• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufempfehlung für Anfänger

Mutschek

Themenersteller
Hallo zusammen,
meine Frau und meine Kinder wollen gern das Fotografieren lernen. Jetzt würde ich Ihnen gern eine gebrauchte Kamera mit einem Standard-Zoom kaufen. Preislich habe ich mir irgendwas zwischen 50-200€ vorgestellt. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen, welche Modelle dafür geeignet wären?

Vielen Dank!
 
Im Nikon Bereich bekommt man dafür z.B. die ziemlich gute Nikon D90 mit einem 18-5mm VR oder auch ab und zu schon mit einem 18-105mm VR. Zum Lernen gar keine so schlechte Wahl.
 
Aus dem Canon-Lager paßt die EOS 600D in den Preisrahmen (mit dem EF-S 18-55 IS (IS = Bildstabilisator). Das ausklappbare Display halte ich für ein sinnvolles Feature.

Ein Hinweis noch: falls früher oder später auch Videos gemacht werden sollen, sollte man sich die Spezifikationen der Kamera genau ansehen. Die früheren DLRs sind hierfür wenig geeignet (wenn überhaupt).

Die spiegellosen Systemkameras sind diesbezüglich besser ausgestattet (bauartbedingt). Ich denke da z.B. an die Panasonic Lumix G6 mit dem 14-42 OIS (=Bildstabilisator), die man für ca. 200 Euro bekommt (siehe ebay Kleinanzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
..., welche Modelle dafür geeignet wären?...
Um die "Basics" der Fotografie zu lernen, ist JEDE Digitalkamera mit manueller Parametereingabe geeignet!

Bevor ihr Geld ausgebt: Fragt doch erstmal in eurem Bekanntenkreis nach einer (gebrauchten) Spiegelreflex- oder Bridgekamera, zum "sich-schenken-lassen" oder für ein paar €s abkaufen! Das darf auch ein älteres Modell (locker bis 12 Jahre alt) sein, wichtig ist eben nur, dass manuelle Parametereingaben möglich sind (wie "PASM").

Bis vor wenigen Jahren haben nämlich sehr viele Hobbyfotografen noch richtig gute Kameras benutzt, diese liegen aber mittlerweile nur noch ungenutzt im Schrank herum (oder wurden sogar bereits zum eSchrott geworfen:(), weil sie für sich ein besseres Gerät (=Smartphone) zum Fotografieren entdeckt haben.

Apropos "besseres Gerät", bei jeder "System"kamera benötigt man normalerweise zusätzlich zum "Kit"objektiv noch mindestens ein "Tele-" und ein "Makro"objektiv. Und wenn einem bereits der nötige Aufwand, für jedes unterschiedliche Motiv jedesmal ein anderes Objektiv aufschrauben zu müssen, zuviel des Guten erscheint, dann wäre man mit einer "Kompakt"kamera besser bedient. Bei einer Kompakten muss man sich allerdings Gedanken machen, welchen Brennweiten-/Zoombereich für die persönliche Motivwelt man mit dem dann 'nicht wechselbaren' Objektiv abdecken will.
 
Ich empfehle eine gebrauchte FZ1000 der ersten Generation.

Die heißt zwar Kompaktkamera, aber sie ist robust, hat ein ziemlich breit nutzbares Objektiv, manuelle Einstellmöglichkeiten und 1" Sensor.

Damit kann man sehr gut "das Fotografieren lernen". Einziges Manko: Man kann nicht aufrüsten. Aber ich sehe das so: Entweder man bleibt dabei, dann will man irgendwann etwas anderes - auch weil man vielleicht inzwischen weiß, in welche Richtung es gehen soll (Landschaft, Tiere, Street, etc.) oder man fotografiert weiterhin gelegentlich, dann ist die FZ1000 extrem vielseitig für das Geld.
 
Wie groß bzw. wie alt sind die Kinder denn? :confused: Wird Video vielleicht mal eine Rolle spielen?
Mit Video gibt es dann eigentlich nur Canon mit dem sehr brauchbaren DualPixel-AF (Fokussieren und Nachführen ohne Pumpen und Ruckeln). Allerdings liegt das derzeit günstigste Modell auch gebraucht noch etwas außerhalb des Budgets. Da man sich aber mit dem ersten Kauf meist längerfristig für ein System entscheidet, sollte man das in die Überlegungen mit einbeziehen.
Hierbei würde ich dann auch eine Canon EOS ab der 600D aufwärts empfehlen - je höher die Bezeichnung bei diesen Einstiegsmodellen umso "besser".... was halt das Budget hergibt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe meiner Frau gerade konkrete Angebote eurer Empfehlung vorgelegt. Ihr ist es zu teuer. Sie würde lieber Richtung 100€ gehen. Ich habe mal geschaut, was es in dem Bereich gibt. Gefunden haben ich:
EOS 450d
EOS 1000d
Nikon D3100
Nikon D40
Nikon D70

Jeweils mit Kit-Objektiv. Was wäre euer Favorit?
Die Kinder sind 8 und 7 Jahre alt. Video spielt keine Rolle, muss also nicht beachtet werden.
 
Willst du denn die gewählte Systemkamera später mit Objektiven erweitern? Also insbesondere, wie o.g., ein "Teleobjektiv" für z.B. Zootiere und ein "Makroobjektiv" für Blumen mit Bienchen?
 
Würde auch mal im Bekanntenkreis rum fragen.
Da liegen nicht selten einige tadellose Kameras unbenutzt in Schränken und können für nen schmalen Taler übernommen werden.

Zum Einstieg ist es fast egal was es ist.

Erst wenn man erweitern will macht es nochmal Sinn sich Gedanken zu machen.
 
...
Nikon D40
Nikon D70...
Solche "uralten Schinken" würde ICH nur geschenkt nehmen! Allgemein sind nämlich die Preise für weitaus aktuellere Kameras in den letzten Jahren zu krass gefallen, z.B. auf Flohmärkten wurden fünf/sechs/sieben Jahre alte Spiegelreflexkameras für schlappe 20-50€ angeboten (häufig vergeblich;)).

Bei einem Gebraucht-"Kauf" würde ich unbedingt darauf achten, dass die Kamera bereits über einen "SD"-Kartenslot verfügt!
 
Wenn das neue Hobby mittelfristig Spaß macht und man dann weiter "investieren" will, kann man ja mit den neuen Erfahrungen nochmals gezielter schauen. Bei anfänglichen ~100,- ließe sich irgendwann auch ein "Systemwechsel" verkraften. ☝🏼😁
 
z.B. auf Flohmärkten wurden fünf/sechs/sieben Jahre alte Spiegelreflexkameras für schlappe 20-50€ angeboten (häufig vergeblich;)).

Weil sie wahrscheinlich defekt waren. Selbst ältere Kameras (EOS 70D - von 2013) werden noch für 250,-€ aufwärts gehandelt (wenn sie nicht defekt sind). Für 20€ bekommt man eine EOS 300D von 2003, aber keine funktionierende DSLR von 2016.

Ich bin ja auch Gebrauchtkäufer, aber sooo sind die Preise nicht gefallen, das wäre allzu schön um wahr zu sein.
 
Das war auf Flohmärkten in den Jahren 2015/16/17, danach haben die Leute/Verkäufer kaum noch/gar keine Spiegelreflexkameras mehr zu den Veranstaltungen mitgenommen, weil die "wie Blei" auf den Verkaufstischen liegen blieben.
Und die allermeisten DSLR sind mittlerweile - trotz voller Funktionstüchtigkeit - sogar einfach in den eSchrott gewandert, zusammen mit Stereoanlagen, Staubsaugern, Notebooks, Fernsehern etc.pp., einfach weil die Dinger für die Leute keinerlei Nutzwert mehr hatten/durch ein moderneres Gerät ersetzt wurden.

Anders sieht es hingegen bei den (äußerst seltenen;)) "Fotofreaks" aus: für die haben Kameras einen hohen Liebhaberwert. Die bringen es nicht übers Herz, eine Kamera in den Schrott zu werfen, oder auch für nur 100€ zu verkaufen, wenn sie selbst einmal 1.000€ dafür bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax K20 mit ein, zwei Kitobjektiven wäre bei 100€ im Budget. (Vorteil IBIS und wetterfest)
Oder falls handwerklich begabt, eine K30 / K50 mit defekter Blendensteuerung (um 50€) und dann das Solenoid selbst austauschen. Anleitungen dazu im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fand die D40 immer ne klasse kleine Kamera. Vor allem die Handlichkeit (Größe und Gewicht) müsste gerade im Alter der Kinder super sein. Das Problem ist wohl eher eine für 50€ und weniger zu finden.
Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen, aber wenn man eine D700 für 300€ bekommt, dann dürfte ne D40 ja keine 25 kosten :) unglaublich die Preise.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Suche.
 
...Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen, aber wenn man eine D700 für 300€ bekommt, dann dürfte ne D40 ja keine 25 kosten :) unglaublich die Preise.
"300€" für eine 12 Jahre alte Spiegelreflex ist dabei sogar alles andere als günstig!;)

Z.B. im kürzlichen Thread www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2052833
hatte sich der TO als seine "erste DSLR" nach der Forenberatung eine "Canon Eos M3 ... für 150€ geschossen".

Und dieses Vergleichsportal versus.com/de/canon-eos-m3-canon-ef-m-18-55mm-f3-5-5-6-is-stm-vs-nikon-d700
sieht die um sieben Jahre jüngere/modernere Eos M3 ggü der D700 aktuell sogar mit 69 zu 55 Punkten vorne - trotz des viel geringeren/halb so hohen Gebrauchtpreises!
________________________________________________________________
PS. Nur für den hiesigen TO zur Aufklärung: die o.g. Eos M3 ist gar keine DSLR sondern eine DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal bitte mit der Preisdiskussion aufhören? Das ist hier keine Außenstelle oder ein Forum von Idealo.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten