• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Dann schmeiße ich auch nochmal eine Version in die Runde :)

Yosemite-20.jpg
 
So.....Wolkenbild geändert.
Das war's dann mit eurer Hilfe. Ich ändere jetzt nichts mehr.
Das nimmt ja kein Ende ;)

Die Änderungen sind alle in Capture One erfolgt. Bis auf den
Himmel. Da musste PS herhalten.....

Ich hoffe es hält euren kritischen Augen wenigstens etwas
stand :).

Neu vs Alt

Gruß
Thomas


neu8 2.jpg

USA_07-09-16 1601.jpg
 
Ja, das war schon ne dolle Zeit damls in Amerika... :angel:

Yosemite-fog.jpg
 
Ich hoffe es hält euren kritischen Augen wenigstens etwas
stand :).

Neu vs Alt

Welches ist das Neue? Das untere? Wenn ja find ich das ganz OK. Fehlt vielleicht noch ein bisserl der Aha Effekt aber sonst ganz hübsch. Sollte es das obere sein. dann fällt es zumindest bei mir durch. Alleine schon die grüne Pampe rechts vorne, wo einst mal Bäume standen. Das ist wenig realistisch. Im Hintergrund kann man einzelne Bäume problemlos erkennen aber im Vordergrund befindet sich ein grünes undefinierbares Etwas.

Auch der Himmel entlarvt sich bei mir auf Anhieb als ausgetauscht. Der passt einfach immer noch nicht so ganz zum vorherrschenden Licht. VIelleicht wäre es besser sich langsam an Retuscheaufgaben heranzutasten. Beschiss Bildmanipulation ist nämlcih immer nur dann gut, solange sie nicht auffällt. :eek:

Konzentriere Dich doch erstmal darauf, eine schöne Entwicklung hinzubekommen. Wenn Du da halbwegs sattelfest bist (vollständig ist das kaum einer hier - ich schon gleich gar nicht), kannst Du Dich dann immernoch der Retusche oder gar dem Compositing zuwenden. :)
 
@Pelzlurch
Ja, stimmt alles.

Man muss bei der Aufnahme schon das beste rausholen .....und nicht erst
in der Bildbearbeitung.
Der Fluch aber auch der Segen der Digitalisierung......Man schießt eben
hundert Aufnahmen, wird schon was dabei sein....und die Bildbearbeitung
den Rest.

Da war Analog mit 36 Bilder/Film schon was anderes...und dann die
Entwicklung der Dias und auf Cibachrome im Keller ausbelichtet.

Aber das gehört hier nicht hin.....

Schön, dass bei Deiner Aufnahme der Wasserfall aktiv war.

Die Amis haben eben die schönsten Nationalparks, die wir in unseren 6 Reisen
fast alle besuchten.......

Danke für die Kritik!

Gruß
Thomas
 
Ja, man schießt recht schnell übers Ziel hinaus. Ich finde aber, wie gesagt, dass Deine Aufnahme selbst völlig in Ordnung ist. (Wie auch das marodierende Pier - Gut vielleicht ein Bierchen weniger, damits grade wird :D. Aber das passiert mir auch ganz gern).

Ich würde wirklich erstmal mit Zurückhaltung an die Bearbeitung ran gehen.
Schau Dir mal die wirklich dezenten Bearbeitung von D780 oder etwas gewagter tombapa an. Die sind in meinen Augen weitaus gefälliger als so manche Bearbeitungsorgie und zeigen ganz gut, das Dein einleitender Satz (Ich habe mal versucht nur mit Capture One, ohne Photoshop, so ein richtig verhunztes Bild zu "verbessern") falsch war. Eigentlich wäre er umgedreht formuliert richtiger gewesen... :)
 
Also ich bin ja echt kein Freund davon, ständig alles wegzuretuschieren. Aber hier habe ich für mich die Frage "Ist das Kunst oder kann das weg" sehr eindeutig beantwortet. Dieses komische Etwas muss weg. Ich hätte glaube ich vor Ort gleich die Säge meines Taschenmessers bemüht. :devilish:

DSC_0611a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
45122594lt.jpg
 

Anhänge

  • small_120020180801-DSC_0611.jpg
    Exif-Daten
    small_120020180801-DSC_0611.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 5
Frida, Pelzlurch und Iso eure gefallen mir mit am besten.

Bin immer wieder erstaunt was so alles aus ein RAW heraus kommen kann. (y)
 
ich muss noch ein korrigiertes nachschieben, hatte beim ersten vergessen das blau etwas zu entsättigen und habe auch mal die "Figur" entfernt...
DSC_0611.jpg
 
Hätte noch was etwas Helleres zu bieten (und da ich ja eh schon am Retuschieren war, ist noch das Seil weggekommen. Beim nächsten mal glaubt dann das ganze Holzgeraffel dran :D:

DSC_0611_03A.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten