• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Weil ich was lernen will, mach ich mal mit:



In CameraRaw Weissabgleich, Linsenkorrektur. In PS Levels und Kurven angepasst und Hochpass-Schärfen und für das Forum verkleinert.
 
Leider kann ich die RAW nicht öffnen – meine Programme sind zu alt.
Lade dir doch bei Adobe den DNG-Konverter runter.

Bei dem Sternenbild ist neben den tonalen Korrekturen von Vorteil wenn man aus den Spagettisternen wieder Punkte macht.
Dazu braucht man allerdings schon was spezielles wie InFokus von Topazlaps. Das rechnet den Verwischeffekt wieder raus:
Das Bild kommt natürlich nur auf schwarzen Hintergrund gut rüber:



Pimp-It-1.jpg


wenn man schon mal da war weiß man das der Schnee im Schatten so blau ist:
Pimp-It-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gregrei0lyi.jpg


Photo Ninja Settings:
eedjkasf.png


In PS dann noch mit Luminanzmaske das Schneeblau etw. entsättigt (weil mich die Realität nicht interessiert ;)) und den Berg mit S-Kurve kontrastiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal das erste gegriffen. Bearbeitung in Aperture, nachbelichtet ist der Himmel, den Grünkanal analog zum gezeigten Rotkanal cross entwickelt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-01 um 11.21.09.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-04-01 um 11.21.09.png
    24 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2013-04-01 um 11.20.42.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-04-01 um 11.20.42.png
    52,3 KB · Aufrufe: 127
  • Bildschirmfoto 2013-04-01 um 11.20.16.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-04-01 um 11.20.16.png
    90,6 KB · Aufrufe: 176
  • Pimp It 1.jpg
    Exif-Daten
    Pimp It 1.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 327
ASretouch und Coriolanus: Genau auf solche Bilder habe ich gehofft!

:D

Beim Matterhorn gefällt mir der Himmel von Coriolanus sehr gut, bei ASretouch der Schnee etwas besser, weil er in echt tatsächlich leicht blau ist. Die Mitte zwischen beidem würde es wohl am besten treffen.

Könnt ihr mal was zum Thema schärfen verraten? Ich hab mir von ASretouch mal ein Video angeschaut, dass ziemlich interessant war. Verwendest du diesen Workflow bei jedem Bild?

Und wie hast du die Sternwarte so gut entrauschen können?

@konishkirchen: Bei dem Bild vom Timanfaya Vulkan gefällt mir der Vordergrund schonmal ganz gut, der Himmel wirkt aber leicht grünlich. Das gefällt mir bei den beiden Versionen von C. und AS. wiederum sehr gut: Die haben es geschafft, dass der Himmel weiterhin natürlich blau wirkt. Deine Version vom Matterhorn finde ich super!

Zu dem Sternenfoto muss ich sagen, dass ich damals ziemlich überrascht von dem Anblick war und einfach die Kamera aufs Stativ gestellt habe und ein Bild gemacht habe. Heute weiß ich, dass man dafür besser viele Bilder macht und diese anschließend stacked, um das Rauschen in den Griff zu bekommen. Dennoch finde ich es erstaunlich, was ihr da zum Teil noch rausgeholt habt (trotz ISO6400).

Ich war auch überrascht, dass man so schnell "Spaghettis" bekommt. Die Belichtungszeit war ja nicht soooo lang. Da wäre eine lichtstärkere Linse wohl nicht verkehrt gewesen.
 
@les-bleus und fotofreak60:

Könntet ihr eure Bilder in den Thread einbinden? Das sieht einfach schöner aus und man schneller und einfacher Bilder vergleichen. Danke.
 
Ich hab mir von ASretouch mal ein Video angeschaut, dass ziemlich interessant war. Verwendest du diesen Workflow bei jedem Bild?

Und wie hast du die Sternwarte so gut entrauschen können?
Ich lass es wie im Video beschrieben das ganze als Aktion mit Stopmarken ablaufen.
Entrauscht habe ich gleich in ACR bevor ich es an Ps übergeben habe. Vor allem die Farbentrauschung von Lr/ACR ist sehr gut. Starkes Rauschen bearbeite ich in Topaz DeNoise.
Die Tonale Abstimmung mache ich je nach Laune und Gegebenheit mit Topaz Adjust, Nic Color Effex oder Magic Bullet PhotoLooks (aus der Videonachbearbeitung entlehnt). Manchmal nutze ich auch
in Ps ColorLookup mit zum Teil eigenen Looks die ich in Adobe Speed Grade erstellt habe. Ps nutze ich vor allem um Filter, die immer in SmO eigebunden sind, oder Einstellungsebenen zu maskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@konishkirchen: Bei dem Bild vom Timanfaya Vulkan gefällt mir der Vordergrund schonmal ganz gut, der Himmel wirkt aber leicht grünlich. Das gefällt mir bei den beiden Versionen von C. und AS. wiederum sehr gut: Die haben es geschafft, dass der Himmel weiterhin natürlich blau wirkt. Deine Version vom Matterhorn finde ich super!

Das grünliche im Himmel kommt durch den Crossprocessing-Filter. Setz in Color Efex einfach Kontrollpunkte oder lass ihn ganz weg, dann hast du neutrale Farben. :)
 
Kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor. Die haben da wirklich einen Haufen tolle Landschaft – wenn man etwas nachhilft, kommen die wahren Farben erst so richtig raus, das knallt in echt mehr als auf dem Chip …
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten