• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panorama, Problem mit Fisheye

Bei PtGui schreckt mich die Lizenzgebühr von 410,55 Euro ab. Das ist mir eindeutig zu viel.

Wäre mir auch zu viel.
Mein PTGui ist von 2009 und kostete sicherlich 1/4.
 
Neben MS-ICE, PTGUI, Panoramastudio nutze ich sehr gern und oft das schon ältere und nicht mehr neu angebotene Programm AutoPano-Giga.
 
[...]
Fisheye Samyang 8mm, Querformat, 4 Bilder/90°
Auch hier: perfekt. Keine Stitching-Fehler. (y)

Fisheye Samyang 8mm, Hochformat
Egal was ich versuche, 4 Bilder/90° oder 6 Bilder/60° - ich erhalte massive Stitching Fehler. :eek:
Auch das manuelle Setzen von vielen zusätzlich control points bringt keine Besserung.

Woran kann das liegen? Ist dieses Fisheye nicht geeignet? Oder liegt es gar an der Software?

Ich hänge mal einen Ausschnitt aus der Version "Fisheye 60°" an die das Problem zeigt.

Die hier zu sehenden Fehler in der Überlappung an der Nahtstelle zeigen einen unterschiedlichen Abbildungsmaßstab der beiden Teilbilder.

Hugin versucht – ja nach Optimierungsmethode – aus den vorhandenen Kontrollpunkten die Objektivparameter(*) zu ermitteln, mit denen dann die Projektionen der Aufnahmen vor dem zusammennähen passend umgerechnet werden, so dass an der Nahtstelle der gleiche Abbildungsmaßstab vorhanden ist.

Jedes Teilbild des Panoramas darf unterschiedliche Objektivparameter haben – Hugin erlaubt Panoramen die mit unterschiedlichen Objektiven (Brennweiten und Objektivparameter) für ein Panorama zu fotografieren.

Wenn das Panorama allerdings mit einem einzigen Objektiv - also der Normalfall - fotografiert wurde, dann sollte Hugin auch für alle Teilaufnahmen die gleichen Objektivparameter ermitteln.


Mögliche Gründe für das Misslingen sind:
  • Objektiv ist nicht rotationssymmetrisch (Fertigungstoleranz)
  • Softwarefehler (Panorama-Tools) - eher unwahrscheinlich, mit diesen Algorithmen arbeiten auch andere Panoramaprogramme, z.B. PTGui
  • Parallaxenfehler
  • Fehlbedienung der komplexen (Hugin-)Software.

Dass allerdings die „Mitbewerber“ das Panorama fehlerfrei zusammensetzen können, ist schon interessant.

Wenn Du die Aufnahmen als Download zur Verfügung stellst, kann ich mal versuchen mit Hugin die Ursache für die Nahtfehler zu ermitteln – natürlich ohne Erfolgsgarantie.


(*) Objektivparameter sind Koeffizienten eine Gleichung höherer Ordnung, die auch für Objektivkorrekturen in der Bildbearbeitung verwendet werden.
siehe dazu:
https://wiki.panotools.org/Lens_correction_model
 
Hugin hatte ich auch mal,

seit einen Update habe ich kein Panorama merh hinbekommen und bin zum MS Ice gewechselt.
 
Hallo m@sche, Vielen Dank für Dein Hilfeangebot!

Im Internet gibt es einen Test (Link) bei dem es auch den "Profis" nicht gelungen ist Fisheye-Bilder mit Hugin korrekt zu stitchen. Wie bei meinem Test auch gelang das Panorama nicht mit Fisheye Objektiven, wohl aber mit einem normalen Weitwinkel.

PtGui machte aus demselben Material ein einwandfreies Panorama. Allerdings ist mir diese Software zu teuer.

Das oben empfohlene "PanoramaStudio 3 Pro" dagegen macht einen wirklich guten Job. Sehr flott, einfach zu begreifen und im Ablauf ähnlich wie PtGui. Es gibt keine Stitching Fehler. Im Gegensatz zu PtGui passt, für mich, hier auch der Preis.
 
Hab mit Ptgui mehrere komplett interaktive 360x180° Panoramen erzeugt. Die Standardversion kostet knappe 200 Euro, die Pro-Version in der Tat das doppelte. Ich fand jeden Cent gut angelegt. :)

Schau dir die am besten auf dem Smartphone an und bewege das nach oben, unten und drehe dich. Und mit den üblichen Gesten kannst du auch herein- oder herauszoomen

Viel Spaß dabei. :)

Alles habe ich hier in Halle (Saale) aufgenommen:

Die herausragende Architektur des Landgerichts Halle:
https://kuula.co/share/NX8Nd?logo=1&...oom=1&thumbs=1

Im Halleschen Dom:
https://kuula.co/post/NX8Lq?logo=1&info=1&fs=1&vr=0&zoom=1&sd=1&thumbs=1

Sehr cool auch in der Orgel des Doms:
https://kuula.co/share/NX8hw?logo=1&info=1&fs=1&vr=0&sd=1&thumbs=1

In der historischen Kulissenbibliothek:
https://kuula.co/share/NZtnx?logo=1&info=1&fs=1&vr=0&zoom=1&sd=1&thumbs=1

Alle dort hochgeladen Panos sind lediglich 10.000 x 5.000 Pixel groß, im original haben sie eine Seitenlänge von 40.000 Pixeln.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magnus_5

Wie wäre es wenn Du mal die Einzelaufnahmen, die sich Deiner Meinung nach nicht fehlerfrei zusammensetzen lassen, hier zur Verfügung stellst?

Dann könnte jeder selbst einen Versuch mit den zur Verfügung stehenden Programmen machen und die Erfahrung damit hier posten.

Wenn ich Panoramen mache, dann funktionieren die praktisch immer - was ja schon fast etwas langweiliges ist. Problemfälle zum spielen sind mir dagegen nicht langweilig - es lässt sich immer was dazu lernen.
 
...Wie wäre es wenn Du mal die Einzelaufnahmen, die sich Deiner Meinung nach nicht fehlerfrei zusammensetzen lassen, hier zur Verfügung stellst...
Die Dateien kann ich hier nicht hochladen, die sind zu gross.
Allerdings habe ich hier mal ein Beispiel eines outdoor-Panoramas erstellt.
Es ist ein einzeiliges Panorama, Fisheye, 6 Bilder á 60 Grad.
Die gezeigten Ergebnisse sind die des ersten Steps - ohne weitere Nachbearbeitung.

Oben das Ergebnis mit Hugin - jede Menge Stitching-Fehler :(
Unten das Ergebnis mit Panorama Studio 3 Pro - fehlerfrei :)
 

Anhänge

  • Vergleich Hugin PS3P 1200px.jpg
    Exif-Daten
    Vergleich Hugin PS3P 1200px.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 30
Das wirklich schöne an Panorama Studio ist für mich der HTML Viewer den es als kostenlose dreingabe gibt.
Hast Du den schon ausprobiert?
Ja, hab ich! Ist wirklich gut dieser Viewer! (y)
Auch hier zieht dieses Programm mit PtGui gleich. (y)

Wenn ich Panorama Studio lizensiert habe möchte ich mal den nächsten Schritt versuchen: Ich verarbeite meine Bilder gern in Präsentationen die ich mit dem Programm Aquasoft Diashow 10 erstelle. Ich stelle es mir interessant vor wenn in so einer Präsentation mal eine Kamerafahrt durch so ein Kugelpanorama enthalten wäre. Mal sehen ob ich das hinbekomme... ;)
 
Wenn ich Panorama Studio lizensiert habe

Was übrigens auch schön ist, ist die Funktion zum Berechnen einer "Projektion", d.h. ein "normales" rechteckiges Foto aus einer beliebigen Perspektive und beliebigem "Zoom" des Kugelpanos in Hoher Qualität berechnen zu lassen.

Das ist quasi das ultimative nachträgliche Bildausschnittwählen. :)
 
Hallo,

bekommt Panoramastudio inzwischen den Pendelfehler bei Kugelpanos in den Griff oder muss man da immer noch mit einem weiteren Programm ran?

Das Hugin nicht mehr mit Kugelpanos umgehen kann ist schon verwunderlich und es bleibt nur zu hoffen, dass dies Problem behoben wird.


MfG

Rainmaker
 
..Das Hugin nicht mehr mit Kugelpanos umgehen kann ist schon verwunderlich...
Meine Erfahrung (s.o.) ist dass Hugin mit Fisheye-Objektiven nicht umgehen kann. Mit normalen Weitwinkeln ist alles bestens, auch die Kugelpanoramen.

...bekommt Panoramastudio inzwischen den Pendelfehler bei Kugelpanos in den Griff oder muss man da immer noch mit einem weiteren Programm ran?...
Mit den Tests die ich bisher gemacht habe konnte ich keinen Fehler feststellen. Es funktioniert!
 
Hallo,

o.k., eine sprachliche Ungenauigkeit. Ich meinte natürlich Fischeier.
Ich denke das ist dann eher ein Problem der neueren Versionen, denn vor Jahren war es noch "relativ" leicht möglich, mal abgesehen von der grottigen Verarbeitungsgeschwindigkeit und der relativ häufigen Abstürzen.
Bei PTGui gab es ja beim Wechsel von der 10 auf die 11 auch Veränderungen beim Stitcher, die dazuführten, dass keine linearen Panoramen mehr gesticht werden können. Wobei ich schon hoffe, dass Hugin bald wieder mit Fischaugen umgehen kann. Die Entzerrung von Fischaugen scheint ja noch zu funktionieren, zumindest gibt es entsprechende Tutorials und nach der Entzerrung sollte das Stichen ja eigentlich ein lösbares Problem sein.

Das Du keinen Fehler feststellen kannst kann ja auch daran liegen, dass Du das Stativ bei der Aufnahme ausgerichtet hast oder gibt es jetzt eine Automatik oder ein manuelles Werkzeug um die Senkrechten zu definieren?


MfG

Rainmaker
 
Ich möchte diesen Faden noch einmal aufnehmen.

Mittlerweile verwende ich als Hardware eine Pentax K-1 (Vollformat) zusammen mit dem bereits oben genannten "Samyang 8mm / 3.5 UMC Fish-Eye CS II".
Das ist zwar angeblich nur für APS-C aber man kann die Gegenlichtblende abnehmen. So liefert es an der Vollformatkamera, wie erwartet, eine 180° Abbildung. Es ist im Vollformat ein sogenanntes "Porträt-Fisheye" (Link)

Ein Kugelpanorama erstelle ich mit nur 4 Bildern dieses Objektivs und der Software "Panorama Studio 3 Pro". Funktioniert bestens. (y)

Nun meine Frage:
Ich möchte das Kugelpanorama nicht nur im Browser betrachten sondern aus dem Kugelpanorama ein Video im Format mp4 erzeugen.
Ich stelle mir eine Kamerafahrt durch das Panorama vor.

Ich habe nur ein Programm gefunden das so etwas kann: Pano2VR.
Das scheint allerdings eher was für professionelle Anwender zu sein. Es kostet sage und schreibe 449 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. :oops:

Beim Hersteller von Panoramastudio habe ich bereits angefragt. Die haben dieses Feature für die Zukunft geplant, momentan kann Panoramastudio das nicht.
Sie haben folgende Möglichkeiten vorgeschlagen:
  • Mit einer Videosoftware einen Schwenk über ein als Bild gespeichertes Panorama erstellen.
    Das habe ich bereits versucht. Ein als Bild gespeichertes Panorama eines Fisheyes sieht furchtbar aus...
  • Das Abspielen eines interaktiven, selbstlaufenden Panoramas per Screencast aufnehmen.
    Das müsste ich mal probieren. Ich vermute aber dass die Qualität nicht berühmt sein wird.
Habt Ihr eine Idee wie man eine Kamerafahrt durch ein Kugelpanorama als Video (*.mp4) erstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten