• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SONY 6300 geerbt - ZOOM Frage

Hallo,
ich fasse mich kurz.
Hat Zeiss/Sony seit erscheinen ihres 16-70 f4 die Linse irgendwann mal überarbeitet oder eine neuere bessere Version raus gebracht ?

Ich knips jetzt seit ein paar Tagen mit der Kamera in dieser Kombi und bin bis jetzt nicht grade sehr erbaut - ( die Ränder um Himmels Willen da brauch ich nicht mal 100 % um das zu erkennen ) .... meine OLY ist mit dem 12 50 um Klassen besser.

Gruß Rüdiger

Objektiv einpacken und zu Foto Geissler schicken und justieren lassen.
Habe ich auch so gemacht und bin jetzt sehr zufrieden.
 
Danke euch....

16mm f8 1/60 aus der Hand...... in dem Fall hier finde ich alles OK - die Randbereiche sind hier im Rahmen des brauchbaren

DSC09973 by der Rüdi, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch....

16mm f8 1/60 aus der Hand...... in dem Fall hier finde ich alles OK - die Randbereiche sind hier im Rahmen des brauchbaren

Das sieht besser aus, aber schön ist immer noch anders... ;)
Auf flickr in groß betrachtet scheint mir vor allem die linke untere Ecke recht matschig zu sein, und die CAs an den Ästen sind schon ziemlich heftig. Hast Du in der Kamera die automatischen Objektivkorrekturen aktiviert?
 
Hallo Pippi,
ich hab das Bild im Lightroom die beiden Häckchen bei Objektivkorrektur
gesetzt ( :rolleyes: ich werd alt ) und auf FLICKr ersetzt

In der Kamera muß ich das noch suchen
 
Ja, also so richtig dolle ist das nicht wie ich finde..

Jetzt hab ich eigentlich nur die Möglichkeit das Sigma 18-50 zu probieren und wenn mir das zusagt da "müßte" ich auf die 6500 aufrüsten so das ich wieder einen Stabi habe....
denn das 17-70 ist mir eindeutig zu groß...das 16-55 zu teuer.....

Ich mach mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder bei denen ich mal nur bis 18mm runtergehe und vergleich das mal ..... Manno :grumble:
 
Ja, also so richtig dolle ist das nicht wie ich finde..

Da stimme ich Dir zu. Da war mein 16-50-Kit-Faltzoom definitiv besser. Vielleicht findest Du davon ein günstiges gebraucht? Das hat sogar einen Stabi, allerdings soll die Qualität des Objektivs sehr schwanken.
Als erstes würde ich aber mal bei Tageslicht und vom Stativ mit dem 16-70 bei verschiedenen Brennweiten eine Ziegelwand fotografieren. Und dann - wie hier schon vorgeschlagen- mit den Bildern ggf. mal bei Geissler anfragen, ob und zu welchem Preis man das Objektiv neu justieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten