• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Topaz Sharpen AI 4.1.0 verändert Dateigröße

jmueti

Themenersteller
Hallo. Wenn ich in LR 6.14 (Bitte keine Vorschläge zum Updaten!) meine RAW Bilder bearbeitet habe, sie dann ex. mit der Maßgabe in org. Größe, mache also keine Bildgrößenangabe, an Topaz, lass die Bilder im Normalmodus nachschärfen und lasse sie in *.jpg abspeichern, sind aus 34 MB > 6MB geworden. Das kann nicht richtig sein? wie/wo kann ich das beeinflussen?
 
Originalgröße bezieht sich wohl auf die Pixelmaße des Bildes, nicht die Dateigröße. JPG wird komprimiert und irgendwo wirst du in den Speicheroptionen für das jpg auch eine Kompressionsstufe angeben können.
 
In jpg zu übergeben ist
Nicht zielführend, da das Bild schon Artefakte durch die Verlustbehaftete jpg Kompression hat, die du dann versuchst zu schärfen. Besser ein unkomprimiertes Format wie Tiff oder dng verwenden.
 
In jpg zu übergeben ist
Nicht zielführend, da das Bild schon Artefakte durch die Verlustbehaftete jpg Kompression hat, die du dann versuchst zu schärfen. Besser ein unkomprimiertes Format wie Tiff oder dng verwenden.

Stimmt, werde ich mal machen. Ich glaube ich habe mich auch täuschen lassen, denn JPG ist ja komprimiert. Danke euch allen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten