• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kauf Laptop

miran

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich plane gerade den Kauf eines neuen Laptops da mein altes so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Bisher wurde der Laptop nur für Büroanwendungen genutzt, die Nutzung von Lightroom / Photoshop erfolgte an einem Desktop-PC. Wobei PS hier eine sehr, sehr untergeordnete Rolle spielt. Was sich aber vielleicht ändern könnte.

Leider bin ich beruflich nun sehr viel unterwegs und würde bei der Bildbearbeitung ein wenig flexibler sein. Von daher sollte der Laptop nicht mehr nur für Büroanwendungen reichen.

Leider ist mein Kenntnisstand bezüglich Prozessoren, Grafikkarten (vor allem integriert) leider nicht mehr so auf dem Laufenden, von daher würden mich Eure Tipps sehr interessieren.

Bildbearbeitung erfolgt hauptsächlich für den Ausdruck in Formaten bis 70x50, Leinwand oder als Abzug. PS könnte es mal in den Bereich kleinere Composings gehen, aber das wirklich nur sehr minimal. Leider reicht dafür meine Zeit nicht um mich da intensiv einzuarbeiten.

Ins Auge gefasst habe ich mal die Modelle von ASUS (Zenbook und Vivobook) in den 14"-Varianten und OLED-Display, 16GB RAM. Preislich liegen die alle so um 1.100 EUR.

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier Links einstellen darf. Geschaut habe ich bei Notebooskbilliger.de

Wären das sinnvolle Optionen? Die Intel Iris Xe schneidet als interne Grafikkarte ja nicht so schlecht ab und mit 16GB RAM würde sie ja auch mit ordentlich Speicher versorgt werden.

Das Budget von 1.100 EUR würde ich ungern überschreiten, preiswerter geht natürlich immer.

Noch eine Frage: Sind hier die Convertibles als Alternative auch brauchbar,, oder eher nicht?

Danke Euch und einen schönen Wochenstart.
 
Geh doch mal nach DDorf zum genannten Laden, dann kannst Du die Modelle auch mal in Augenschein nehmen, falls noch nicht geschehen.
 
Ich schlage vor, erstmal mit deinem alten Laptop zu testen, ob Dir die Bildbearbeitung an so einem winzigen Bildschirm wirklich dauerhaft akzeptabel erscheint. Von den 14 Zoll geht noch der Platz für die Menüleiste, Werkzeugleiste und die diversen Paletten verloren. Fürs Bild bleibt da nur wenig Fläche übrig. Diesbezüglich finde ich bereits 17" grenzwertig.
 
...Ins Auge gefasst habe ich mal die Modelle von ASUS (Zenbook und Vivobook) in den 14"-Varianten und OLED-Display, 16GB RAM....
Wenn du die genaue Modellbezeichnung angibst, können alle Mitleser sich zumindest deren Spezifikationen ansehen.

Leider werden seit zehn Jahren immer mehr Notebookmodelle für den "Sofasurfer" statt als mobile/r Workstation/Ersatz-PC produziert. So finden sich in immer weniger Geräten z.B.: entspiegelte Panels mit echten 16.7 mio Farbtönen, Wartungsklappen, SD-Reader, LAN, zweiten Steckplatz für Massenspeicher, keinerlei festgelötete oder verklebte Komponenten:devilish:
Zudem sind derzeit aufgrund von Lieferkrise/Krieg/Chipmangel/Inflation (A) die Modellauswahl gering und (B) die Preise relativ hoch.:(

Wie o.g., 14" ist als ARBEITSfläche für moderne Softwareprogramme vielen Usern viel zu winzig:
Welchen Laptop besitzt du denn aktuell und welches Monitormodell (zur Bildbearbeitung) an deinem PC?
_______________
PS1. Hier im Forum unterscheiden sich übrigens die "Bildbearbeitungsrechner" in ihrer 2D-Leistung mittlerweile um bis zu Faktor 50!!!

PS2. Gib auch mal die (Bild)Datenmenge an, die du in etwa monatlich produzierst, denn die reicht bei den Usern mittlerweile von 100MB bis zu 1TB:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir über bestimmte Geräte Gedanken machst, solltest du unbedingt prüfen, ob dir ein 14"-Display ausreicht. Meiner Erfahrung nach ist das viel zu klein und es sollten mindestens 16" sein.

Des Weiteren solltest du bedenken, dass Windows-Notebooks bei der Arbeit mit Lightroom/Photoshop teilweise extrem laut werden. Aber das empfindet natürlich jeder anders...
 
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten:

@loewe007:
Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit dem Apple-Support ist diese Firma leider für mich nicht mehr interessant.

@blaubaer_65:
Werde ich bestimmt machen, aber grundsätzlich wollte ich erst einmal sehen ob meine Vorstellungen überhaupt zum Ziel führen können. Da stütze ich mich eher auf die Aussagen hier als von einem Verkäufer. Von der Haptik gesehen werde ich mir die Geräte dann bestimmt einmal vor Ort anschauen.

@Frosty und C147:
Das wird mir 24/7 bestimmt nicht reichen. Aber für unterwegs schon. An dem jetzigen Laptop zu testen ist eher sinnfrei da dieser überhaupt nicht für die Bildbearbeitung konzipiert ist und selbst für Büroanwendungen sehr schmalbrüstig ist. Da hat mein alter Arbeitgeber an der falschen Stelle gespart und da ich nun selbständig bin möchte ich entsprechend aufrüsten.

@Henry06:
Das sind die Artikelbezeichnungen bei notebooksbilliger.de:

ASUS Zenbook 14 UM3402YA-KM067W
ASUS Vivobook S 14 Flip OLED TP3402ZA-KN266X
ASUS Vivobook S14 K5402ZA-M9161W

Alternativ, ohne OLED-Display, dafür aber 16":

ASUS Vivobook 16X X1603ZA-MB191W

An dem Desktop PC:

AMD Ryzen 5/2600
32GB RAM
NVIDIA GForce GTX 1660 6GB RAM
512GB SSD und 256GB SSD

sind zwei ASUS VS247HR. Auch keine High End Modelle, aber ich bin ganz zufrieden.

Zur Bilddatenmenge: Das schwankt extrem: Kommt tatsächlich drauf an wieviel Zeit mir mein Job und Familie lässt. Aber ich muss keine hunderte Bilder auf Zeit bearbeiten, sondern lediglich als Hobby für mich. Natürlich soll das Ganze dennoch flüssig laufen.

Hoffe das hilft weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das hilft weiter :)
Ja, hilft schon. Dein ASUS VS247HR hat z.B. ein 8bit-TN-Panel mit Full-HD.

Wg. Datenmenge: dann guck doch mal, wieviele GB an Bildarchiv du auf deinem PC insgesamt (seit Kauf ~2019) produziert/gespeichert hast: 1, 10, 100, 1000…?

Verwendest du (regelmäßig) SD-Karten?
_________________________
PS. Es gibt übrigens auch User, die arbeiten an Tablets mit 12" - da wärst du mit 14" noch komfortabler dran.;)
 
Also ich habe von 2019 bis Ende 2022 rund 63GB gespeichert.
Ich nutze (Mikro-)SD-Karten sowohl für die EOS 90D, als auch für eine Drohne.
 
Vielleicht sind Leasing - Rückläufer auch eine Option?

Ich bin durch die Lenovo X- 230 Modelle komplett bekehrt worden und
habe seit Jahren keine PC´s mehr. Dank der Docking Station merkt man
ja nicht, was am Ende der Tastatur hinter dem großen Monitor werkelt.
Für unterwegs für Bild- Bearbeitung ist der 12,1" nicht wirklich groß.
Aber die Option "unterwegs und möglichst mobil" begrenzt für mich
die Monitor- Größe.

Kurz: Lenovo mit Onboard- Grafik ist schon nicht so schlecht.
 
...
ASUS Zenbook 14 UM3402YA-KM067W
ASUS Vivobook S 14 Flip OLED TP3402ZA-KN266X
ASUS Vivobook S14 K5402ZA-M9161W
...
ASUS Vivobook 16X X1603ZA-MB191W
Deine o.g. 14" haben alle "Spiegeldisplays", sowas gilt schon allgemein als 'unbrauchbar' für EBB, im mobilen Einsatz umso mehr. Einen SD-Reader hat selbst das 16" nicht eingebaut. Andere Nachteile braucht man sich dann nicht näher anzusehen?!

Momentan macht die Recherche wg der üblen Marktsituation:grumble: absolut keinen Spaß, naja, zumindest als Referenzkandidaten für deine weitere Suche finde ich beim Preisvergleicher als Günstigstes:

•noch mit "DDR4", für 999€
geizhals.de/lenovo-thinkbook-15p-g2-ith-mineral-grey-21b10017ge-a2865588.html?hloc=de

•schon mit "DDR5", für 1699€
geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-21d8000dge-a2741538.html?hloc=de

…wobei ich die Komponenten nicht genauer untersucht habe. Eventuell findet sich ein Test bei www.notebookcheck.com

Der "Breakeven" zwischen DDR4 und DDR5 wurde übrigens für Mitte 2023 erwartet, solange willst du aber vermutlich nicht warten?
 
Hallo nochmal,

ich war heute Mal ein wenig unterwegs und ich denke für das reine mobile arbeiten würden mir 14" tatsächlich reichen. Für den Büroalltag nutze ich einen 14"-Laptop für unterwegs und das klappt.

Da meine zwei externen Monitore auch nur FullHD können und ein Austausch hier nicht geplant ist, macht es doch auch Sinn den Laptop mit FullHD anzuschaffen? Ich betreibe die Bildbearbeitung tatsächlich ja nur als Hobby und verdiene kein Geld damit. Alles für den reinen Hausgebrauch.

Folgendes Gerät werfe ich dann noch einmal in den Ring ;)

https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425qa-ki237w-pine-grey-90nb0tv1-m00b40-a2863174.html

FullHD
16GB RAM
Entspiegeltes ISP mit 100%sRGB
Prozessor sollte auch passen
Slot für MicroSD

Finde ihn eigentlich recht chic.

Was meint ihr?
 
Von Scorpio wurden hier ja die Aktionsangebote von HP bzw. NBB in den Ring geworfen. Vielleicht ist da ja das modernisierte HP Dragonfly G3 Notebook dabei, welches letzte Woche Dienstag (24.01.23) im Technik- u. Motorteil der FAZ recht gut besprochen wurde. Die Rezension von dem G3 ist allerdings online nur noch mit Abo-Zugang verfügbar.
 
Hier ein Test eines 'kleinen' Schwestermodells, welches damals für 635€ erhältlich war (mittlerweile, zumindest online, gar nicht mehr)
www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-14-UM425U-Laptop

Demnach die größten Kröten, die man schlucken muss:
- RAM verlötet und nicht erweiterbar
- teils störendes Lüfterverhalten
- hohe Emissionen unter Last
- schwaches WLAN
- wenig Anschlüsse

…wobei mir es so scheint, dass auch die SSD fest verbaut / nicht getauscht werden kann?!:devilish:
_____
PS. …und einen zweiten SSD-Slot zum Aufrüsten dürfte es auch nicht besitzen?!
 
Hallo,
ich besitze mit dem Zenbook Um325 13 Zoll mit 5800u ein ähnliches Gerät. Meines ist wahrscheinlich etwas leistungsschwächer als das oben angebotene. Das Entwickeln von RX100 Raws von 20 MPixeln dauert mit Lightroom 6.14 damit ca. 1.4 Sekunden pro Foto. Also Fotobearbeitung im Sinne von Farbgebung, Kontrast, Helligkeit, Entwickeln usw usf geht damit sehr gut. Das Entwickeln oben genannter Raws mit DXO Deepprime XD dauert pro Foto ca 70 Sekunden.
Für mehr Möglichkeiten nutze ich einen ebenso portablen Monitor den ich über USB-C mit sogar 144hz betreibe und der laut Anbieter auch SRGB 100% bietet.

Wenn du dir bewusst bist inwieweit dich der kleine Bildschirm einschränkt ist der von dir genannte Rechner bestimmt für dich geeignet.
Im Übrigen mein Gerät das Zenbook Oled Um325 mit 5800u, 16 Gbyte Ram, 512 GByte SSD ist im Moment noch für 850€ bei einem grossen deutschen Elektronikkonzern erhältlich.

MFG RX100FZ
 
Da meine zwei externen Monitore auch nur FullHD können und ein Austausch hier nicht geplant ist, macht es doch auch Sinn den Laptop mit FullHD anzuschaffen?
Da sehe ich keinen wichtigen Zusammenhang, würde also unabhängig davon entscheiden. Allerdings bist Du bei der Bildschirmauflösung bei der Bildschirmgröße bereits bei einer Pixeldichte, die einem großen 28" 4k-Bildschirm entspricht. Bei einer 100%-Skalierung (System) ist das bereits nur etwas für Adleraugen. Noch mehr Auflösung dürfte entsprechend kaum sinnvoll nutzbar sein.
 
Vielen Dank noch einmal für den weiteren Input.

@Henry06:
die Kröten die Du nennst sind für mich teilweise recht klein. Mir ist bewusst das ich in dem Preisrahmen Abstriche machen muss. Andererseits arbeite ich auch viel aus einem Wohnmobil heraus und habe zur Zeit einen 14"-Laptop mit einem portablen 14" Monitor und damit komme ich gut zurecht. Im Wohnmobil ist das Platzangebot auch nicht unbegrenzt :) .

Wenn ich mir einen Laptop mit 16GB RAM und einer 512GB SSD anschaffe werde ich zumindest aufgrund dieser beiden Komponenten nicht in die Verlegenheit kommen aufrüsten zu wollen. Das wird für meine Anwendungen mit Sicherheit noch ein paar Jahre reichen.

Unterwegs benötige ich auch nicht viele Anschlüsse und zu Hause kommt der Laptop an eine Dockingstation. Ebenso kann ich auf eine zweite SSD verzichten. Mobil ist eine (oder mehrere) externe SSD dabei und zu Hause wird das Ganze dann auf ein NAS gespeichert.

Dennoch ist mir Dein Input wichtig, habe ich mich dadurch doch noch unter Berücksichtigung anderer Aspekte mit der Thematik auseinandergesetzt. Nochmals danke dafür.

@RX100FZ:
Ich hatte in einem anderen Thread bereits gelesen das Du mit einem Zenbook arbeitest. Ich hätte Dich vermutlich auch och via PN angeschrieben. Wie bist Du denn mit dem OLED-Display zufrieden? Auch bei unterschiedlichen Lichtbedingungen?

@Frosty:
Ja eine noch höhere Auflösung ist mir bereits bei einem Surface begegnet. Das war nicht unbedingt lustig damit zu arbeiten. Denke die Auflösung des Zenbook stellt bei 14" das absolute Maximum dar und wird auch skaliert werden müssen? Aber das schaue ich mir noch im Geschäft an.

Schwierige Entscheidung das ist :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten