Alles gönnt, was sie gerade entwickelt haben. Das ist es ja - unter Anderem - was diesen Hersteller von den meisten anderen unterscheidet und mir so sympathisch macht.
Olympus unterscheidet sich auch dadurch von vielen anderen Herstellern, dass es etwas älteren Kameras kaum noch neue Funktionen spendiert. Zu immer noch fehlenden E-M5-Features wie Focus Peaking kommt nun also auch die HDR-Automatik dazu, die ohne Probleme als Software-Update nachgereicht werden könnte. Da ist mir ein Hersteller wie Fuji lieber, der möglicherweise Software-Features stärker durchstaffelt, dafür aber auch an Nutzer älterer Kameras denkt. Beim Kauf einer Kamera seh ich ja, was in welchem Modell vorhanden ist – da ist mir der langfristige Support wichtiger.
 
Ich glaube das stimmt nicht!?
Wäre wohl nur zu M1...
Aber zwischen den beiden besteht da wohl kein so grosser Unterschied das das hier wichtig wäre.

Ich finde die E-M5 haptisch etwas besser. Aber das "darf" jeder selbst entscheiden und Vergleiche mit der E-M1 sind unfair ;)
 
Bei meiner E-M5 muss ich die Funktionstaste gedrückt halten, aber dann macht sie auch eine Belichtungsreihe. Inwieweit ist die HDR-Automatik der E-M10 denn anders, wenn ich RAW-Fotos haben möchte? Meine E-M5 scheint etwas planlos die Belichtungswerte durcheinander zu würfeln und auch schon mal zwei Fotos mit fast gleicher Belichtung aufzunehmen, geht das bei der E-M10 zuverlässiger?

Beim HDR-Modus der M10 gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Die Kamera macht eine AEB aus 4 Aufnahmen, die sofort zu einem jpg verrechnet werden. Ist RAW eingestellt, wird zusätzlich die eine RAW-Aufnahme mit der passenden Einzelbelichtung gespeichert.
2. Wie 1 - mit dem Unterschied, dass der Effekt "dramatischer" wird.
3. Die Kamera macht eine AEB aus 3, 5 oder 7 Aufnahmen mit je 2EV Unterschied oder 3 oder 5 Aufnahmen mit je 3 EV Unterschied. Die Bilder können dann per Poposhop, Photomatix etc. manuell zu einem HDR-Bild verrechnet werden.

Zur M5: Das funktioniert schon zuverlässig. Zum Verstehen der Funktionsweise ist ein Blick ins Handbuch hilfreich. (y)
 
B
Olympus unterscheidet sich auch dadurch von vielen anderen Herstellern, dass es etwas älteren Kameras kaum noch neue Funktionen spendiert. Zu immer noch fehlenden E-M5-Features wie Focus Peaking kommt nun also auch die HDR-Automatik dazu, die ohne Probleme als Software-Update nachgereicht werden könnte. Da ist mir ein Hersteller wie Fuji lieber, der möglicherweise Software-Features stärker durchstaffelt, dafür aber auch an Nutzer älterer Kameras denkt. Beim Kauf einer Kamera seh ich ja, was in welchem Modell vorhanden ist – da ist mir der langfristige Support wichtiger.

Ach weißt Du...
Die E-M5 hat gerade erst die kleinen AF-Felder und noch ein Upgrade bekommen. Was soll's denn noch alles sein. Irgendwie muss ein Hersteller ja auch seine neueren Kameras attraktiv halten.
 
Die X100 erschien ein Jahr vor der E-M5, trotzdem hat Fuji vor einem halben Jahr noch ein Update heraus gebracht, das Focus Peaking nachrüstete. Das war besonders daher bemerkenswert, da es für die X100 längst ein Nachfolgemodell gibt. Bei der E-M5 ist das nicht so, sie ist immer noch das aktuelle Modell in Olympus' Sortiment. Daher finde ich es extrem schwach, dass Olympus selbst niedrigere Kameramodelle mit neuen Software-Funktionen ausrüstet und diese nicht für ein Modell nachliefert, das immer noch auf dem Markt ist. Damit lässt man bestehende Kunden im Regen, weil sie weniger lukrativ sind als Neukunden.

Das mag eine branchenübliche Vorgehensweise sein, und als Kunde kann man nichts dagegen tun. Aber Olympus jetzt als besonders kundenfreundlich hervorzuheben finde ich nicht unbedingt naheliegend. Fuji ist für mich vorbildhaft, der Rest der Branche ist mehr oder weniger schlecht.

3. Die Kamera macht eine AEB aus 3, 5 oder 7 Aufnahmen mit je 2EV Unterschied oder 3 oder 5 Aufnahmen mit je 3 EV Unterschied. Die Bilder können dann per Poposhop, Photomatix etc. manuell zu einem HDR-Bild verrechnet werden.
Die dritte von dir beschriebene Möglichkeit klingt nach einer normalen Belichtungsreihe, lediglich die EV-Abstände unterscheiden sich von der E-M5. Also ist das Neue primär die Auto-HDR-Engine?

Zur M5: Das funktioniert schon zuverlässig. Zum Verstehen der Funktionsweise ist ein Blick ins Handbuch hilfreich.
Wenn ich den Funktionsbutton und den Shutter gedrückt halte, feuert meine E-M5 mit unterschiedlichen Belichtungen los. Aber anders als bei allen Kameras die ich kenne, scheinen die Belichtungen nicht durchstrukturiert zu sein (also von unterbelichtet bis überbelichtet). Allerdings nimmt die Kamera so lange auf wie ich den Shutter gedrückt halte, und hört nicht einfach nach der Serie auf. Vielleicht wirkt es daher nur so auf mich. Am besten fänd ich es, wenn ich einfach einmal auf den Shutter drücken bräuchte und die Kamera dann X Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen erstellt und dann stoppt. Wahrscheinlich geht das bei der E-M10 einfacher?

Ich habe übrigens eben noch mal in die Anleitung geschaut. Dort steht nichts was darauf hindeuten würde, dass die Belichtungsreihe anders funktionieren würde als bei anderen Kameras. Die Funktionsweise einer Belichtungsreihe ist ja prinzipiell selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten