• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM vs S21+/iPhone Pro 12 | Streaming, Webcam, Video und Fotografie

Gast_350370

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Unterstützung! Ich bin hin und her gerissen und finde einfach nicht meine "Eierlegendewollmichsau".

Okay los gehts.

Ich bin seit Jahren mit meiner EOS 600D unterwegs und besitze hierfür ein Tamron 17-50 und ein Canon 55-200, sowie einen Canon Speedlite 430 ex-ii und weiteres Zubehör. Mein Berufsleben hat die Zeit, die ich mit meiner EOS verbringe stark reduziert, aber auf Feierlichkeiten der Familie sind die Bilder trotzdem jedes mal ein Hingucker.
Durch 6 Monate Homeoffice und tägliche Webcam-Nutzung (Logitech C920e) und die Idee einen Youtube-Channel zu gründen und evtl. sogar zu streamen, habe ich mich mal umgeguckt, wie ich das am besten umsetzen könnte und diese Parts alle durch ein Gerät mit wesentlich besserer Qualität zu ersetzen (schickes Bokeh etc., wirkliche 1080p bei 60FPS etc.).

Jetzt gab es letzte Woche 2 Top Angebote: Eine EOS M50 + Kit Lens, Bag und SD für 445€ und eine M200 + Kit Lens für 410€. Direkt beides bestellt und wenn man gerade mal Geld ausgibt, direkt noch ne Capture Card (Cam Link 4k) mitbestellt.

Am Wochenende habe ich jetzt fleißig rum probiert und es ist doch aufwendiger als gedacht. Die M50 hat keinen "Clean-HDMI out". D.h. über den miniHMDI output habe ich immer die tolle AF Box um meinen Kopf drum herum. Klar, nun könnte ich einfach MF benutzen, aber sollte ich sie behalten würde ich definitiv eine separate Linse zum Aufnehmen holen und dann in Richtung einer 1,8-2,8 Blende schauen. Entsprechend dürfte ich mich dann nicht mehr vom Fleck bewegen ...
Also die M200 angesteckt. "Clean-HDMI out" ist hier vorhanden. AF läuft perfekt. Top! Aber warum habe ich hier keinen Sucher und und nicht die Möglichkeit einen externen Blitz anzuschließen? Hier wurde ordentlich gespart und ich suche ja nach einer Möglichkeit meiner 600D komplett zu ersetzen. Ohne Blitz und Sucher, ist das für mich kein richtiger Ersatz.

Nach kurzer Recherche bin ich auf das "Canon Webcam Utility" gestoßen. Eine Stück Software mit dem man über USB das Bild an den Rechner bekommt. Allerdings nur in 576p (1024×576), was im Vergleich zur Logitech C920e (welche angeblich 1080p hat) trotzdem um Welten besser aussieht. Also wäre eine Nutzung der M50 mit AF doch möglich, aber halt nie in max. Qualität am PC.

Damit die Entscheidung noch schwerer wird, gab es am Wochenende eine Baby-Party eines Freundes (natürlich draußen, wenig Leute etc.). Ich war erstaunt was aus einem S21 Plus für Bilder rausgekommen sind. Die Bilder von meinem aktuellen S8 find ich schon gut aber das war nochmal next Level. Zugegeben, beim Heranzoomen muss das S21 trotzdem klein beigeben, dafür hat man es aber immer dabei und brauch nicht XYZ Zubehör und zusätzliche Linsen etc.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, um aktuelle Smartphones in guter Qualität am PC als Webcam + Streaming-Gerät zu betreiben. Es gibt Apps wie iVCam etc. aber die Qualität ist unterirdisch.

Ihr seht, ich stecke fest.

Canon M50 via USB (abgespeckte Quali) aber die Möglichkeit doch nur "professionelle" Bilder zu schießen (Blitz etc.)

In den sauren Apfel beißen und auf das Anschließen eines Blitzes und den Sucher verzichten und die "neuere" M200 schnappen?

Oder gibt es doch eine Möglichkeit in einer guten Quali von neuen Smartphones zu streamen, ich spare mir eine Kameraneuanschaffung und behalte meine 600D?

Man könnte natürlich in Richtung M50 MII schielen, allerdings ist der Aufpreis für einen "Clean-HDMI out", welcher sicherlich durch ein Firmware-Update für die M50 ebenfalls möglich wäre, zu hoch.

Jeder Input und Tip ist willkommen.
Gibt es eine Lösung, die alles erschlägt?

Beste Grüße,
Stephan
 
Hallo Stephan,
einige wichtige Fragen müsstest du uns aber noch beantworten:
(Am besten das Kaufberatungs-Formular ausfüllen das ganz oben in der Kaufberatung zu finden ist)

- Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Soll deine Canon Ausrüstung komplett ersetzt werden?
- Oder möchtest du deine Objektive weiterhin nutzen? (Nativ an DSLR bzw. mit Adapter an DSLM)
- Möchtest du eine DSLM? (spiegellos)
- Welchen Brennweitenbereich möchtest du abdecken? Wie mit deiner aktuellen Ausrüstung? (Nur falls du deine Canon Ausrüstung aufgeben würdest)
- Hast du dir bis jetzt nur Canon angeschaut?
- Irgendwelche Präferenzen wie z.B.: Gesamt-Gewicht?
- Soll es weiterhin APS-C sein? Oder doch was anderes?
- Was sind deine Hauptmotive (außer du selbst beim Streaming)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan, falls es nicht unbedingt Canon sein muss: die Sony Aps-c Kameras können alles was du suchst am Elgato cam link. Und gute Fotos natürlich auch. Je nach dem wieviel du ausgeben möchtest kämen da zb die a5100, a6000, a6400, a6600 in Frage. Für mich der Preis/Leistungs King ist die 6400. Da muss man auf Ibis verzichten, aber der AF ist top. Sie hätte für dich auch den Vorteil das sie beim streamen über usb mit Strom versorgt werden kann. Richtig günstig gibt es oft die a6000.
 
Sorry, dass ich mich da nicht gleich drum gekümmert habe :eek:

- Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Unter 500€ würde ich gerne bleiben.

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Auf jeden Fall.

- Soll deine Canon Ausrüstung komplett ersetzt werden?
Nicht notwendig. Mein Blitz würde ich behalten ebenso die Objektive (vorerst). Wobei mich die Lautstärke vom Tamron schon stört :angel:
Einen Adapter für EF-M auf EF-S habe ich mir bereits bestellt und erfolgreich getestet. Dadurch ist sie nicht mehr ganz so handlich, aber bei dem Tamron macht das nun auch keinen Unterschied mehr. Vermutlich würde ich mir langfristig eine Festbrennweite in der Bucht erbeuten wollen. Irgendwas im F1,8-2,8 Bereich für ein schickes Bokeh bei den Videoaufnahmen. Vielleicht das/den Pancake?


- Oder möchtest du deine Objektive weiterhin nutzen? (Nativ an DSLR bzw. mit Adapter an DSLM)
Siehe eins drüber.

- Möchtest du eine DSLM? (spiegellos)
Ja. Eine DSLR möchte ich nicht mehr. Im Anschluss an den Kauf würde ich auch meine 600D hier veräußern wollen.

- Welchen Brennweitenbereich möchtest du abdecken? Wie mit deiner aktuellen Ausrüstung? (Nur falls du deine Canon Ausrüstung aufgeben würdest)
Ich habe schon ein Blick auf das 11-22 und 10-18 geworfen. Ich wollte schon immer mal etwas weitwinkligeres. Aber das hat keine Priorität bei der initialen Anschaffung.

- Hast du dir bis jetzt nur Canon angeschaut?
Ich bin häufiger auch über Sony gestolpert, war aber gerade nichts im Angebot.

- Irgendwelche Präferenzen wie z.B.: Gesamt-Gewicht?
Eigentlich nicht. Die M50 bspw. ist echt top vom Gewicht. Schwerer sollte der Body eigentlich nicht sein. Das Gewicht vom Tamron stört mich im Urlaub schon, aber eher weniger wenn ich wirklich los ziehe um Bilder zu machen.

- Soll es weiterhin APS-C sein? Oder doch was anderes?
Tja Vollformat liegt nicht in der Preisklasse :D

- Was sind deine Hauptmotive (außer du selbst beim Streaming)?

Ich fotografiere gerne auf Feiern und Partys (daher ist mir auch der externe Blitz wichtig). Bei weitflächigen Landschaften schwächeln auch aktuelle Smartphones, weshalb ich auch hier gerne zur "richtigen" Kamera greife (beim Wandern, Sonnenauf- und untergänge). Ich stehe auch auf Portraits - eigentlich vorrangig auf Augen ;) - aber das hat keine Priorität.

Hallo Stephan, falls es nicht unbedingt Canon sein muss: die Sony Aps-c Kameras können alles was du suchst am Elgato cam link. Und gute Fotos natürlich auch. Je nach dem wieviel du ausgeben möchtest kämen da zb die a5100, a6000, a6400, a6600 in Frage. Für mich der Preis/Leistungs King ist die 6400. Da muss man auf Ibis verzichten, aber der AF ist top. Sie hätte für dich auch den Vorteil das sie beim streamen über usb mit Strom versorgt werden kann. Richtig günstig gibt es oft die a6000.

Beim Streamen Strom über USB wäre natürlich top.
Ibis wäre mir schon wichtig.
Die a6000 ist natürlich schon arg angestaubt. Ich schau mir mal die Gebrauchtpreise der a6400 an.

Wenn mir jemand einen "Clean-HDMI out" bei der M50 zaubern könnte, würde ich ihn glatt zum Grillen einladen. Leider scheint das weder mit Magic Lantern noch mit CHDK zu klappen. Echt ärgerlich.

Ich überlege auch ernsthaft meine 600D zu behalten und eins der aktuellen Smartphone Flagschiffe zu kaufen, aber hiermit löse ich das Streaming-Problem (vorerst) nicht. Vielleicht sollte ich meine Freizeit in eine App für einen wirklich 1080p+ Stream vom Smartphone zu OBS stecken. Hier würde ich auch meine obige 500€ Grenze hinter mir lassen. Am Ende hätte ich das Ding ja jeden Tag in der Hand und bräuchte keine Objektive und Zubehör.

Soweit erstmal von mir. Vielen Dank schon mal! (y)
 
Bei dem Budget und da du dich wohl schon auf Canon eingeschossen hast, wäre es wohl sinnvoller die M50 zu nehmen und das streaming anders zu lösen. Muss die Qualität denn so gut sein beim streaming?

Bei Canon APS-C DSLM kenne ich mich leider nicht so gut aus. Da hast du mit der M200 und M50 mehr Erfahrung als ich :lol: Daher kann ich hier wohl nichts wirklich konstruktives beitragen.

Wenn es aber nach mir ginge und ich dir etwas raten dürfte: Verkauf deine komplette Canon Ausrüstung. DSLR ist Schnee von gestern und wird im Laufe der Zeit komplett durch DSLM abgelöst (einen Adapter würde ich persönlich nicht nutzen wollen). Dann wärst du auch frei für andere Systeme und etwas mehr Budget. Und ich würde dir auch raten nicht zu sehr auf Angebote zu achten da du sonst ein System kaufst was dir hinterher gar nicht zusagt. Angebote kommen und gehen bei nahezu jeder Kameramarke und da du einen Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen hast, wärst du hier ja eh frei für eine beliebige Marke.

Wg. dem Clean HDMI an der M50 und der Face-Tracking Box um dein Gesicht: Kannst du nicht einfach Face-Tracking ausschalten und einfach ein Feld-AF mit Tracking (Servo-AF) nehmen? Geht das an der M50?
 
Servus Kenny,

bei Videoaufnahmen gibt es nur AF oder MF. Bei AF kann man die Tracking-Box leider nicht los werden. Wird weit und breit angekreidet aber Canon ist das egal. Die M200 kanns, die M50 MKII und mit nem kleinen Firmwareupdate die M50 auch, aber das wird Canon wohl nicht spendieren.
Also bleibt nur MF bei der M50.

Das Streaming würde ich ungern anders lösen, ich möchte zwangsläufig ein Gerät mit dem beides klappt. Täglich am Rechner per Capture Card oder Plain USB für Video-Calls und Streaming und wenn's mich packt in die Hand nehmen und damit los ziehen.

Vielleicht muss ich mein Budget dann doch eher in eine wesentlich höhere Richtung schrauben. :eek:
 
Ich schätze jede moderne Kamera mit einem Clean HDMI wird dir hier am besten weiterhelfen. Um die Capture-Card wirst du wohl nicht herum kommen wenn du 1080p@60fps möchtest. Alles was ich bis jetzt so an USB streaming Optionen gesehen habe sind maximal 720p und viele der Applikationen sind noch als Beta deklariert. Vor einem Jahr gab es bei den meisten Herstellern so etwas gar nicht.. komisch was da wohl passiert sein muss damit jetzt auf einmal jeder so etwas auf den Markt werfen muss.

Nur kenne ich jetzt keine Canon APS-C DSLM die das abkann. Hast du dir mal die EOS M6 Mark II angeschaut? Hat die einen Clean HDMI? Die wäre etwas über deinem aktuellen Budget. Den Sucher musst du wohl optional dazu kaufen..

Ich hab auch hier etwas im Internet gefunden zum Thema Focus-Rectangle an der EOS M6 Mark II:
https://photo.stackexchange.com/que...i-during-clean-hdmi-out-to-elgato-cam-link-wi
 
Zuletzt bearbeitet:
Clean HDMI wäre sicherlich qualitativ nochmal besser als das Webcam Utility, aber die Frage ist: Brauchst du das wirklich und bist du bereit, den Aufpreis für eine M50 II und die Capture Card zu zahlen? Wenn du beispielsweise im Gaming-Bereich unterwegs sein solltest, hast du die "Facecam" wahrscheinlich eh in irgendeiner Ecke und benötigst nicht zwingend die 1080p60. Mit der Lösung über das Webcam Utility wärst du qualitativ aber trotzdem schon deutlich über dem, was viele andere Hobby-Streamer so anbieten. Bei anderen Inhalten sieht das unter Umständen natürlich wieder ganz anders aus.
 
Ich zocke zwar gerne aber Streaming in der Richtung eher nicht. Ich versuche gerade nebenbei etwas in Richtung Softwareentwicklung, DevOps etc. aufzuziehen. Also Youtube, evtl. auch mal mit nem Greenscreen, größtenteils als "kleineres" Fenster aber durchaus auch mal im Fullscreen.

Weiterhin habe ich halt häufig Kundentermine und würde da gerne bestmögliche Qualität liefern, beratungstechnisch aber auch bildtechnisch :cool:
Das Problem hierbei ist, dass manche Video-Plattformen bspw. Webex Teams, keine virtuelle Kamera zulässt (Webcam Utility). Zoom und Microsoft Teams haben damit scheinbar weniger Probleme. Mit dem Cam Link geht es überall - frag mich nicht, was hier den Unterschied macht, am Ende ist alles ja ne virtuelle Cam via USB.

Ich nähere mich immer mehr der M50 an. P/L einfach top. Wie du geschrieben hast, sollte häufig das "Webcam Utility" reichen und für hochwertige Aufnahmen brauche ich dann halt den MF. Vielleicht stellt sich sogar heraus, dass man die Firmware von der MII auf die MI flashen kann. Das wäre natürlich der Knaller.

Meine 600D würde ich verkaufen und mein Tamron vermutlich auch (es ist einfach zu laut, um es in Verbindung mit AF und Video zu benutzen).
Zusätzlich kaufen würde ich mir dann noch bspw. das 10-22 und evtl. einen Speedbooster + XYZ Objektiv.
Ich hätte halt gerne etwas in dem Bereich 18-55 (grob) aber schon im Bereich unter 2.8. Nur wird es da schnell recht teuer, daher vielleicht die Kombination mit dem Speedbooster :confused:
 
Das ist ein bisschen zu teuer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit dem Canon EF-S 24mm F2.8 oder dem 35mm F2.8? Je nachdem wie weit weg deine Kamera steht das eine oder das andere. Ein Zoom mit F2.8 wirst du in deinem Budget nicht bekommen. Aber gut möglich das hier wieder der AF Motor zu laut ist für Video. Und es sind logischerweise Festbrennweiten.

Und ich verstehe deine Pläne immer noch nicht so ganz.. Du möchtest eine Kamera die gut fürs streaming ist als auch gut für alles andere und das alles bis maximal 500€. Jetzt sprichst du davon dir ein 10-22mm noch dazu zu holen und einen Speedbooster mit irgendeinem Objektiv? Das muss ja dann logischerweise ein Canon EF Objektiv für Kleinbild sein (Canon 24-105 F4 oder so etwas)? Allein der Speedbooster kostet nicht wenig. Wie sieht dann hier die Performance der Objektive inkl. Adapter/Speedbooster aus? AF-Tracking Probleme? Alles hab ich schon mal gehört wenn solche Adapter eingesetzt werden. Ich würde eher empfehlen alles nativ an der Kamera zu betreiben. (Alte manuelle Linsen augenommen)

Alternativ gäbe es da noch so viele andere Systeme als Canon. Allein die Lumix Serie hat einige gute Angebote die vielleicht sogar in dein Budget passen. Die meisten davon werden auch Clean-HDMI bieten sofern sie einen HDMI Anschluss haben.

Deine 600D und das Tamron wirst du ja verkaufen, also wird dein Budget ja etwas größer. Wieso nicht gleich dann etwas vernünftiges kaufen ohne irgendwelche Adapter-Lösungen? Und von wegen Firmware der M50 auf die M50II aufspielen kann ich dir nur eins raten: lass da bloß die Finger davon. Es sei denn es ist dir egal wenn deine neue M50II auf einmal nicht mehr funktioniert (wenn das überhaupt möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich schwierig sich auf eine Summe festzulegen. Vor allem wenn man nach dem All-In-One Wunder sucht. Die 500€ waren eher für den Body ggf. mit ner Kit-Linse gemeint.

Mir ist bewusst, dass weiteres Zubehör und vor allem Linsen, wesentlich mehr kosten. Das Ziel ist es, mit der initialen Anschaffung viel abzudecken. Zukünftig das Equipment auszubauen ist kein Problem. Ich könnte jetzt auch 3k€ ausgeben, aber ich bin einfach nicht mehr häufig genug im Freien unterwegs, als das hier der Preis in irgendeinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde.

Der 3 Tage Testlauf mit der M50 laufen bisher ganz gut. Capture Card (Cam Link) läuft in Video-Session perfekt und vielleicht finde ich am langen WE Zeit, um auch mal wieder ein kleines Youtube Video aufzunehmen.

Eine Festbrennweite macht P/L technisch wahrscheinlich am meisten Sinn, da hast du definitiv Recht. Ich werde mal mit meinem Tamron vergleichen, ob sich das Bokeh von 3,5 (Kit) auf 2,8 wirklich entscheidend verändert, wenn ich vor dem PC sitze. Ansonsten halte ich wohl mal meine Augen nach dem EF-M Pancake offen.
 
Der Unterschied von F3,5 zu F2,8 ist vernachlässigbar klein. Da würde ich jetzt keine Investition machen nur wegen nicht mal einer ganzen Blende.

Es gibt ein 22mm F2,0 für EF-M. Das ist auch schön günstig. Schau mal ob dir die Brennweite taugt, denn F2,0 ist schon ein Unterschied zu F3,5. Das Kit dürfte ja bei 22mm auch nicht ganz F3,5 haben, oder? (Eher F4 oder so)

Wenn dir also die M50 soweit gut gefällt, dann bleib dabei und rüste nach und nach bei EF-M auf. Den Adapter würde ich auf lange Sicht los werden wollen. Falls dir F2,0 bei 22mm vom Bokeh her reichen, würde ich auf den Speedbooster verzichten. Da würde ich lieber in besseres Licht fürs streaming investieren.

Hier kannst du versuchen dein Bokeh zu simulieren:
https://dofsimulator.net/en/
 
Das von Kenny erwähnte 22mm 2.0 ist für EOS-M ein wirkliches must-have!

Klassisches 35mm Äquivalent auf KB. Leicht, scharf, lichtstark. Manche bestreiten den ganzen Urlaub damit.

Zum Thema Speedbooster, hier werden KB-Objektive benötigt, mit EF-S klappt das nicht, wie Kenny auch schon sagte.
Der bestellte Adapter ist auf alle Fälle sinnvoll, kombiniert mit dem kleinen 50mm 1.8 STM und du bist wirklich lichtstark aufgestellt. Muss ja nicht alles direkt sein. Aber das 22mm würde ich einplanen.

Mit dem Adapter funktioniert das EF 55-200 USM gut und schnell, wenn genügend Licht da ist (aus eigener Erfahrung). Das Tamron könnte insgesamt etwas zickig sein.
Die alten Micromotoren Objektive müssen durch die feine Abstufung des Dual-Pixel AF ziemlich schwer und rattern. Deswegen musste mein 30er Sigma gehen - und natürlich, weil es ein unglaublicher Glasklumpen an einer EOS-M war.

Langer Rede kurzer Sinn - Viel Spaß mit der M50, für den Preis bekommt man nirgendwo mehr Kamera .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten